Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Ich verstehe nicht wieso Celebrimbror auf Sauron reinfällt. Mir erschließt sich nämlich nicht was der ihm bieten kann um ihn Herr der Geschenke zu nennen? Was hat er denn geschenkt?

Kurz zuvor wollte er nichtmal was mit ihm zu tun haben :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt HDR. In Märchen muss nichts immer einem Sinn ergeben. Das war in den Büchern so, war in den Filmen so, aber in der Serie soll das jetzt plötzlich ein Problem sein? Okay...
 

Hab mich schon gefragt, wann dieses Fass hier aufgemacht wird.
Und hab ja schon selbst geschrieben, das ich (noch) nicht weiß ob ich das gut finde.
Das Orks nicht einfach simpel böse sind, kennt man ja aus anderen Fantasy Franchises.
Allen voran World of Warcraft aber auch Warhammer. Ebenfalls in D&D oder Elder Scrolls.

Bei HdR ist es in der Vorlage ganz eindeutig anders.
Morgoth, Sauron (nachdem er verdorben wurde) und die Orks sind böse weil sie blöse sind. #Period
Und da hörts nicht auf. Selbiges trifft auf die Ostlinge (Ruhn) und Südländer zu (Harad). Sie sind einfach böse Diener des bösen Herschers.
Elben hingegen sind per Definition gut.
Das ist eine extrem flache Character- und Figurenbeschreibung ohne jegliche tiefe und auf Kindermärchen Niveau. (was ja auch ursprünglich sein Ansatz war)

Ich liebe Tolkien, seine Werke und sein Worldbuilding. Aber natürlich muß man seine Werke im Zeichen seiner Zeit sehen.
Die Eurozentristische Ausrichtung ist absolut präsent und im Fokus. Das ist jetzt für mich kein Problem aber Unfung das zu leugnen.

Daher find ich den Ansatz der Show, weg von dieser schwarz/weiß Characterisierung zu gehen und den "Bösen" mit Arda und auch Sauron ambivalente Antagonisten zu geben spannend. Und auch den Ansatz den Orks eine Geselschaft zu geben, die nicht nur stumpf böse sind sondern ebenfalls Wesen sind, die einen Platz in der Welt suchen. Das auch Orks Totenkult und Familie haben. Genauso, wie das sie einfach in Ruhe leben wollen und nicht ständig kämpfen.

Der Show gelingt der Spagat bisher gut, da die Orks, Arda, Sauron nicht komplett umgekrempelt werden und immer noch die Characterschaft des bösen und DER glaubhafte Feind der Menschen, Elben und Zwerge darstellen. Sollte dies der Show auch weiter gelingen, gefällt mir diese Änderung sehr gut, da sie die Welt bereichtert und die Show spannender und intressanter macht.

Den was malm wieder völliger Blödsinn ist, sind diese ganzen selbsternannten Gatekeeper, die bei jder Änderung der Vorlage steil gehen.
Eine Geschichte in einem anderen Medium zu erzählen DARF nicht nur Änderungen beinhalten, imo MUß sie das sogar, um eine EIgenständigkeit zu haben.
Und völliger Bullshit ist auch wieder Asmongolds Ansatz, aus der POV von Tolkien zu sprechen und sich zu erdreisten zu sagen "Alter, der hat im WW1 gekämpft und irgendwelche Gutmenschen denken, sie wüßten mehr über Moral als dieser Veteran!"

Ihm und anderen pseudo Experten emphele ich dringend, sich mit Tolkien und seinen Ansichten, auch zu seinen eigenen Werken, mal zu beschäftigen. Für den Anfang würde es wohl auch ausreichen, sich das Bonusmaterial der Extended Triologie anzuschauen.

Ich verstehe nicht wieso Celebrimbror auf Sauron reinfällt. Mir erschließt sich nämlich nicht was der ihm bieten kann um ihn Herr der Geschenke zu nennen? Was hat er denn geschenkt?

Kurz zuvor wollte er nichtmal was mit ihm zu tun haben :nix:

Wurde doch imo sehr gut erklärt.
Celebrimbor weiß nicht, das Halbrandt Sauron ist, sondern nur das Galadriel ihm gesagt hat, das er sich nicht mehr mit ihm einlassen soll
Und genauso verhält sich Celembrimbor ja auch. Die Boten aus Lindon mit der Nachricht wurden ja abgefangen.
Alles weitere war dann für den großen Verführer Sauron einfach. Celebrimbor hat, wie viele Schöpfer große Dinger, eine Hybris. Das er großes erreichen will und seinen legendären Großvater, Faenor den Schöpfer der Silmaril, zu übertreffen. Dieses mußte Sauron ja nur bedienen und füttern, um Celbrimbor für seine Zweck zu manipulieren.
Und das ist ihm großartig gelungen, indem er extrem stark seine "wahre" Identität als Gesanter der Valar entblößte, die diesen zu Celbrimbor geschickt haben, weil dieser von den Göttern auserwählt wurde etwas so großes zu schaffen um Mittelerde vor dem Bösen und Untergang zu retten.
Dazu noch das Gift des Neids, das ihm Gil-Galad und Galadriel ja das neiden wollen und die Macht der 3 Ringe nur für sich behalten werden..
 
Stimme hier dem Robert durchaus zu.

@ChoosenOne: Du hast ein paar Punkte genannt aber so ganz schlüssig ist es in der Serie dann doch nicht....

Irgendwas stört mich auch an der Machart der Serie....es will nicht klicken....
 
Habe ich gemacht und lohnt sich nicht, war schon vor dem Lesen irgendwie klar das du versuchst diesen Schwachsinn irgendwie zu rechtfertigen.

Orcs haben jetzt Gefühle... uff :coolface: :schwindlig:

Ich sage voraus das die Serie nach der 2 Staffel abgesetzt wird.
Wird leider nicht passieren da sich Amazon zu 5 Staffeln verpflichtet hat. Aber evtl kürzt man die Episoden.

Ich kann mit der Serie leider auch nichts anfangen. Ich hoffe Amazon bekommt es bei Bladerunner 2099 besser hin. Das liegt mir tatsächlich sehr am Herzen.
 
dann setz dich doch selber hin und mach ein video review. was für eine (auf mehreren ebenen) nichtige aussage von dir.

Ich verstehe lediglich nicht, warum hier ständig irgdwelche unbedeutenden Einzelmeinungen irgendwelcher Leute im Internet gepostet werden. Bildet euch doch lieber mal eine EIGENE Meinung :kruemel:

Sobald ich Zeit hatte, die neue Staffel zu sehen, werde ich ich sicher MEINE Meinung dazu hier teilen und nicht die von irgendeinem Typen aus dem Internet.
 
Zurück
Top Bottom