UnDnU
L05: Lazy
- Seit
- 20 Jun 2011
- Beiträge
- 297
Evtl. deutet das aber auch schon an, dass Nintendo mit NX ganz andere Wege gehen wird und die Wiimote auch generell nicht mehr beachten wird (natürlich viel von mir reininterpretiert).
Ich bin eher der Meinung, dass Nintendo einen HD-Port bzw. ein Remaster der Originalversion machen wollte und das ist die GameCube-Version. Die Umsetzung für Wii wurde bekanntermaßen erst nachträglich gemacht/geplant und die WiiMote-Steuerung auch nur implementiert, um den damals neuen Controller irgendwie zu verwenden. Einmal angesehen vom Zielen, hatte die WiiMote(Plus) erst bei Skyward Sword so richtigen Einfluss auf das Gameplay, weil das Spiel auch von Anfang an für die Wii geplant war (und die Controller-Hardware in verbesserter Form vorlag).
Als jemand der nur die Wii-Version damals gespielt hat, finde ich es gar nicht mal so schlimm, dass die HD-Umsetzung das GameCube-Original als Grundlage hat und ich den Titel dieses Mal in der "richtigen" Fassung spielen kann (Controller-Steuerung und ungespiegelt). Natürlich hätte man optional noch einen WiiMode-Modus einbauen können, in dem TP wieder gespiegelt ist und man zum Schlagen die WiiMode schütteln muss. Aber vielleicht sah Nintendo einfach keinen Sinn darin, da diese Steuerung, gerade in Anbetracht von Skyward Sword, rückblickend eher wie eine Notlösung wirkt.
Dazu kommt auch noch, dass das neue WiiU-Zelda ebenfalls wieder auf traditionelle Controller-Steuerung setzt. Vielleicht besteht bei Nintendo dadurch die Befürchtung, die Leute, die TP in der HD-Version erstmals mit WiiMote spielen würden, könnten sich daran so gewöhnen, dass sie dann enttäuscht wären, wenn das neue WiiU-Zelda diese Möglichkeit nicht mehr bietet. Ist aber jetzt von mir eine eher weit hergeholte Spekulation.