Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Und nichts gegen die krogs ☝️🥰

fire destroy GIF

:coolface:

Das sie die Krogs nochmal reingepackt haben, ist auch ein Verbrechen. Jahrelang wurden die Krogs gehatet und dann packen sie in TotK einfach noch mehr davon rein. :uglylol: Das ist für mich auch ein großer Kritikpunkt, der bei den 10/10 Reviewern komplett ignoriert wurde. Man hätte stattdessen Herzteile in die Welt verteilen sollen. Die hätte man auch viel spaßiger verstecken können.
Das sie die Schreine ebenfalls 1:1 übernommen haben, finde ich da hingegen weniger schlimm. Weil die immerhin knackige Rätsel und Abwechslung bieten.
Das Problem bei TotK ist imo auch, dass ein Großteil der Sidequests mit ziemlich lahmen Belohnungen quittiert wird.
Als Belohnungen hätten sie Herzteile nehmen können. Finde die lahmen Belohnungen ziemlich unnötig, das wäre echt nicht schwer gewesen lohnende Belohnungen ins Spiel zu packen.

Das sie die Krogs nochmal reingepackt haben, ist auch ein Verbrechen. Jahrelang wurden die Krogs gehatet und dann packen sie in TotK einfach noch mehr davon rein. :uglylol: Das ist für mich auch ein großer Kritikpunkt, der bei den 10/10 Reviewern komplett ignoriert wurde. Man hätte stattdessen Herzteile in die Welt verteilen sollen. Die hätte man auch viel spaßiger verstecken können.
Das sie die Schreine ebenfalls 1:1 übernommen haben, finde ich da hingegen weniger schlimm. Weil die immerhin knackige Rätsel und Abwechslung bieten.

Als Belohnungen hätten sie Herzteile nehmen können. Finde die lahmen Belohnungen ziemlich unnötig, das wäre echt nicht schwer gewesen lohnende Belohnungen ins Spiel zu packen.
Find ich gut, aber Herzteile für Krogs UND Schreine wäre nicht aufgegangen...
Vielleicht hätte man acht statt vier Herzteile sammeln müssen, um einen neuen Herzcontainer zu bekommen, aber das wäre als Schreinbelohnung irgendwie zu wenig. Es fehlen einfach grundsätzlich Rewards. Rubine und Proviant als Reward sind einfach nicht lukrativ und enttäuschend.

Wie gesagt, man hätte mit Koroks noch weitere Slots in anderen Menüs erweitern können, Z. B. Proviant und die Möglichkeit, die Kapazität der Taschen für Zutaten zu erhöhen. Erst kann man nur maximal 50 Items einer Zutat (Z.B. Äpfel, Bokblin-Horn, Glutlibelle, etc.) tragen und mit jeder Erweiterung durch Koroks immer ein Vielfaches von 50 (100, 150, 200, 250,...).
Man braucht zu Beginn des Spiels ohnehin nicht so viel, würde also kaum eingeschränkt werden in seiner Freiheit. Mir hätte sogar ein System von Vielfachen von 20 ausgereicht.

Aber über 600 Koroks ohne jegliche Funktion in das Spiel zu klatschen ist einfach ein Witz. Upgrades sind optional, nicht jeder braucht sie, aber es kann Spaß machen, sie zu ergattern. Nicht nur, dass der Reward für die Koroks fragwürdig ist, man braucht auch nur knapp 400 Stück für das komplette Inventar. Die anderen 600 sind absolut nutzlos. War bei BotW schon ein Kritikpunkt für mich und was macht Nintendo? Bei Totk benötigt man sogar nun noch weniger davon und man klatscht 1000 Stück ins Game. ^^ da war selbst die Skulltula-Belohnung bei Oot sinnvoller.

So sehr ich TotK liebe und es als das beste Spiel aller Zeiten sehe(sonst hätte ich wohl kaum 280 Stunden damit verbracht), so gerne würde ich Nintendo aber auch wieder einen anderen Weg gehen sehen. Klar die Koroks sind eine nette Abwechslung und die neuen Reisenden, die man zusammenbringen kann eine nette Idee, ich finde es aber etwas restriktiv das Inventar an diese zu koppeln, andererseits sind sie so häufig in der Spielwelt verteilt, dass man relativ schnell eine ordentliche Anzahl an Inventarplätzen freischalten kann. Ein wenig erinnern sie mich aber an die völlig belanglosen Monde in Super Mario Odyssey, die einfach nicht an den Wert der Sterne in Super Mario 64 herankommen, sollen sie designtechnisch natürlich auch nicht, man sieht daran, dass die Bosse 3 Monde droppen, welchen Wert Nintendo ihnen zugesteht, den eines Drittel-Sterns quasi. Die Schreine haben ein ähnliches Problem, klar 4 davon machen einen Herzcontainer oder ein Stamina Upgrade, ähnlich wie in älteren Zeldaspielen wo man viertel Herzen sammelte. Ist ganz gut gelöst aber ich fände größere Belohnungen spannender, wie damals beim allerersten Zelda am NES, da hat man einfach ganze Herzcontainer erhalten, die Belohnung fühlte sich sehr wertvoll an, auch wenn man die jetzt nach den Bosskämpfen auch bekommt, es gibt halt nur 4 und dann bekommt man noch ein "Mitleidsherz" hier und da, das sich aber nicht wirklich wie ne verdiente Belohnung anfühlt.

Ich bin jedenfalls gespannt was Nintendo sich fürs nächste Zelda einfallen lässt, vielleicht geht es auch wieder einen Schritt zurück, mehr knackiges, hartes Gameplay wie man zB. in BotW speziell am Anfang oder im Master Mode sah, würde ich begrüßen. Link in TotK ist in meinen Augen einfach zu stark geworden, der Appeal von BotW war damals auch, mit einem gefallenen Helden zu spielen, der langsam wieder zu altem Glanz finden muss, in einer Spielwelt voller Gefahren und Überraschungen. Dieses Feeling kam bei mir bei TotK am Anfang, speziell unter der Erde zwar auch auf, man hatte aber recht schnell einen Punkt erreicht wo man zu mächtig wurde und außer den sehr starken Lynels kaum noch Herausforderungen in der Spielwelt auf einen warteten. Auch was die Bosskämpfe angeht, würde ich mir etwas forderndere in Zukunft erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Das sie die Krogs nochmal reingepackt haben, ist auch ein Verbrechen. Jahrelang wurden die Krogs gehatet und dann packen sie in TotK einfach noch mehr davon rein.
Von wem wurden sie denn gehatet? Offenbar gibt es doch eine deutliche mehrheit von gamern, die die krogs in botw gut fanden, sonst wären sie in totk nicht vermehrt aufgetaucht. Oder meinst du , nintendo wüsste nicht ganz genau, wieviele krogs in botw gesammelt wurden und wieviele schreine erfolgreich beendet wurden. Vermutlich heben sie auch daten über abgeschossene wildschweine und gepflückte pilze.🤷

So sehr ich TotK liebe und es als das beste Spiel aller Zeiten sehe(sonst hätte ich wohl kaum 280 Stunden damit verbracht), so gerne würde ich Nintendo aber auch wieder einen anderen Weg gehen sehen. Klar die Koroks sind eine nette Abwechslung und die neuen Reisenden, die man zusammenbringen kann eine nette Idee, ich finde es aber etwas restriktiv das Inventar an diese zu koppeln, andererseits sind sie so häufig in der Spielwelt verteilt, dass man relativ schnell eine ordentliche Anzahl an Inventarplätzen freischalten kann. Ein wenig erinnern sie mich aber an die völlig belanglosen Monde in Super Mario Odyssey, die einfach nicht an den Wert der Sterne in Super Mario 64 herankommen, sollen sie designtechnisch natürlich auch nicht, man sieht daran, dass die Bosse 3 Monde droppen, welchen Wert Nintendo ihnen zugesteht, den eines Drittel-Sterns quasi. Die Schreine haben ein ähnliches Problem, klar 4 davon machen einen Herzcontainer oder ein Stamina Upgrade, ähnlich wie in älteren Zeldaspielen wo man viertel Herzen sammelte. Ist ganz gut gelöst aber ich fände größere Belohnungen spannender, wie damals beim allerersten Zelda am NES, da hat man einfach ganze Herzcontainer erhalten, die Belohnung fühlte sich sehr wertvoll an, auch wenn man die jetzt nach den Bosskämpfen auch bekommt, es gibt halt nur 4 und dann bekommt man noch ein "Mitleidsherz" hier und da, das sich aber nicht wirklich wie ne verdiente Belohnung anfühlt.

Ich bin jedenfalls gespannt was Nintendo sich fürs nächste Zelda einfallen lässt, vielleicht geht es auch wieder einen Schritt zurück, mehr knackiges, hartes Gameplay wie man zB. in BotW speziell am Anfang oder im Master Mode sah, würde ich begrüßen. Link in TotK ist in meinen Augen einfach zu stark geworden, der Appeal von BotW war damals auch, mit einem gefallenen Helden zu spielen, der langsam wieder zu altem Glanz finden muss, in einer Spielwelt voller Gefahren und Überraschungen. Dieses Feeling kam bei mir bei TotK am Anfang, speziell unter der Erde zwar auch auf, man hatte aber recht schnell einen Punkt erreicht wo man zu mächtig wurde und außer den sehr starken Lynels kaum noch Herausforderungen in der Spielwelt auf einen warteten. Auch was die Bosskämpfe angeht, würde ich mir etwas forderndere in Zukunft erwarten.
Viele designentscheidungen in den 1st partygames sind dem umstand geschuldet, dass die switch eine hybridkonsole ist, dh es ist eben auch ein hh. und da sind es oftmals nur wenige minuten, wo man mal zockt. Und in der kurzen zeit will man einen fortschritt erreichen. Den erreicht man mit vielen sternen, krogs oder kurzen schreinen, die sich während einer kurzen bahnfahrt o.ä. mal eben sammeln oder lösen lassen.

Ja, in Japan vielleicht. :ugly: In Deutschland kenne ich niemanden der die mag. Youtube ist übrigens voll von gerösteten und gequälten Krogs und das bestimmt nicht weil die Gamer sie so lieb haben.
Mich kennst du☝️ und nun? 😱
Wieviel millionen botw wurden verkauft und wieviele solcher vids gibt es? Das steht in keinem, wirklich keinem verhältnis🤷

Ob die Krogs in BotW schon beliebt waren oder nicht ist irrelevant. Die brechenden Waffen waren da ein verhassteres Thema und selbst diese sind in TotK noch existent. Ich selber mochte die Krogs auch nur in WW, ab BotW existieren sie nur noch um die riesige OW zu füllen.

Nintendo selbst hat nur die Verkaufszahlen interessiert und da BotW mit der Formel durch die Bank deutlich erfolgreicher war als mit den letzten Zeldas zuvor, ist man die gleiche Schiene nochmal gefahren und hat dann noch das ein oder andere hinzugefügt was aus Nintendos Sicht vollkommen verständlich ist, die Verkaufszahlen geben hierzu Nintendo Recht. Wenn dann noch ein paar Storylücken oder Logikfehler von BotW zu TotK vorhanden sind wie mancher es hier schon angesprochen hat, dann ist Nintendo das dann auch egal am Ende zählen nur die Verkaufszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber mochte die Krogs auch nur in WW, ab BotW existieren sie nur noch um die riesige OW zu füllen.
Ist was dran, schließlich muss die "gibt immer überall irgendwas zu finden!"-Behauptung ja auch eine Berechtigung haben.
Die Krogs sind schon okay, aber nur so lange das Finden einen praktischen Nutzen hat, danach sind sie nur Füllmaterial.

Die brechenden Waffen waren da ein verhassteres Thema und selbst diese sind in TotK noch existent.

Dass man diese Mechanik wegen dem Geheule im Internet oder wohl eher um das Spiel noch einsteigerfreundlicher zu gestalten, entschärft hat, ist schade. Dadurch nimmt man TotK etwas das geniale survival Feeling und den Eindruck der Bedrohlichkeit der Welt.

Am Ende fühlt sich TotK durch diese und die unzähligen anderen Veränderungen doch extrem anders an als BotW, was sicher auch ein Gedanke dahinter war. Niemand will 2 mal ein fast gleiches Spiel spielen und mit TotK ist Nintendo dieses Kunststück bespiellos gut gelungen einen im Kern ähnlichen aber spielerisch doch sehr eigenständigen Nachfolger zu kreieren. Hut ab!

Zurück
Top Bottom