• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Das beantwortet gar nichts und ist wieder eine Rechnung auf fiktiver Basis. "Vielleicht etwas höher so um die 40 %". :ugly:

Vor allem 40 %. Ist ja nichts, nur fast die Hälfte. Tolle Korrelation und negiert deine obige Erklärung eigentlich komplett.


Sage ich jetzt auch: Meine Ansichten sind gesunder Menschenverstand. Ist mein Argument jetzt besser?

Generell erklärt das alles weiterhin nicht, warum Verkaufszahlen sinken sollten um stolze 40 %, aber Views steigen.

Ich bin mir nicht sicher, ob du es wirklich nicht verstehst oder nur aus reiner Rechthaberei jetzt hier sämtliche gängigen Regeln der VKZ-Muster der letzten Jahre absichtlich ignorierst. Deswegen letzter Versuch:

Wenn ein so erfolgreiches Spiel wie BotW einen Nachfolger bekommt, dann sollte es offensichtlich sein, dass der Hype und die Aufmerksamkeit für diesen Nachfolger von Anfang an deutlich größer sind als wenn der Vorgänger andersherum nur so ein Semi-Erfolg war und viele Fans unzufrieden zurückgelassen hat. Oder noch quantifizierter formuliert: BotW hat damals lediglich auf 3,5 Mio. semizufriedene SS-Käufer und popelige 13 Mio. WiiU-Besitzer aufbauen können in der Vor-Releasephase - TotK hingegen jetzt auf 30 Mio. begeisterte BotW-Käufer und 124 Mio. Switch-Besitzer. Jetzt kannst du natürlich wieder mit deinem Standard-Totschlagargument ankommen "ja das beweist doch gar nichts" oder "Tialo denkt sich hier Vergleiche aus", das wird dich aber auch nicht davor schützen, dass dies selbstverständliche ein absolut rationales Argument von mir ist. Auch hier zitiere ich einen anderen Post der letzten Seiten, der meinen Punkt bezüglich Vor-Release-Hype sehr gut zusammengefasst hat:
BotW hatte keine Userbase als die ersten Trailer gelaunched sind, die Switch war eine nagelneue noch nicht erhältliche Konsole. Es ist klar, dass TotK hier mehr Aufmerksamkeit bekommt, immerhin nach 6 Jahren endlich wieder ein Zelda, der größte Abstand den es je gab in der Serie. (das Link's Awakening Remake und das Skyward Sword Remaster kann man nicht wirklich mitzählen).

Zudem profitiert TotK natürlich von dem exzellenten Ruf den BotW über die letzten 6 Jahre aufgebaut hat. Vor BotW gabs Skyward Sword, da war jeder abgeturnt von der IP :ugly:

Die BotW Zahlen wird es übrigens schon alleine wegen der Tatsache, dass dieses weiterhin ordentliche VKZ liefern wird nicht erreichen können, hatte 6 Jahre Vorsprung :ol:
 
Wenn ein so erfolgreiches Spiel wie BotW einen Nachfolger bekommt, dann sollte es offensichtlich sein, dass der Hype und die Aufmerksamkeit für diesen Nachfolger von Anfang an deutlich größer sind als wenn der Vorgänger andersherum nur so ein Semi-Erfolg war und viele Fans unzufrieden zurückgelassen hat.
Kann man so pauschal nicht sagen und ist ebenfalls nur eine reine Interpretation. Und nun erkläre ich dir, was dein Problem ist.

Nehmen wir als Beispiel God of War. War ja ziemlich ähnlich zu Zelda. God of War: Ragnarök hat aber durchgehend wesentlich weniger Views als der erste Teil. Würde deine Aussage also pauschal stimmen, müsste es bei God of War Ragnarök genau das zu beobachten sein. Außer Sony hat zufällig ebenfalls so eine schlechte Arbeit geleistet, wie du hier Nintendo vorwirfst.

Also nein, keine Ahnung. Ich weiß nicht, wie ein erfolgreicher Vorgänger sich auf die View-Zahlen des Nachfolgers verhält. Du tust aber so, als würdest du es wissen und es muss so sein, wie du es siehst. Und das ist der Fehler. Ich mein, es kann ja wirklich so sein, es ist einfach eine 50/50-Chance. Man kann es einfach nicht beweisen.
 
"Ist doch gesunder Menschenverstand, dass ein Zelda im Rahmen einer Next-Gen-Präsentation wesentlich mehr Klicks bekommt als ein Zelda in einer einfachen Direct für eine sterbende Konsole."

Dieser Satz könnte 1:1 von dir kommen. Gut ist das allemal nicht.
Lol genau diesen Vergleich hast DU heute Mittag noch gebracht. Insofern schon lustig, dass du das jetzt gerade als schlechtes Argument anführst ;)

Und es geht auch am Thema vorbei, denn der E3 Trailer von BotW in 2016 war NICHT im Rahmen einer Nextgen-Präsentation. Und der Trailer von 2017 hat übrigens parallel auch noch die Mario Odyssey Enthüllung als große Konkurrenz gehabt, unterschlägst du hier jetzt natürlich auch. Wenn man schon Rahmenbedingungen bedenkt, dann bitte alle!
 
Lol genau diesen Vergleich hast DU heute Mittag noch gebracht. Insofern schon lustig, dass du das jetzt gerade als schlechtes Argument anführst ;)
Ja, lies mal, was ich dazu geschrieben habe:
Das war übrigens ein Gegenbeispiel für ein sehr schlechtes Argument, denn diesen Next-Gen-Faktor kann man ebenfalls nicht messen und ich kann diesen Faktor so weit hochdrehen, dass ich in allen Diskussionen "gewinne". BotW-Views am Anfang höher wegen Switch und Next-Gen - wer will hier jemals das Gegenteil beweisen können? Genau das macht es zu einem schlechten Argument, da es keins ist. Und genau solche Argumente hast du. Aber exakt dieses Argument, das von mir bewusst im Stile von deinen Argumenten gehalten ist, ignorierst du.

:ugly:
 
Kann man so pauschal nicht sagen und ist ebenfalls nur eine reine Interpretation. Und nun erkläre ich dir, was dein Problem ist.

Nehmen wir als Beispiel God of War. War ja ziemlich ähnlich zu Zelda. God of War: Ragnarök hat aber durchgehend wesentlich weniger Views als der erste Teil. Würde deine Aussage also pauschal stimmen, müsste es bei God of War Ragnarök genau das zu beobachten sein. Außer Sony hat zufällig ebenfalls so eine schlechte Arbeit geleistet, wie du hier Nintendo vorwirfst.

Also nein, keine Ahnung. Ich weiß nicht, wie ein erfolgreicher Vorgänger sich auf die View-Zahlen des Nachfolgers verhält. Du tust aber so, als würdest du es wissen und es muss so sein, wie du es siehst. Und das ist der Fehler.

Ehm doch, das kann man pauschal eigentlich genauso sagen. Und wenn das NICHT zutrifft, dann weil Hersteller XY halt beim Marketing was falsch gemacht hat oder das Spiel selbst so verhunzt, dass es viele zufriedene Käufer des vorherigen Teils direkt abschreckt.

Zu GoW: Den Vergleich würde ich gerne mal sehen, wo GoW R zum jeweils identischen Vergleichszeitraum WENIGER Views hat als damals GoW 2018.
 
Und es geht auch am Thema vorbei, denn der E3 Trailer von BotW in 2016 war NICHT im Rahmen einer Nextgen-Präsentation.
Dann mache ich halt weiter wie du: Sollte klar sein, dass ein Trailer im Rahmen einer E3 wesentlich präsenter ist als ein Trailer in einer Direct.
 
Dann mache ich halt weiter wie du: Sollte klar sein, dass ein Trailer im Rahmen einer E3 wesentlich präsenter ist als ein Trailer in einer Direct.

Ja dann war es halt Nintendos großer Fehler, den TotK Trailer bislang nicht in so einem Umfeld zu platzieren. Genau das was ich seit Seiten kritisiere: Ungünstiges Marketing bisher von Nintendo für das Spiel :)

Ein fetter Trailer auf den VGAs im Dezember und dann ein noch fetterer Launchtrailer im März wäre ne gute Kombi gewesen. So wie es bisher lief, läuft es einfach unterwältigend, und suboptimal. Akzeptiere endlich, dass viele andere User (nicht alle, aber deutlich mehr als damals bei TP, BotW etc.) dies so sehen.
 
Und der Trailer von 2017 hat übrigens parallel auch noch die Mario Odyssey Enthüllung als große Konkurrenz gehabt, unterschlägst du hier jetzt natürlich auch. Wenn man schon Rahmenbedingungen bedenkt, dann bitte alle!
Und hat, was View-Zahlen angeht, ebenfalls Rekorde gebrochen und gehört auf Nintendos Kanal zu den meistgesehensten Videos. Vielleicht hatte demnach also die Next-Gen-Ankündigung mit der Nintendo Switch zusammen einen medial größeren Effekt. Oder es war purer Zufall, dass genau diese zwei Titel so starke View-Zahlen haben.

Habe mir mal den Ankündigungstrailer zu BotW 2 bzw. jetzt TotK angesehen. Nach zwei Wochen 4,1 Millionen Views und 200k Likes:

Screenshot-2023-02-24-01-03-03-75-e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg


Müsste nach deiner Argumentation die Zahlen nicht dramatisch höher sein? Ich mein, damit es die Kunden abschreckt, müssen sie sich erstmal den Trailer sehen. Anscheinend gibt es da nicht zwingend einen Zusammenhang zwischen erfolgreichem Vorgänger und View-Zahlen des Nachfolgers. Oder wie kommt das sonst zustande? Auch noch zur E3. Da hat der jetzige Direct-Trailer mehr Views geschafft.

Oder was für einen Marketingfehler soll Nintendo hier schon gemacht haben bei der erstmaligen, überraschenden Ankündigung des Nachfolgers zu BotW? Viel falsch machen kann man da ja eigentlich nicht. Gibt ja kaum Möglichkeiten.

Es hängt eventuell einfach mehr zusammen, als nur das, was du betrachtest. Beispiel: Nintendo hat beim BotW-Trailer gezahlt für Werbung auf YouTube, sodass es bei den Leuten als Werbung vor den Videos auftaucht. Keine Ahnung, wissen wir ebenfalls nicht.

Und genau das kritisieren die Leute ja hier (habe ich nun mehrmals erwähnt). Du diskutierst mit Fantasiezahlen und baust dir irgendein Konstrukt und versuchst damit, irgendwie irgendwas zu verbinden und zu erklären, obwohl du ahnungslos bist.
 
Und du ignorierst zum tausendsten Mal, dass es mehrere User gibt, die hier das Marketing nicht gelungen finden. Wird von dir auch einfach weggewischt und als unwichtige Einzelfälle tituliert.

Zum BotW 2 Trailer von 2019: Der war ja auch schon lame. Wundert mich nicht, dass der bei den Views auch schon nicht sooo krass abgegangen ist, wird sich halt schnell in den Communities rumgesprochen haben. Hätte Nintendo das Spiel damals von Beginn an mit einem starken Hype-Trailer angekündigt und enthüllt, dann kannst du dir aber sicher sein, dass die Views da deutlich mehr durch die Decke gegangen wären. Aber klar, wirst du jetzt wie üblich wieder abstreiten, weil ja nicht sein kann was nicht sein darf :)
 
Und du ignorierst zum tausendsten Mal, dass es mehrere User gibt, die hier das Marketing nicht gelungen finden.
Es gibt auch Menschen, die glauben, die Erde sei eine Scheibe. Ich weiß nicht, was das für ein Argument sein soll.

Zum BotW 2 Trailer von 2019: Der war ja auch schon lame. Wundert mich nicht, dass der bei den Views auch schon nicht sooo krass abgegangen ist, wird sich halt schnell in den Communities rumgesprochen haben. Hätte Nintendo das Spiel damals von Beginn an mit einem starken Hype-Trailer angekündigt und enthüllt, dann kannst du dir aber sicher sein, dass die Views da deutlich mehr durch die Decke gegangen wären. Aber klar, wirst du jetzt wie üblich wieder abstreiten, weil ja nicht sein kann was nicht sein darf :)
Jetzt machst du es schon wieder: Einfach subjektive Aspekte nehmen und als Basis für die Diskussion verwenden. Ich kann auch einfach das Gegenteil behaupten und das wäre ebenfalls richtig. Ich kann dein genanntes "Argument" also einfach für beide Seiten nehmen, da es völlig flexibel einsetzbar ist. Wenn ein Argument für beide Seiten verwendet werden kann, dann ist es einfach nicht gut.

Hier, als Beispiel: https://forums.consolewars.de/threads/the-legend-of-zelda-tears-of-the-kingdom.69012/. Der Hype schien eigentlich ziemlich hoch zu sein, wenn man sich die Reaktionen hier ansieht. Aber das ist ebenfalls nur ein Beispiel dafür, was für ein schlechtes Argument das ist. Und das sollte dir endlich mal klar werden.

Um es präziser auszudrücken:
Du hättest je nach Meinung schreiben können:
"Der Hype war nach dem ersten Trailer groß, siehe Community" und das wäre inhaltlich identisch wie "Der Hype war nach dem ersten Trailer klein, siehe Community".

So "stark" ist dieses Argument.
 
Warum von Totk jetzt ein größerer medialer Hype bzw. Aufrufzahlen erwartet wird, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Über das Marketing lässt sich sicher diskutieren, aber ich finde, dafür ist es noch zu früh. Nintendo wird Zelda in den nächsten 2 Monaten noch genug bewerben.
Botw hat damals die Zelda-Formel komplett revolutioniert & war etwas ganz Neues, noch dazu ist es zum Launch einer neuen Konsole erschienen. Daher hat es vermutlich auch einen größeren Impact.
Ocarina of Time hat Zelda das erste Mal in die 3D-Formel gebracht und am Ende 7,6 Mio Verkäufe geschafft, der Nachfolger Majoras Mask dann nur noch 3,3 Mio.
Oder Mario Galaxy mit 11,7 Mio und Galaxy 2 dann ca. 7,4 Mio Einheiten.
Daher kann man zumindest von den Verkaufszahlen nicht voraussetzen, dass Totk die gleichen Zahlen erreicht. Man kann auch nicht alles in Gesetzmäßigkeiten pressen, dafür gibt es zuviele Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Nintendo wird sich schon was denken bei ihrer Marketing Strategie. Es mag uns Wissbegierigen Nerds nicht gefallen, aber in der Allgemeinheit scheint es trotz der Geheimniskrämerei Interesse zu wecken.
Vielleicht sogar deswegen? Schwierig zu sagen da es eine relativ neue Strategie für Nintendo ist.

Bei BotW war der Ansatz noch ganz anders. Es war eine Neuinterpretation von Zelda und wurde daher mit der Plateu Demo auf der E3 sehr ausführlich Präsentiert. Das brauchst du bei TotK nicht mehr. Wir wissen mittlerweile wie das Open World Zelda funktioniert.
 
Warum von Totk jetzt ein größerer medialer Hype bzw. Aufrufzahlen erwartet wird, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Oh, nun kann ich auch argumentieren, dass es es mehrere User gibt, die es so sehen wie ich.

Übrigens hat es maggot an sich schon geäußert:
„Marketing umfasst alle Aktivitäten und Aufgaben, die ein Unternehmen veranlasst, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen“
Wenn Marketing doch darauf abzielt Verkäufe zu erzielen, wie willst du beurteilen können wie sich das was Nintendo jetzt macht auf die Verkaufszahlen auswirkt, wenn es noch gar nicht da ist? Du weißt nicht was in den nächsten Monaten geschehen wird und du weißt nicht wie die Verkaufszahlen aussehen werden. Und wie bereits erwähnt ist bewusstes zurückhalten von Informationen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt durchaus eine bewährte Marketingstrategie.

müsste und sollte ist nichts quantifizierbares! Du entfernst dich schon wieder von den Zahlen, die man dir liefert und untergräbst das ganze mit von dir aufgestellten Erwartungen. Auf diese Weise kann keine vernünftige Diskussion entstehen. Gegen jedes Argument was man dir liefert konstruierst du mit deinen hätte, müsse und sollte ein Luftschloss. Das ist nur noch anstrengend was du hier abziehst…

Seitdem drehen wir uns im Kreis. Jedes Beispiel oder Argument wird in irgendeiner Form (mal halbwegs plausibel, mal absolut gar nicht) relativiert und in die eigene Richtung geschoben. Wenn es sein muss, mit fiktiven Prozentspielchen, damit es bloß zur eigenen "Argumentation" passt.

Und an sich hat alles angefangen, dass gesagt wurde, dass gar nicht beurteilt werden kann, wie gut oder schlecht das Marketing ankommt. Und das bleibt auch richtig so, das wird ja auch perfekt zur Show gestellt mit den ganzen subjektiven Aspekten (Community sieht das so, ich denke das so, "Come on, gesunder Menschenverstand", früher war es auch so etc.).
 
Oh, nun kann ich auch argumentieren, dass es es mehrere User gibt, die es so sehen wie ich.

Übrigens hat es maggot an sich schon geäußert:


Seitdem drehen wir uns im Kreis. Jedes Beispiel oder Argument wird in irgendeiner Form (mal halbwegs plausibel, mal absolut gar nicht) relativiert und in die eigene Richtung geschoben. Wenn es sein muss, mit fiktiven Prozentspielchen, damit es bloß zur eigenen "Argumentation" passt.

Und an sich hat alles angefangen, dass gesagt wurde, dass gar nicht beurteilt werden kann, wie gut oder schlecht das Marketing ankommt. Und das bleibt auch richtig so.
Ja, das Argument mit den Usern ist halt keine Diskussionsgrundlage. Wir können ja hier alle diskutieren, was wir vom Marketing halten, aber ich verstehe nicht mehr, wohin diese Diskussion führen soll. Es geht dann irgendwann mehr und mehr ins Persönliche über, und das ist nicht zielführend.
Auf jeden Fall hat Nintendo es geschafft, dass wir über Zelda sprechen und damit auch das erreicht, was Marketing will :ugly: .
 
Lol genau diesen Vergleich hast DU heute Mittag noch gebracht. Insofern schon lustig, dass du das jetzt gerade als schlechtes Argument anführst ;)

Und es geht auch am Thema vorbei, denn der E3 Trailer von BotW in 2016 war NICHT im Rahmen einer Nextgen-Präsentation. Und der Trailer von 2017 hat übrigens parallel auch noch die Mario Odyssey Enthüllung als große Konkurrenz gehabt, unterschlägst du hier jetzt natürlich auch. Wenn man schon Rahmenbedingungen bedenkt, dann bitte alle!
:uglylol:
Lustig was du für einen Unsinn von dir gibst. Inwiefern konkurrieren denn Trailer zueinander? Viel mehr müsste es doch synergieeffekte geben, nach dem Schema wenn man sich den Mario Trailer anschaut wird einem der Zelda Trailer vorgeschlagenen dann guckt man den eben auch an.
 
:uglylol:
Lustig was du für einen Unsinn von dir gibst. Inwiefern konkurrieren denn Trailer zueinander? Viel mehr müsste es doch synergieeffekte geben, nach dem Schema wenn man sich den Mario Trailer anschaut wird einem der Zelda Trailer vorgeschlagenen dann guckt man den eben auch an.
Passt halt auch gar nicht dazu, dass genau diese beiden Trailer auf Nintendos Kanal zu den Videos mit den meisten Aufrufen gehören. Mario mit 52 Millionen und Zelda 28 Millionen.

Ebenso schlechtes Argument wäre, zu sagen: Zelda hat von Mario profitiert. Kann sein, kann auch nicht sein. :nix:

Übrigens erwähne ich das mit "schlechten Argument" zusätzlich, damit hoffentlich klar wird, was an der Argumentation schief läuft. Denn dass Zelda von Mario profitiert hätte, ist ja keine Begründung, sondern einfach nur eine Behauptung. Und auf dieser Basis wird halt argumentiert.
 
Wer ernsthaft behauptet, der 30 Mio.-Seller BotW hätte NICHT zur Steigerung der Zelda-Popularität beigetragen, hat hier endgültig den Pfad der Realität verlassen. Ich empfehle, solch eine Aussage mal bei Famiboards oder im Installbaseforum zu posten - die VKZ-Affinen User dort fallen dann wahrscheinlich vor Lachen vom Stuhl und sind dem Herzinfarkt nahe. Aber klar, der böse Tialo ist hier der Schuldige, macht Sinn
Das habe ich nie behauptet oder gesagt. Ich habe nur deiner Aussage widersprochen, dass die Zelda IP seit BotW um Längen populärer wäre als vorher.
Wobei du "Längen" jetzt nicht definiert hast, wir können also beide recht haben. :coolface:

Man kann gerne wegen dem Marketing diskutieren. Ich habe mich diesbezüglich übrigens dazu hat nicht konkret geäußert bisher zu Zelda. Aber zur letzten Direct habe ich mich allgemein negativ zum Format selber geäußert. Den letzten Zelda Trailer fand ich auch eher so lala.

Ich stelle mich aber jetzt nicht hin und erkläre meine Meinung zur allgemeinen Meinung der Gamercommunity, die viele (= die Mehrheit) so mit mir teilen.

Und du musst bedenken, dass wir hier alle in einer Blase sind. Weder dieses Forum noch die ganzen anderen Foren sind den meisten Spielern überhaupt bekannt. Eine E3 wird zwar wahrgenommen, aber die wenigsten schauen die PR Livestreams oder wissen überhaupt, dass es diese überhaupt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom