Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Vielleicht war es hier schon Thema... aber ist TOTK das erste Switch Game, dass bei einem 5.1 Sound System wirklich den Subwoofer nutzt? Habe ich so bei allen anderen Switch Spielen die in meiner Sammlung sind noch nicht erlebt. Da gibt es zwar teils nette Surround Effekte, aber der richtige "Bumms" vom Bass fehlt. Das ist bei TOTK anders... so wie man es von Filmen eben auch kennt...
 
Vielleicht war es hier schon Thema... aber ist TOTK das erste Switch Game, dass bei einem 5.1 Sound System wirklich den Subwoofer nutzt? Habe ich so bei allen anderen Switch Spielen die in meiner Sammlung sind noch nicht erlebt. Da gibt es zwar teils nette Surround Effekte, aber der richtige "Bumms" vom Bass fehlt. Das ist bei TOTK anders... so wie man es von Filmen eben auch kennt...
Klingt eher nach einer Fehlkonfiguration deiner Anlage. Der LFE-Kanal, der bei Filmen für Bass verwendet wird, ist bei Videospielen unabhängig von der Plattform gar nicht so gängig, da es ein manueller Prozess ist. Die Engines arbeiten ohnehin in einem 3D-Raum und können so die Audioinformationen gut in Surround übertragen. Aber für den LFE-Kanal gilt das nicht. Höchstens steckt die Engine alles unter einer bestimmten Frequenz in den LFE-Kanal. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Fehlkonfiguration deshalb, weil Bass eigentlich nicht abhängig von einem dedizierten LFE-Kanal ist, sondern von der Frequenz des Tons. Je nach Lautsprecher, kannst du im Schnitt alles unter 80 Hz an den Subwoofer schicken (kommt wirklich auf den Lautsprecher an).

Übrigens funktioniert das nur, wenn du - je nach Hersteller des AVRs - die Lautsprecher auf Small stellst. Bei vorhandenem Subwoofer ist das sowieso Pflicht, unabhängig davon, was die Einmessung sagt. Das ist eh nur ein stupider Algorithmus, der den Lautsprecher auf Large stellt, wenn er tief gehen kann. Egal wie groß die Lautsprecher sind, auf Small stellen. Ansonsten schickt der AVR die tiefen Töne nicht an den AVR und somit kommt nie Bass am Subwoofer an, sondern nur der LFE-Kanal, der bei Videospielen aber, wie gesagt, spärlich im Einsatz ist.

Ein Spiel muss also bei richtiger Konfiguration den LFE-Kanal nicht nutzen, sondern einfach nur tiefe Töne abspielen. Und das sollte es ja immer geben.
 
@Ark Danke für Deine Ausführungen. Eine Fehlkonfiguration schließe ich aus, da es sich um eine Soundbar mit dediziertem Subwoofer und Rear-Speakern handelt und die Einstellmöglichkeiten eher begrenzt sind. Die Switch ist über HDMI direkt angeschlossen und sollte den Stream als LPCM liefern.

Es ist auch nicht so, dass in anderen Games nichts am Subwoofer ankommt... aber gefühlt halt weniger als in TOTK. Habe dazu extra mal ein paar Games nacheinander getestet und bei TOTK kam der Bass deutlich besser rüber als bei anderen Games. Bei Metroid Prime Remastered ist er z.B. sehr zurückhaltend. Spannend ist der direkte Vergleich zu BOTW. Auch da höre ich einen großen Unterschied. beim Bass... Umgebungsgeräusche etc. scheinen änhlich zu sein, wenn auch gefühlt etwas anders abgemischt (kann aber auch EInbildung sein,).

Nicht das mach anderes Spiel schlecht klingt, aber so sehr wie bei TOTK ist es mir noch nicht aufgefallen... gleich in den ersten Cutscenes unter Hyrule hatte ich ein "Ahh..." Gefühl... wie dem auch sei, nochmals ein Bonuspunkt mehr für TOTK :)
 
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Es ist auch nicht so, dass in anderen Games nichts am Subwoofer ankommt...
Subwoofer aktivieren sich ja prinzipiell ab gewissen niedrigen Frequenzen selbstständig bzw. durch die Anlage(Hz Wert wird festgelegt ab dem er beliefert wird), dass der komplett stumm bleibt würde bedeuten, dass die anderen Switchgames keine Frequenzen unter sagen wir 300Hz verwenden, das würde mich doch sehr wundern. Genau sagen kann ich es aber nicht, ich spiele immer mit meinem DAC und Elegia Kopfhörern.
 
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Subwoofer aktivieren sich ja prinzipiell ab gewissen niedrigen frequenzen selbstständig bzw. durch die Anlage(Hz Wert wird festgelegt ab dem er beliefert wird), dass der komplett stumm bleibt würde bedeuten, dass die anderen Switchgames keine Frequenzen unter sagen wir 300Hz verwenden, das würde mich doch sehr wundern. Genau sagen kann ich es aber nicht, ich spiele immer mit meinem DAC und Elegia Kopfhörern.

Ja... und andere Games liefern da auch etwas... aber nicht so viel... keine Ahnung... vielleicht ist die Abmischung anders und führt auch nur in meiner Konstellation zu einem "hörenswertem" Mehr an Bass...

Eigentlich wollte ich nur sagen, dass bei mir Sound nochmals besser klingt als in BOTW und da fand ich ihn schon genial... vor allem die vielen Umgebungsgeräusche, die räumlich super platziert sind. Sorgt für ne tolle akustische Immersion.
 
Dass TotK beim Sound Design brilliert ist mir auch schon aufgefallen, wird dafür auch überall gelobt :goodwork:

Von einem Sound-Engineer:

Hoffe dieses Jahr wird das game nicht von irgendwelchen Drittklassigen Games gerobbt wenn es um den Award für Sound Design geht :x
 
So habe heute mal ein bisschen mehr geschafft. Bin jetzt bei 55 Stunden laut Switch und habe jetzt
3/4 Dungeon (Total fehlt mir noch), die Oberwelt komplett entdeckt, alle Erinnerungen gefunden, den Dekubaum befreit und das Master Schwert erhalten. Da steht diesmal übrigens keine Stärke?
Hebe mir jedenfalls den letzten Dungeon auf. Habe vieles noch nicht gemacht. Sidequests habe ich bisher nur wenige gemacht, auch das Hylia-Schild habe ich noch nicht gefunden. Bin heute auch zum ersten Mal auf den Monster-Verkäufer und seinen Bruder gestoßen. Die Unterwelt habe ich ebenfalls bisher nur geringfügig erforscht. Wobei ich schockiert war als ich dort unten auf einmal Phantom Ganon gegenüberstand. Aber der kommt ja öfters. Auch im Dekubaum.
Aber Zelda ist ein Drache? Das bleibt doch hoffentlich nicht so. Bitte antwortet mir nicht darauf xD

LOL, ich bin genau gleich weit wie du und habe auch 55 Stunden auf dem Tacho.

Klappere derzeit die Regionen nach Schreinen ab die ich übersehen habe und spare mir den vierten Dungeon fürs Wochenende um es richtig zu geniessen.


@starchild:

Ich würde mir zuerst das Mastersword anderweitig besorgen bevor du den Gegner angehst der nach den Händen kommt, das MS macht mit dem kurzen prozess, speziell wenn du noch was geiles damit fusen tust...
 
Ist allerdings sehr knausrig, weil du immer nur 1 Teil bekommst, an Amiibo kommt man eigentlich nicht vorbei. Das sind diese "Old Maps" die du in den Sky Islands findest, die Deuten alle in den Untergrund und dort gibts dann entsprechend Herausforderungen die du bestehen musst um etwas zu bekommen.

Also von 11 Karten die ich bisher hatte, waren 10 ohne Herausforderungen - einfach hin, Kiste looten raus, bei einer musste ich gegen einen Stalhinox - gab dann "nur" ein Schwert - kämpfen. Waren halt leichtverdiente 6000 Rubine - da ich die Klamotten schon durch die Amiibos habe.
 
Also von 11 Karten die ich bisher hatte, waren 10 ohne Herausforderungen - einfach hin, Kiste looten raus, bei einer musste ich gegen einen Stalhinox - gab dann "nur" ein Schwert - kämpfen. Waren halt leichtverdiente 6000 Rubine - da ich die Klamotten schon durch die Amiibos habe.
Ahh, okay, ich hatte bei fast allen Herausforderungen(zumindest bei Kolosseums), ein Stahl Hinox wäre ja auch eine, wenn auch nicht vergleichbar mit der Lynel Armee. Bin den Karten aber zugegebenermaßen nicht nachgefolgt, weil ich auch durch Amiibos alles schon hatte. 6000 Rubine? Das heißt du verkaufst die Rüstungsteile, daran hab ich gar nicht mehr gedacht, stimmt, man konnte ja auch Rüstung verkaufen, hab mich eigentlich geärgert die Teile dann doppelt in der Übersicht zu haben :ugly:
 
Dass TotK beim Sound Design brilliert ist mir auch schon aufgefallen, wird dafür auch überall gelobt :goodwork:

Von einem Sound-Engineer:

Hoffe dieses Jahr wird das game nicht von irgendwelchen Drittklassigen Games gerobbt wenn es um den Award für Sound Design geht :mad:

TotK setzt in so vielen Bereichen völlig neue Maßstäbe. Natürlich auch im Sounddesign.
 
Eine Fehlkonfiguration schließe ich aus, da es sich um eine Soundbar mit dediziertem Soundwoofer und Rear-Speakern handelt.
Mit Soundbars kenne ich mich nicht speziell aus, aber auch die werden diesbezüglich Einstellungen haben, womit du den Frequenzübergang zum Subwoofer einstellen kannst? Vielleicht kannst ja hier mal nachsehen?
Die Switch ist über HDMI direkt angeschlossen und sollte ja den Stream als LPCM liefern.
Damit hat es gar nichts zu tun. Wie gesagt, so gesehen ist es ziemlich stupide: Entweder der Subwoofer spielt ausschließlich den LFE-Kanal ab, der bei Videospielen aber auch heutzutage noch nicht immer gegeben ist, oder alle Töne, die an die "Hauptlautsprecher" gehen würden (bei einer Soundbar halt auch der Tief-, Mittel oder Hochtöner, aber nicht Subwoofer) und tiefer gehen als ein festgelegter Frequenzübergang, den man normalerweise einstellen kann. Diesen Frequenzübergang kann man natürlich auch so tief einstellen, dass eventuell sehr wenig zum Subwoofer geht.


Ja... und andere Games liefern da auch etwas... aber nicht so viel... keine Ahnung...
Kann schon sein, dass TotK den dedizierten LFE-Kanal verwendet. Müsste ich mal selbst testen. Mache ich eventuell mal, wenn ich daran denke das nächste Mal.


vor allem die vielen Umgebungsgeräusche, die räumlich super platziert sind. Sorgt für ne tolle akustische Immersion.
Das hat aber nichts mit dem Subwoofer zu tun. :p
Aber ja, generell sind die Umgebungsgeräusche super und gut ortbar. Und das ohne mit 3D-Audio zu werben. Da habe ich erst vor gut 2 Monaten mit Resident Evil 4 eine schlechtere Erfahrung gehabt, obwohl das noch zu den besseren Spielen zählt, was das Audio angeht. Dort klang alles so, als wären sie direkt neben oder hinter mir.
 
Mit Soundbars kenne ich mich nicht speziell aus, aber auch die werden diesbezüglich Einstellungen haben, womit du den Frequenzübergang zum Subwoofer einstellen kannst? Vielleicht kannst ja hier mal nachsehen?

Das geht schon gar nicht... war früher mit nem AVR und Heimkinosystem gegeben... jetzt aber nicht mehr :-(

Kann schon sein, dass TotK den dedizierten LFE-Kanal verwendet. Müsste ich mal selbst testen. Mache ich eventuell mal, wenn ich daran denke das nächste Mal.

Wer weiß... Ansonsten denke ich, dass es vielleicht wirklich nur an der Absmischung liegt und manche DInge einfach von der Frequenz tiefer vorliegen?

Das hat aber nichts mit dem Subwoofer zu tun. :p
Aber ja, generell sind die Umgebungsgeräusche super und gut ortbar. Und das ohne mit 3D-Audio zu werben. Da habe ich erst vor gut 2 Monaten mit Resident Evil 4 eine schlechtere Erfahrung gehabt, obwohl das noch zu den besseren Spielen zählt, was das Audio angeht. Dort klang alles so, als wären sie direkt neben oder hinter mir.

Das ist klar, dass es sich nicht auf den Subwoofer bezieht (wobei er z.B. bei Wind auch aktiv ist)... die Aussage hat sich nur allgemein auf die Soundkulisse bezogen . Ist mir bei BOTW bereits sofort aufgefallen... weil es besser wie in sehr, sehr vielen Spielen gemacht ist.
 
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