Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Mein Kommentar dazu:

Zeltiks Expertise > mermaidmans Gesülze

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Ich würde Zeltiks Meinung jetzt nicht als Expertise bezeichnen, aber sie ist natürlich deutlich fundierter bzw. hat überhaupt so etwas wie ein Fundament :vv:
Ich habe mir tatsächlich nur Ausschnitte des Videos angesehen, da ein mehrstündiges Video mir dann doch etwas zu zeitintensiv ist, aber er fasst es gut zusammen, wenn er sagt, dass TotK so gut ist, weil es auf den Schultern von BotW steht. Das ist auch der Grund, wieso TotK wohl das objektiv bessere Zelda ist, aber als Kenner und Spieler von BotW muss man zu TotK einfach sagen "zu wenig, zu spät". Und auch, dass viele der Schwächen von TotK, Zeltik nennt u.a. die Dungeons, ich würde noch ergänzen die weiterhin viel zu geringe Waffenhaltbarkeit, falls er das nicht erwähnt haben sollte, übernommen worden, statt daran anzuknüpfen und diese auszubessern/auszumerzen, sind meine größten Kritikpunkte.
 
Finde ich gar nicht. TotK ist meiner Meinung nach sehr viel besser als BotW. Es gibt ja eigentlich nichts, was es in BotW gibt, was es in TotK nicht auch gibt.

Es ist aus HEUTIGER Sicht das bessere Spiel, da würde ich mitgehen. Zum Zeitpunkt des Erscheinens hat imo jedoch BotW die meisten Dinge besser gemacht und wirkte einfach runder auf mich
 
Es ist aus HEUTIGER Sicht das bessere Spiel, da würde ich mitgehen. Zum Zeitpunkt des Erscheinens hat imo jedoch BotW die meisten Dinge besser gemacht und wirkte einfach runder auf mich
Gut, so gesehen stimmt das natürlich. BotW hat 2017 sehr viel mehr begeistert als TotK 2023.

Nach den Himmelsinseln hat ja bei mir auf der Erdoberfläche schon nach einer halben Stunde dieselbe Ermüdungserscheinung eingesetzt, die bei BotW irgendwann nach 150h kam, da es einfach vom Gefühl her komplett identisch zu BotW war.
 
Es ist auch müßig darüber zu diskutieren, ob nun BotW oder TotK das beste Videospiel aller Zeiten ist. Beide stellen gemeinsam die Speerspitze im Gaming dar. Das sollte jedem Gamer klar sein und ist ohnehin völlig indiskutabel.
 
Gut, so gesehen stimmt das natürlich. BotW hat 2017 sehr viel mehr begeistert als TotK 2023.

Nach den Himmelsinseln hat ja bei mir auf der Erdoberfläche schon nach einer halben Stunde dieselbe Ermüdungserscheinung eingesetzt, die bei BotW irgendwann nach 150h kam, da es einfach vom Gefühl her komplett identisch zu BotW war.

Jepp war bei mir ähnlich. Das Hyrule am Boden war mir - trotz hier und da kleinerer Änderungen und Erweiterungen - viel zu sehr copy&paste. Und da Luft- sowie Untergrund imo auch nicht wirklich überzeugend waren, hat mich die Spielwelt insgesamt eher enttäuscht und teilweise ermüdet. Dazu dann noch einige glitchige Gameplayelemente (Gefährten etc.), insgesamt wirkte das Spiel auf mich weniger rund und geschliffen als BotW, auch wenn es aus heutiger Sicht natürlich das empfehlenswertere Spiel ist
 
Komischerweise sind es immer die gleichen 2-3 User, die diese Aussage gebetsmühlenartig wiederholen. Ich habe den Eindruck, dass diese Aussage vielleicht auf Botw zutrifft, aber nicht auf Totk. Mittlerweile ist der Release-Hype verflogen und die kritischen Stimmen sind im Gegensatz zu Botw unüberhörbar. Meiner Meinung nach gibt es eine ganze Reihe von Spielen der letzten 10 Jahre, die deutlich besser sind und einen runderen Eindruck machen bzw. in der Community weniger kontrovers aufgenommen wurden.
Zumal hier teilweise gut ausgearbeiteten und mühevoll formulierten Kritiken nichts inhaltlich entgegengesetzt wird, außer mit "Das Spiel ist so perfekt, das ist mittlerweile mein Viagra-Ersatz :banderas:" oder zwei Stunden Videos von diehard Zekdafans als "dümmstes Getrolle" abgetan werden. An dieser Stelle möchte ich den Resident Evil Stammtisch loben. Sehr positive Vibes und man darf auch bestimmte Teile der Serie schlecht finden, ohne dafür zerrissen zu werden, zumindest bekommt man dort eine gut begründete Gegenmeinung.

Ist wirklich so, da merkt man leider was für Fanboys da teilweise unterwegs sind die zu keinerlei Kritik fähig sind.

Bloß nichts schlechtes über BotW/TotK sagen aber dann Lobeshymnen raushauen als wären das die besten Spiele der Welt. :uglylol:
Betreffende Personen können sich mal an der Nase fassen und sollten vielleicht mal andere Games zocken.

Bin auch z.B. hyped auf FF VII Rebirth aber nicht so verblendet um die Schwächen bei Remake und Rebirth nicht anzuerkennen.
 
Komischerweise sind es immer die gleichen 2-3 User, die diese Aussage gebetsmühlenartig wiederholen. Ich habe den Eindruck, dass diese Aussage vielleicht auf Botw zutrifft, aber nicht auf Totk. Mittlerweile ist der Release-Hype verflogen und die kritischen Stimmen sind im Gegensatz zu Botw unüberhörbar. Meiner Meinung nach gibt es eine ganze Reihe von Spielen der letzten 10 Jahre, die deutlich besser sind und einen runderen Eindruck machen bzw. in der Community weniger kontrovers aufgenommen wurden.
Zumal hier teilweise gut ausgearbeiteten und mühevoll formulierten Kritiken nichts inhaltlich entgegengesetzt wird, außer mit "Das Spiel ist so perfekt, das ist mittlerweile mein Viagra-Ersatz :banderas:" oder zwei Stunden Videos von diehard Zekdafans als "dümmstes Getrolle" abgetan werden. An dieser Stelle möchte ich den Resident Evil Stammtisch loben. Sehr positive Vibes und man darf auch bestimmte Teile der Serie schlecht finden, ohne dafür zerrissen zu werden, zumindest bekommt man dort eine gut begründete Gegenmeinung.

Perfekt auf den Punkt gebracht, danke für diesen guten Beitrag :) Schade dass TotK nicht so perfekt geworden ist
 
Danke! Das habt ihr alle wunderbar auf den Punkt gebracht! 👍🏻

Wären BotW und Totk zur gleichen Zeit auf den Markt gekommen, wäre Totk das bessere Spiel, weil es den Content von BotW erweitert. Aber dann fällt natürlich auch auf, dass sich die beiden Spiele unzureichend voneinander unterscheiden und einfach zu ähnlich sind. Quantitativ hat Totk deutlich mehr zu bieten. Die innovative Spielerfahrung hat jedoch BotW geschaffen und war zu seiner Zeit ein Meilenstein.
 
Ja und nein.
Majoras Mask war auch nicht DIE Revolution, aber man merkt, wie wichtig der Explorationsaspekt in Zeldaspielen ist und wie viel eine neue Spielwelt zur Spielerfahrung beiträgt. Untergrund und Himmel waren eine gute Idee, aber in der Umsetzung leider unzureichend.
 
Bei Tears of the Kingdom gibt es mit den Himmelsinseln, den Höhlen, dem Untergrund und der Baumechanik genug zum Erkunden. Zumal auch das bisherige Hyrule genug neuen Input liefert.
 
Bei Tears of the Kingdom gibt es mit den Himmelsinseln, den Höhlen, dem Untergrund und der Baumechanik genug zum Erkunden. Zumal auch das bisherige Hyrule genug neuen Input liefert.

Naja das sehen andere (inklusive mir) eben anders. In Anbetracht von sechs Jahren Entwicklungszeit, war ich regelrecht erschrocken, wie wenig neues das Hyrule am Boden bietet. Nichtmal neue Völker oder Dörfer oder sowas haben sie sich einfallen lassen, was nach der langen Wartezeit ein regelrechter WItz ist. Da können auch die copy&paste-Brunnen und -Höhlen nicht allzuviel dran ändern. Luft- und Untergrundwelt waren schöne Zusätze, aber beide Welten waren imo nicht das gelbe vom Ei. Der Untergrund war nach dem Motto "Quantität statt Qualität" gestaltet und die Luftwelt war viel zu wenig. Wirkte alles insgesamt sehr unausgereift und bruchstückhaft auf mich
 
Absolut. Da wurde quasi kein Stein auf dem anderen gelassen. Und zusätzlich noch die Himmelsinseln und der gigantische Untergrund. Da weiß man gar nicht, wo man zuerst mit der Erkundung anfangen soll :enton:

Ja wirklich kein Stein auf den anderen wurde da gelassen. Nur alle Städte, Dörfer, Ställe und Völker sowie alle Gebiete und die eine Insel - aber ansonsten wirklich kein einziger Stein :F
 
Ist wirklich so, da merkt man leider was für Fanboys da teilweise unterwegs sind die zu keinerlei Kritik fähig sind.

Bloß nichts schlechtes über BotW/TotK sagen aber dann Lobeshymnen raushauen als wären das die besten Spiele der Welt. :uglylol:
Betreffende Personen können sich mal an der Nase fassen und sollten vielleicht mal andere Games zocken.

Bin auch z.B. hyped auf FF VII Rebirth aber nicht so verblendet um die Schwächen bei Remake und Rebirth nicht anzuerkennen.
Der erste Teil von ff7 remake war für mich 100 Prozent. Es gab nix was mir nicht gefallen hat.
 
Bei Tears of the Kingdom gibt es mit den Himmelsinseln, den Höhlen, dem Untergrund und der Baumechanik genug zum Erkunden. Zumal auch das bisherige Hyrule genug neuen Input liefert.

Um Gottes Willen, bloß nicht TotK loben oder gar super finden, denn sonst bist du einer von „denen“, die keine Kritik zulassen oder nicht einsehen wollen, wie schlecht TotK eigentlich ist. 🫠

TotK ist nicht perfekt (genau wie BotW), aber beide sind trotzdem 10/10-Meisterwerke, da jedes auf seine Art Gameplay-Monster sind.
Mit den Ideen und Features beider Spiele könnte man locker 5,6 Spiele entwickeln … Meisterwerke halt.

Die 6 Jahre Entwicklungszeit spürt man an jeder Ecke auf der Oberwelt, an jeder Hinmelsinsel, in jedem Schrein und sogar am meist verpönten Untergrund, den ich als super Kontrast zur Ober-/Himmelswelt sehe.

… und ganz nebenbei war TotK wie BotW für so ein Mammutspiel ziemlich bugfrei, wo andere Spiele jahrelang Patches bekommen, um vernünftig zu laufen.

Und wer BotW und/oder TotK aus verschiedenen Gründen nicht gut findet oder es anders sieht … auch okay, da Geschmäcker/Ansichten nunmal verschieden sind.
 
Kann man diesen Bereich ganz vom Anfang, als Zelda und Link gemeinsam den Keller vom Schloss erkunden, eigentlich nachträglich nochmal erreichen? Diese Wandbilder waren teilweise von bröckeligen Wänden blockiert, die man mit Bomben wegsprengen kann. Ganz am Anfang vom Spiel hat man aber noch keine Bomben.

Ich wollte da schon mehrmals wieder hin, hab aber die Stelle nie gefunden. Alles, was ich im Keller finde ist der Durchgang zum Horchposten.
Ja. Ist auf dem Weg zum Boss... 🙌

Kaum ist Zelda wieder zu sehen sind die WARler am Start...

Wobei mmn nintendo deutlich sagte, dass totk aus ursprünglich geplanten zusatzinhalten entworfen wurde.Wozu also der ganze shitstorm für nichts und wieder nichts...

Das möchte ich gerne lesen... Link ma... Bei Nintendo denke ich immer eher an zu viele Ideen... die man nun verwirklicht... Bin gespannt 🤗

Ich würde Zeltiks Meinung jetzt nicht als Expertise bezeichnen, aber sie ist natürlich deutlich fundierter bzw. hat überhaupt so etwas wie ein Fundament :coolface:
Ich habe mir tatsächlich nur Ausschnitte des Videos angesehen, da ein mehrstündiges Video mir dann doch etwas zu zeitintensiv ist, aber er fasst es gut zusammen, wenn er sagt, dass TotK so gut ist, weil es auf den Schultern von BotW steht. Das ist auch der Grund, wieso TotK wohl das objektiv bessere Zelda ist, aber als Kenner und Spieler von BotW muss man zu TotK einfach sagen "zu wenig, zu spät". Und auch, dass viele der Schwächen von TotK, Zeltik nennt u.a. die Dungeons, ich würde noch ergänzen die weiterhin viel zu geringe Waffenhaltbarkeit, falls er das nicht erwähnt haben sollte, übernommen worden, statt daran anzuknüpfen und diese auszubessern/auszumerzen, sind meine größten Kritikpunkte.
Hol dir Waffen aus dem Untergrund🙌😉


Himmel: ja in den vier Himmelsrichtungen ähnliche Inseln... diese plus Inseln aber keine Abwechslung ist arg lächerlich... in einer halben Stunde oder so:


Und im Untergrund... Ja Minen ... usw sind ähnlich aber auch hier Gegner Yigalager Truhen und überraschende Beteiche...

Auch da eher aktuell... lächerlich keine Abwechslung zu sehen...


Das größte Problem das TotK hat , ist dass es viele Leute überfordert bzw erschlägt was die Größe angeht. Da hat Nintendo versucht mit den neuen Möglichkeiten gegen zu halten Deckensprung, bauen, Zeitumkehr usw... aber dadurch auch ein wenig was von der Exploration weggenommen. Gerade in der Internet Zeit wo jeder sofort ein Fluggerät hatte... (außer mir... Hab erst nach über 200h mal in das Forum oder Youtube geschaut) . Das hab ich nicht mal bemerkt aber ich lese oder höre so etwas öfter...

Die größten Kritiker scheitern genau daran... die sind nach 20 bis 70h erschlagen von der Größe und hören demotiviert auf.

Schlimmer ist dann aber dass sie sich den Rest ihrer Meinung über sozial Media von anderen Leuten holen... aber so ist das heute scheinbar...

Für mich weiterhin die Kritikpunkte: schleichen auf dem Stick(wobei hier mangels master Mode und Prüfungen nicht sooo schlimm... Und das Ende... Endsequenzen waren bei Zelda mal deutlich besser:OoT, MM , TP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Teil von ff7 remake war für mich 100 Prozent. Es gab nix was mir nicht gefallen hat.
Ich versuch mich möglichst kurz zu halten da doch off topic:

Also das Spiel hatte schon seine Streckungen, was nicht wirklich überraschend ist wenn man bedenkt das der Midgar Part im Original nur ein paar Stunden ging. War auch etwas was ich damals vor Release schon befürchtet hatte. Zugegeben man hat es oft sehr gut hinbekommen, aber an ein paar Stellen ist die Streckung doch deutlich zu stark spürbar. Beim zweiten durchspielen vor kurzem hab ichs besonders beim zweiten Treffen mit Aerith in der Kirche bis zu der Stelle wo man in den Slums von Sektor 5 von Aerith Zuhause heimlich abhaut gemerkt das dazwischen viel zu viel gefühlt irrelevantes passiert welches auch nur minimal zur Lore beiträgt womit man das Spiel spürbar gestreckt hat. Auch die Änderungen von der Story fand ich sehr interessant jedoch die Trail of Blood Szene also das was im vorletzten Kapitel so ist fand ich dann doch sehr Enttäuschend verglichen mit dem düsteren stimmigen Part im Original. Dennoch großartiges Spiel und freu mich auf Teil 2 in wenigen Tagen.


Um Gottes Willen, bloß nicht TotK loben oder gar super finden, denn sonst bist du einer von „denen“, die keine Kritik zulassen oder nicht einsehen wollen, wie schlecht TotK eigentlich ist. 🫠

Damit ich noch möglichst irgendwie beim Thema bleibe. xD

Man kann es durchaus super und für einem ein Meisterwerk 10/10 finden, für mich persönlich war halt BotW eher ne 8/10 (TotK kann ich nicht urteilen aber wirkt zum großteil schon sehr ähnlich) weil die Dungeons nach TP zunehmend schlechter wurden und die Titanen waren hier der Tiefpunkt nach langer Zeit. Auch die Overworld war mir zu stark auf Krogs und Schreine fokusiert wovon viele Schreine Kampfproben waren mit dem gleichen Gegner und auch nicht jede Sidequest war wirklich gut. Brechende Waffen, ein Gameplayfeature was ich persönlich auch nicht mochte. Aber klar hat das Spiel auch viel positives und wenn man damit mehr anfangen kann als ich es konnte dann stören einem die negativen Dinge im Spiel auch nicht so sehr und kann auch eine 10/10 sein. Werde auch nicht abstreiten das BotW zu seiner Zeit einen Meilenstein geschaffen hat, auch wenn mir persönlich die alte Zeldaformel deutlich besser gefallen hat aber das ist subjektiv.

Jeder wie er mag. Mein letzter Kommentar ging da auch eher an die N Onlys die auch gern gegen die anderen Fraktionen schiessen und zugleich nicht mit Kritik umgehen können.

Gutes Beispiel hier aus dem Nintendo Allgemein Thread vom 17.02. also noch gar nicht so extrem lang her. ^^

Ok, bitte themenwechsel ☝🏻 hatten wir seit 2017 schon oft genug durchgekaut.

War im Zusammenhang damit das für jemand BotW/TotK aufgrund bestimmter Gameplaymechaniken kein "Zelda" mehr ist, was auch absolut Vertretbar sein kann weil man eben einen komplett anderen Weg mit der Franchise gegangen ist. Eine Debatte die man zu gut aus den Resi 4 Zeiten kennt.

Falls ich den Kommentar missverstanden habe dann tut es mir leid. Bin mir aber zu 99,9% sicher das es im Zusammenhang damit war.


Botw und totk sind die mit weitem abstand besten Games der letzten 10 jahre. 🥰
Bin gespannt aufs nächste zelda ✌🏻

Man will nicht hören wenn jemand sagt das es für jemand kein Zeldagame mehr ist aber dann sowas vor kurzem raushauen. Sowas liest sich auch nicht mehr als persönliche subjektive Meinung sondern als Fakt, was einfach nur falsch ist. Da braucht man sich dann auch nicht wundern wenn ein bisschen Gegenwind dann kommt. ^^
 
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