Hab jetzt vor kurzem den rewatch von Season 1 beendet und ich muß sagen, die show ist sehr gut gealtert.
Zum einen sieht sie auf meinem 4K 75" QLED in HDR und Dolby Athmos zum niederknien gut aus und hat fantastischen Sound. Was eine wilkommene Abwechslung zu 2 Seasons 1080p Stereo HotD in gehts so Stream QUalität.
Aber auch die Handlung ist bei meinem Binge viel besser weggekommen, als es mir in Erinnerung geblieben ist. Die Welt und Worldbuilding ist (mit einigen krassen Ausnahmen) ist fantastisch und hat den HdR Kino Flair, was die imposanten Außenaufnahmen angeht und Orte wie Eriador, Lindon oder Kahzad Duhm.
Krasser Aureißer und Athmo Killer ist natürlich die Darstellung der Elben und es ist irgendwo traurig und bezeichnend, das gefühlt Arda als böser Urug der einzige Elb mit korrekten Haren und Frisur ist. Das bleibt wirklich extrem antiklimaktisch und Gil Galad hat man sich als Buchleser und Filmkenner auch anders vorgestellt.
Andere Punkt sind die Dialoge, die bei weitem nicht so mies sind, wie es dargestellt wurde. Alles was zwischen Elrond und Durin gesprochen wird ist Zucker. Genauso ELendil und Halbrandt. Und auch Galadriel ist kein Totalausfall .... aber es gibt halt den Pferde Cringe und den Dialog "Warum schwimmt ein Schiff, ein Stein aber nicht"
Ist ja klar, was die philosophische Message dahinter war aber plumper hätte man es nicht sagen können. Und da hat die Show in S1 leider einige (wenige) solcher "Highlights". Es wirkt als ob die Writer gerne einen auf Tolkien gemacht hätten aber außer Bedeutungsschwangerer Prosa nicht auf die Beine stellen konnten.
Hoffe das wird in S2 besser.
Hab jetzt auf alle fälle richtig Bock auf S2 und nach dem Tritt einen mega Hype und kräftigen Tritt in die Eier.
Sind die behindert einen gefühlt 30min Trailer zu bauen in denen man quasi schon alles gezeigt bekommt? Sah super geil aus aber mitlerweile haße ich Trailer und schau mir nur noch frühe Teaser an