Jop, hast recht. Wenn man sich hier nur noch gegenseitig bestätigen darf, wie toll das Spiel doch ist (also quasi eine Art Fanboy-Safespace), dann kann man hier auch wirklich dicht machen.
Natürlich sit Kritik berechtigt. Und auch TotK darf kritisiert werden. Wir können aber auch ganz deutlich so sagen, dass so einiges hier auch mehr quatsch ist. Nehmen wir Beiträge von tialo. Ich habe mit ihm (?) auch schon gute Diskussionen geführt. Aber für Ihn hätte das Spiel schon 2020 oder Anfang 2021 kommen müssen. Es gibt ganze Jahre hier im Thread, die sich nur darum drehen warum das Spiel denn so lange dauert und das er das nicht verstehen kann und das die Entwicklungszeit überzogen ist und dass Ninteno unfähig ist etc. pp.. Ohne was von dem Spiel gesehen zu haben oder in der Entwicklung involviert gewesen zu sein. Und mit jedem weiteren Monat wurde hier deutlich, dass tialo erwartungen an das Spiel haben wird, die man wohl nicht erfüllen kann, bzw. dass das Spiel sachen können muss, was utopisch ist.
Und ich weiß nicht was erwartet wurde, aber offensichtlich wurde es nicht erfüllt. Und das geht dann soweit, dass man sowas lesen muss dann:
In der Tat ist das gelungen. Es hat schon seinen Grund, wieso TotK in der Gamingwelt bei weitem nicht solche Kreise ziehen konnte wie BotW und bspw auch bei den gängigen GotY-Awards diesmal ziemlich baden gegangen ist. Da interessiert es fachmännisch denkende Experten zurecht sehr wenig was ein Troll wie der belächelte Meerjungmann dazu sagt
Was hat quatschig in sätmlichen Beziehungen ist.
- TotK hat in der Gaming Welt über Monate für Content gesorgt alleine durch das Baufeature, was eigene communities gebildet hat, trotz dessen dass es von anderen hochkarätern umzingelt war.
- Es hat Nintendo Game of the Year und Adventure Games of the Year Awards mitgenommen und hat halt gegen Baldurs Gate 3 bei den Game Awards verloren, was absolut keine Schande ist. Hier von "Baden gehen" zu sprechen sit halt lächerlich. Dafür hat es jetzt den Famitsu Game Award mitgenommen.
- Es hat überall extrem hohe Bewertungen mitgenommen. Die "fachmännisch denkenden Experten" haben also sehr wohl den Wert des Spiels erkannt. Daraus jetzt hier der Diskussion nach nen 70er Titel machen zu wollen, ist hanebüchen.
Und natürlich kann man fragen, ob es letzeendes die richtige Entscheidung war, die Map so nah am Vorgänger zu lassen. Oder ob der Himmel und der Untergrund "zu wenige lebhaft" waren. Aber ich denke objektiv können wir durchaus sagen, dass TotK ein verdammt gutes Spiel war. Und ob es jetzt Game of the Year war oder ob BotW nun besser oder schlechter war, sind andere Diskussionen als das was hier teilweise zu lesen ist.