• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Was ist daran denn Quatsch, erzähl mal? Ich beurteile im Moment nicht die Qualität der Serie.
Von der Lore her werden Zeitalter auf wenige Tage zusammen gequetscht, damit man ne Serie zu HdR hat und natürlich noch Dinge "angepasst". Du kannst das nicht ins HdR Universum einordnen, also dann bestenfalls ein Paralleluniversum.

Du selbst verzettelst dich doch gerade hier seitenweise in Detailfragen, wo sich Buch und Serie unterscheidest. Ganze Zeitalter in wenigen Tagen? Woran machst du das fest? Dem Stranger oder der Expansion Numenors?

Letztendlich ist es doch die Frage, wie relevant dieser Punkt für die eigentliche Handlung ist.
Wen ich mal auf auf objektive Lorehüter wie "Mythen aus Westernis" schaue, so kommen sogar die auf eine durchschnittliche Wertung von 6 oder 7 von 10, was die Buchtteue angeht.
Vielleicht missverstehen ich dich ja, aber deine Formulierung hört sich an, als ob es gar nicht mehr vergleichbar sei da der Unterschied so groß ist.

Zumindest sind wie uns einig, das es nicht zwingend auch Qualitätsmerkmal ist.
Die HdR Filmenhaben zB extrem profitiert, hier nicht komplett vorlagentreu gewesen zu sein.

Was ist daran denn Quatsch, erzähl mal? Ich beurteile im Moment nicht die Qualität der Serie.
Von der Lore her werden Zeitalter auf wenige Tage zusammen gequetscht, damit man ne Serie zu HdR hat und natürlich noch Dinge "angepasst". Du kannst das nicht ins HdR Universum einordnen, also dann bestenfalls ein Paralleluniversum.
Vergingen zwischen "Hier Frodo mein Ring" und "Werf den Ring ins Feuer [...] er ist ganz kalt" nicht 20 Jahre im Buch?

Konnte die letzten beiden Folgen, dank Urlaub dazwischen, hintereinander wechgucken. Hat Spaß gemacht. Bin insgesamt sehr zufrieden mit der Serie. Liegt wohl auch daran, dass ich mir nicht eine einzige der Fragen gestellt habe, die sich die Fans so stellen. Noch nichtmal die sauren Frage.

Vielleicht behandel ich das ganze auch nicht mit dem nötigen Ernst, keine Ahnung. :coolface:

Liegt vermutlich daran, daß du als "Kind der 80iger und 90iger" noch in der Lage bist, Serien ganz klassisch zu sehen und sich darauf einzulassen.

Ohne sich vor und nach jeder Folge Stundenlang im Internet rumzutreiben, um alles tot zu analysieren auf der Such nach dem nächste Twist oder für einfach Bestätigung in deiner Confirmation Bias bubble.

Das find ich auch ganz sympathisch an dir :goodwork:

allein wie Mithril nun das machtspendende Element ist und nicht mehr die von den Schöpfern der Ringe in sie hineingeschmiedete Kraft, ist Lore Änderung pur und lässt sich nicht mit notwendiger Adaptierung an einen modernen Zeitgeist erklären.

die Serie nimmt sich alle Freiheiten der Welt und modelt die Dinge so, wie sie eben am bequemsten in die Art der Inszenierung passen. Das dann noch im Kanon der Bücher sehen zu wollen, bloss weil ab und an ein elbischer Ortsname zitiert wird und ein paar namhafte Protagonisten aus LotR und Silmarillion auftauchen, ist albern und ignorant.

Spass kann man ungeachtet dessen ja dennoch haben mit der Serie, aber mit einer werkgetreuen Adaption hat das alles nix mehr am Hut.

Du selbst verzettelst dich doch gerade hier seitenweise in Detailfragen, wo sich Buch und Serie unterscheidest. Ganze Zeitalter in wenigen Tagen? Woran machst du das fest? Dem Stranger oder der Expansion Numenors?

Da verzettelt sich nichts. Das war der Holzhammer ;)
Wir sind im zweiten Zeitalter, aber Gandalf ist schon da? Die Harfüße ziehen schon westwärts? Kein Annatar, das schmieden der Ringe, etc.pp (das sind nur wenige Beispiele)

Wenn Durin in der nächsten Staffel doch auf den Balrog trifft, laufen die Fans noch mehr sturm. Es passt zeitlich alles gar nicht und warum fallen die Ishtar vom Himmel und haben Amnesie?

Letztendlich ist es doch die Frage, wie relevant dieser Punkt für die eigentliche Handlung ist.

Warum soll das wichtig sein, wenn die Serie ihr eigenes Ding macht? Allerdings steht da halt auch Herr der Ringe drauf, da erwartet man etwas Loretreue, wie bei Star Trek/Wars auch. Oder generell bei Adaptionen (ja, auch beim Film, der immerhin sich grob an die Story hält).

Deswegen habe ich es abgekoppelt von der Vorlage, ich will schließlich meinen Spaß mit einer hochwertigen Fantasyserie haben und im Gegensatz zu GoT schaue ich es sogar gerne und werde Staffel 2 auch direkt anschauen (nur hoffe ich auf bessere Drehbücher). Aber es wäre trotzdem schön wenn man die Lore nicht biegen muss, nur um eine interessante Geschichte zu erzählen. Das HdR Universum bietet doch so viel.

Wen ich mal auf auf objektive Lorehüter wie "Mythen aus Westernis" schaue, so kommen sogar die auf eine durchschnittliche Wertung von 6 oder 7 von 10, was die Buchtteue angeht.

Und das heißt? Eine 6 ist für eine Adaption doch schon eher schwach. Was für eine Gewichtung hat es denn hier, wenn man Zeitalter zusammenwirft? Genausoviel wie Gegenstand x ist auf der Kleidung falsch? Eine reine Wertung bringt mir ohne Kontext nichts.

Vielleicht missverstehen ich dich ja, aber deine Formulierung hört sich an, als ob es gar nicht mehr vergleichbar sei da der Unterschied so groß ist.

Die Serie verbiegt es nunmal so, wie es für sie passt und das nicht im positiven zur Lore. Ich stelle mich eher die Frage: brauchen wir Person x unbedingt, obwohl sie da zu dem Zeitpunkt nichts zu suchen hat?
Oder warum schreibt man die Herstellung der Ringe so um? Elben die sterben und durch MIthril gerettet werden? Oder generell das verschließen der Mithril-Mine. Macht alles keinen Sinn.

Das passt halt alles nicht mehr rein in die offizielle Buchlore. Also sag ich einfach: die Serie spielt in einem ähnlichen Universum, aber nicht in dem gleichen, also kann es auch nichts kaputt machen und die haben sogar den Vorteil das die machen dürfen was sie wollen. Ob es gut ist, sei mal dahingestellt, weil viele Köche den Brei verderben (wie wir auch hier in diversen Folgen gemerkt haben und man stellt sich abseits der Lore Logikfragen)

Zumindest sind wie uns einig, das es nicht zwingend auch Qualitätsmerkmal ist.

Nein, aber es wäre schön, bzw. für den Titel sogar ein Pluspunkt gewesen. Verteufeln tue ich die Serie deswegen bei weitem nicht.

Die HdR Filmenhaben zB extrem profitiert, hier nicht komplett vorlagentreu gewesen zu sein.

Ja haben sie, sehe ich bei der Serie aber bisher nicht. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, wenn sie ne Originalgeschichte erzählt hätten. Vorallem mit den Rechten die sie hatten.

Vergingen zwischen "Hier Frodo mein Ring" und "Werf den Ring ins Feuer [...] er ist ganz kalt" nicht 20 Jahre im Buch?

Ja, weil Gandalf erstmal Gollum suchen musste und Infos brauchte, er wollte schließlich ganz sicher gehen. Aber die Zeitsprünge fehlen halt auch in den Filmen komplett und bemerkt man nicht. Für den Zuschauer kommt es so rüber, als ob alles in wenigen Wochen passiert. Da ist es ehrlich gesagt auch egal ob er 30 oder 50 ist, Gandalf hat ihn da einfach ein zweites mal besucht. Das würde nicht alles in einem Film passen, also streicht man.
Eine Serie die ein vielfaches Zeit hat, kann da ganz anderes Zeug tun. "Brauchten wir den Harfuß-Strang überhaupt?" sollte man sich zum Beispiel eher fragen. Ich sage nein, zumindest diesen hier nicht.

Wie schonmal gesagt, die HdR Filme haben andere Qualitäten, und Buchfrodo und Filmfrodo sind für mich auch zwei komplett unterschiedliche Charaktere..im Buch ist er mutiger. Um mal ein Beispiel zu nennen, auch hier habe ich für mich ein Paralleluniversum geschaffen, welches Dinge anders als im Buch macht.

Liegt vermutlich daran, daß du als "Kind der 80iger und 90iger" noch in der Lage bist, Serien ganz klassisch zu sehen und sich darauf einzulassen.

Lol, wenn es danach geht..was bin ich denn, wenn nicht ein Kind der 80iger und 90iger :ugly:

Ohne sich vor und nach jeder Folge Stundenlang im Internet rumzutreiben, um alles tot zu analysieren auf der Such nach dem nächste Twist oder für einfach Bestätigung in deiner Confirmation Bias bubble.

Also es gab da einige Star Wars Diskussionen... :coolface:

Fand jetzt gar nicht so viele Ungereimtheiten und Logikfehler die mich rausgerissen hätten. Lediglich die Landung in Mittelerde von Numenor mit dem Eintreffen im Dorf fand ich etwas unglaubwürdig. Da hat mir einfach eine Szene gefehlt, in der sie ankommen und von dem Angriff erfahren. So reiten sie ja mehr oder weniger zufällig und unwissend trotzdem offensichtlich komplett absichtlich zur Rettung.

Beim Meteormann bin ich mir von Anfang an sehr sicher dass es Gandalf sein wird. Dass die Südlande zu Mordor werden war mir auch von Anfang an klar, spätestens als man den Berg das erste Mal gesehen hat.

Dass Halbrand Sauron ist, darauf wäre ich von alleine nie gekommen. Das hab ich hier im Forum erfahren :ugly:

woher wissen diese bösen priesterinnen eigentlich was istari sind? ist mir gerade so eingefallen. ich kann es mir eigentlich nur so erklären dass saruman dann noch vor proto gandalf auf arda gelandet ist und sie durch ihn davon erfahren haben was istari sind. dann müsste saruman allerdings schon jetzt korrupt/böse sein was auch keinen sinn ergibt. was denkt ihr?

In der 2. Staffel kommt bestimmt raus, dass Saruman schon vor Gandalf in Mittelerde angekommen und nach Rhûn gegangen ist und hat da nen Kult aufgebaut oder so^^
Und als der Meteor runterkommt sagt er zu den drei kultisten „Geht mal gucken wer da vom himmel gefallen ist. Das ist bestimmt Sauron. Mit dem würde ich gern mal zusammenarbeiten”

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn Kritikern vorgeworfen wird, dass sie Dinge überanalysieren würden und dass man das ja früher nicht gemacht hätte. Das Problem ist nur, dass Filme von früher einfach nicht so dumm geschrieben waren. :kruemel:

In der 2. Staffel kommt bestimmt raus, dass Saruman schon vor Gandalf in Mittelerde angekommen und nach Rhûn gegangen ist und hat da nen Kult aufgebaut oder so^^
Und als der Meteor runterkommt sagt er zu den drei kultisten „Geht mal gucken wer da vom himmel gefallen ist. Das ist bestimmt Sauron. Mit dem würde ich gern mal zusammenarbeiten”

okay dann ist saruman aber echt ein lappen. also eigentlich wird er ja auch erst durch saurons macht und den einen ring korrupt/böse, zumindest den büchern nach wurde er ja mit den anderen zauberern nach mittelerde geschickt um sauron zu bekämpfen. wenn saruman allerdings noch vor proto gandalf gelandet ist, ist in einer zeit gelandet in der sauron gar nicht aktiv bzw versteckt als sexy halbrand herumzieht und sich verdeckt hält. wie kann er so von sauron korumpiert werden? keine ahnung, vielleicht denke ich darüber auch zuviel nach und es wird einfach gar nicht mehr erwähnt dass sie ihn einen istari nennen

Das Problem ist nur, dass Filme von früher einfach nicht so dumm geschrieben waren. :kruemel:
Naja dann schau dir mal Independence Day an wo man bei den Außerirdischen ein Virus einschleußt weil zuvor einer gehustet hat und das als den genialen Einfall feiert. Sowas würde man heute für lächerlich halten.

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn Kritikern vorgeworfen wird, dass sie Dinge überanalysieren würden und dass man das ja früher nicht gemacht hätte. Das Problem ist nur, dass Filme von früher einfach nicht so dumm geschrieben waren. :kruemel:

Klar

Das Loch wo man im Todestern reinschießen muß oder der 1-stop Adlerflug von Frodo nach Mordor stimmen dir da voll zu.

Ohh, wait ....

Tolkiens Geschichten sollte man auch nicht für unantastbar halten. Mit vielen Ansätzen der Serie haben wir sogar eine deutliche Bereicherung der Story weil Lücken glaubwürdig gefüllt oder ergänzt werden.

Klar

Das Loch wo man im Todestern reinschießen muß oder der 1-stop Adlerflug von Frodo nach Mordor stimmen dir da voll zu.

Ohh, wait ....
Ich hatte schon fast vermutet, dass du wieder den Todesstern ansprichst. Als würde alles immer perfekt und ohne Schwachstellen gebaut werden... Dass die Adler ihrem eigenen Willen haben, wurde hier auch schon oft genug erwähnt und sollte man als HdR-Fan wissen.

Habe mit 14 alle 3 Bücher gelesen, bzw. so weit man das Simarilium halt "lesen" und net nur überfliegen kann als Ansammlung von Fakten und Ereignissen.

hab jetzt ohne mir den Online-BS davor zu geben (Gott sei gedankt) oder zu beachten die Serie fertig angesehen....7 oder 8 von 10 Punkten, saubere Arbeit, man sieht wo das Geld hingekommen ist. Folge 8 hatte ein wenig komisches Pacing aber die Ergebnisse finde ich alle gut und kein Char geht mir auf die Nerven. Und netter Song am Schluss, taugt mir die Umsetzung.

was soll denn da über analysiert worden sein wenn man sagt die haben annatar aus der story gestrichen und celebrimbor eine der der besten elben schmide seiner zeit zum lehrling im ersten halben lehrjahr gemacht den scheinbar nix vom metal kunde und legierungen versteht........

kann mir noch mal einer sagen in den bücher warum wurden die ringe der elben von celcbrimbor überhaubt geschmiedet..... min mir sehr sicher das genau da extrem viel am lore verändert wurde
Klar

Ohh, wait ....
das mit den todestsern wurde in rogue one perfect erklärt.....
flug der adler klar sicher ganz ok einfach mal so etwas reinfliegen sauron wäre das nicht aufgefallen
der hätte auch sicher nicht seine fliegenden bestien genutzt um sich dann den ring zu schnappen immerhin hat der ja ein paar davon angezüchten für die nazgul z.b
fu in der serie ep 1 sieht man wie einer von ihnen allein ein adler tötet, da wird eine ganze hore von dennen schon ganz andere dinge anrichten können

Zurück
Top Bottom