Das beantwortet gar nichts und ist wieder eine Rechnung auf fiktiver Basis. "Vielleicht etwas höher so um die 40 %".
Vor allem 40 %. Ist ja nichts, nur fast die Hälfte. Tolle Korrelation und negiert deine obige Erklärung eigentlich komplett.
Sage ich jetzt auch: Meine Ansichten sind gesunder Menschenverstand. Ist mein Argument jetzt besser?
Generell erklärt das alles weiterhin nicht, warum Verkaufszahlen sinken sollten um stolze 40 %, aber Views steigen.
Ich bin mir nicht sicher, ob du es wirklich nicht verstehst oder nur aus reiner Rechthaberei jetzt hier sämtliche gängigen Regeln der VKZ-Muster der letzten Jahre absichtlich ignorierst. Deswegen letzter Versuch:
Wenn ein so erfolgreiches Spiel wie BotW einen Nachfolger bekommt, dann sollte es offensichtlich sein, dass der Hype und die Aufmerksamkeit für diesen Nachfolger von Anfang an deutlich größer sind als wenn der Vorgänger andersherum nur so ein Semi-Erfolg war und viele Fans unzufrieden zurückgelassen hat. Oder noch quantifizierter formuliert: BotW hat damals lediglich auf 3,5 Mio. semizufriedene SS-Käufer und popelige 13 Mio. WiiU-Besitzer aufbauen können in der Vor-Releasephase - TotK hingegen jetzt auf 30 Mio. begeisterte BotW-Käufer und 124 Mio. Switch-Besitzer. Jetzt kannst du natürlich wieder mit deinem Standard-Totschlagargument ankommen "ja das beweist doch gar nichts" oder "Tialo denkt sich hier Vergleiche aus", das wird dich aber auch nicht davor schützen, dass dies selbstverständliche ein absolut rationales Argument von mir ist. Auch hier zitiere ich einen anderen Post der letzten Seiten, der meinen Punkt bezüglich Vor-Release-Hype sehr gut zusammengefasst hat:
BotW hatte keine Userbase als die ersten Trailer gelaunched sind, die Switch war eine nagelneue noch nicht erhältliche Konsole. Es ist klar, dass TotK hier mehr Aufmerksamkeit bekommt, immerhin nach 6 Jahren endlich wieder ein Zelda, der größte Abstand den es je gab in der Serie. (das Link's Awakening Remake und das Skyward Sword Remaster kann man nicht wirklich mitzählen).
Zudem profitiert TotK natürlich von dem exzellenten Ruf den BotW über die letzten 6 Jahre aufgebaut hat. Vor BotW gabs Skyward Sword, da war jeder abgeturnt von der IP
Die BotW Zahlen wird es übrigens schon alleine wegen der Tatsache, dass dieses weiterhin ordentliche VKZ liefern wird nicht erreichen können, hatte 6 Jahre Vorsprung