• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Wenn du weiterhin große Prestigeprojekte spielen möchtest, dann wirst du dich aber damit abfinden müssen. Der Trend zieht sich durch die ganze Industrie.

Also dass man sechs Jahre Entwicklungszeit benötigt für direkte Sequels die vieles vom Vorgänger wiederverwenden - nein, diesen Industrietrend sehe ich ehrlich gesagt nicht ;) Mach vier Jahre draus und dann sind wir uns einig.

Die einen nennen es klassisch, die anderen veraltet.

Keine Ahnung worum man sich in einem ganz neuen Spiel unbedingt 30 Jahre altes Gamedesign wünscht, erst Recht nicht wo BotW schon sehr gut gezeigt hat, dass es auch anders geht.

Wenn man darauf aufbaut und vor allem mehr Abwechslung rein bringt, wird vllt auch der letzte Nostalgiker die "klassischen" Dungeons kein Stück mehr vermissen.

was für ein Blödsinn. Ein großer und abwechslungreicher Dungeon ist zeitlos :kruemel:
Manchmal habe ich das Gefühl, du bist hier nur angemeldet um Bockmist zu schreiben :fp:

Die einen nennen es klassisch, die anderen veraltet.

Keine Ahnung worum man sich in einem ganz neuen Spiel unbedingt 30 Jahre altes Gamedesign wünscht, erst Recht nicht wo BotW schon sehr gut gezeigt hat, dass es auch anders geht.

Wenn man darauf aufbaut und vor allem mehr Abwechslung rein bringt, wird vllt auch der letzte Nostalgiker die "klassischen" Dungeons kein Stück mehr vermissen.

Elden Ring strafft dich Lügen und beweißt eindrucksvoll, wie man die klassischen Dungeons als Leagacy Dungeons nahtlos und stimmig in eine neue OW integriert und dabei ein perfektes Erlebnis bereitet ohne das Gefühl zu haben etwas bewährtes zu vermissen, was die Serie immer ausgezeichnet hat.

Naja die vier Titanen waren ja fast schon wie klassische Dungeons. Würde man die im Nachfolger etwas größer/komplexer machen und vielleicht noch 1-2 mehr davon, dann wäre das doch schon eine gute Orientierung an der klassischen Formel.

Also dass man sechs Jahre Entwicklungszeit benötigt für direkte Sequels die vieles vom Vorgänger wiederverwenden - nein, diesen Industrietrend sehe ich ehrlich gesagt nicht ;) Mach vier Jahre draus und dann sind wir uns einig.

Den Standard geben nicht wir vor, sondern die Entwickler. Und wenn man sich bei der Konkurrenz umschaut, dann sind sich die Entwickler weitestgehend einig.
HFW, Ragnarök, Xeno 3, Hellblade 2 etc.

Klar gibt es immer wieder Ausnahmen wie Elden Ring, aber auch bei Neuentwicklungen oder Fortsetzungen mit Generationssprung ist der Trend klar erkennbar: TLOU2, GOT, Starfield, RDR2, viele MS Projekte etc.

- Wo bleibt der Odyssey Nachfolger?

- Warum veröffentlicht Rockstar in 10 Jahren nur noch (höchstwahrscheinlich) 3 Games bei einer Manpower von über 2000 MA‘s?

- Warum haben wir zu Fable nach bald 5 Jahren kein stichhaltiges Material gesehen?

Und ja keiner will es mehr lesen, aber Covid kommt erschwerend hinzu. MotionCap, Synchro etc. ist alles an Darsteller gebunden, die - Überraschung - erkranken können. Und mit dieser Herausforderung ist mittlerweile auch Zelda konfrontiert, auch wenn man es nicht glauben will, wenn man Nintendos Entwicklungsbereitschaft bei diesen Themen betrachtet. Chris Judge, als konkretes Beispiel, kann man halt auch nicht so einfach ersetzen und es sind einem als Entwickler dann somit auch die Hände gebunden.

Reviewbombing und Reputationsverlust sind mittlerweile ernste Themen, wenn es darum geht wie fertig ein Spiel auf den Markt geworfen wird. Wir erleben jährlich neue Beispiele in Form von Cyberpunk, Gran Turismo etc. - die Community - also wir - sind größtenteils unerbittlich und teilweise schon toxisch wenn es darum geht. Ich waage zu behaupten, dass die eigentliche Arbeit der Entwickler - deren Schweißblut etc. - in den seltensten Fällen noch geschätzt wird. Abo Modelle tragen dazu bei, dass wir das Gefühl für Wert und Besitzt einbüßen und das schlägt sich in Kaufverhalten und Wertschätzung nieder.

Abschließend kann man also sagen: Im Kontext dieser Aspekte sollte sich niemand wundern, dass Entwicklungszyklen immer länger werden.
Ich weiß, gerade Zelda ist die Speerspitze - der heilige Gral - unter den Videogames und darum reagieren hier viele noch emotionaler als sonst.
Aber - und jetzt kommt der wichtigste Aspekt für Gamer - wenn ich mir anschaue was ich bis dato in diesem Jahr alles gekauft habe, was ich gezockt habe und noch zu zocken habe und was mich in der zweiten Hälfte des Jahres noch erwartet, dann bin ich absolut froh dass Zelda verschoben wurde.

Ich will dir also nicht zu Nahe treten, aber: Komm mal wieder runter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unverständlich ist deine Aussage. Man hat bisher fast nichts gesehen von dem Spiel und zur Oberwelt gibt es nur die Aussage, dass es dieselbe ist wie im Vorgänger. Wie sie sich nun unterscheiden wird hat man nicht gesehen.

Btw da ja öfters mal der Vergleich zwischen Zelda und Horizon gezogen wird. Horizon hätte es sehr gut getan, wenn Sony noch ein Jahr daran gearbeitet. Von diversen Bugs, die zum Teil sehr schwerwiegend sind, bis hin zu gameplay Mechaniken, die nicht ganz ausgearbeitet wurden, hat das Spiel viele kleine Mängel. Es ist immer noch ein geniales Spiel, aber mit etwas mehr Zeit hätte man aus einem genialen Game ein Meisterwerk machen können.
Und das ist eben der Punkt den Nintendo bei Zelda anders macht. Da wird auf jedes Detail geachtet und die Entwickler bekommen so viel Zeit wie sie brauchen um das Spiel fertig zu bekommen. Da warte ich lieber länger um ein Meisterwerk zu bekommen und nicht nur ein geniales Spiel.
Ich hab BotW hunderte Stunden gezockt und Nintendo hat angekündigt, dass die alte Spielwelt wiederverwendet wird. Ich denke, ich habe also schon eine ganze Menge gesehen. Nur noch wenig Neues, außer fliegenden Inseln :wink2:

1648564607781gqk77.png

was für ein Blödsinn. Ein großer und abwechslungreicher Dungeon ist zeitlos :kruemel:
Manchmal habe ich das Gefühl, du bist hier nur angemeldet um Bockmist zu schreiben :fp:

Das ist aber nicht das worum es geht, wenn man von "klassischen" Zelda Dungeons spricht.

Es geht dabei um die uralte Formel kleiner Schlüssel, großer Schlüssel, ein spezielles Dungen Item was man fast nur da und für den jeweiligen Boss braucht und das außerhalb dann meist völlig nutzlos ist.

Die Titanen waren da auf jeden Fall ein Schritt in die bessere Richtung. Wie schon gesagt, wenn man das abwechslungsreicher hinbekommt, dann wird wirklich niemand mehr das 30 Jahre alte Gamedesign vermissen.

Das ist leider bei einigen hier ein großen Problem. Ihr wollt immer mit diskutieren und wisst eigentlich nicht mal worum es geht. Aber Hauptsache alles als Blödsinn und Bockmist bezeichnen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht das worum es geht, wenn man von "klassischen" Zelda Dungeons spricht.

Es geht dabei um die uralte Formel kleiner Schlüssel, großer Schlüssel, ein spezielles Dungen Item was man fast nur da und für den jeweiligen Boss braucht und das außerhalb dann meist völlig nutzlos ist.

Die Titanen waren da auf jeden Fall ein Schritt in die bessere Richtung. Wie schon gesagt, wenn man das abwechslungsreicher hinbekommt, dann wird wirklich niemand mehr das 30 Jahre alte Gamedesign vermissen.

Das ist leider bei einigen hier ein großen Problem. Ihr wollt immer mit diskutieren und wisst eigentlich nicht mal worum es geht. Aber Hauptsache alles als Blödsinn und Bockmist bezeichnen :rolleyes:

Quatsch
Die Dungeon Key Items wie Bumerang und Kralle waren auch außerhalb der jeweiligen Dungeons immer nützlich.

Ich hatte dich schon richtig verstanden, kanns gerne nochmal copy/pasten. :awesome:

Diese "uralte Formel" ist nunmal eines der Aspekte, welche die Zeldafranchise besonders gemacht hat. Wennst das alles wegnimmst und die Dungeons so machst wie jede andere Franchise es macht, sei es jetzt mit verschiedenen Themen basiert oder nicht, frage ich mich wozu ich dann gerade "The Legend of Zelda" spielen sollte wenn es sich wie ein komplett anderes Spiel anfühlt und es dafür auch alternativen gibt.

Das ist so als würde ich mich bei einem 2D Mario beschweren warum es immer noch Powerups wie den Pilz oder die Feuerblume gibt.

Einige der Schreine waren wirklich gut, die Titanen hingegen nicht wirklich.

Und erneut wie schon gesagt, nicht jeder kann mit BotW was anfangen. Und nein, das sind nicht nur die bösen blauen auf Consolewars, sondern auch ausserhalb alte Zeldafans. Genügend davon werden den Titel nicht kaufen und weiterhin ihr altes klassisches Zelda vermissen.

Bin ich froh das nicht du das Spiel machst sonst wüsste ich jetzt schon das ich das nicht spielen will. :ugly:

Quatsch
Die Dungeon Key Items wie Bumerang und Kralle waren auch außerhalb der jeweiligen Dungeons immer nützlich.

Bumerang gibts doch auch in BotW.

Und die "Kralle" (sicher, dass du schon jemals ein Zelda gespielt hast?) ist wohl die einzige Ausnahme die man aber logischerweise nicht mehr braucht in einer offenen Welt mit völliger Freiheit, wo man eh überall hochklettern, springen, fliegen oder sich hoch bomben kann.

@Ryu
Zum Glück ist das nur dein persönlicher völlig irrelevanter Geschmack und die Meisten sehen das berechtigterweise ganz anders.
9,7 metascore und die Wahl zum offiziell besten Spiel aller Zeiten (und damit natürlich auch zum besten Zelda) sprechen da eine ganz klare Sprache.

Wer dem veralteten "klassischen" Zelda nachtrauert, kann aber sicherlich noch auf das ein oder andere Remaster hoffen.

Alle anderen freuen sich über neue, weniger ausgetretene Wege.

Zuletzt bearbeitet:

Und die "Kralle" (sicher, dass du schon jemals ein Zelda gespielt hast?) ist wohl die einzige Ausnahme die man aber logischerweise nicht mehr braucht in einer offenen Welt mit völliger Freiheit, wo man eh überall hochklettern, springen, fliegen oder sich hoch bomben kann.

@Ryu
Zum Glück ist das nur dein persönlicher völlig irrelevanter Geschmack und die Meisten sehen das berechtigterweise ganz anders.
9,7 metascore und die Wahl zum offiziell besten Spiel aller Zeiten (und damit natürlich auch zum besten Zelda) sprechen da eine ganz klare Sprache.

Welche Wahl war das? Und hat nicht TLOU 2 die meiste GotY Awards aller Zeiten? Sogar God of War hatte mehr GotY Awards als BOTW

@Ryu
9,7 metascore und die Wahl zum offiziell besten Spiel aller Zeiten (und damit natürlich auch tun besseren Zelda) sprechen da eine ganz klare Sprache.

Von den grünen wurde doch die neue Kralle in der neuen Halo OW richtig gefeiert was movement angeht.
Versteh deine Frage nicht, was das in einer OW bringen soll.

Und es ist eben Aufgabe der Gamedesigner, entsprechende items zu kreieren, die dann auch die OW bereichern. Offensichtlich bist du es, der in alten Mustern gefangen ist.

Wer dem veralteten "klassischen" Zelda nachtrauert, kann aber sicherlich noch auf das ein oder andere Remaster hoffen.

Alle anderen freuen sich über neue, weniger ausgetretene Wege.
Und zum Glück ist deine Meinung zu den einzigartigen, klassischen Zeldalike Dungeons genauso irrelevant. :)

Am Ende entscheidet eh Nintendo wie sie es letzten Endes machen.

BotW hat seinen großartigen Ruf dank der schönen Open World die man erkunden kann, der Physik sowie andere Aspekte.
Die Dungeons waren es jedenfalls nicht. :)

Bzw. weil Open World generell ja ein "weniger ausgetretener Weg" ist... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Und nahezu jedes mir bekannte Review hat das fehlen der klassischen Dungeons bemängelt. Ist jetzt nicht so, das das fehlen begrüßt wurde. Im Gegenteill ....

Zuletzt bearbeitet:
Welche Dungeons ? :coolface:

Und die Titanen…

Die waren das sollende Highlight des Spiels… am Ende waren sie unterwältigend AF und kein Vergleich zu klassischen Dungeons. Etwas langweillig einfach und einfallslos in der Umsetzung. Allgemein auch die Bosse wären noch so ein Thema. War schade am sonst geilen Spiel.

Allein deshalb. Ja BotW ist ein Top Game. Aber für mich ein Zelda mit leicht krieselnder Identität, aber auch etwas weiter oben im Franchise. Aber sicher nicht zu oberst, ja ich sehs nedma in den Top 3 :putz:

Die Schreine waren aber nice, ich mag so kompakte Rätselräume in Spielen. Und die Freiheiten, Wechselwirkung der Elemente, die Physik wie auch die Umwelt bis heute unerreicht für mich in dieser geschlossenen (Natur)Ökonomieblase.
Ist einfach sehr sehr durchdacht. Enormer Detailreichtum in dem Bereich.

Ja das habe ich bereits mal ähnlich gepostet, aber ändert sich nicht. Hab ich auch beim letzten Spielen wieder mal gemerkt mit dem DLC.

Daran müssen sie einfach arbeiten. Und ja, das Beispiel mit ER und den Legacy Dungeons ist ein sehr gutes. In der Form wäre das wahrlich dann ein Genie Streich :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Und nahezu jedes mir bekannte Review hat das fehlen der klassischen Dungeons bemängelt.

Tja, wenn man nur 4players kennt :kruemel:

Da wird dann eben das Haar in der perfekten Suppe gesucht und anders ist automatisch gleich schlecht.

Ich persönlich fand die Titanen und auch den jeweiligen Weg dahin, der ja irgendwie auch dazu gehört, Klasse und vom Puzzle Design besser als das Meiste, was es sonst in Zelda je gab...alle Fackeln anzünden, alle Gegner in einem Raum töten....*gäähn

Die einzigen 2 wirklichen Kritikpunkte an den Titanen waren zum einen die schwachen Bosse und zum zweiten, dass die innen logischerweise alle gleich ausgesehen haben. Dafür konnte man sie aber immerhin auch außen betreten, was dann schon ein optischer Unterschied war.

Alles andere ist rein subjektiv und persönlicher Geschmack :kruemel:

Zurück
Top Bottom