Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Auch wenn mir die Einführung von Tom insgesamt nicht so gefallen hat, so muss ich doch sagen das es irgendwie befriedigend ist ihn endlich mal sehen zu können.

Folge 4 hat mir zumindest besser gefallen als Folge 3.

War ja nie
Der größte Fan von Bombadil. Auch nicht in den Büchern. Man teased da eine unheimlich spannende, mystische Figur an und erhält einen fetten Clown der shice labert und ansonsten absolut keinen Bezug zur Story hat.

Da fand ich die "geerdete" Version hier in der Show sehr viel besser und zum ersten Mal für mich versöhnlich mit Tom überhaupt.
 
War ja nie
Der größte Fan von Bombadil. Auch nicht in den Büchern. Man teased da eine unheimlich spannende, mystische Figur an und erhält einen fetten Clown der shice labert und ansonsten absolut keinen Bezug zur Story hat.

Da fand ich die "geerdete" Version hier in der Show sehr viel besser und zum ersten Mal für mich versöhnlich mit Tom überhaupt.
angeteasert wurde er in dem Sinne ja eigentlich nicht in den Büchern. Frodo und seine Kumpels begegneten ihm auf ihrer Queste nach Bruchtal und wurden von ihm bewirtet und er und vor allem Goldbeere wirkten fast märchenhaft entrückt in der Erzählung und erst bei Elrond’s Rat bekam Bombadil ein bodenständigeres Profil als dieses anscheinend uralte, mächtige Wesen in Gestalt eines Alm-Öhis, dem man kurz den Ring anzuvertrauen überlegte, aber abließ weil er unzuverlässig als Hüter gewesen wär und ihn verschlampt hätte.
 
angeteasert wurde er in dem Sinne ja eigentlich nicht in den Büchern. Frodo und seine Kumpels begegneten ihm auf ihrer Queste nach Bruchtal und wurden von ihm bewirtet und er und vor allem Goldbeere wirkten fast märchenhaft entrückt in der Erzählung und erst bei Elrond’s Rat bekam Bombadil ein bodenständigeres Profil als dieses anscheinend uralte, mächtige Wesen in Gestalt eines Alm-Öhis, dem man kurz den Ring anzuvertrauen überlegte, aber abließ weil er unzuverlässig als Hüter gewesen wär und ihn verschlampt hätte.

Doch,
den Bombadil sagt zu den Hobbits, das er der erste war. Vor der ersten Eichel und den ersten Waassertropfen.
Und .... jetzt aufpasse, wichtig ... er war da, als die Dunkelheit noch ohne Schrecken war. Also genau den Satz, den man auch in der Show gedropt hat

Das heißt, er war vor den Erwachen der Elben schon da. Und bevor Morgoth naach Mittelerde kaam oder sogar ... bevor Morgoth dem dunklen während der Alumunde ... oder wie das Lied hieß ... verviel. Also bevor die Götter Teil der Welt wurden.
Das würde bedeuten, das Bombadil entweder Gott Illuvater selbst ist oder aber ... noch verrückter ... etwas Gleichwertiges zu Gott Illuvater, da er schon vor der Schöpfung Teil der Welt war.
Das hatte Tolkien schon in HdR eingebaut, damit einen riesen Hype und Myterium um Bombadil aufgebaut der sich bis heute hällt und absolut ins nix läuft und von Tolkiien selbst immer relativiert wurde. Ist Bombadil Gott oder nicht?

Ich glaub, der hat sich nen Spaß draus gemacht alle zu verarschen.
Aus dem selben Grund, warum er auf allen Youtuber, die selbsternannte pseudo Tokien Wächter sind, ins Gesicht rotzen würde.
Er hat diese Art von Leuten schon immer verachtet, wie man aus seinen Schriften entnehmen kann
 
Gut, jetzt wissen wir, dass Tom Bombadil Youtuber wie Nerdrotic, die die Wahrheit sagen, verachten würde. :uglylol:

Ich weiß sogsr 100%ig, was Tolkien verachten würde... :coolface:
 
Gut, jetzt wissen wir, dass Tom Bombadil Youtuber wie Nerdrotic, die die Wahrheit sagen, verachten würde. :uglylol:

Ich weiß sogsr 100%ig, was Tolkien verachten würde... :coolface:

Tolkien hat sich immer sehr stark dagegen ausgesprochen, das seine Werke von Außen instrumentalisiert werden um durch eigene Interpretationen Kulturkampf zu führen.
So wurde ja oft gesagt, das das Auenland Mittelengland vor der Industrialisierung darstellt, das Mordor und die verwüsteten Gegenden, inkl. der Vision Frodos im Mondspiegel vom brennenden Auenland, posttraumatische Trench War Gedanken Tolkins waren. Das Sauro Deutschland/Hitler war usw usf

Er hat Leute gehaßt die seine Werke interpretierten und dieses dann als Definition anderen vorgeschrieben hat.
Und genau das machen all die selbsternannten Tolkien Experten, die Videos machen mit "Tolkien würde dieses nicht und jenes nicht und im Grab rotieren" nur damit sie ihren beschißenen Kulturkampf führen weil es jetzt schwarze Elben aus Asien gibt
 
Tolkien hat sich immer sehr stark dagegen ausgesprochen, das seine Werke von Außen instrumentalisiert werden um durch eigene Interpretationen Kulturkampf zu führen.
So wurde ja oft gesagt, das das Auenland Mittelengland vor der Industrialisierung darstellt, das Mordor und die verwüsteten Gegenden, inkl. der Vision Frodos im Mondspiegel vom brennenden Auenland, posttraumatische Trench War Gedanken Tolkins waren. Das Sauro Deutschland/Hitler war usw usf
das ist richtig. Im Vorwort sagt Tolkien, wie er Allegorien verabscheut und es ist auch kein Gegeimnis, dass er deshalb den Narnia Büchern seines Autorenfreundes C.S. Lewis nichts abgewinnen konnte, der (religiöse) Versinnbildlichungen im großen Stil bemühte.
Er hat Leute gehaßt die seine Werke interpretierten und dieses dann als Definition anderen vorgeschrieben hat.
Und genau das machen all die selbsternannten Tolkien Experten, die Videos machen mit "Tolkien würde dieses nicht und jenes nicht und im Grab rotieren" nur damit sie ihren beschißenen Kulturkampf führen weil es jetzt schwarze Elben aus Asien gibt
Hier läuft du hingegen geradewegs in ein Paradoxon, da ja genau diese neue Definition des Werks mit PoC aufgrund einer bewussten realgesellschaftspolitischen Intention seitens Amazons erfolgte. In den Vorabinterviews zur Serie redeten sich Darsteller um Kopf und Kragen, indem sie immer wieder betonten, was ihre Rolle für sie persönlich und stellvertretend für alle andern nichtweissen Menschen da draußen bedeute und damit die Show ja überhaupt erst ideologisch aufgeladen und instrumentalisiert wurde - als eben genau das, was Tolkien NiCHT wollte. Nur dass es zu seiner historisch bedingt noch nicht um Hautfarben ging sondern ua den Vietnamkrieg.
 
das ist richtig. Im Vorwort sagt Tolkien, wie er Allegorien verabscheut und es ist auch kein Gegeimnis, dass er deshalb den Narnia Büchern seines Autorenfreundes C.S. Lewis nichts abgewinnen konnte, der (religiöse) Versinnbildlichungen im großen Stil bemühte.

Hier läuft du hingegen geradewegs in ein Paradoxon, da ja genau diese neue Definition des Werks mit PoC aufgrund einer bewussten realgesellschaftspolitischen Intention seitens Amazons erfolgte. In den Vorabinterviews zur Serie redeten sich Darsteller um Kopf und Kragen, indem sie immer wieder betonten, was ihre Rolle für sie persönlich und stellvertretend für alle andern nichtweissen Menschen da draußen bedeute und damit die Show ja überhaupt erst ideologisch aufgeladen und instrumentalisiert wurde - als eben genau das, was Tolkien NiCHT wollte. Nur dass es zu seiner historisch bedingt noch nicht um Hautfarben ging sondern ua den Vietnamkrieg.

Hmm ... ich glaub eher, das du derjenige bist, der hier nem Truschluß aufsitzt.
Würde die Show genau diese Punkte zum Thema machen, hättest du recht. Wen Arondir zB wegen seiner Hautfarbe ein Elb 2 Klasse ist und hinten im Streitwagen sitzen muß. Oder das es ein Thema ist, warum Frauen so gut kämpfen können und Genral sein dürfen. Tut sie aber nicht. Nichts davon ist von belang, nichts davon ein Thema.
In der Welt von Rings of Power spielt das alles keine Rolle.

Das wird nur und ausschließlich von außen herangetragen. Es sind ebend diese Allegorien, die Tolkien so verabscheut hat. Das Leute das herausnehmen, um klassen oder kulturkampf zu führen. Der Elb ist nur schwarz weil BlM. sind nur so viele Weiber da weil girl boss und alte weiße Männder diskreminiert werden soll.

Wie gesagt, die show ist 0 ideologisch aufgeladen.
Ideologisch ist nur die Debatte der Empörten
 
Hmm ... ich glaub eher, das du derjenige bist, der hier nem Truschluß aufsitzt.
Würde die Show genau diese Punkte zum Thema machen, hättest du recht. Wen Arondir zB wegen seiner Hautfarbe ein Elb 2 Klasse ist und hinten im Streitwagen sitzen muß. Oder das es ein Thema ist, warum Frauen so gut kämpfen können und Genral sein dürfen. Tut sie aber nicht. Nichts davon ist von belang, nichts davon ein Thema.
In der Welt von Rings of Power spielt das alles keine Rolle.

Das wird nur und ausschließlich von außen herangetragen. Es sind ebend diese Allegorien, die Tolkien so verabscheut hat. Das Leute das herausnehmen, um klassen oder kulturkampf zu führen. Der Elb ist nur schwarz weil BlM. sind nur so viele Weiber da weil girl boss und alte weiße Männder diskreminiert werden soll.

Wie gesagt, die show ist 0 ideologisch aufgeladen.
Ideologisch ist nur die Debatte der Empörten
Genau wie @Mort habe ich das auch aufgefasst und musste doch sehr schmunzeln, als ausgerechnet du damit argumentiert hast, Tolkien habe es gehasst, wenn die Leute Der Herr der Ringe selbst interpretiert hätten, um darauf aufbauend Kulturkampf zu führen.

Im Gegensatz zu dir bin ich sehrwohl der Meinung, dass Amazon nämlich genau das mit ihrer diversen Besetzung macht.
 
Genau wie @Mort habe ich das auch aufgefasst und musste doch sehr schmunzeln, als ausgerechnet du damit argumentiert hast, Tolkien habe es gehasst, wenn die Leute Der Herr der Ringe selbst interpretiert hätten, um darauf aufbauend Kulturkampf zu führen.

Im Gegensatz zu dir bin ich sehrwohl der Meinung, dass Amazon nämlich genau das mit ihrer diversen Besetzung macht.

Du hast das aber auch nicht richtig gelesen bzw verstanden.
Die Rolle des Geschichtenerzähler hat ja Amazon bzw die showrunner. Also quasi die Rolle von Tolkien.
Diejenigen, die jetzt Gesellschaftskritik und kulturkampf kritisieren, sind ja diejenigen, die die Allegorie daraus ziehen.
Also genau das, was Tolkien so verabscheut hat.
 
Du hast das aber auch nicht richtig gelesen bzw verstanden.
Doch, habe ich. Sowohl richtig gelesen, als auch richtig verstanden.

Ich ziehe nur andere Schlüsse als du. Es ist nur leider wieder deine doch sehr unsympathische Arroganz, die dich dazu verleitet, dass jeder, der nicht deiner Meinung ist, automatisch den Sachverhalt nicht richtig verstanden haben kann. Denn hätte er ihn richtig verstanden, hätte er ja zwangsweise zum selben Ergebnis kommen müssen wie du, da du ja im Besitz der einzig wahren Lehre bist.
 
Doch, habe ich. Sowohl richtig gelesen, als auch richtig verstanden.

Ich ziehe nur andere Schlüsse als du. Es ist nur leider wieder deine doch sehr unsympathische Arroganz, die dich dazu verleitet, dass jeder, der nicht deiner Meinung ist, automatisch den Sachverhalt nicht richtig verstanden haben kann. Denn hätte er ihn richtig verstanden, hätte er ja zwangsweise zum selben Ergebnis kommen müssen wie du, da du ja im Besitz der einzig wahren Lehre bist.

Das kannst du ja auch gerne tun.
Es ist auch überhaupt kein Problem, das dir genau das an der Serie misfällt.
Genausowenig wäre es ein Problem, wen dich das Auenland ebend doch an Mittelengland vor der Industrialisierung und Morder an WK1 und dessen Schützengräben erinnert.

Es wird erst dann ein Problem, aus der Sicht Tolkiens, wen du einen YT Chanel darauf aufbaust und allen erklärst, das das ja eigentlich gemeint sei indem du diese Allegorien erstellst

das habe ich gesagt. Nicht mehr. Nicht weniger

Und das ist nicht MEINE Wahrheit. Ich rezitiere lediglich, wie Tolkiens Meinung dazu war.
Kannst du dir btw aber auch im Zusatzmaterial der Extendet Version anschauen.
Ich meine mich zu erinnern, das genau dies dort auch besprochen wurde
Und zwar OTon von Tolkien selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du ja auch gerne tun.
Es ist auch überhaupt kein Problem, das dir genau das an der Serie misfällt.
Genausowenig wäre es ein Problem, wen dich das Auenland ebend doch an Mittelengland vor der Industrialisierung und Morder an WK1 und dessen Schützengräben erinnert.

Es wird erst dann ein Problem, aus der Sicht Tolkiens, wen du einen YT Chanel darauf aufbaust und allen erklärst, das das ja eigentlich gemeint sei indem du diese Allegorien erstellst

das habe ich gesagt. Nicht mehr. Nicht weniger

Und das ist nicht MEINE Wahrheit. Ich rezitiere lediglich, wie Tolkiens Meinung dazu war.
Kannst du dir btw aber auch im Zusatzmaterial der Extendet Version anschauen.
Ich meine mich zu erinnern, das genau dies dort auch besprochen wurde
Und zwar OTon von Tolkien selbst
Stimme dir mit deinem Beitrag voll zu und habe dem nichts hinzuzufügen :knuffel:

Dass die Serie mir wegen des diversen Casts nicht gefallen würde stimmt allerdings nicht. Mich stören indische Elben und rabenschwarze weibliche Zwerge zwar (aus Gründen, die für dich rassistisch sein mögen) aber sie führen nicht dazu, dass mir deswegen die Serie nicht gefallen würde. Ich sehe darüber hinweg und schaue die Serie trotzdem. Arondir gefällt mir bspw sehr gut. Komplett aus der Immersion gerissen hat mich allerdings dieser weibliche Zwerg, der meiner Meinung nach wie ein furchtbarer Fremdkörper wirkt. Dafür gefällt mir die Rolle und die Leistung der Schauspielerin sehr gut.

Ich habe Mittelerde nie als England und Mordor als Deutschland interpretiert, sondern Mittelerde eher als Gesamt-Europa und Mordor als den nahen Osten gesehen. Hauptsächlich, weil ja bspw Rhun oder West-Harrad geographisch ja auch ungefähr mit Ägypten und Syrien passen würden. Auf die damalige Zeit bezogen ergibt deine Variante aber wohl mehr Sinn, da ja Deutschland damals die große Bedrohung aus dem Südosten war und der Nahe Osten noch keine relevante Rolle gespielt hat.
 
Stimme dir mit deinem Beitrag voll zu und habe dem nichts hinzuzufügen :knuffel:

Dass die Serie mir wegen des diversen Casts nicht gefallen würde stimmt allerdings nicht. Mich stören indische Elben und rabenschwarze weibliche Zwerge zwar (aus Gründen, die für dich rassistisch sein mögen) aber sie führen nicht dazu, dass mir deswegen die Serie nicht gefallen würde. Ich sehe darüber hinweg und schaue die Serie trotzdem. Arondir gefällt mir bspw sehr gut. Komplett aus der Immersion gerissen hat mich allerdings dieser weibliche Zwerg, der meiner Meinung nach wie ein furchtbarer Fremdkörper wirkt. Dafür gefällt mir die Rolle und die Leistung der Schauspielerin sehr gut.

Ich habe Mittelerde nie als England und Mordor als Deutschland interpretiert, sondern Mittelerde eher als Gesamt-Europa und Mordor als den nahen Osten gesehen. Hauptsächlich, weil ja bspw Rhun oder West-Harrad geographisch ja auch ungefähr mit Ägypten und Syrien passen würden. Auf die damalige Zeit bezogen ergibt deine Variante aber wohl mehr Sinn, da ja Deutschland damals die große Bedrohung aus dem Südosten war und der Nahe Osten noch keine relevante Rolle gespielt hat.

Ich bin da ganz bei dir. Auch wen Tolkien sich diese Vergleiche und Aleeorgien verboten hat, so sind diese ja doch sehr naheliegend. Auch wens von ihm nicht beabsichtigt war.
Ich denke, das jeder Autor und jedes literarische Werk ein Produkt seiner Zeit ist.
Deswegen hat HdR und Tolkins Werke eine sehr starke Eurozentralistische Perspektive.
Und ja, da pasen auch Rhun und Harad sehr gut rein, wie du ja selbst sagst.
Und das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum es keine farbigen Elben, Zwerge etc gab
Genau wie das weibliche Charactere eher verschleiert hinter Baldichanen saßen, anstatt auf einem Pferderücken mit dem Schwert in der Hand.
Aber weder Hautfarbe, Sexismus oder ideologie (abseits vom Gut vs Böse auf Kindermärchen Niveau) spielten in seinen Geschichten eine Rolle.
Und das tun sie innerhalb von RoP auch nicht.
Sie tun das wen überhaupt in der Außenwirkung beim Zuschauer.
So wie es damals beim Leser war

Wie gesagt, ich kann nachvollziehen das dich das stört und nein, ich würde dich nicht deswegen als Rassist bezeichnen.
Die Version die dir serviert wurde entspricht lediglich nicht der Erwartungshaltung, die du hattest. Ist absolut okay
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicht einmal eine Million Mal wurde die erste Folge der zweiten Staffel von „Ringe der Macht“ in den ersten vier Tagen in den USA gestreamt – ein beispielloses Desaster für Amazon angesichts der teuersten Serie aller Zeiten (allein die erste Staffel hat 500 Millionen Dollar gekostet). Sowohl Medien als auch „Herr der Ringe“-Fans sind voll der Häme und lassen nach den ersten vier Folgen kein gutes Haar an der Fortsetzung der neuen Geschichten über Orks, Elben und Haarfüße.

Autsch. xD Irgendwie hat die Serie das dann auch wieder nicht verdient.
 



Autsch. xD Irgendwie hat die Serie das dann auch wieder nicht verdient.
Naja doch schon irgendwie, wirklich geil ist das nach 4 Folgen halt immer noch nicht und bei dem Namen könnte man erwarten das Amazon mal fähige Leute an solche Projekte setzt :coolface:

So wird zumindest verhindert das wir in Zukunft mehr solche halbgaren Produkte serviert bekommen, wird bei Star Wars auch nicht mehr lange gut gehen, schlussendlich wollen die Produzenten Geld verdienen also müssen sie sich an den Fans orientieren und fähige Leute einstellen.
 
Zurück
Top Bottom