• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Serie The Lord of the Rings: The Rings of Power

Der Sauron ist neben einigen anderen Fehltritten wohl eh die größte Fehlbesetzung. Der soll ja eigentlich ein charismatischer Lügner und Verführer sein. Stattdessen sehen wir einen völlig blassen Aragon Verschnitt ohne jede Ausstahlung.

Ich bin zwar auch nicht komplett von der Serie überzeugt und habe hier schon des öfteren negative Kritik geäußert aber gerade Halbrand aka Sauron fand ich super besetzt weil der Schauspieler das sehr gut rüber gebracht hat, gerade in der letzten Folge fand ich sein Wesen, Ausstrahlung, Blicke, Mimik on point, es war zwar keine perfekt geschriebene Rolle weil die Beweggründe Teilweise etwas hirnrissig waren aber schauspielerisch fand ich das super bzw gut für das was es sein sollte.

Sauron wird ja jetzt erst richtig aufdrehen.

Hat man da bei irgendeinem der Promotexte zur zweiten Staffel nicht irgendwelche Andeutungen gemacht? Also ich glaube gelesen zu haben, dass da irgendjemand einen "Breaking Bad"-Vergleich gebracht hatte. Dies hatte sich ja auch in dieser Staffel, insbesondere bei der letzten Folge, angedeutet. Sauron ist froh, dass der harte Griff Morgoths gelöst ist und er nun freie Hand hat, Mittelerde zu einem bessern Land umzugestalten. Er hat also die besten Absichten, wie es die meisten echten politischen Verbrecher meisten haben, bevor sie die Realität einholt. Er glaubt zu wissen wie er das Land "retten" kann und wird dieses dann wohl auch Schritt für Schritt umsetzen. IMO dürfte da wohl noch eine Abrechnung mit Adar anstehen, vielleicht sogar mit Rückblende oder zumindest einer Aufklärung, was zwischen den beiden abgelaufen ist. Aber auf dem Weg zu einem vermeintlichen "besseren" Mittelerde (was er ja auch Galadriel prahlerisch angekündigt hat) wird sich bei ihm wohl vermutlich nach und nach bei der Wahl der Methoden einen moralischen Abstieg einleiten.
Sauron nicht mehr stumpf bösartig ist zumindest ne Verbesserung.

Ich bin zwar auch nicht komplett von der Serie überzeugt und habe hier schon des öfteren negative Kritik geäußert aber gerade Halbrand aka Sauron fand ich super besetzt weil der Schauspieler das sehr gut rüber gebracht hat, gerade in der letzten Folge fand ich sein Wesen, Ausstrahlung, Blicke, Mimik on point, es war zwar keine perfekt geschriebene Rolle weil die Beweggründe Teilweise etwas hirnrissig waren aber schauspielerisch fand ich das super bzw gut für das was es sein sollte.

Sauron wird ja jetzt erst richtig aufdrehen.

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Mir hat der von Anfang bis Ende überhaupt nicht gefallen, sowohl von der Besetzung als auch von der schauspielerischen Leistung. Für ne Nebenrolle hätte der gereicht, aber als quasi Hauptfigur? Ich weiß ja nicht, aber vllt kommt ja noch eine Steigerung und es lag eher nur an den Drehbüchern bisher.

Naja, bis jetzt ist es nichts anderes wie beschrieben (abgesehen von der Rolle, den Namen, die Events..aber das Endergenis ist zum Teil doch irgendwie erfüllt:

"Nach Morgoths Verbannung wurde Sauron dessen Nachfolger in Mittelerde und sollte als sein Vertreter bis zu dessen Rückkehr fungieren. Um 1000 Z.Z. hatte Sauron genug Macht gewonnen, um sich Mordor als Bollwerk zu erwählen und mit dem Bau seiner Festung Barad-dûr zu beginnen. Er legte sich eine schöne Gestalt zu, nannte sich Annatar, Herr der Geschenke, und gab sich bei den Elben als Gesandter der Valar aus. Mit Saurons Hilfe erschufen die Elbenschmiede die Ringe der Macht, drei für die Elben, sieben für die Zwerge und neun für die Menschen. Doch Sauron betrog alle und erschuf seinen eigenen Meisterring im Schicksalsberg von Mordor."

Ok ok...eigentlich wurden davon nur 2 Dinge erfüllt: 1. er hat die Elben hinters Licht geführt und 2. es wurden immerhin ganze 3 Ringe geschmiedet, Rest egal :ugly:

Genauso wird er ja auch von Tolkien beschrieben. Er sei im 2. Zeitalter Anfangs nicht vollends böse gewesen sondern strebte vor allem nach Ordnung und einem besseren Mittelerde.

@Eleak
Wir wissen nicht ob schon vorher Ringe von Sauron und Celebrimbror geschmiedet wurde. Vielleicht hielt er Galadriel deswegen im Traum fest. Die 3 Elbenringen waren lt den Büchern die letzten mit Ausnahme des einen Rings. Als Galadriel Celebrimbror sagt das man sich nicht mehr auf Halbrand einlassen dürfe guckt er sie schon so Bedeutungsschwanger an.

Zuletzt bearbeitet:
@Eleak
Wir wissen nicht ob schon vorher Ringe von Sauron und Celebrimbror geschmiedet wurde. Die 3 Elbenringen waren lt den Büchern die letzten mit Ausnahme des einen Rings.

Was weißt du nicht? :cautios:

Laut Tolkien hat er mit den Elben alle Ringe gemeinsam geschmiedet als Annatar.

"To the Elves who listened, Sauron gave knowledge and encouragement in forging the Rings of Power, while he forged the One Ring in secret, to rule the Elvish rings. Upon that ring Sauron wrote in Tengwar the Black Speech inscription, Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul. This translates as: One ring to rule them all, one ring to find them, one ring to bring them all, and in the darkness bind them.

However, as soon as Sauron put on the Ring the Elves sensed his treachery, and removed their rings and hid them. Enraged, Sauron came against them in open war and demanded that all Rings of Power be given to him. The Elves managed to hide the three greatest of the Rings from him, but the other sixteen Rings of Power were either captured by Sauron, destroyed, or lost. To the Dwarves he had given Seven, but to Men he had given Nine, knowing that they would be the easiest to corrupt."

Im HDR Wiki steht

Somit blieben sie (die 3 Elbenringe) unbesudelt, denn Celebrimbor hatte sie allein geschmiedet, und Saurons Hand hatte sie niemals berührt; doch waren auch sie dem Einen Ring untertan.

Im HDR Wiki steht

Somit blieben sie (die Elbenringe) unbesudelt, denn Celebrimbor hatte sie allein geschmiedet, und Saurons Hand hatte sie niemals berührt; doch waren auch sie dem Einen Ring untertan.

Bezogen auf die Elbenringe, haben wir gesehen, stimmt doch auch. Trotzdem wurden sie alle mit seiner Hilfe geschmiedet, er hat Celebrimbor doch überhaupt erst die Techniken geschickt "beigebracht".

Wie oben im HdR Wiki beschrieben, wurden daraufhin alle Ringe von den Elben geschmiedet und weil sie was geahnt haben, haben sie alle versteckt. Geht nicht anders wenn man die restlichen nach dem Verrat schmieden...und der Zeitpunkt ist in der Serie schon rum.

Steht übrigens im Buch auch so.

Mit Ausnahme des Einen Rings werden alle Ringe der Macht von den Noldor-Elben in den Schmieden von Eregion gefertigt; die späteren neun Ringe der Menschen und die sieben Ringe der Zwerge sogar unter direkter Führung von Sauron, der sich unter dem falschen Namen Annatar (Q.) („Herr der Geschenke“) als Freund der Elben ausgibt.

Die Serie bekommt diesen Spagat nicht mehr hin. Außer man baut Annatar nachträglich ein, dann passt aber die Anfangsgeschichte nicht mehr. Werden die also nicht machen.

Dann sind wir uns ja einig. Welchen Spagat? Ich denke Sauron hat die restlichen Ringe alle geschmiedet bevor Galadriel die 3 Elbenringe schmieden ließ. Deshalb wurde sie im Traum festgehalten und er ist bereits in Mordor. Die Elbenringe sind auch die Mächtigsten aller Ringe... Deswegen Gold aus Valinor usw.... Offensichtlich hat Celebrimbror ja etwas Erfahrung sodass er jetzt weiß dass die niederen Metalle besonders wichtig sind. Die Alternative wäre dass Sauron die anderen Ringe im Schicksalsberg schmiedet. Werden wir dann erst nächste Staffel erfahren.

Zuletzt bearbeitet:

Den mit Annatar und dem Verrat.

Ich denke Sauron hat die restlichen Ringe alle geschmiedet bevor Galadriel die 3 Elbenringe schmieden ließ.

Sauron hat nur den einen RIng persönlich geschmiedet, sonst nichts (steht da doch auch, selbst im deutschen Wiki), der Rest geschah nur unter Aufsicht, bzw. bei den ersten 3 (den Elbenringen) hat er nur Tipps gegegen. Die anderen Ringe hat er selbst überwacht und danach im Anschluss den einen Ring geschmiedet. Die Elben haben den Verrat erst bemerkt als Sauron den einen Ring aufgesetzt hat und dann die Ringe versteckt, was Sauron wütend gemacht hat.

Es wird keinen Annatar geben da Halbrand der Herr der Geschenke ist wie er ja selbst sagt sinngemäß.

Gut, dann sind wir uns ja einig: die Serie wird den Spagat mit der Vorlage nie hinbekommen.
Sie haben ja auch nicht die Rechte am Silmarillion. Da müssen sie erzwungenermaßen improvisieren. Als ob es jetzt auf den Namen ankommen würde. Finde die Interpretation sehr gelungen.

Sie haben ja auch nicht die Rechte am Silmarillion. Da müssen sie erzwungenermaßen improvisieren. Als ob es jetzt auf den Namen ankommen würde. Finde die Interpretation sehr gelungen.

Es geht nicht nur um den Namen, der Verrat flog erst auf, als der letzte Ring geschmiedet wurde und Sauron diesen anlegte...und nicht jetzt schon beim schmieden der 3 Elbenringe.

Die Serie hat sogesehen keinen Grund weitere Ringe einzuführen (gibt ja auhc kein Mithril mehr, was man nutzen kann ohne die Geschichte der Zwerge zu verändern).

Es geht nicht nur um den Namen, der Verrat flog erst auf, als der letzte Ring geschmiedet wurde und Sauron diesen anlegte...und nicht jetzt schon beim schmieden der 3 Elbenringe.

Die Serie hat sogesehen keinen Grund weitere Ringe einzuführen (gibt ja auhc kein Mithril mehr, was man nutzen kann ohne die Geschichte der Zwerge zu verändern).
Bis jetzt weiß es ja auch nur Galadriel sicher. Wer weiß was für Twists da noch kommen. Mythril hat im Kanon mit den Ringen eh nix zu tun. Was glaubst du was in dem Säckchen von Halbrand drin ist? ;)

Habt ihr gerade herausgefunden und belegen wollen, daß RoP nicht 100% Vorlagengerecht ist? Joa ... gz, wp & gg.

Mal abgesehen davon, das das seit Beginn der Serie bekannt ist, ist HdR auch nich 100% der Vorlage gerecht. Weder in Figuren, noch der Handlung oder den Zeitangaben.

Ist bei House of Dragons ebenso btw

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt weiß es ja auch nur Galadriel sicher.

Naja, die anderen ahnen schon was..aber "tolles" Writing mal wieder :coolface:

Wer weiß was für Twists da noch kommen.

Man muss nicht um alles einen Twist machen, der Zug ist abgefahren :ugly:

Mythril hat im Kanon mit den Ringen eh nix zu tun.

Sowieso, aber in der Serie schon :coolface:

Was glaubst du was in dem Säckchen von Halbrand drin ist? ;)

Erzähl mal, was hat er da denn so schönes?

Habt ihr gerade herausgefunden und belegen wollen, daß RoP nicht 100% Vorlagengerecht ist? Joa ... gz, wp & gg.

Mal abgesehen davon, das das seit Beginn der Serie bekannt ist, ist HdR auch nich 100% der Vorlage gerecht. Weder in Fumiguten, noch der Handlung oder den Zeitangaben.

Ist bei House of Dragons ebenso btw

Das ganze hat nichts mehr mit Vorlagentreu zu tun, für mich spielt die Serie in einem Paralleluniversum und tritt alles was wir vom HdR kennen mit Füßen...aber man hat ganz viel Spaß dabei :coolface:

Naja, die anderen ahnen schon was..aber "tolles" Writing mal wieder :coolface:

Man muss nicht um alles einen Twist machen, der Zug ist abgefahren :ugly:

Sowieso, aber in der Serie schon :coolface:

Erzähl mal, was hat er da denn so schönes?

Das ganze hat nichts mehr mit Vorlagentreu zu tun, für mich spielt die Serie in einem Paralleluniversum und tritt alles was wir vom HdR kennen mit Füßen...aber man hat ganz viel Spaß dabei :coolface:

So ein Quatsch.
Aber du kannst es für dich natürlich einordnen wie du lustig bist.

So ein Quatsch.
Aber du kannst es für dich natürlich einordnen wie du lustig bist.

Was ist daran denn Quatsch, erzähl mal? Ich beurteile im Moment nicht die Qualität der Serie.
Von der Lore her werden Zeitalter auf wenige Tage zusammen gequetscht, damit man ne Serie zu HdR hat und natürlich noch Dinge "angepasst". Du kannst das nicht ins HdR Universum einordnen, also dann bestenfalls ein Paralleluniversum.

Zurück
Top Bottom