The Legend of Zelda: Twilight Princess

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ArthurDent schrieb:
Sahas, ich kann deinen Eindruck leider auch in keinster Weise teilen. Ich habe mir ein paar neuere Gameplayvideos angeguckt, in denen man Teile vom Anfang des Spiels sieht und gerade dort schien es nicht so, als würde das Zielen mit der Wiimote große Probleme bereiten.

Und folgendes Statement vom IGN|MATT bestätigt mich in meiner Ansicht:

Two Systems - One Game
Twilight Princess may have started as a GameCube title, but it finished a Wii one. There remains this faction of gamers that refuses to accept the possibility. You know who you are. You continue to argue that because the controls were originally designed for the GameCube pad there is no hope for the Wii build. You say that your arms will get tired using the Wii remote. You speak of mirrored worlds and right-handed Link. And you know what? It's all crap. If you have the means to buy Twilight Princess for Wii and you still get it for GameCube, you are a fool. And I state that without meaning to suggest that the GCN iteration is flawed - it isn't. It's an amazing swan song for Nintendo's older system, so if you've got no other option you're still golden. But that said, it's not as good as the Wii incarnation. In fact, were it up to me and not Nintendo (and in my dreams, it is), I'd have scrapped the GCN build altogether, forcing everyone to exclusively buy the Wii version. Honestly, Nintendo gave you five good years with GameCube; it's time to move on.

Nochmals: es ist nicht einfach zu zielen, das wurde so beim Reviewer von The Hylia geschrieben, und ihm glaube ich da auf jeden Fall eher als Matt Cassamassina. Daß dieser nämlich nicht wirklich unabhängig ist, was Nintendo angeht, sollte eigentlich schon hinlänglich bekannt sein. Oder kennst du nicht die Verstrickungen von Presse und Marketing? Ist dir diese Entwicklung vollkommen neu? Dann informiere dich einmal über die Marktmechanismen, es würde sich durchaus für dich lohnen.

Und was sagen schon Videos aus? Nach meinen Videoerfahrungen könnte ich nämlich getrost behaupten, daß es ungewöhnlich lange dauert, bis mit der Wii-Mote beim Zielen einmal der Zielpunkt gefunden worden ist und ich das mit dem Analogstick besser hinbekäme. Aber jetzt ernsthaft: das kann dir kein Video dieser Welt beweisen, das mußt du ausprobiert haben.

Und wenn TSA schreibt, daß es mit der Wii-Mote zu frustrierenden Erlebnissen kommt, dann glaube ich ihm das sogar schon, bevor ich da eigene Erfahrungen gesammelt habe. Schon von der reinen Logik ist es mit der Wii-Mote zwar intuitiver, aber deutlich schwieriger geworden, punktgenau zu zielen. Das schaffst du mit einer Maus auf dem Tisch, aber nicht mit so einem Dingens im dreidimensionalen Raum. Dafür braucht es wirklicher Übung, bis du mit so etwas eines Tages einigermaßen virtuos umgehen kannst.

Für mich ist aber wie schon gesagt eine frei justierbare Kamera sehr wichtig, und da mir die Wii-Version das nicht zu bieten hat (TSA kritisiert das ja auch in seiner Review), ist für mich auch klar, daß ich zur GC-Version greife. Denn DAS würde ich wirklich vermissen.

Matt schweigt diese Tatsache komplett aus in seiner Preview. Das nenne ich einmal informativ, Junge, Junge. Aber es gehört halt auch zu seiner Aufgabe, WOHLWOLLEND über die Wii-Version zu berichten. Da stören solche Infos natürlich nur ;).

ich glaube nicht das ign eine 10 vergeben wird. schon alleine wegen der grafik wird es abzug geben und deshalb gehe ich von einer 9.8 oder 9.9 aus.

jetzt könnte man sagen das es "nur" ein cube-spiel ist und man deshalb von der grafik nicht mehr erwarten sollte aber das ist ja im endeffekt egal. das spiel läuft auf dem wii und deshalb muß es abstriche geben wenn die grafik im gegensatz zur cube-version nicht verbessert wurde :P

Sahasrahla schrieb:
ArthurDent schrieb:
Sahas, ich kann deinen Eindruck leider auch in keinster Weise teilen. Ich habe mir ein paar neuere Gameplayvideos angeguckt, in denen man Teile vom Anfang des Spiels sieht und gerade dort schien es nicht so, als würde das Zielen mit der Wiimote große Probleme bereiten.

Und folgendes Statement vom IGN|MATT bestätigt mich in meiner Ansicht:

Two Systems - One Game
Twilight Princess may have started as a GameCube title, but it finished a Wii one. There remains this faction of gamers that refuses to accept the possibility. You know who you are. You continue to argue that because the controls were originally designed for the GameCube pad there is no hope for the Wii build. You say that your arms will get tired using the Wii remote. You speak of mirrored worlds and right-handed Link. And you know what? It's all crap. If you have the means to buy Twilight Princess for Wii and you still get it for GameCube, you are a fool. And I state that without meaning to suggest that the GCN iteration is flawed - it isn't. It's an amazing swan song for Nintendo's older system, so if you've got no other option you're still golden. But that said, it's not as good as the Wii incarnation. In fact, were it up to me and not Nintendo (and in my dreams, it is), I'd have scrapped the GCN build altogether, forcing everyone to exclusively buy the Wii version. Honestly, Nintendo gave you five good years with GameCube; it's time to move on.

Nochmals: es ist nicht einfach zu zielen, das wurde so beim Reviewer von The Hylia geschrieben, und ihm glaube ich da auf jeden Fall eher als Matt Cassamassina. Daß dieser nämlich nicht wirklich unabhängig ist, was Nintendo angeht, sollte eigentlich schon hinlänglich bekannt sein. Oder kennst du nicht die Verstrickungen von Presse und Marketing? Ist dir diese Entwicklung vollkommen neu? Dann informiere dich einmal über die Marktmechanismen, es würde sich durchaus für dich lohnen.

Und was sagen schon Videos aus? Nach meinen Videoerfahrungen könnte ich nämlich getrost behaupten, daß es ungewöhnlich lange dauert, bis mit der Wii-Mote beim Zielen einmal der Zielpunkt gefunden worden ist und ich das mit dem Analogstick besser hinbekäme. Aber jetzt ernsthaft: das kann dir kein Video dieser Welt beweisen, das mußt du ausprobiert haben.

Und wenn TSA schreibt, daß es mit der Wii-Mote zu frustrierenden Erlebnissen kommt, dann glaube ich ihm das sogar schon, bevor ich da eigene Erfahrungen gesammelt habe. Schon von der reinen Logik ist es mit der Wii-Mote zwar intuitiver, aber deutlich schwieriger geworden, punktgenau zu zielen. Das schaffst du mit einer Maus auf dem Tisch, aber nicht mit so einem Dingens im dreidimensionalen Raum. Dafür braucht es wirklicher Übung, bis du mit so etwas eines Tages einigermaßen virtuos umgehen kannst.

Für mich ist aber wie schon gesagt eine frei justierbare Kamera sehr wichtig, und da mir die Wii-Version das nicht zu bieten hat (TSA kritisiert das ja auch in seiner Review), ist für mich auch klar, daß ich zur GC-Version greife. Denn DAS würde ich wirklich vermissen.

Matt schweigt diese Tatsache komplett aus in seiner Preview. Das nenne ich einmal informativ, Junge, Junge. Aber es gehört halt auch zu seiner Aufgabe, WOHLWOLLEND über die Wii-Version zu berichten. Da stören solche Infos natürlich nur ;).

Du wirst doch am 8. eh schwach und wirst der Verlockung erliegen selbst das Schwert schwingen zu können ;)

Sahasrahla schrieb:

Sry, aber wenn es ab und zu in nem 70 Stunden Abenteuer zu kleineren Problemem kommt und frustrierenen Moment kommt - hat das wohl wenig mit der schlechten Steuerung oder dem Spiel selbst zu tun.

Und spätestens nach paar Stunden sollte jeder normale Gamer den Dreh raus haben und perfekt zielen können wie in vielen Videos.

Wii>>Cube

Sahasrahla schrieb:

Es ist nicht nur Matt - aber ok man sieht nur das was man sehen will 8-)

IGN ist ne Marktsau gworden, lange schon. Und ich bleib auch dabei, dass beide Versionen, sowohl GC als auch Wii, Vorteile/Nachteile bieten, die die jeweils andere nicht hat.

Mal schaun, ev. wird dann die GC-Variante als LowBudget nachgekauft (freischwenkbare Kamera ist schon was sehr feines). Mein Spiel des Jahres/mindestens der letzten 3 Jahre würd ich nämlich gern pünktlich spielen wollen. Zu warten, wenn alle anderen hier schon dran sind, darauf hab ich auch keine Lust. Notfalls kann man's ja auch umtauschen, wenn einem die Steuerung wirklich auf Teufel komm raus nicht liegt.

Gott oh Gott, Sahas... Hat dir heute Morgen jemand in deine Frühstücksflocken gefurzt?? Ist ja schlimm wie ätzend du reagierst nur weil mal jemand was in Frage stellt :rolleyes:

Schonmal dran gedacht das TheHylia möglicherweise auch nicht besonders objektiv berichtet??

IMO sagen Bilder/Videos mehr als Worte!

Und spätestens nach paar Stunden sollte jeder normale Gamer den Dreh raus haben und perfekt zielen können wie in vielen Videos.
Reines Wunschdenken von dir. Erstens habe ich kein Video gesehen, in dem perfekt gezielt worden wäre; zweitens: hast du etwa mit dem Analogstick in früheren Zeldas perfekt zielen können? Wie soll das nun mit einer noch komplexeren Steuerungseinheit gelingen, die komplett im dreidimensionalen Raum liegt und der ein Zentrierungspunkt fehlt, den es beim Analogstick ja gibt (seine Ausgangsposition nämlich).

Und zu den Frustrationsmomenten. Da hast du sicherlich recht, die gibt es in jedem Spiel irgendwo.
Nun steht da aber, daß ausgerechnet die Aiming mechanics die Spieler in manchen Situationen frustrieren könnten. Was er damit genau meint, bleibt natürlich Interpretationssache, denn dafür hat er sich einfach viel zu vage ausgedrückt leider. Aber ich vermute einmal, daß das genau die Situationen sind, in denen SCHNELLES Zielen erforderlich ist.

Zaphod schrieb:
Gott oh Gott, Sahas... Hat dir heute Morgen jemand in deine Frühstücksflocken gefurzt?? Ist ja schlimm wie ätzend du reagierst nur weil mal jemand was in Frage stellt :rolleyes:

Schonmal dran gedacht das TheHylia möglicherweise auch nicht besonders objektiv berichtet??

:lol:

mensch sahas kauft dir doch einfach die cube version und werde glücklich. Wir holen uns die Wii version und freuen uns über die gelungene steuerung.

Sahasrahla schrieb:
Reines Wunschdenken von dir. Erstens habe ich kein Video gesehen, in dem perfekt gezielt worden wäre; zweitens: hast du etwa mit dem Analogstick in früheren Zeldas perfekt zielen können? Wie soll das nun mit einer noch komplexeren Steuerungseinheit gelingen, die komplett im dreidimensionalen Raum liegt und der ein Zentrierungspunkt fehlt, den es beim Analogstick ja gibt (seine Ausgangsposition nämlich).

Und zu den Frustrationsmomenten. Da hast du sicherlich recht, die gibt es in jedem Spiel irgendwo.
Nun steht da aber, daß ausgerechnet die Aiming mechanics die Spieler in manchen Situationen frustrieren könnten. Was er damit genau meint, bleibt natürlich Interpretationssache, denn dafür hat er sich einfach viel zu vage ausgedrückt leider. Aber ich vermute einmal, daß das genau die Situationen sind, in denen SCHNELLES Zielen erforderlich ist.

tzz... darüber lach ich nur :lol: . du hast doch keine ahnung! zentrierungspunkt? wofür? und wo ist denn bei der wii version eine komplexe steuerung? mir wurde die steuerung nicht einmal erklärt und ich kam sofort damit zurecht! man denkt nichtmal ans knöpfe drücken.

du kannst hier sagen, was du willst, aber mich wirst du nicht weich kriegen 8-)
zum 100. mal, ich habs gespielt und es geht perfekt! auch wenn man schnell zielen soll!

und ihr anderen: lasst euch bloß nix anderes erzählen ;)

Nasg1 schrieb:
Zaphod schrieb:

:lol:

mensch sahas kauft dir doch einfach die cube version und werde glücklich. Wir holen uns die Wii version und freuen uns über die gelungene steuerung.

Sag lieber nicht gelungene Steuerung, der tickt gleich wieder aus ^^

Aber Sahas, im ernst du hast es noch nich angetestet und wir auch nicht. Was bringt es also sich hier über irgendwelche Urteile von anderen Leuten zu ärgern?
Warts ab, teste beide Versionen, dann kannste meckern.

@sahas

hätte matt wiisports wirklich "nur" eine 7.5 gegeben wenn er nicht objektiv wäre? es gibt reviews die dem spiel eine 8.5 oder sogar 8.9 gegeben haben und mindestens diese wertungen hätte matt doch auch vergeben müssen wenn er, so wie du sagst, "nicht nintendo unabhängig" ist.

ich will jetzt nicht sagen das die wii-version besser ist, da ich keine von beiden versionen gespielt habe aber wenn ich nach den ganzen hands-on berichten gehe die ich bisher gelesen habe, ist die wii-version der cube-version vorzuziehen.

gt231 schrieb:
tzz... darüber lach ich nur :lol: . du hast doch keine ahnung! zentrierungspunkt? wofür? und wo ist denn bei der wii version eine komplexe steuerung? mir wurde die steuerung nicht einmal erklärt und ich kam sofort damit zurecht! man denkt nichtmal ans knöpfe drücken.

du kannst hier sagen, was du willst, aber mich wirst du nicht weich kriegen 8-)
zum 100. mal, ich habs gespielt und es geht perfekt! auch wenn man schnell zielen soll!

und ihr anderen: lasst euch bloß nix anderes erzählen ;)

Ich denke mal, dass er ein bisschen mehr Ahnung hat als du. Schließlich hast du es bereits angespielt. :P

tweaker06 schrieb:
@sahas

hätte matt wiisports wirklich "nur" eine 7.5 gegeben wenn er nicht objektiv wäre? es gibt reviews die dem spiel eine 8.5 oder sogar 8.9 gegeben haben und mindestens diese wertungen hätte matt doch auch vergeben müssen wenn er, so wie du sagst, "nicht nintendo unabhängig" ist.

Noch dazu hatte er damals Mario Kart für den Cube "nur" 7,6 gegeben und musste sich dafür sehr viel Kritik anhören.

Ich hab ka mehr in welchen Video das war, aber man konnte sehen wie schnell und punktgenau Link mit der Zwille geschossen hat!!! Also mumpitz von wegen schlechte Zielerfassung ;)

Später wird man so geil schießen wie Legolas wetten? :P

Sahasrahla, mir scheint deine fundierte Argumentationsbasis ist zumindest in diesem Forum schlichtweg unangebracht.^^ Nachdem was ich alles bisher an Demonstrationsvideos gesehen habe, kann ich deine Skepsis leicht nachvollziehen. Nur hoffe ich für meinen Teil, die Zitterpartie möglichst schnell in den Griff zu bekommen, um Zelda so intuitiv wie nur möglich spielen zu können. Und schlimmer als das hakelige Ego-Zielsystem vergangener Titel kann es doch nicht werden. Es sei denn man verfällt in unkoordinierte Panik und präpariert vom Gegner eine perfekte Silhouette an der gegenüberliegender Wand. :lol: Ich bin jedenfalls guter Hoffnung, dass ein intensives Motoriktraining gewünschte Erfolge herbeiführt.

Zaphod schrieb:

Aha, warum sollten die nicht objektiv sein? Vllt. weil es sich dabei um Subjekte handelt? :rolleyes:
Junge, spare dir doch deine Kiddy-Sprüche, damit lockst du mich auch nicht aus der Reserve.

@Freigeist: die dunkle Seite der Macht ist stark, keine Frage, aber ich werde ihr widerstehen :D :P.

gt231 schrieb:
das klingt wirklich hart, aber ich kann es mir nicht anders denken. ich habe es persönlich gespielt und das zielen geht wirklich perfekt! wer damit probleme hat, hat wahrscheinlich was falsch gemacht oder die einstellungen waren völlig daneben. ich kann nur das sagen, was ich selber gefühlt habe. und das war schlichtweg perfekt!
Ich habe jetzt echt keinen Grund, dich als Lügner hinzustellen, aber ich glaube dir dennoch nicht IN BEZUG AUF MICH SELBST, daß das Zielen perfekt geht. Vllt. magst du das für dich so wahrgenommen haben. Das ist ja schön. Aber wenn andere das für sich anders wahrnehmen, dann solltest du ihnen das schon glauben können, daß sie damit Probleme haben.
ICh spiele viele Ego-Shooter am PC mit Maus und Tastatur, und ich weiß, was ein gutes Zielerlebnis ist. Dennoch bin ich selbst mit der Maus noch weit davon entfernt, perfekt zu zielen. Ist auch die Frage, was du unter perfekt verstehst, für mich ist das jedenfalls ein ziemlich starkes Wort, und das ist es eigentlich auch.

Ein Zielerlebnis wie mit der Maus zu erzielen ist schon deshalb viel, viel, viel, viel, viel schwieriger gewordne, weil die Maus ja nur in zwei Dimensionen bewegt wird, die Wii-Mote aber in drei. Das vervielfacht die Komplexität doch um einiges.
Ich denke, daß mir das Zielen mit der Wii-Mote genauso schwer fallen wird wie mit dem Analogstick. Und das war mir shcon unangenehm genug. Aber gut, zweifellos verbessert man sich da ja auch mit viel, viel Übung.

Einsteigerfreundlicher wird die Steuerung durch die Wii-Mote in diesem Beispiel jedenfalls nicht, das bleibt eines der Ammenmärchen von Nintendo. Aber sicher fällt sie viel intuitiver aus, was für viele ja schon der Grund sein kann, lieber mit der Wii-Mote spielen zu wollen. Das muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

Mir ist bei Zelda eine frei justierbare Kamera erst einmal wichtiger. Was das Zielen mit dem Bogen angeht, denke ich, daß sich von der Schwierigkeit beide Versionen kaum was schenken und es sowohl mit Analogstick wie auch mit Wii-Mote nicht sehr einfach geht. Aber das werde ich dann später sehen, wenn ich einmal die Gelegenheit finde, irgendwo a n die Wii-Version von Zelda TP Hand anlegen zu dürfen.

jedenfalls hat Zelda in 2 Reviews mehr als 96% bekommen, einmal sogar 99, und was will man mehr?
Das sagt für mich alles.

Kann mir niht vorstellen, dass ich es besser fionden werde als OoT (erstes richtiges Zeldaspiel, ich war gerade 10 Jahre alt), da die Kindheitserinnerungen nunmal nicht unbedingt objektiv sind^^

Aber nach diesem Reviews sind die letzten Zweifel ausgeräumt, dass es in irgendeiner Weise dem Hype nicht gerecht werden könnte.
40 Tage noch :/

Ich habe jetzt einiges gelesen und muss das jetzt einfach mal hinausposaunen:

GAME OF THE YEAR 2006.

|Nico| schrieb:
jedenfalls hat Zelda in 2 Reviews mehr als 96% bekommen, einmal sogar 99, und was will man mehr?
Das sagt für mich alles.

Kann mir niht vorstellen, dass ich es besser fionden werde als OoT (erstes richtiges Zeldaspiel, ich war gerade 10 Jahre alt), da die Kindheitserinnerungen nunmal nicht unbedingt objektiv sind^^

Aber nach diesem Reviews sind die letzten Zweifel ausgeräumt, dass es in irgendeiner Weise dem Hype nicht gerecht werden könnte.
40 Tage noch :/
OoT hat ja sogar in vielen Magazinen die Höchstwertung bekommen, und trotzdem gehört es nicht zu meinen All Time-Favorites.
Mir sagen Wertungen eigentlich nicht wirklich etwas, weil danach doch allesl ganz anders kommt. Dennoch macht es Spaß, die anderen Fraktionen dann damit aufzuziehen, daß Zelda TP überall abgeräumt hat :D.

Sahs komm mal runter von deinem hohen Thron! Jetzt wo die einen Spasemacken weg sind, brauch CW sooo schnell nicht ein paar neue ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom