Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Glückwunsch für den Award als bestes AA. Bei den anderen fünf Nominierungen ging man leer aus, GOTY wurde Baldurs Gate 3. Imo auch verdient, denn TotK hat dann leider doch zu viele Schwächen und ist bei MC imo auch etwas überbewertet
 
  • Banderas
Reaktionen: Ryu
Sehr schade, dass am Ende nicht das beste Spiel gewonnen hat.

Als bisher bestes Videospiel, was jemals gemacht worden ist, hätte TotK den Titel ganz sicher gewinnen müssen, auch wenn es "nur" ein noch besseres BotW ist.
 
Obacht. In anderen Threads hier auf CW wird man von der Gesinnungspolizei schon gegrillt für solche "sexistischen Aussagen" :D

Zu Zelda: Ich bin echt mal gespannt, wie man jetzt mit der Reihe weitermacht. Ich könnte mir vorstellen, dass man im Launch Window der Switch 2 ein neues HW bringt, welches sich dann auf TotK bezieht. Einen neuen 2D Teil von Greezo hat man für 2026 oder so bestimmt auch im Visier
 
Gestern mal probiert auf nem Schild mit Raketenantrieb im Schildsprung durch die Luft zu surfen... hat leider nicht funktioniert. Man gewinnt nur sehr kurz an Höhe...

Hätte sich sicher sehr gut gemacht.
Ich hoffe nun aber noch immer auf Master Mode und Sword Trials. Die waren bei BotW super spaßig.
Vielleicht auch erst in der Switch 2 Version... mal sehen...
 
Obacht. In anderen Threads hier auf CW wird man von der Gesinnungspolizei schon gegrillt für solche "sexistischen Aussagen" :D

Zu Zelda: Ich bin echt mal gespannt, wie man jetzt mit der Reihe weitermacht. Ich könnte mir vorstellen, dass man im Launch Window der Switch 2 ein neues HW bringt, welches sich dann auf TotK bezieht. Einen neuen 2D Teil von Greezo hat man für 2026 oder so bestimmt auch im Visier
Habe neulich irgendwo Gerüchte über ein OoT Remake aufgeschnappt.
Glaube ich zwar nicht dran, wäre neben dem neuen 3D Mario aber ein perfekter Launchtitel.

Wenn es irgendwann wirklich mal kommen sollen, müsste aber auch deutlich mehr als nur die Grafik verbessert werden, auch wenn das Game bis heute nicht viel vom "Zauber" verloren hat.
 
Habe neulich irgendwo Gerüchte über ein OoT Remake aufgeschnappt.
Glaube ich zwar nicht dran, wäre neben dem neuen 3D Mario aber ein perfekter Launchtitel.

Wenn es irgendwann wirklich mal kommen sollen, müsste aber auch deutlich mehr als nur die Grafik verbessert werden, auch wenn das Game bis heute nicht viel vom "Zauber" verloren hat.

Genau meine Rede. Ich zocke OoT gerade in der N64 App und bekomme schöne Kindheitsflashbacks. Es ist auch heute noch sehr ordentlich spielbar. Aber wenn man davon echt ein Switch 2 Remake bringen wollen würde, dann müsste man das ordentlich aufbohren und erweitern, sonst wäre das für heutige 3D-AA-Verhältnisse wirklich viel zu low. Was man imo mindestens mal machen müsste:

1. Sämtliche Verbesserungen der 3DS Version
2. Weitere QoL-Verbesserung hinsichtlich Steuerung und Movement. Auch ne freie Kamerasteuerung wäre mittlerweile eigentlich Pflicht
3. Komplett neue Grafik. Ein einfaches HD-Remastern wird da definitiv nicht mehr ausreichen. Gleiches gilt natürlich für Sound
4. Die Landschaften und Orte müssten insgesamt deutlich vergrößert werden und nen höheren Scale bekommen. Damals war es Bombe, aber für heutige Gewohnheiten kann man bspw die Steppe natürlich nicht mehr ernsthaft als Hub World präsentieren. Auch Kokiri oder Hyrule Stadt sind ja bspw lachhaft klein
5. Einhergehend mit Punkt 4: Mehr NPCs und Sidequests einbauen, damit die größeren Orte dann nicht noch leerer wirken. In der Steppe könnte man noch ne Siedlung oder paar Händlerlager platzieren oder sowas

An der Mainquest müsste man imo kaum was ändern, die ist tatsächlich heute noch ziemlich ausgewogen und gut gepaced. Aber das drumherum wäre halt für moderne Verhältnisse zu wenig und zu klein
 
Obacht. In anderen Threads hier auf CW wird man von der Gesinnungspolizei schon gegrillt für solche "sexistischen Aussagen" :D

Zu Zelda: Ich bin echt mal gespannt, wie man jetzt mit der Reihe weitermacht. Ich könnte mir vorstellen, dass man im Launch Window der Switch 2 ein neues HW bringt, welches sich dann auf TotK bezieht. Einen neuen 2D Teil von Greezo hat man für 2026 oder so bestimmt auch im Visier

Ich denke, dass man die BotW/TotK-Formel auf jeden Fall beibehalten wird. Die Teile sind kommerziell eingeschlagen wie sonst was und haben die Zielgruppe unglaublich stark erweitert. Freilich hat auch diese Formel eine Halbwertszeit und wird nicht ewig so zünden, aber ich denke schon, dass man mindestens noch einen Teil in dem Format sehen wird. Eine neue Welt wird es imo auf jeden Fall geben (oder war das nicht sogar schon bestätigt?!) und hoffentlich auch einen neuen optischen Stil. Es ist für die Reihe schon sehr ungewöhnlich gewesen, dass man zwei Mal den gleichen optischen Stil wählte. OoT/MM war da bis TotK eigentlich das einzige Mal. Du hast es ja selbst immer wieder (imo als berechtigte Kritik) formuliert, dass man einen Großteil der Assets hier einfach wieder verwendet hat. Ein drittes Mal wäre das in meinen Augen ein Unding. Wo da die Reise hingehen wird, wird eine sehr spannende Frage.

:)
 
Genau meine Rede. Ich zocke OoT gerade in der N64 App und bekomme schöne Kindheitsflashbacks. Es ist auch heute noch sehr ordentlich spielbar. Aber wenn man davon echt ein Switch 2 Remake bringen wollen würde, dann müsste man das ordentlich aufbohren und erweitern, sonst wäre das für heutige 3D-AA-Verhältnisse wirklich viel zu low. Was man imo mindestens mal machen müsste:

1. Sämtliche Verbesserungen der 3DS Version
2. Weitere QoL-Verbesserung hinsichtlich Steuerung und Movement. Auch ne freie Kamerasteuerung wäre mittlerweile eigentlich Pflicht
3. Komplett neue Grafik. Ein einfaches HD-Remastern wird da definitiv nicht mehr ausreichen. Gleiches gilt natürlich für Sound
4. Die Landschaften und Orte müssten insgesamt deutlich vergrößert werden und nen höheren Scale bekommen. Damals war es Bombe, aber für heutige Gewohnheiten kann man bspw die Steppe natürlich nicht mehr ernsthaft als Hub World präsentieren. Auch Kokiri oder Hyrule Stadt sind ja bspw lachhaft klein
5. Einhergehend mit Punkt 4: Mehr NPCs und Sidequests einbauen, damit die größeren Orte dann nicht noch leerer wirken. In der Steppe könnte man noch ne Siedlung oder paar Händlerlager platzieren oder sowas

An der Mainquest müsste man imo kaum was ändern, die ist tatsächlich heute noch ziemlich ausgewogen und gut gepaced. Aber das drumherum wäre halt für moderne Verhältnisse zu wenig und zu klein
Stimme in fast allen Punkten zu, es besteht dabei aber natürlich auch die Gefahr, dass trotz neuen Content das Erlebnis eher verwässert, statt verbessert wird: Nur wenige Games sind schließlich so heilig wie OoT.
Würde ich aber dennoch zu 100% begrüßen und Nintendo wird schon wissen was sie tun müssten.

Bei der Mainquest muss ich aber widersprochen: Gerade als erwachsener Link ist es zu sehr nur noch ein Dungeon-Rush.
 
Mal abwarten was Nintendo als nächstes mit der Zeldafranchise macht.

Von Gerüchten gebe ich mir da nicht so viel und glaubs erst wenn es offiziell ist. Die gabs auch über ein WW HD und TP HD für die Switch und kam bisher nicht.

Ein Remake zu OoT wär aber schon geil.
 
Stimme in fast allen Punkten zu, es besteht dabei aber natürlich auch die Gefahr, dass trotz neuen Content das Erlebnis eher verwässert, statt verbessert wird: Nur wenige Games sind schließlich so heilig wie OoT.
Würde ich aber dennoch zu 100% begrüßen und Nintendo wird schon wissen was sie tun müssten.

Bei der Mainquest muss ich aber widersprochen: Gerade als erwachsener Link ist es zu sehr nur noch ein Dungeon-Rush.

Um den Dungeon-Rush zu verbessern, müsste Nintendo halt massiv in die Spiellogik eingreifen. Glaube dafür sind sie zu faul.

Allerdings haben ja viele 3D Zeldas das Problem, da ab einem gewissen Punkt nur noch Dungeons abgefrühstückt werden. TP war da hinten raus ja auch ganz schlimm
 
Obacht. In anderen Threads hier auf CW wird man von der Gesinnungspolizei schon gegrillt für solche "sexistischen Aussagen" :D

Zu Zelda: Ich bin echt mal gespannt, wie man jetzt mit der Reihe weitermacht. Ich könnte mir vorstellen, dass man im Launch Window der Switch 2 ein neues HW bringt, welches sich dann auf TotK bezieht. Einen neuen 2D Teil von Greezo hat man für 2026 oder so bestimmt auch im Visier

Man kann natürlich immer so tun, als reite man auf der Ideologieblase mit, aber letztendlich isses einfach so: Sex sells und das wird sich auch nicht ändern, das ist nun mal unsere Natur. Als Frau ist mir das vollkommen bewusst, da muss man einfach auch mal realistisch sein. Respekt ist das Zauberwort, trotzdem muss man auch damit klarkommen können, wenn die Dinge so gesagt werden, wie sie nun mal sind. Ich spiele aktuell ja wieder Witcher 3 und... lasse Geralt in den Bordellen seinen Spaß haben. Warum? Weil ich dann seinen geilen Body sehe. 😁

Genau meine Rede. Ich zocke OoT gerade in der N64 App und bekomme schöne Kindheitsflashbacks. Es ist auch heute noch sehr ordentlich spielbar. Aber wenn man davon echt ein Switch 2 Remake bringen wollen würde, dann müsste man das ordentlich aufbohren und erweitern, sonst wäre das für heutige 3D-AA-Verhältnisse wirklich viel zu low. Was man imo mindestens mal machen müsste:

1. Sämtliche Verbesserungen der 3DS Version
2. Weitere QoL-Verbesserung hinsichtlich Steuerung und Movement. Auch ne freie Kamerasteuerung wäre mittlerweile eigentlich Pflicht
3. Komplett neue Grafik. Ein einfaches HD-Remastern wird da definitiv nicht mehr ausreichen. Gleiches gilt natürlich für Sound
4. Die Landschaften und Orte müssten insgesamt deutlich vergrößert werden und nen höheren Scale bekommen. Damals war es Bombe, aber für heutige Gewohnheiten kann man bspw die Steppe natürlich nicht mehr ernsthaft als Hub World präsentieren. Auch Kokiri oder Hyrule Stadt sind ja bspw lachhaft klein
5. Einhergehend mit Punkt 4: Mehr NPCs und Sidequests einbauen, damit die größeren Orte dann nicht noch leerer wirken. In der Steppe könnte man noch ne Siedlung oder paar Händlerlager platzieren oder sowas

An der Mainquest müsste man imo kaum was ändern, die ist tatsächlich heute noch ziemlich ausgewogen und gut gepaced. Aber das drumherum wäre halt für moderne Verhältnisse zu wenig und zu klein

Tolle Ideen, aber das wird Nintendo natürlich niemals tun. ;) Haben sie auch nie, dafür sind sie einfach zu faul, Butter bei 'de Fische.

Stimme in fast allen Punkten zu, es besteht dabei aber natürlich auch die Gefahr, dass trotz neuen Content das Erlebnis eher verwässert, statt verbessert wird: Nur wenige Games sind schließlich so heilig wie OoT.
Würde ich aber dennoch zu 100% begrüßen und Nintendo wird schon wissen was sie tun müssten.

Bei der Mainquest muss ich aber widersprochen: Gerade als erwachsener Link ist es zu sehr nur noch ein Dungeon-Rush.

Bei Oot weniger, die Gerudoquest und Vorbereitungen für den Schattentempel sind schon recht umfassend. Selbst für den Wassertempel muss man erst die Quest bei den zugefrorenen Zoras absolvieren und auch vor dem Waldtempel gibt's einiges zu erledigen, also... Ne, bei Oot isses eigentlich rund würde ich sagen.

Um den Dungeon-Rush zu verbessern, müsste Nintendo halt massiv in die Spiellogik eingreifen. Glaube dafür sind sie zu faul.

Allerdings haben ja viele 3D Zeldas das Problem, da ab einem gewissen Punkt nur noch Dungeons abgefrühstückt werden. TP war da hinten raus ja auch ganz schlimm

Bei TP absolut, hast du vollkommen Recht! Die Quests vor den ersten drei Dungeons dauern ne gefühlte Ewigkeit. Ich fands toll, dass man da größtenteils viel Zeit mit den NPCs aus dem Heimatdorf und Telma verbringen muss, das hat nach Dungeon 3 so drastisch abgenommen, fand ich sehr schade. Vor dem Wüsten - und Eisdungeon gab's immerhin noch ne Menge Exploration und die Quest mit dem Masterschwert, aber ab dem sechsten Dungeon (Temple of time) geht's dann rapide bergab mit Content. Vor City of the Sky war das verlassene Dorf noch ganz nett, aber sonst war das nur Backtracking Nonsense, schlechter Aufbau zum Himmelsdungeon. Und dann gibt's halt einfach so gar nix mehr. Direkt Schattenpalast, direkt Schloss Hyrule.

Trotzdem bleibt TP eines der besten Zeldagames. Artstyle, Designs, Storys, Immersion, Musik, geniale Dungeons, innovative Items... Tolles Spiel!
 
@Necron OoT hatte imo tatsächlich die rundeste Mainquest, da war auch später zwischen den Dungeons noch ordentlich was zu tun. Zwischen manchen Tempeln musste man ja auch als Kind noch paar Fetchquests erledigen, was ich von der Struktur her sehr cool finde. Dennoch hat man natürlich auch bisschen Potential verschenkt. Kokiri bspw. hat nach dem Tutorial eigentlich so gut wie keine Funktion mehr. Auch die Steppe hat man nach sieben Jahren komplett unverändert gelassen, was ebenfalls merkwürdig war. Die Gerudowüste ist ebenfalls quasi gleich in beiden Zeitlinien usw. Also da wäre imo schon noch mehr gegangen zwischen den Dungeons in der zweiten Hälfte. Gerade die namensgebende Zeitreise hätte gerne noch mehr genutzt werden können.

Dennoch ist es in der Tat beeindruckend, dass das erste 3D-Zelda bis heute noch irgendwie das beste Pacing hat. Auch nervige Zeitstrecker wie die Triforce-Suche in WW oder das Aktivieren der Eulenstatuen in TP fehlen ja bei OoT gott sei dank völlig.
 
@Necron OoT hatte imo tatsächlich die rundeste Mainquest, da war auch später zwischen den Dungeons noch ordentlich was zu tun. Zwischen manchen Tempeln musste man ja auch als Kind noch paar Fetchquests erledigen, was ich von der Struktur her sehr cool finde. Dennoch hat man natürlich auch bisschen Potential verschenkt. Kokiri bspw. hat nach dem Tutorial eigentlich so gut wie keine Funktion mehr. Auch die Steppe hat man nach sieben Jahren komplett unverändert gelassen, was ebenfalls merkwürdig war. Die Gerudowüste ist ebenfalls quasi gleich in beiden Zeitlinien usw. Also da wäre imo schon noch mehr gegangen zwischen den Dungeons in der zweiten Hälfte. Gerade die namensgebende Zeitreise hätte gerne noch mehr genutzt werden können.

Dennoch ist es in der Tat beeindruckend, dass das erste 3D-Zelda bis heute noch irgendwie das beste Pacing hat. Auch nervige Zeitstrecker wie die Triforce-Suche in WW oder das Aktivieren der Eulenstatuen in TP fehlen ja bei OoT gott sei dank völlig.

Absolut! OoT sieht keine Notwendigkeit, das Spiel künstlich in die Länge zu ziehen, Beispiele hast du ja genannt.

Bei Windwaker waren sie quasi dazu gezwungen, weil Ihnen die Zeit im Nacken saß, viel Content gestrichen werden musste und das Spiel zu kurz war. Bei TP die Eulenquest und dann bei Skyward Sword noch viel schlimmer: Der dritte Akt mit den Drachen. 🤦🏼‍♀️ Nach Noten im überfluteten Wald tauchen, sich die komplette Ausrüstung auf dem Vulkan stehlen lassen, blaaa... Super nervig. Ich mag vieles in Skyward Sword, aber es wird deutlich, dass sie es da total übertrieben haben.

Was mich bei Oot immer am meisten gestört hat:
Man erwartet, dass sich die Welt von Hyrule nach sieben Jahren mehr verändert hat. Es startet so gut mit den ganzen Redeads im zerstörten Castle Town, mit dem Blick auf den Feuerring am Todesberg... Da kamen direkt Darkworld-Vibes aus A Link to the past auf. Aber sobald man Castle Town verlässt, sieht alles komplett identisch, einzige Ausnahme: Zoras Domain ist eingefroren. Da hätte ich mir viel mehr Kreativität gewünscht, die Hyrulesteppe als Wüste, den Kokiriwald als Gruselwald, generell braches Ödland überall, etc.
 
Dennoch hat man natürlich auch bisschen Potential verschenkt. Kokiri bspw. hat nach dem Tutorial eigentlich so gut wie keine Funktion mehr. Auch die Steppe hat man nach sieben Jahren komplett unverändert gelassen, was ebenfalls merkwürdig war. Die Gerudowüste ist ebenfalls quasi gleich in beiden Zeitlinien usw. Also da wäre imo schon noch mehr gegangen zwischen den Dungeons in der zweiten Hälfte. Gerade die namensgebende Zeitreise hätte gerne noch mehr genutzt werden können.

Da ging nicht mehr, weil es damals gewaltige Grenzen bzgl. dem Speicher gab:
Initially targeting 16-megabytes, it was increased to 32 megabytes, as Nintendo's largest game ever. Early in development, the team had concerns about the data storage constraints of the cartridge; in the worst-case scenario, Ocarina of Time would follow a similar structure to Super Mario 64, with Link restricted to Ganondorf's castle as a central hub, using a portal system similar to the paintings that Mario uses to traverse the realm.

An Ideen hat es Nintendo sicherlich nicht gemangelt.
 
Es wäre ganz sicher noch möglich gewesen, einige Locations ein klein wenig "älter" aussehen zu lassen, um die 7 Jahre etwas deutlicher zu machen.
 
Es wäre ganz sicher noch möglich gewesen, einige Locations ein klein wenig "älter" aussehen zu lassen, um die 7 Jahre etwas deutlicher zu machen.

Ja denke auch. Man hätte auch manche NPCs sterben lassen können innerhalb der sieben Jahre, wäre zwar hart, aber auch glaubwürdig gewesen
 
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