Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Man merkt schon sehr deutlich, was Kritik und was Getrolle ist. Berechtigte und objektive Kritik an TotK habe ich in diesem Thread jedenfalls noch nicht gelesen.
 
Ja klar, wenn es alle paar Monate wiederholt wird schon 🤷 oder es ist bashen im Herstellerbereich 🤔
Bashen ist es nicht. Die Kritik ist ja berechtigt und je nach User auch sehr konstruktiv und den Liebhabern entgegenkommend. Aber wie gesagt, ich kann auch die Kritik der Gegenseite verstehen, wir drehen uns ja in letzter Zeit im Kreis. Aber da sind auch beide Seiten schuld. Ich kann nur meinen Vorschlag wiederholen und vorschlagen, das Ganze in den Stammtisch zu verlagern oder vielleicht auch einen eigenen Kritik-Thread aufzumachen. Ich denke aber, dass dann beide Threads nicht wirklich laufen würden. Der Totk Thread lebt ja sozusagen von der Kritikdiskussion, sonst wäre der Thread hier mausetot. Die Totk-Fans posten ja nur wegen der Kritik. Gleiches gilt für den möglichen Kritikthread. Unwidersprochene Kritik kann sehr langweilig sein.
 
Ok. Hab das doch jetzt fix gegoogelt 🤘🏻🤘🏻

Und das gefunden: https://www.gamertw.com/de/zelda/totk/korok

Scheinbar 57 im Himmel... Hab weder in BotW noch in TotK darüber nachgedacht mal alle zu finden😅😅
Ich hab mir die offizielle Komplettlösung gekauft und gehe momentan jeden einzelnen Quadranten durch. Da sind wirklich Krogs dabei, die ich alleine nie im Leben gefunden hätte (bspw in den Augen vom Hebra-Riesenfossil.

In BotW hatte ich immerhin so viele, dass ich alle Plätze im Inventar freigespielt hatte.
 
Jop, hast recht. Wenn man sich hier nur noch gegenseitig bestätigen darf, wie toll das Spiel doch ist (also quasi eine Art Fanboy-Safespace), dann kann man hier auch wirklich dicht machen.
Natürlich sit Kritik berechtigt. Und auch TotK darf kritisiert werden. Wir können aber auch ganz deutlich so sagen, dass so einiges hier auch mehr quatsch ist. Nehmen wir Beiträge von tialo. Ich habe mit ihm (?) auch schon gute Diskussionen geführt. Aber für Ihn hätte das Spiel schon 2020 oder Anfang 2021 kommen müssen. Es gibt ganze Jahre hier im Thread, die sich nur darum drehen warum das Spiel denn so lange dauert und das er das nicht verstehen kann und das die Entwicklungszeit überzogen ist und dass Ninteno unfähig ist etc. pp.. Ohne was von dem Spiel gesehen zu haben oder in der Entwicklung involviert gewesen zu sein. Und mit jedem weiteren Monat wurde hier deutlich, dass tialo erwartungen an das Spiel haben wird, die man wohl nicht erfüllen kann, bzw. dass das Spiel sachen können muss, was utopisch ist.

Und ich weiß nicht was erwartet wurde, aber offensichtlich wurde es nicht erfüllt. Und das geht dann soweit, dass man sowas lesen muss dann:

In der Tat ist das gelungen. Es hat schon seinen Grund, wieso TotK in der Gamingwelt bei weitem nicht solche Kreise ziehen konnte wie BotW und bspw auch bei den gängigen GotY-Awards diesmal ziemlich baden gegangen ist. Da interessiert es fachmännisch denkende Experten zurecht sehr wenig was ein Troll wie der belächelte Meerjungmann dazu sagt :)
Was hat quatschig in sätmlichen Beziehungen ist.
- TotK hat in der Gaming Welt über Monate für Content gesorgt alleine durch das Baufeature, was eigene communities gebildet hat, trotz dessen dass es von anderen hochkarätern umzingelt war.
- Es hat Nintendo Game of the Year und Adventure Games of the Year Awards mitgenommen und hat halt gegen Baldurs Gate 3 bei den Game Awards verloren, was absolut keine Schande ist. Hier von "Baden gehen" zu sprechen sit halt lächerlich. Dafür hat es jetzt den Famitsu Game Award mitgenommen.
- Es hat überall extrem hohe Bewertungen mitgenommen. Die "fachmännisch denkenden Experten" haben also sehr wohl den Wert des Spiels erkannt. Daraus jetzt hier der Diskussion nach nen 70er Titel machen zu wollen, ist hanebüchen.

Und natürlich kann man fragen, ob es letzeendes die richtige Entscheidung war, die Map so nah am Vorgänger zu lassen. Oder ob der Himmel und der Untergrund "zu wenige lebhaft" waren. Aber ich denke objektiv können wir durchaus sagen, dass TotK ein verdammt gutes Spiel war. Und ob es jetzt Game of the Year war oder ob BotW nun besser oder schlechter war, sind andere Diskussionen als das was hier teilweise zu lesen ist.
 
Dass TotK nicht den gleichen Impact verursacht hat wie damals BotW, sollte einfach nur offensichtlich sein. BotW tauchte selbst Jahre nach Release bei Twitch und in diversen Speedrun-Communities ganz weit oben auf, TotK ist in der Hinsicht schon komplett aus der Community verschwunden. Bei einem direkten Sequel, welches eben allzu stark auf den Vorgänger aufbaut, passiert halt sowas. Auch in der Retrospektive in einigen Jahren wird ein BotW garantiert als das wichtigere Spiel wahrgenommen werden als TotK, da kannst du heute schon fest von ausgehen.

Und by the way: Ja die Erwartungen die ich an TotK hatte, waren in der Tat riesig - was man nach der extrem langen Entwicklungszeit auch durchaus nachvollziehen kann. Daran gemessen, war ich mit TotK nur semizufrieden. So ist es halt. Effizienz bedeutet Arbeit durch Zeit und dieses Verhältnis stimmte bei TotK halt am Ende einfach nicht beim Ergebnis - und ja das ärgert mich
 
Objektiv war Totk ein verdammt gutes Spiel, aber gehört für mich zu den weniger guten Zeldas. In den Metacritic User Scores hat es ja nochmal schlechter als alle anderen Zeldas bis auf Skyward Sword abgeschnitten. Ich denke das sich Nintendo auch die Userscore anschaut und daraus seine Schlüsse für die nächsten Zeldas ziehen wird.
Und mit jedem weiteren Monat wurde hier deutlich, dass tialo erwartungen an das Spiel haben wird, die man wohl nicht erfüllen kann, bzw. dass das Spiel sachen können muss, was utopisch ist.
Ich stimme Dir in den anderen Punkten Deines Beitrags zu, verstehe aber ernsthaft nicht, warum Du die Erwartungen von Tialo als utopisch bezeichnest. Nach 6 Jahren Entwicklungszeit kann man mit Fug und Recht eine neue Oberwelt erwarten. Mit der WiiU zur Switch hat Nintendo zudem wieder ein Gen im technischen Bereich ausgesetzt. Man kann von mir aus die Richtigkeit dieser Entscheidung diskutieren, aber eine Erwartung an eine neue Oberwelt sollte nicht überzogen sein.
 
Jepp. Es ist sowieso absurd. Nintendo hat für TotK in der Entwicklung LÄNGER gebraucht als damals für BotW und ALbW zusammengenommen - und das obwohl man bei TotK auf massig vorhandene Assets und Gameplaygrundlagen aufbauen konnte. Betrachtet man das zusammen, hätte TotK entweder viel früher fertig sein müssen ODER hätte mich halt deutlich mehr überzeugen müssen. Das Spiel war für sich genommen immer noch sehr gut, das streitet hier auch niemand ab. Es hat aber leider an allen Ecken und Enden Potential liegen lassen und wirkte auf mich an vielen Stellen so, als hätte man nicht mehr genug Zeit gehabt - was gerade in Anbetracht der langen Entwicklungszeit halt relativ absurd ist
 
Objektiv war Totk ein verdammt gutes Spiel, aber gehört für mich zu den weniger guten Zeldas. In den Metacritic User Scores hat es ja nochmal schlechter als alle anderen Zeldas bis auf Skyward Sword abgeschnitten. Ich denke das sich Nintendo auch die Userscore anschaut und daraus seine Schlüsse für die nächsten Zeldas ziehen wird.

Ich stimme Dir in den anderen Punkten Deines Beitrags zu, verstehe aber ernsthaft nicht, warum Du die Erwartungen von Tialo als utopisch bezeichnest. Nach 6 Jahren Entwicklungszeit kann man mit Fug und Recht eine neue Oberwelt erwarten. Mit der WiiU zur Switch hat Nintendo zudem wieder ein Gen im technischen Bereich ausgesetzt. Man kann von mir aus die Richtigkeit dieser Entscheidung diskutieren, aber eine Erwartung an eine neue Oberwelt sollte nicht überzogen sein.
Oberwelt recycling machen andere doch auch 🤷 spider man zb und ist das bei Yakuza nicht auch so? Gta sieht für mich übrigens auch immer gleich aus 🤔

Aber klar, schöner wäre natürlich eine neue oberwelt 🙂
 
Oberwelt recycling machen andere doch auch 🤷 spider man zb und ist das bei Yakuza nicht auch so? Gta sieht für mich übrigens auch immer gleich aus 🤔

Aber klar, schöner wäre natürlich eine neue oberwelt 🙂

Jo zwischen Spiderman 1 und 2 lagen aber "nur" fünf Jahre + ein Plattformwechsel + dass zwischendurch auch noch Miles Morales als "Zwischenspiel" erschienen ist + dass Insomniac auch noch ein neues Ratchet und Clank zwischendurch entwickelt hat.

Der Output von Maingames bei EPD3 - dem "Zelda-Team" - sah hingegen in den letzten Jahren so aus:

2006: Twilight Princess
2007: Phantom Hourglass
2009: Spirit Tracks
2011: Skyward Sword
2013: Wind Waker HD, A Link between Worlds
2017: BotW + BotW DLC
2023: TotK

Aufgezählt sind hier bewusst nur die Spiele, die bei EPD3 hauptsächlich intern entwickelt wurden, ausgelagerte Spinoffs oder Remakes werden ausgeklammert. Und da sollte schon schnell ersichtlich sein, dass die Lücke zwischen BotW und TotK schon sehr massiv ist
 
Dass TotK nicht den gleichen Impact verursacht hat wie damals BotW, sollte einfach nur offensichtlich sein. BotW tauchte selbst Jahre nach Release bei Twitch und in diversen Speedrun-Communities ganz weit oben auf, TotK ist in der Hinsicht schon komplett aus der Community verschwunden. Bei einem direkten Sequel, welches eben allzu stark auf den Vorgänger aufbaut, passiert halt sowas. Auch in der Retrospektive in einigen Jahren wird ein BotW garantiert als das wichtigere Spiel wahrgenommen werden als TotK, da kannst du heute schon fest von ausgehen.

Und by the way: Ja die Erwartungen die ich an TotK hatte, waren in der Tat riesig - was man nach der extrem langen Entwicklungszeit auch durchaus nachvollziehen kann. Daran gemessen, war ich mit TotK nur semizufrieden. So ist es halt. Effizienz bedeutet Arbeit durch Zeit und dieses Verhältnis stimmte bei TotK halt am Ende einfach nicht beim Ergebnis - und ja das ärgert mich
Hast dir jetzt natürlich den Teil des Beitrages rausgesucht, den ich nicht hervorgehoben habe. Das BoTW völlig neu in seiner Art für ein Zelda war und deshalb hier nen andere Sicht genießt, habe ich nicht in in fragegestellt oder mag ich nicht beurteilen. Geht aber um alles andere in dem Beitrag.

Aber grundsätzlich ist es halt kein Problem des Spiels alles, sondern eines mit deiner Erwartungshaltung. Eine Erwartungshaltung, welche die Umstände ind dieser Zeit völlig außer Acht lässt und keine Ahnung hat, was vielleicht sauch für Probleme mit der Enigne etc verbunden waren. Es gibt ja auch schon aussagen zum ersten Teil, wo deutlich wurde, dass es vielleicht nicht alles so einfach war.

Aber ich bin ehrlich, ich kenne das auch. Ich habe mir damals Twilight Princess selbst mit erwartungshaltungen ins unendliche kaputt gemacht .. hat mich ajhre gedauert, bis ich es ein zweites Mal anmachen und spaß mit dem Spiel haben konnte.

Objektiv war Totk ein verdammt gutes Spiel, aber gehört für mich zu den weniger guten Zeldas. In den Metacritic User Scores hat es ja nochmal schlechter als alle anderen Zeldas bis auf Skyward Sword abgeschnitten. Ich denke das sich Nintendo auch die Userscore anschaut und daraus seine Schlüsse für die nächsten Zeldas ziehen wird.

Ich stimme Dir in den anderen Punkten Deines Beitrags zu, verstehe aber ernsthaft nicht, warum Du die Erwartungen von Tialo als utopisch bezeichnest. Nach 6 Jahren Entwicklungszeit kann man mit Fug und Recht eine neue Oberwelt erwarten. Mit der WiiU zur Switch hat Nintendo zudem wieder ein Gen im technischen Bereich ausgesetzt. Man kann von mir aus die Richtigkeit dieser Entscheidung diskutieren, aber eine Erwartung an eine neue Oberwelt sollte nicht überzogen sein.
Wir wussten sehr lange Zeit von dem Spiel nur eine einzige Sache "man will ich das gleiche Hyrule zurückkehren". Uns war also klar, dass die Oberwelt so wie sie war wieder benutzt wird und im Grunde impliziert die Aussage auch, dass es jetzt nicht ne komplette Umgestaltung dieser Welt geben wird. Wenn ich diese Aussage so kenne, kann ich nicht im Gegenzug ne andere Welt erwarten.

Und ich muss auch sagenn, dass ich nicht sicher bin, ob die Entscheidung für die gleiche Oberwelt grundsätzlich die richtige war. Aber das ist ne andere Diskussion finde ich.
 
Zurück
Top Bottom