Stimme dir mit deinem Beitrag voll zu und habe dem nichts hinzuzufügen
Dass die Serie mir wegen des diversen Casts nicht gefallen würde stimmt allerdings nicht. Mich stören indische Elben und rabenschwarze weibliche Zwerge zwar (aus Gründen, die für dich rassistisch sein mögen) aber sie führen nicht dazu, dass mir deswegen die Serie nicht gefallen würde. Ich sehe darüber hinweg und schaue die Serie trotzdem. Arondir gefällt mir bspw sehr gut. Komplett aus der Immersion gerissen hat mich allerdings dieser weibliche Zwerg, der meiner Meinung nach wie ein furchtbarer Fremdkörper wirkt. Dafür gefällt mir die Rolle und die Leistung der Schauspielerin sehr gut.
Ich habe Mittelerde nie als England und Mordor als Deutschland interpretiert, sondern Mittelerde eher als Gesamt-Europa und Mordor als den nahen Osten gesehen. Hauptsächlich, weil ja bspw Rhun oder West-Harrad geographisch ja auch ungefähr mit Ägypten und Syrien passen würden. Auf die damalige Zeit bezogen ergibt deine Variante aber wohl mehr Sinn, da ja Deutschland damals die große Bedrohung aus dem Südosten war und der Nahe Osten noch keine relevante Rolle gespielt hat.
Ich bin da ganz bei dir. Auch wen Tolkien sich diese Vergleiche und Aleeorgien verboten hat, so sind diese ja doch sehr naheliegend. Auch wens von ihm nicht beabsichtigt war.
Ich denke, das jeder Autor und jedes literarische Werk ein Produkt seiner Zeit ist.
Deswegen hat HdR und Tolkins Werke eine sehr starke Eurozentralistische Perspektive.
Und ja, da pasen auch Rhun und Harad sehr gut rein, wie du ja selbst sagst.
Und das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum es keine farbigen Elben, Zwerge etc gab
Genau wie das weibliche Charactere eher verschleiert hinter Baldichanen saßen, anstatt auf einem Pferderücken mit dem Schwert in der Hand.
Aber weder Hautfarbe, Sexismus oder ideologie (abseits vom Gut vs Böse auf Kindermärchen Niveau) spielten in seinen Geschichten eine Rolle.
Und das tun sie innerhalb von RoP auch nicht.
Sie tun das wen überhaupt in der Außenwirkung beim Zuschauer.
So wie es damals beim Leser war
Wie gesagt, ich kann nachvollziehen das dich das stört und nein, ich würde dich nicht deswegen als Rassist bezeichnen.
Die Version die dir serviert wurde entspricht lediglich nicht der Erwartungshaltung, die du hattest. Ist absolut okay