Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Noch zwei Wochen und dann ist die Wartezeit seit Juni 2019 vorbei. :goodwork:

So eine Vorfreude auf ein Spiel hatte ich tatsächlich lange nicht mehr. Nachteil ist natürlich, dass die Erwartungshaltung auch hoch ist.

So einen Hype wie bei Zelda hatte ich zuletzt nur für Elden Ring :banderas:

Ich habe mir eine Fucking Switch nur für dieses Spiel gekauft !!!

Nach Zelda werde ich einen ähnlichen Atomaren Hype für Baldurs Gate 3 haben.
 
Soooo, mal ein paar fachmännische Punkte von mir zu den Ereignissen der letzten Tage:

1. Vorne weg: Wieso wird hier eigentlich so auf dem Gamepro Preview rumgehackt? Habe mir den Text durchgelesen und der ist doch eigentlich sehr gut und nachvollziehbar geschrieben. Das Spiel wird extrem gelobt und viele positive Elemente werden betont. Der einzige leichte Kritikpunkt ist die Steuerung, die dort als etwas überladen und gewöhnungsbedürftig beschrieben wird. Außerdem wird angemerkt, dass Spieler, die eben nicht auf das Bausystem und Crafting stehen, sich vielleicht etwas verloren fühlen könnten in der Welt. Das sind doch beides zunächst valide Kritikpunkte und insbesondere das mit der Steuerung wird ja von fast allen Previews mehr oder weniger erwähnt, insofern bin ich etwas irritiert, was das substanzlose Gehate hier wieder soll und warum die Mods sowas mal wieder fröhlich mittragen, wenn es ihrem eigenen Gusto entspricht :)

2. Zu den Previews allgemein: Das Spiel scheint insgesamt sehr gut anzukommen. Die neuen Gameplaymechaniken/Module sowie deren Interaktion mit der Welt werden eigentlich unisono gelobt. Auch das Element der Lufterkundung scheint bei quasi allen ein fetter Pluspunkt zu sein. Insgesamt scheint das Spiel für Openworld- und Craftingfans ein neuer Meilenstein zu werden. Allgemein werden auch die vielen neuen kreativen Ideen gelobt, die das Spiel scheinbar an allen Ecken und Enden zu bieten hat. Ein paar leichte Kritikpunkte und mögliche Mängel werden dann aber doch auch bei vielen Previews angedeutet. Wie eben schon beim Thema Gamepro erwähnt: Die Steuerung wird doch in recht vielen Previews als möglicher Knackpunkt erwähnt. An der Stelle sehe ich die Sache aber ähnlich wie @Ark : Im fertigen Spiel wird das sicherlich etwas angenehmer sein, da man dort die einzelnen Fähigkeiten ja höchstwahrscheinlich Schritt für Schritt bekommt und es auch jedesmal kleine Tutorials mit Lernkurve geben wird - ähnlich wie in BotW halt. Dass man dann in so einer kurzen Demo, bei der man plötzlich alle Fähigkeiten direkt auf einmal hat und zudem noch unter Zeitdruck steht, mit der Steuerung etwas überfordert ist, klingt schon nachvollziehbar. Also mal abwarten, wie schlimm das im fertigen Spiel am Ende wird. Vielleicht liefert Nintendo dort ja auch noch manche QoL-Verbesserungen per Patch nach, wäre ja auch möglich.

Der zweite Punkt, der auch hin und wieder mal in den Previews kommt, ist die Grafik bzw. die technische Performance. Manche Previewer haben sechs Jahre nach BotW wohl doch mit einem etwas deutlicherem Grafiksprung gerechnet. Das mit der Performance ist so seine Sache. Auf das schlechte Videomaterial von Nintendo kann man da wohl scheinbar nicht vertrauen, aber auch in den direkt abgefilmtem Videoszenen waren oft Ruckler und Performanceeinbrüche zu sehen. Komplett stabil schein es also wohl unterm Strich nicht zu laufen, wahrscheinlich im großen und ganzen so wie bei BotW. Am Ende muss man wohl einfach mal abwarten, wie auffällig das im tatsächlichen Spiel ist und auch hier gilt: Per Patch wird Nintendo sicherlich noch Performanceverbesserungen nachliefern. Übrigens auch witzig: Das Spiel scheint laut mehreren Previews wohl die gleiche Engine wie BotW zu nutzen. Das ist natürlich keine Überraschung, aber insofern erwähnenswert, weil die üblichen Verdächtigen hier im Thread einem die letzten Jahre ja immer weismachen wollten, dass "Nintendo garantiert eine komplett neue Engine für TotK gebastelt hat und die Entwicklung deswegen so lange dauert". Tja, war wohl mal wieder nichts :)

3. Ansonsten gilt: Wir wissen, dass wir nichts wissen. Viele wichtige Fragen und Elemente sind ja immer noch unklar. Wie genau sieht die Story aus? Was ist eigentlich das Ziel des Spiels? Gibt es noch irgendeinen größeren Gameplay-Twist, von dem wir nichts wissen (Zeitreise etc.)? Wie schaut das jetzt mit großen Dungeons aus? Alles Dinge, die man wohl absichtlich noch geheim hält und zu denen die Previewer nichts sagen durften oder konnten. Insofern kann man wirklich gespannt sein, wie sich das alles in zwei Wochen auflöst.

Zum Spiel selbst: Ich denke, TotK ist mit seinen ganzen Crafting und Bau-Elementen absolut perfekt auf das ganze Socialmedial-Marketing ausgerichtet. Für Plattformen wie Twitch, Tiktok, Bereal oder auch Youtube wird sich da wieder auf Jahre hin eine aktive Community aufbauen lassen. Auch für Speedrunner wird das Game wohl ein wahres Fest. Insofern gehe ich schon von einem großen und auch längerem Erfolg aus. Beim Metascore denke ich, dass man wohl schon etwas hinter BotW zurückbleiben wird. Die Technik wird das Spiel imo schon etwas ausbremsen, da das für manche Tester im Jahre 2023 einfach zu wenig sein wird. Inwiefern andere Elemente wie die Steuerung da am Ende noch reinspielen, wird man sehen. Mein persönlicher Tipp wäre 94% MC, was dann natürlich immer noch sehr gut wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich keine Überraschung, aber insofern erwähnenswert, weil die üblichen Verdächtigen hier im Thread einem die letzten Jahre ja immer weismachen wollten, dass "Nintendo garantiert eine komplett neue Engine für TotK gebastelt hat und die Entwicklung deswegen so lange dauert". Tja, war wohl mal wieder nichts

@tialo, wer soll sowas behauptet haben nachdem man den ersten teaser vor 4 Jahren gesehen hat und dieser die selbe Engine gezeigt hat? das einzige sind Engine erweiterungen in der Physik welche jetzt nachweisbar so Aufwendig ist wie in kaum einem anderen Spiel.

Und ich hatte auch recht was Ascend angeht und das sprechen auch viele in den Previews an welche ein wenig Technisches verständniss haben. Es muss ein Horror gewesen sein das zu debuggen und zu testen.

Allgemein muss das Bugs testen in dem Spiel ne neue Dimension gehabt haben und wohl auch auch viel Zeit gefressen haben damit alles so funktioniert.

Bei der Wertung gehe ich absolut mit, da wird die Technik einiges ausbremsen. Wobei man sagen muss alle Mechaniken in der riesen Welt mit einer starken nutzung der XYZ Achse ist auch wieder ein kleines Wunder auf der Switch. Von der Physik Nutzung ganz zu schweigen
 
Mein persönlicher Tipp wäre 94% MC, was dann natürlich immer noch sehr gut wäre.
Auf den MC bin ich schon sehr gespannt. Es wäre wirklich witzlos wenn das umfangreichere und in allen Punkten bessere TotK einen niedrigeren Score bekommt als BotW. :ugly:
Ich freue mich übrigens jetzt schon auf die ganzen TotK Klone welche Himmels Inseln in die Spielwelt copy pasten werden.
 
Auf den MC bin ich schon sehr gespannt. Es wäre wirklich witzlos wenn das umfangreichere und in allen Punkten bessere TotK einen niedrigeren Score bekommt als BotW. :ugly:
Naja nach 6 Jahren wird hier bei einigen Reviewern die Graik sicher für Abzüge soregn. Kommt halt drauf an wie der Reviewer die Technik betrachtet
 
@tialo, wer soll sowas behauptet haben nachdem man den ersten teaser vor 4 Jahren gesehen hat und dieser die selbe Engine gezeigt hat? das einzige sind Engine erweiterungen in der Physik welche jetzt nachweisbar so Aufwendig ist wie in kaum einem anderen Spiel.

Und ich hatte auch recht was Ascend angeht und das sprechen auch viele in den Previews an welche ein wenig Technisches verständniss haben. Es muss ein Horror gewesen sein das zu debuggen und zu testen.

Allgemein muss das Bugs testen in dem Spiel ne neue Dimension gehabt haben und wohl auch auch viel Zeit gefressen haben damit alles so funktioniert

Naja das mit der Engine haben hier immer mal wieder einige behauptet, weil sie damit die lange Entwicklungszeit schönreden wollten. Du gehörst aber glaube ich nicht dazu, musst dich also nicht angesprochen fühlen ;) Und ja ich stimme dir ja zu: Es war vom ersten Teaser an klar, dass Nintendo hier die gleiche Grafik- und Spielengine verwendet wie bei BotW. Umso lustiger war er ja, dass manche hier das dann immer krampfhaft abstreiten wollten ;)

Wie ist hier eigentlich momentan die Lage? Wird davon ausgegangen, dass zu den bisher bekannten Modulen noch 1-2 neue dazu kommen? In dem Fähigkeitenrad ist ja noch ein komplett freier Slot zu sehen.
 
Naja nach 6 Jahren wird hier bei einigen Reviewern die Graik sicher für Abzüge soregn. Kommt halt drauf an wie der Reviewer die Technik betrachtet
Sollte man annehmen.
Macht aber eigentlich keinen Sinn, weil schon jetzt bekannt ist das die Grafik besser ist als in BotW. Vor allem die Weitsicht. Das dürfen die Reviewer nicht unter den Teppich kehren, wenn sie weiterhin ernst genommen werden wollen.
 
Auch wenn die Grafik nicht besser wurde, also nicht direkt auf den ersten Blick, muss man die Grafik und das technische eben in Reaktion zur Switch Hardware sehen und da ist TotK eben bahnbrechend. Anders kann man das nicht sagen. Das Spiel läuft extrem gut auf einer uralten Hardware, die damals schon nicht auf der Höhe war. Das kann man eigentlich nicht abwerten.
 
Auch wenn die Grafik nicht besser wurde, also nicht direkt auf den ersten Blick, muss man die Grafik und das technische eben in Reaktion zur Switch Hardware sehen und da ist TotK eben bahnbrechend. Anders kann man das nicht sagen. Das Spiel läuft extrem gut auf einer uralten Hardware, die damals schon nicht auf der Höhe war. Das kann man eigentlich nicht abwerten.

Das werden aber safe nicht alle Reviewer so machen. Ein BotW sah damals 2017 in Anbetracht der Zeit halt noch "moderner" aus als heute ein TotK - auch wenn TotK im direkten Vergleich natürlich das hübschere Spiel ist. Insofern kann man da leider schon fast drauf wetten, dass die Technik und vor allem die Performance hier sicherlich für Abzüge sorgt. Aber mal abwarten
 
Metacritic Einschätzungen ok ich ziehe bewusst 1% ab und gehe auf 93% dann bin ich argumentativ in einer sehr komfortablen Lage! :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom