Aber u.A. Dialoge waren essentiell und davon fehlen für einige die wichtigsten (und teilweise auch besten weil Charakterentwicklung, z.B. bei Eowyn, da bekam man dann nur Häppchen raus) oder Charaktere werden auf einmal völlig unympathisch/anders dargestellt (Faramir/Aragorn/Frodo zum Beispiel) und das war u.A. letztendlich der große Knackpunkt, warum viele Fans enttäuscht waren (gerade wegen Frodo am ende): Die Erwartungshaltung.
Jemand der nur die Filme kennt, wird sich definitiv nicht dran stören (vielleicht sogar teilweise eher am Buch).
Es wurde in den Filmen aber auch einiges definitiv besser gemacht als in der Vorlage, alleine wegen der Erzählweise (so z.B. kein Episodenformat während der Reise, sondern parallel ablaufende Geschichten). Und HdR war auf der Leinwand auch etwas einzigartiges, bombastisches, episches Erlebnis, funktioniert im Gegensatz zum Hobbit wunderbar als Trilogie.
Und das obwohl man eine Geschichte als Vorlage hatte. Muss man noch erwähnen. Bei RoP gibt es aktuell nur einen Leitfaden und die macht alles besser.
RoP hat alleine den Vorteil und Nachteil, das es viel zu wenig Infos aus der Zeit gibt und man wunderbar Dinge einfügen kann (sofern die sich nicht widersprechen).
Das größte Problem ist hier die fehlende Lizenz, so hat man noch weniger Material mit dem man arbeiten kann (das bei 5 Staffeln minimum) und man darf nichts falsches zusammenreimen, woran sich letztendlich die Buchkenner stören werden (das ist imho unvermeidbar).
Auf der anderen Seite haben wir dann die Filmfans, die sagen "das ist nicht mein Herr der Ringe"...und dazwischen dann den Rest.
Einen guten Stand hat die Serie also von anfang an nicht, aber mir ist das sogar schon fast egal, weil mir die ersten beiden Folgen gefallen haben...zwar mehr als eine "normale" Fantasyserie, aber ganz ehrlich? Das reicht mir.