Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Wollte nur die Erwartungshaltung einiger User hier mal mit dem tatsächlichen Endergebnis abgleichen, ist ja nicht meine Schuld, dass manche sich dort mehr erwartet haben. Also cool bleiben :)

Letztendlich finde ich es aber tatsächlich schade, dass du dich geirrt hast. Ich finde gerade die Story von TotK hätte sich eigentlich perfekt angeboten, auch Zelda in einer gewissen Linie spielbar zu machen. Das was wir im Endeffekt durch die Rückblenden erfahren, hätte man den Spieler auch als Zelda selbst erleben lassen können. Schade, dass man das irgendwie verpasst hat
 
Wenn ich jetzt ständig alte Prognosen hochhole, um mich darüber lustig zu machen, dann hast auch du nichts zu lachen. Vermutlich hat niemand etwas zu lachen.

Solch ein Vorgehen wird geahndet, wenn es im selben Kontext erneut passiert, also eigentlich aus dem Nichts und bei so einer Reaktion, die nicht zielführend ist und nichts beiträgt, sondern sich lustig darüber macht. Man kann gerne darüber diskutieren - aber in Zukunft mit mehr Gehalt.
 
Wenn ich jetzt ständig alte Prognosen hochhole, um mich darüber lustig zu machen, dann hast auch du nichts zu lachen. Vermutlich hat niemand etwas zu lachen.

Solch ein Vorgehen wird geahndet, wenn es im selben Kontext erneut passiert, also eigentlich aus dem Nichts und bei so einer Reaktion, die nicht zielführend ist und nichts beiträgt, sondern sich lustig darüber macht. Man kann gerne darüber diskutieren - aber in Zukunft mit mehr Gehalt.
Danke.

@tialo wir können ja mal deine ganzen, im Inbrunst der Überzeugung getätigten Aussagen rausholen, wo du Metroid Prime Remake definitiv 2019 und Tears of the Kingdom auf jeden Fall Ende 2020 gesehen hast und nicht zu vergessen, deine voller Zuversicht geäußerte Behauptung dass im Herbst 2022 auf gar keinen Fall ein neues Pokémon erscheinen könne.
 
Okay. Der Gehalt ist, dass am Anfang dieses Threads sich eigentlich unisono quasi alle User mehr von dem Spiel erhofft hatten. Lies dir die ersten 15 Seiten beispielhaft durch.

Fast alle sind damals davon ausgegangen, dass das Spiel Ende 2020 oder allerspätestens dann 2021 erscheint. Die damaligen Begründungen waren auch nachvollziehbar: "Große Teile von BotW werden wiederverwendet, gleiches Konzept, gleiche Grafik, gleiche Assets etc.pp". Am Ende ist das Spiel dann einfach mal zwei Jahre später erschienen als die User damals im Schnitt erwartet haben und jetzt wird plötzlich so getan, als sei das ja das normalste und gewöhnlichste auf der Welt :D Erwartungslimbo halt

Noch lustiger ist es, wenn man sich mal die inhaltlichen Erwartungen von damals anschaut. Beiträge a la "niemals verwendet Nintendo die gleiche Map, da wird garantiert noch ein riesiger Weltentwist kommen" und "es wird garantiert neue Völker und Städte geben", waren an der Tagesordnung. Ebenso dass es sicherlich noch einen großen Gameplaytwist geben wird, weil ja "die Entwicklungszeit irgendwie gerechtfertigt sein muss".

Aus heutiger Sicht ist es dann regelrecht schade, wie wenig Nintendo nach der langen Wartezeit aus TotK gemacht hat. Gleicht man die Erwartungen von damals von diversen Usern mit dem Endresultat ab, dann wirkt TotK tatsächlich immer mehr wie ein BotW 1.5. Dass manche jetzt ihre eigenen Erwartungen und Posts von damals nun am liebsten ignorieren und vergessen würden, ist ehrlich gesagt nicht meine Schuld :)

@Tskitishvili Du irrst dich leider. Ich habe damals bereits bei meinem allerersten Post angezweifelt, dass TotK schon Ende 2020 erscheint. Kannst du hier auf den ersten Seiten schwarz auf weiß nachlesen :) Letztendlich führt dein Argument aber auch ins Leere, denn ich gebe natürlich offen zu: Auch meine Erwartungen und Hoffnungen für TotK von damals wurden leider nicht erfüllt. Und wenn ich mir deine letzten Posts zu dem Spiel hier so anschaue, dann scheint es dir ja ähnlich zu gehen
 
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Noch lustiger ist es, wenn man sich mal die inhaltlichen Erwartungen von damals anschaut. Beiträge a la "niemals verwendet Nintendo die gleiche Map, da wird garantiert noch ein riesiger Weltentwist kommen" und "es wird garantiert neue Völker und Städte geben", waren an der Tagesordnung. Ebenso dass es sicherlich noch einen großen Gameplaytwist geben wird, weil ja "die Entwicklungszeit irgendwie gerechtfertigt sein muss".
Damals wusste auch noch keiner das es eine Himmels"welt" und eine Unterwelt gibt. Die beiden haben sich zwar nun als nichts besonderes herausgestellt, aber diese beiden DInge haben die Entwicklungszeit hinausgezögert + die neuen Fähigkeiten.
 
Damals wusste auch noch keiner das es eine Himmels"welt" und eine Unterwelt gibt. Die beiden haben sich zwar nun als nichts besonderes herausgestellt, aber diese beiden DInge haben die Entwicklungszeit hinausgezögert + die neuen Fähigkeiten.

Über ne Untergrundwelt wurde damals bereits auf den ersten fünf Seiten spekuliert (der E3 Teaser von 2019 hat das ja auch nahe gelegt). Klar, "bestätigt" war sie natürlich nicht zu dem Zeitpunkt. Und du sagt ja selbst, dass die beiden Welten leider nicht sonderlich überzeugend geworden sind. Da hätten sie die Entwicklungszeit auch einfach in was wirklich gutes investieren können. Die neuen Fähigkeiten wurden damals auch bereits standardmäßig erwartet, es wäre ja auch absurd gewesen, wenn das Sequel einfach nur die gleichen Module wie der Vorgänger geboten hätte.

Insgesamt war die Erwartungshaltung der User damals einfach viel größer und umfangreicher als das, was wir jetzt bekommen haben - plus dass TotK dann halt auch noch deutlich später kam, als damals alle dachten. Und nein, das geht nicht gezielt gegen einen oder eine handvoll User, sondern quasi der komplette Thread hat das damals so erwartet und gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt war die Erwartungshaltung der User damals einfach viel größer und umfangreicher als das, was wir jetzt bekommen haben
Das kann man niemandem verdenken. ich meine es ist Zelda. Das größte und beste Franchise der Videospielwelt. Meine Erwartungen waren gigantisch. So hoch das sie niemals erfüllt werden konnten. Das ist bei Zelda immer so. Für das nächste Zelda sind meine Erwartungen auch hoch, weil ich nicht glaube das sie beim nächsten Teil einfach nur ein BotW 3 machen werden.
 
Das kann man niemandem verdenken. ich meine es ist Zelda. Das größte und beste Franchise der Videospielwelt. Meine Erwartungen waren gigantisch. So hoch das sie niemals erfüllt werden konnten. Das ist bei Zelda immer so. Für das nächste Zelda sind meine Erwartungen auch hoch, weil ich nicht glaube das sie beim nächsten Teil einfach nur ein BotW 3 machen werden.

Das wird Nintendo hoffentlich nicht bringen. Die gleiche Map mit minimalen Änderungen ein drittes Mal zu verwursten (und dann wieder sechs Jahre daran entwickeln) wäre wirklich ein ziemlicher Super-Gau. Ich denke aber nicht, dass es soweit kommt. Das nächste 3D-Zelda wird imo wieder ne komplett neue Welt bieten, das OW-Konzept wird man aber sicherlich beibehalten.
 
Das nächste Zelda wird sich, trotz der mittlerweile veralteten Open World Formel, hoffentlich frisch und neu anfühlen. Spannend wird auch die Grafik sein. Da bin ich schon gespannt was die Switch 2 Power so hergeben wird.
 
Abgesehen von der Technik, bin ich auch mal gespannt, ob sie den Grafikstil von BotW/TotK so beibehalten. Aufgrund des riesigen Erfolges von beiden Spielen, vermute ich schon, dass auch mindestens mal das nächste Zeldaspiel noch relativ viel von dem Konzept und dem Stil weiterverwenden wird. Neue Gameplayfeatures und vor allem ne neue Welt/Map wirds dann aber sicherlich schon geben.
 
Noch lustiger ist es, wenn man sich mal die inhaltlichen Erwartungen von damals anschaut. Beiträge a la "niemals verwendet Nintendo die gleiche Map, da wird garantiert noch ein riesiger Weltentwist kommen" und "es wird garantiert neue Völker und Städte geben", waren an der Tagesordnung. Ebenso dass es sicherlich noch einen großen Gameplaytwist geben wird, weil ja "die Entwicklungszeit irgendwie gerechtfertigt sein muss".

Aus heutiger Sicht ist es dann regelrecht schade, wie wenig Nintendo nach der langen Wartezeit aus TotK gemacht hat. Gleicht man die Erwartungen von damals von diversen Usern mit dem Endresultat ab, dann wirkt TotK tatsächlich immer mehr wie ein BotW 1.5. Dass manche jetzt ihre eigenen Erwartungen und Posts von damals nun am liebsten ignorieren und vergessen würden, ist ehrlich gesagt nicht meine Schuld
Ich verstehe wirklich nicht, warum die dieses Fass wieder aufmachen musst? Juckt es dich wirklich so sehr mit deinen damaligen Behauptungen Recht zu haben?

Den großen Weltentwist, gab es durch die 3 Ebenen der Welt. Du kannst dann natürlich deine "Aber die Unterwelt und der Himmel sind blöd"-Karte spielen, aber das ist diskutieren auf unterstem Niveau. Ich kann dann behaupten, dass ich den Untergrund mochte und dann kommen wir nicht mehr voran. Btw fand ich den Untergrund wirklich cool und der gehört für mich zu den Highlights des Spiels, den Himmel dagegen fand ich bis auf die Wege zu ein paar Dungeons relativ uninteressant. Der ist bei mir nach knapp 160 Stunden Spielzeit immer noch sehr unerkundet.
Diese subjektive Meinugen ändern jedoch nichts daran, dass es eine derartige Vertikalität noch nie in einem OW-Spiel gab.

Den großen Gameplaytwist hast du durch die UItrahand. Diese ist viel mehr als nur eine neue Fähigkeit. Die gesamte Welt wurde für diese Fähigkeit umgestaltet, sodass man immer und überall was bauen und auch nutzen kann. Man muss ja nur auf youtube nach Zelda suchen und wird schon mit allen möglichen verrückten Bauten bombadiert. Diese Fähigkeit verändert im Vergleihch zu Botw grundlegend das Gameplay in dieser Welt und löst auch bei den Spielern einen relativ großen Hype aus. Da kannst du mir nicht erzählen, dass das unter den damaligen Erwartungen liegt.
 
Ich verstehe wirklich nicht, warum die dieses Fass wieder aufmachen musst? Juckt es dich wirklich so sehr mit deinen damaligen Behauptungen Recht zu haben?

Den großen Weltentwist, gab es durch die 3 Ebenen der Welt. Du kannst dann natürlich deine "Aber die Unterwelt und der Himmel sind blöd"-Karte spielen, aber das ist diskutieren auf unterstem Niveau. Ich kann dann behaupten, dass ich den Untergrund mochte und dann kommen wir nicht mehr voran. Btw fand ich den Untergrund wirklich cool und der gehört für mich zu den Highlights des Spiels, den Himmel dagegen fand ich bis auf die Wege zu ein paar Dungeons relativ uninteressant. Der ist bei mir nach knapp 160 Stunden Spielzeit immer noch sehr unerkundet.
Diese subjektive Meinugen ändern jedoch nichts daran, dass es eine derartige Vertikalität noch nie in einem OW-Spiel gab.

Den großen Gameplaytwist hast du durch die UItrahand. Diese ist viel mehr als nur eine neue Fähigkeit. Die gesamte Welt wurde für diese Fähigkeit umgestaltet, sodass man immer und überall was bauen und auch nutzen kann. Man muss ja nur auf youtube nach Zelda suchen und wird schon mit allen möglichen verrückten Bauten bombadiert. Diese Fähigkeit verändert im Vergleihch zu Botw grundlegend das Gameplay in dieser Welt und löst auch bei den Spielern einen relativ großen Hype aus. Da kannst du mir nicht erzählen, dass das unter den damaligen Erwartungen liegt.

Zum Thema Weltentwist: Ja es gibt zwei neue Welten - auf dem Papier klingt das für die Quantität erstmal toll. Allerdings sind beide Welten inhaltlich und von der Gestaltung her nicht gerade das Gelbe vom Ei. Wie du ja selbst sagst, ist die Luftwelt ziemlich uninteressant. Sie besteht größtenteils aus kleinen austauschbaren Mini-Inseln, die relativ zufällig über der Map verteilt sind. Wirklich gute Gebilde gibt es dort nur vereinzelt - keine große Himmelsstadt, keinen großen Inselgebiete mit tollen Settings oder spezielle Dungeons oder Bosskämpfe in der Luftwelt - nichts davon. Das wirkt auf mich schon relativ enttäuschend und low effort ehrlich gesagt. Die Untergrundwelt ist sehr groß und - das gebe ich gerne zu - atmosphärisch wirklich toll. Allerdings wirkt sie zu 90% so, als sei sie mit nem Zufallsgenerator kreiert worden und alles ist unfassbar repetitiv. Coole Spots oder besondere Ereignisse gibt es auch hier viel zu selten. Beide Welten wirken damit auf mich wie Content-Streckung und qualitativ eher unausgegoren - was ich nach langen sechs Jahren Entwicklungszeit dann durchaus bemängeln kann.

Apropos "Vertikalität" - das hat mich fast schon am meisten enttäuscht, denn rein gameplaymäßig wird diese "Vertikalität" imo kaum sinnvoll genutzt. Die drei Welten interagieren größtenteils überhaupt nicht miteinander und wirken ziemlich unconnected. Da hätte ich mir viel mehr zusammenhängende Quests oder Gameplay-Elemente gewünscht. Ich habe mich tatsächlich mehrfach gefragt, wieso Nintendo überhaupt diese Drei Welten übereinander geklatscht hat und was jetzt spielerisch eigentlich der Mehrwert von bspw. der Luftwelt ist, wenn es dann am Ende nur sehr wenige Stellen und Szenen gibt, bei denen die Welten mal miteinander verbunden werden oder interagieren. Auch hier bin ich ehrlich gesagt dann schon etwas enttäuscht, denn in der Form wirkt das für mich eher wie Kulisse und reine Content-Streckung.

Zum Thema Gameplaytwist: Ja, die Bauen-Funktion ist klasse und wurde von mir in meinem Fazit neulich auch ausdrücklich gelobt. Dafür verdient Nintendo einen Daumen nach oben. Solche coolen Dinge erwarte ich dann aber auch einfach nach sechs Jahren Wartezeit, sorry. Wäre Nintendo jetzt nach der langen Zeit nur mit ein paar neuen Items und Rüstungen angekommen und sonst nichts, dann wäre das auch die absolute Höhe gewesen.

Letztendlich ist TotK für mich immer noch ein super Spiel geworden und definitiv auch eines der besten 3D-Zeldas - ich finde es nur schade, dass viele Erwartungen/Hoffnungen von mir (und ehrlicherweise auch von vielen anderen Usern, siehe die ersten zig Seiten des Threads) nicht erfüllt wurden. Wäre das Spiel in der Form 2021 erschienen, wäre ich hochzufrieden gewesen. So bleibt für mich da halt schon etwas ein Geschmäckle. Das wäre in etwa so, wie wenn man sechs Jahre auf ein neues 3D-Mario wartet - und dann wirds plötzlich ein simples 3D World 2. Da wären auch zurecht viele irritiert bis enttäuscht
 
Wollte nur die Erwartungshaltung einiger User hier mal mit dem tatsächlichen Endergebnis abgleichen, ist ja nicht meine Schuld, dass manche sich dort mehr erwartet haben. Also cool bleiben :)

Letztendlich finde ich es aber tatsächlich schade, dass du dich geirrt hast. Ich finde gerade die Story von TotK hätte sich eigentlich perfekt angeboten, auch Zelda in einer gewissen Linie spielbar zu machen. Das was wir im Endeffekt durch die Rückblenden erfahren, hätte man den Spieler auch als Zelda selbst erleben lassen können. Schade, dass man das irgendwie verpasst hat
Ist übrings das lustigste das von dir zu lesen 🤣
 
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