Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Ich finde es total unlogisch wie Galadriel handelt. Sie jagt Jahrzehnte lang Sauron, opfert ihre Soldaten, ignoriert Befehle und als sie erfährt, wer tatsächlich Sauron ist...naah...alles cool, die Ringe hat er gaaanz sicher nicht manipuliert, die können wir bedenkenlos verwenden.

Wie sollte Sauron die 3 Elbenringe korumpieren, wen er bei deren Schaffung gar nicht dabei war?
Auch mit dem Mithril hatte er nie Kontakt.
 
Nein ... ist es nicht?!
Oder was meinst du genau?
Elrond wird nicht umsonst fast eine komplette Folge nur genau darüber sprechen und die Szene mit dem Bootsmann, der die Ringe in der Tiefe versinken sollte aber kurz bevor er es macht setzt diese unheilvolle Musik ein und er holt die Ringe aus ihren Beutel und entscheidet sich dagegen.

Zudem haben Galadriel wie auch der Elben König düstere Visionen der Zukunft seitdem sie die Ringe tragen.

Ihr dürft nicht vergessen das die Serie relativ plump geschrieben ist, so das auch Kinder sie verstehen, das war in der ersten Staffel genauso als man angedeutet hat wer Sauron ist und ich es schon nach der zweiten Folge wusste obwohl andere noch behauptet haben es ist nicht so.

Die Szenen gibt es nicht umsonst und außerdem warum sollte er sie erst später korumpieren, das ergibt inhaltlich schon keinen Sinn
 
Elrond wird nicht umsonst fast eine komplette Folge nur genau darüber sprechen und die Szene mit dem Bootsmann, der die Ringe in der Tiefe versinken sollte aber kurz bevor er es macht setzt diese unheilvolle Musik ein und er holt die Ringe aus ihren Beutel und entscheidet sich dagegen.

Zudem haben Galadriel wie auch der Elben König düstere Visionen der Zukunft seitdem sie die Ringe tragen.

Ihr dürft nicht vergessen das die Serie relativ plump geschrieben ist, so das auch Kinder sie verstehen, das war in der ersten Staffel genauso als man angedeutet hat wer Sauron ist und ich es schon nach der zweiten Folge wusste obwohl andere noch behauptet haben es ist nicht so.

Die Szenen gibt es nicht umsonst und außerdem warum sollte er sie erst später korumpieren, das ergibt inhaltlich schon keinen Sinn
Er korumpiert sie garnicht.
 
Da hast du aber einiges nicht richtig verstanden

Elrond wird nicht umsonst fast eine komplette Folge nur genau darüber sprechen und die Szene mit dem Bootsmann, der die Ringe in der Tiefe versinken sollte aber kurz bevor er es macht setzt diese unheilvolle Musik ein und er holt die Ringe aus ihren Beutel und entscheidet sich dagegen.

Elrond ist grundsätzlich gegen die Ringe, nicht weil er weiß das diese verdorben sind. Ihm gehts ums Prinzip.
Und der Bootsmann, der Cirdan und ein Fürst der Elben sowie der älteste Elb Mittelerdes ist, versenkt die Ringe nicht weil es sehr wahrscheinlich Ulmo der Gott (Valar) der Meere war, der ihn daran hinderte. Das erklärt er auch später Elrond und warum er nicht grundsätzlich davon ausegehn soll, das die Ringe korrumpiert waren. Als weisester der Elben, erkennt er ihren Nutzen.

Zudem haben Galadriel wie auch der Elben König düstere Visionen der Zukunft seitdem sie die Ringe tragen.

Es sind natürlich magische Zauberringe die Kräfte verleiehen. Nicht nur das sie den Verbleib der Elben in Mittelerde gesichert haben, sie verleihen auch die Kraft der Voraussicht. Gil-Galad hat Visionen von brennenden weißen Türmen und Galadriel sieht Celebrimbor, der das Ringgedicht in der dunklen Sprache aufzählt.
Das sind aber keine verführerischen Gedanken des dunklen Lords, sondern Warnungen vor der Zukunft und was passieren wird. So zB das Celebrimbor wohl unter den Einfluß von Sauron gefallen ist. Also genau das Gegenteil davon, das die Ringe korumpiert sind.

Ihr dürft nicht vergessen das die Serie relativ plump geschrieben ist, so das auch Kinder sie verstehen, das war in der ersten Staffel genauso als man angedeutet hat wer Sauron ist und ich es schon nach der zweiten Folge wusste obwohl andere noch behauptet haben es ist nicht so.

Die Szenen gibt es nicht umsonst und außerdem warum sollte er sie erst später korumpieren, das ergibt inhaltlich schon keinen Sinn

Die Elben Ringe waren auch in Tolkins Vorlage nie korumpiert durch Sauron.
Weder im Silmarilion, noch im HdR.
Noch in dieser Show

Mag ja sein, das Amazon es besonders simpel für Kinder gemacht hat (wo ich anderer Meininug bin)
Aber für manch Erwachsene scheint es wohl dann immer noch nicht simpel genug zu sein ....
 
Die Elben Ringe waren auch in Tolkins Vorlage nie korumpiert durch Sauron.
Weder im Silmarilion, noch im HdR.
Noch in dieser Show

Mag ja sein, das Amazon es besonders simpel für Kinder gemacht hat (wo ich anderer Meininug bin)
Aber für manch Erwachsene scheint es wohl dann immer noch nicht simpel genug zu sein ....
Ah okay das mit der Vorlage hat mir als Information gefehlt, ich hatte das immer so im Kopf das Sauron Alle Ringe korumpiert hat aber so wird natürlich ein anderer Schuh draus, dann sind die Szenen absichtlich so inzeniert damit wir wie Elrond die Situation verstehen lernen.

Und zum zweiten, nicht gleich so schnippig werden, du hast in der ersten Staffel lange nicht gecheckt wer Sauron war obwohl es so offensichtlich gewesen ist :coolface:
 
Ah okay das mit der Vorlage hat mir als Information gefehlt, ich hatte das immer so im Kopf das Sauron Alle Ringe korumpiert hat aber so wird natürlich ein anderer Schuh draus, dann sind die Szenen absichtlich so inzeniert damit wir wie Elrond die Situation verstehen lernen.

Ja, die Show verändert ja auch bewußt Details um den Zuschauer in die Irre zu führen um so Spannung zu erzeugen. So gab es den Konflikt mit Elrond in der Vorlage gar nicht und die 3 Elebenringe wurden erst später durch die Elben geschmiedet, nachdem bekannt wurde das Anatar Sauron war und um ein Gegengewicht zu erstellen.

So sind zB die 7 Zwergenringe zwar durch Sauron korumpiert aber aufgrund der Dickköpfigkeit und Sturheit gelang es Sauron nicht, die Zwerge über die Ringe zu kontrolieren. Anders sah es bei den 9 Ringen für die Menschen aus


Und zum zweiten, nicht gleich so schnippig werden, du hast in der ersten Staffel lange nicht gecheckt wer Sauron war obwohl es so offensichtlich gewesen ist :coolface:

Eyy sorry, wen du mir so einen Steilpass servierst, muß ich diesen natürlich verwandeln

:coolface:
 
Ja, die Show verändert ja auch bewußt Details um den Zuschauer in die Irre zu führen um so Spannung zu erzeugen. So gab es den Konflikt mit Elrond in der Vorlage gar nicht und die 3 Elebenringe wurden erst später durch die Elben geschmiedet, nachdem bekannt wurde das Anatar Sauron war und um ein Gegengewicht zu erstellen.

So sind zB die 7 Zwergenringe zwar durch Sauron korumpiert aber aufgrund der Dickköpfigkeit und Sturheit gelang es Sauron nicht, die Zwerge über die Ringe zu kontrolieren. Anders sah es bei den 9 Ringen für die Menschen aus




Eyy sorry, wen du mir so einen Steilpass servierst, muß ich diesen natürlich verwandeln

:coolface:
Ach die Sturheit der Zwerge, dafür liebt man sie :love:

Jaaa ich war da selber schuld, tut mir leid :knuffel:
 
Zu den schwachen Dialogen ist eines zu sagen aus meiner Sicht: die deutsche Übersetzung ist Murks. Schaut die Sendung bitte auf Englisch!!! Deutlich deutlich höheres Niveau.
 
allzu geistreich sind die Dialoge nun echt nicht.

„Wir sollten Adar von Norden angreifen.“
„Lieber von Osten.“
„Was sagt ihr, Heerführerin Galadriel?“
„… Westen wär am besten!“ :ugly:

Und auch sonst ist das meiste recht trivial. Da macht die dicke Zwergin bisschen Singsang und erzählt Mumpitz von der Seele des Berges, Elrond versteckt kurz die drei Ringe, Gandalf und die Halblinge smalltalken sich durch die Wüste, die Numenorer sind unzufrieden mit ihrer Queen usw.

Ich find die Serie unterhaltsam genug um dranzubleiben, aber großen Tiefgang kann man jetzt wahrlich nicht behaupten.
 
allzu geistreich sind die Dialoge nun echt nicht.

„Wir sollten Adar von Norden angreifen.“
„Lieber von Osten.“
„Was sagt ihr, Heerführerin Galadriel?“
„… Westen wär am besten!“ :ugly:

Und auch sonst ist das meiste recht trivial. Da macht die dicke Zwergin bisschen Singsang und erzählt Mumpitz von der Seele des Berges, Elrond versteckt kurz die drei Ringe, Gandalf und die Halblinge smalltalken sich durch die Wüste, die Numenorer sind unzufrieden mit ihrer Queen usw.

Ich find die Serie unterhaltsam genug um dranzubleiben, aber großen Tiefgang kann man jetzt wahrlich nicht behaupten.

Hab auch nicht behauptet das das Shakespeare sei. Aber halt kein Vergleich zu S1 mit Schiff und Stein.

Den Dialog den du da schilderst, hätte auch genauso 1:1 in der ersten Season GoT in Tywen Lannisters Komandozelt passieren können ... und ist es quasi auch.
 
Ich find die Serie sensationell gut. Was mich bisschen stört ist die fehlende Diversität. Alles ist ein bisschen zu weiß, zu männlich, zu Hetero. Als positives Beispiel möchte ich da gern mal Disney nennen (SW Alcolyte) oder auch Gaming Produktionen wie Dustborn.

Da hat Amazon noch Nachholbedarf.
Zu offensichtlich. Das kannst du besser.
 
Fand es gab in S2 nicht wirklich schwache Dialoge.
Hast du da Beispiele?
Ich finde die Dialoge nicht schlecht. Aber ich habe mit meinen Eltern eine Folge auf Deutsch geschaut, zuvor alle auf Englisch. Und da ist schon eine Qualitätsunterschied zu erkennen, weil die Übersetzung vieles nicht so elegant löst m. E. Und ich vermute, das Viele, die hier die Dialoge kritisieren, das Ganze auf Deutsch schauen und dann die Serie kritisieren. Und das finde ich unfair: die Serienmacher etc. können ja nichts dafür, dass irgendein Übersetzungsbüro in Deutschland hier nicht so gute Arbeit leistet, wie z. B. damals bei Peter Jacksons Filmen!
 
Ich finde die Dialoge nicht schlecht. Aber ich habe mit meinen Eltern eine Folge auf Deutsch geschaut, zuvor alle auf Englisch. Und da ist schon eine Qualitätsunterschied zu erkennen, weil die Übersetzung vieles nicht so elegant löst m. E. Und ich vermute, das Viele, die hier die Dialoge kritisieren, das Ganze auf Deutsch schauen und dann die Serie kritisieren. Und das finde ich unfair: die Serienmacher etc. können ja nichts dafür, dass irgendein Übersetzungsbüro in Deutschland hier nicht so gute Arbeit leistet, wie z. B. damals bei Peter Jacksons Filmen!
Hast du da vielleicht mal ein konkretes Beispiel? Eine ganz konkrete deutsche Formulierung und ihr entsprechendes englisches Pendant inklusive Aufschlüsselung, woran genau du festmachst, dass die deutsche Synchro angeblich so viel schlechter sei?

Mir geht dieses Bashing gegen deutsche Synchronisationen ehrlich gesagt ziemlich auf den Keks. Vor 15 Jahren mag das bei diversen Videospielen noch gestimmt haben aber ich wüsste wirklich nicht, wo die Synchronisation denn bitte noch professioneller und besser werden sollte bzw, was ihr eigentlich genau als Kritikpunkt angekreidet wird.

Vor allem finde ich es der deutschen Synchronisation gegenüber auch unfair, wenn deutsche Muttersprachler, die keine englischen Muttersprachler sind, diese miteinander vergleichen, da sie natürlich bei der deutschen Sprache viel sensibler für etwaige Fehler sind, die ihnen, mangels tiefgreifender Englischkenntnisse beim Englischen gar nicht erst auffallen.

Die deutsche Synchro ist wirklich das geringste Problem der Serie.
 
Zurück
Top Bottom