Solche großen Oberwelten werden ja in der Regel automatisch am Computer generiert und dann bei Bedarf manuell angepasst. Meistens werden die Orte manuell überarbeitet, die man in der Haupthandlung besucht. Deswegen waren bei BotW bspw das Anfangsplateau und der Weg zu den Zoras so viel schöner und detaillierter als viele andere Orte des Spiels.
Bei TotK merkt man das bei den Himmelsinseln und im Untergrund meiner Meinung nach sehr stark. Wie du gesagt hast, sieht man sehr oft dieses Katapult, einen Schrein und eine Kapselmaschine. An einer Stelle hat mich Das Katapult auf eine kleine Insel geschossen, auf der einfach nichts war. Hier hat niemand im Nachgang kontrolliert, ob das auch Sinn ergibt.
Und im Untergrund bin ich mir sehr, sehr sicher, dass ich an zwei verschiedenen Stellen über die identische Klippe gelaufen bin. Hier hat man vermutlich einen Berg einfach zweimal verwendet.
Wir hatten ja im Vorfeld die Diskussion über die Entwicklungszeit und das Hauptargument für die lange Zeit war ja der mutmaßlich gigantische Umfang.
Nach elf Tagen intensivem Zocken kann ich bislang aber für mich persönlich festhalten, dass ich die sechs Jahre Entwicklungszeit noch nicht sehe. Wenn man berücksichtigt, was alles wiederverwendet wurde, hätte das Spiel gefühlt irgendwann Ende 2019, Anfang 2020 erscheinen müssen. Was die da sechs Jahre lang gemacht haben wollen, erschließt sich mir nicht.