Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Die Lore wurde schon in HDR verändert. Es gibt praktisch keine 1:1 Adoption.

Mir bewusst aber sie wurde so verändert das es überhaupt verfilmt werden konnte und am Ende trotzdem ein Meisterwerk dabei herausgekommen ist. Bei Amazon hat man zumindest das Gefühl oder den Verdacht das sie die Lore ZUM TEIL nur ändern damit sie eine gewisse Agenda umsetzen können was in Interviews ja sogar betont wird.

DAS HEISST NICHT das ich am Ende nicht doch positiv überrascht sein kann und mit meiner Vermutung einfach falsch lag.

Die Vergangenheit hat mir nur gezeigt das Werke bei denen dies auch gemacht wurde am Ende gescheitert sind (siehe Star Wars, Ghostbuster, Rad der Zeit usw.) es kann aber auch andersherum der Fall sein wie man aktuell an Sandman sieht, da war ich widererwarten mehr als positiv überrascht.

Mir bewusst aber sie wurde so verändert das es überhaupt verfilmt werden konnte und am Ende trotzdem ein Meisterwerk dabei herausgekommen ist. Bei Amazon hat man zumindest das Gefühl oder den Verdacht das sie die Lore ZUM TEIL nur ändern damit sie eine gewisse Agenda umsetzen können was in Interviews ja sogar betont wird.

DAS HEISST NICHT das ich am Ende nicht doch positiv überrascht sein kann und mit meiner Vermutung einfach falsch lag.
Also hast du die Serie schon gesehen?

Zur Agenda Vorwürfen sage ich nix mehr. Ist mir inzwischen zu anstrengend.

Nach der Logik braucht niemand mehr in diesen Thread schreiben, das ist albern.
Ich muss sagen, mir geht es oft auch gar nicht um deine Post. Selbstverständlich kann man pessimistisch sein. Mir geht es eher um Post von anderen hier, die vor Veröffentlichung schreiben, sie Serie wäre "Scheiß", "tot" etc. Genauso dämlich wie wenn ich schon schreiben würde, dass sie ein Meisterwerk ist, ohne sie geschaut zu haben.

Was allen bewusst sein sollte: Staffel 1 und das wurde auch von den Showrunnern mehrfach erwähnt eröffnet das Setting. Die uns bekanntere Lore - Numenor, Ringschmieden etc. - geht dann stärker ab Staffel 2 los. Das ist mir Serien ja auch so eine Sache: man kann Staffel 1 nicht mögen und Staffel 2 ist plötzlich mega!!!

Dein Recht, aber dann frag doch selbst nicht immer wieder die Leute wieso sie pessimistisch sind was sie sogar begründen mit Sätzen wie...

Die Trailer gefallen einem nicht weil es wie eine 0815 Fantasy Serie wirkt nur mit großen Budget (persönliches empfinden)
Die Lore wurde offensichtlich stark abgeändert, sieht man in den Trailern und wird in Interviews sogar bestätigt (gefällt jemanden nicht weil großer Lore Fan)
Musik im Trailer gefällt jemanden nicht (persönliches empfinden)
Allgemeine Diskussion darüber das die Trailer nicht gut ankommen im Internet (Fakten aufgrund von Zahlen oder diversen Diskussionen in allen bekannten Foren)

Gleiche Diskussionen habe ich auch schon bei Disney Star Wars geführt, nach dem ersten Teil wusste ich schon das geht in eine seltsame Richtung, nach dem Zweiten war mit völlig klar es wird eine Katastrophe und der Dritte ist kompletter Müll. Auch hier habe ich mir im Vorfeld die Trailer angesehen, die Interviews verfolgt und diskutiert und meine Bedenken geäußert das es schlecht werden könnte Aufgrund zahlreicher Hinweise dafür und auch hier wurden mir Sachen unterstellt nur weil ich nicht mit riesiger rosa roter Brille vor dem Bildschirm gesessen habe und alles esse was mir serviert wird, dabei betone ich sogar das ich mich FREUEN würde wenn ich falsch liege und die Serien mich widererwarten begeistert.

Beim Witcher war ich auch unfassbar skeptisch und hier wurde ich aber für mich persönlich überrascht, die Serie hat zwar Mängel aber im großen und ganzen feier ich sie obwohl ich hier auch erst pessimistisch eingestellt war aufgrund der Trailer und dem Cast und mir ist völlig bewusst das viele die Serie auch nicht mögen trotzdem rede ich ganz normal mit den Leuten darüber und finde die Serie kein bisschen schlechter deswegen, frage mich eher wieso es ein Problem ist über für einen persönlich negative Aspekte zu diskutieren. Finde es eh seltsam wenn Menschen fiktive Dinge verteidigen, ist bei (siehe auf den Namen der Seite) Konsolen ganz genau so, als ob man jemanden persönlich angreift wenn man etwas negativ bewertet was ein anderer positiv findet oder andersherum.

Ich bin ein guter Kenner der Lore und kann dir nicht zustimmen. Anhand der Trailer sind nur minimalste Lore Änderungen erkennbar. Wen überhaupt.
Aber dafür muß man sich auch tatsächlich mit der Lore auskennen und sich nicht nur mit seiner vorgefertigten Meinung von irgendwelchen pseudo YT Experten bestigen lassen.

Die Lore wurde schon in HDR verändert. Es gibt praktisch keine 1:1 Adoption.
BIs auf einen Slapstick-Gimli, Zauberin Arwen und ein paar Designentscheidungen zugunsten des Mediums Film (Sarumans früher Tod vs der Epilog in den Büchern wo er das Auenland unterdrückt) halten sich die HdR Filme eigentlich ziemlich streng an die Buchvorlage. Tolkiens Sohn hat sogar in einem Interview kritisiert, dass Jackson für seinen Geschmack zu nahe dran war an den Büchern.

Ich muss sagen, mir geht es oft auch gar nicht um deine Post. Selbstverständlich kann man pessimistisch sein. Mir geht es eher um Post von anderen hier, die vor Veröffentlichung schreiben, sie Serie wäre "Scheiß", "tot" etc. Genauso dämlich wie wenn ich schon schreiben würde, dass sie ein Meisterwerk ist, ohne sie geschaut zu haben.

Was allen bewusst sein sollte: Staffel 1 und das wurde auch von den Showrunnern mehrfach erwähnt eröffnet das Setting. Die uns bekanntere Lore - Numenor, Ringschmieden etc. - geht dann stärker ab Staffel 2 los. Das ist mir Serien ja auch so eine Sache: man kann Staffel 1 nicht mögen und Staffel 2 ist plötzlich mega!!!
Staffel 1 haut selten so rein wie spätere Staffeln. Breaking Bad und Better Call Saul haben jeweils ziemlich zahme erste Staffeln und gehören insgesamt zur Speerspitze was Serien angeht.

BIs auf einen Slapstick-Gimli, Zauberin Arwen und ein paar Designentscheidungen zugunsten des Mediums Film (Sarumans früher Tod vs der Epilog in den Büchern wo er das Auenland unterdrückt) halten sich die HdR Filme eigentlich ziemlich streng an die Buchvorlage. Tolkiens Sohn hat sogar in einem Interview kritisiert, dass Jackson für seinen Geschmack zu nahe dran war an den Büchern.
Muss ich wiedersprechen. Starke Abänderungen: Gandalf ist es im Buch, der den Weg durch Moria präferiert, Faramir schleppt die Hobbits nach Osgiliath im Film, der Umgang mit Denethor...

Nahezu der komplette two Towers HdR Teil ist extrem weit von der Buchvorlage entfernt. Und da sind Haldirs Elben nur eins der Highlights.

Und hats dem Film oder dem Buch geschadet? Nein, im Gegenteil. Es ist eine absolute Bereicherung

Aus einem anderen Forum kopiert:
- Bildgewaltiges Epos
- Man merkt das Hohe Budget zu jeder Sekunde
- Folge 2 wird Fans ausrasten lassen
- braucht ein bisschen bis es losget
- Das Tempo ist langsam und die Episoden sehr lang
- zwei umwerfend fantastische Episoden
- Schöner Score

Das macht immerhin mal einen recht sympathischen Eindruck, bin gespannt wie viel Zeit die Zwerge in der Serie bekommen werden aber das weiß zu gefallen.

Mir gefällt die Chemie der beiden Zwergen Darsteller untereinander sehr, hoffentlich ist der Rest der Serie auch in diesem Tenor.

Zuletzt bearbeitet:

Erachte ich als äußerst positiv, gerade die Welt von Herr der Ringe braucht Zeit sich zu entfalten und die nehmen sich die Filme ja auch zum Glück, langsames erzähl Tempo sehe ich daher als Gewinn.

Bin gespannt wie lang eine Folge wirklich sein wird aber von mir aus immer gerne um die 60/90 Minuten, jeh mehr Substanz sie der Serie, der Welt, den Charakteren geben desto besser.

Ich bin jedenfalls froh einen diversen Cast zu haben und mehr Frauen in Hauptrollen zu sehen. Tolkien ist da wirklich schlecht gealtert. Weiter so.
Der letzte Trailer machte verdammt viel Spaß. Hoffe es dreht sich nicht zu sehr um Elben und Zwerge (wie auch immer die aussehen), waren im Mittelerde Universum für mich immer der langweiligste Part.

Ich finde es übrigens bewundernswert wie sehr sich hier einige User mit der Lore auskennen. Mehr als Hobbit, HdR und das Silmarillion hab ich mir nicht gegeben.

Aus einem anderen Forum kopiert:
- Bildgewaltiges Epos
- Man merkt das Hohe Budget zu jeder Sekunde
- Folge 2 wird Fans ausrasten lassen
- zwei umwerfend fantastische Episoden
- Schöner Score

Das klingt doch gut. Klar, sowas kann auch übertrieben sein, aber es sickern ja durchaus öfter positive Reaktionen durch. Und nachdem House of the Dragon mich schon überrascht hat, warum nicht auch Rings of Power? Ich erwarte auch nicht, wie damals von den Filmen (oder den ersten Staffeln GoT) umgehauen zu werden.

Ich bin jedenfalls froh einen diversen Cast zu haben und mehr Frauen in Hauptrollen zu sehen. Tolkien ist da wirklich schlecht gealtert. Weiter so.
Der letzte Trailer machte verdammt viel Spaß. Hoffe es dreht sich nicht zu sehr um Elben und Zwerge (wie auch immer die aussehen), waren im Mittelerde Universum für mich immer der langweiligste Part.

Ich finde es übrigens bewundernswert wie sehr sich hier einige User mit der Lore auskennen. Mehr als Hobbit, HdR und das Silmarillion hab ich mir nicht gegeben.

Also in der Periode, in der die Serie spielt sind Zwerge und Elben noch die dominanten Spezies. Menschen waren selten und eher lose in wilden Stämmen organisiert, was sich dann mit dem Handlungsbogen der Serie änderte und die Numenorer in den Mittelpunkt stellte, wen man sie den als "normale" Menschen bezeichnen will.

Zurück
Top Bottom