Man sah generell bisher verdammt wenig, wieso man deswegen schon den Teufel an die Wand malen muss, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn der bestimmt noch kommende "epische Trailer" kurz vor Release immer noch nach Recycling schreit, kann man zweifeln und kritisieren, aber nach ein paar mini-Teasern?
Man kann durchaus in Frage stellen, weshalb Nintendo sich mit Infos immer noch zurückhält, aber man kann auch die (wahrscheinliche) Möglichkeit in Betracht ziehen, dass man sich einfach Überraschungen aufspart und Spannung erzeugen möchte:
Der Hype ist doch sowieso da.
Natürlich ist noch genug Zeit. Trotzdem schwingt da eben ein fader Beigeschmack mit, wenn der Teaser nicht das tut, was er soll: Lust aufs Spiel erzeugen.
Der erste Teaser war IMO richtig genial, genau das ist ein guter Teaser. Im Vergleich dazu wirken die letzten 2 Trailer komplett anders, und zwar so anders, dass der erste Teaser jetzt wie CGI aussieht, das nichts mit dem Spiel zu tun hat.
ddload hat einfach recht wenn er sagt, dass man in den neuen Teasern fast nur recyclte Umgebungen und Gegner zu sehen bekommt.
Warum soll ich einen leicht veränderten Stone Talus hypen, den ich in BOTW bereits 100x verkloppt hab? Ich meine sogar, dass ich auf der Oberwelt am Ende des neuen Teasers wieder einen Hinox entdeckt hab, den ich ebenfalls schon 100x verkloppt hab. Es hilft wirklich nicht, dass BOTW kaum Vielfalt geboten hat. Die Inseln selbst sehen sich auch sehr ähnlich.
Eine wichtige Sache bezüglich Entwicklungszeit wird oft vergessen: Covid. Gerade japanische Entwicklungsstudio hatten stark damit zu kämpfen, da ihre Entwicklungsstrukturen nicht auf Home Office optimiert sind. Von den fast 3 Jahren COVID könnte also die effektive Arbeitszeit an dem Titel deutlich geringer sein. Das in Kombination mit der Beobachtung, dass Nintendo wie jedes Unternehmen nur das tut, was nötig ist, bereitet mit Sorgen. Es wirkt halt zur Zeit so, als würde man mit möglichst wenig Aufwand wieder viel Ertrag rausholen wollen. Das ist eine Strategie, die ich nur zu gut von ihnen kenne.
Im Gegensatz dazu steht Pikmin 4, das wirklich großartig aussieht und im Vergleich zu Pikmin 3 einen gigantischen Generationssprung bietet. Und dann sehe ich eben TOTK, das wieder die selben Matschtexturen, holprigen Animationen und low poly Geometrie bietet wie der Vorgänger. Da fragt man sich dann natürlich schon, warum jetzt in Pikmin plötzlich mehr Arbeitsaufwand zu stecken scheint, als im neuen Zelda.
Aber wer weiß, vielleicht liege ich auch falsch und das Spiel strotzt am Ende nur so vor neuen Ideen, Dungeons, Umgebungen, NPCs und mehr. Aber das ist halt der Eindruck, der mir von Nintendo in den letzten 2 Teasern mitgegeben wurde.