Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Macht doch einfach ne Umfrage, dann könnt ihr euch gern da im Kreis drehen :coolface:
Zumindest hätten wir dann für das Umfeld CW ein paar Zahlen, wenn auch sowieso nicht repräsentativ, weil CW nicht die Welt und so und alle nehmen auch nicht dran teil. Nur um mal auf Limits hinzuweisen.
 
Warum von Totk jetzt ein größerer medialer Hype bzw. Aufrufzahlen erwartet wird, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Über das Marketing lässt sich sicher diskutieren, aber ich finde, dafür ist es noch zu früh. Nintendo wird Zelda in den nächsten 2 Monaten noch genug bewerben.
Botw hat damals die Zelda-Formel komplett revolutioniert & war etwas ganz Neues, noch dazu ist es zum Launch einer neuen Konsole erschienen. Daher hat es vermutlich auch einen größeren Impact.
Ocarina of Time hat Zelda das erste Mal in die 3D-Formel gebracht und am Ende 7,6 Mio Verkäufe geschafft, der Nachfolger Majoras Mask dann nur noch 3,3 Mio.
Oder Mario Galaxy mit 11,7 Mio und Galaxy 2 dann ca. 7,4 Mio Einheiten.
Daher kann man zumindest von den Verkaufszahlen nicht voraussetzen, dass Totk die gleichen Zahlen erreicht. Man kann auch nicht alles in Gesetzmäßigkeiten pressen, dafür gibt es zuviele Faktoren.

Galaxy 1 zu 2 zeigt sehr gut mein 65%-Muster für Nachfolger, das kommt dort exakt hin. Deswegen hat sich Galaxy 2 auch nach den Erwartungen verkauft. MM hingegen hat damals klar underperformed, war leider ne ziemliche Enttäuschung bei den VKZ und das Spiel hätte eigentlich mehr verdient. Gerade mal 40% der Vorgängerzahlen zu erreichen, ist definitiv unter den normalen Erwartungen.

Dass TotK genauso gut läuft wie BotW erwartet hier ja auch keiner. Habe auf den Vorseiten ja mehrfach geschrieben, dass ich bei den LTD Zahlen eben die üblichen 65% vom Vorgänger erwarte, wenns gut läuft nen Ticken mehr. Aber an die (vorraussichtlich) 35 Mio. die BotW am Ende haben wird, kommt TotK selbstverständlich nicht ran. Es wird aber natürlich deutlich stärker und kopflastiger starten als BotW, das ist ein offensichtliches Muster.
 
Galaxy 1 zu 2 zeigt sehr gut mein 65%-Muster für Nachfolger, das kommt dort exakt hin. Deswegen hat sich Galaxy 2 auch nach den Erwartungen verkauft. MM hingegen hat damals klar underperformed, war leider ne ziemliche Enttäuschung bei den VKZ und das Spiel hätte eigentlich mehr verdient. Gerade mal 40% der Vorgängerzahlen zu erreichen, ist definitiv unter den normalen Erwartungen.

Dass TotK genauso gut läuft wie BotW erwartet hier ja auch keiner. Habe auf den Vorseiten ja mehrfach geschrieben, dass ich bei den LTD Zahlen eben die üblichen 65% vom Vorgänger erwarte, wenns gut läuft nen Ticken mehr. Aber an die (vorraussichtlich) 35 Mio. die BotW am Ende haben wird, kommt TotK selbstverständlich nicht ran. Es wird aber natürlich deutlich stärker und kopflastiger starten als BotW, das ist ein offensichtliches Muster.
Gucken wir mal :) Wird echt spannend, was Totk am Ende auf der Switch noch reissen wird. Ich denke mal auch nicht, dass es einen Port auf dem Switch-Nachfolger geben wird, aber wer weiss. Die Frage ist dann, wenn die Switch 2 wirklich nächstes Jahr kommt, wie lange es dann bis zum nächsten neuen Zelda dauert. Vielleicht bringt Nintendo auch erst ein Remake für den Start und konzentriert sich auf Mario & Mario Kart als Systemseller.
 
Gucken wir mal :) Wird echt spannend, was Totk am Ende auf der Switch noch reissen wird. Ich denke mal auch nicht, dass es einen Port auf dem Switch-Nachfolger geben wird, aber wer weiss. Die Frage ist dann, wenn die Switch 2 wirklich nächstes Jahr kommt, wie lange es dann bis zum nächsten neuen Zelda dauert. Vielleicht bringt Nintendo auch erst ein Remake für den Start und konzentriert sich auf Mario & Mario Kart als Systemseller.

Das übernächste Zelda wird sicherlich wieder sehr lange auf sich warten lassen. Vor 2028 oder so braucht man da realistisch gesehen nicht mit zu rechnen. Spinoffs oder Remakes wird es dann mit Sicherheit zwischendurch zur Überbrückung geben.

Das gute ist, dass Nintendo ja mittlerweile doch wirklich eine enorme Vielfalt an richtig starken Sellern/IPs hat, die man dann recht gut über den Lebenszyklus einer Konsole verteilen kann. Wenn wir uns jetzt alleine mal die 20-Mio.-Plus-Seller anschauen, dann hat Nintendo Mario Kart, Pokemon, Animal Crossing, 2D-Mario, 3D-Mario, Smash sowie eben Zelda als potentielle Big Guns. Direkt knapp dahinter kommen dann noch Splatoon und Mario Party dazu. Da wird sich also ne gute Möglichkeit finden lassen, die Switch 2 auch komplett ohne ein exclusives Zelda von Beginn an stark zu supporten.
 
Das man am 9. März lieber schon wieder über den Mario Film reden will, anstatt über TotK, wurmt mich jetzt schon etwas. 😒
1 Monat vor Release jeweils eine Direct für das jeweilige Produkt. Ich hoffe ja immer noch das in der Direct zu Zelda noch Ganondorf gezeigt wird. Er muss einfach vorkommen, bitte :)
 
Das man am 9. März lieber schon wieder über den Mario Film reden will, anstatt über TotK, wurmt mich jetzt schon etwas. 😒
Naja da an 10 März Mario Day ist Mar10 und die Präsi in Japan an dem Tag (hier 9.3) macht es Sinn. Zumal da immer ein Sake startet auf die ganzen Mario Games.

Ne Zelda Präsi kommt wohl eher Anfang April
 
Grundsätzlich ist das Timing von Nintendo hier natürlich schon etwas skuril. Hätte sicherlich viel besser gepasst, zum Mario Film ein neues großes Mario-Spiel zu bringen und TotK dann eher deutlich davor oder danach. So wirkt das in punkto Cross-Medialität jetzt schon etwas unpassend.

@CaptainN Ganondorf hat man in den Trailern doch eh schon gesehen oder? Ich dachte immer, dass diese "Mumie", die man dort sieht, Ganondorf darstellen soll.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Bin noch immer der Meinung dass TotK für den Nachfolger besser gewesen wäre.
 
Grundsätzlich ist das Timing von Nintendo hier natürlich schon etwas skuril. Hätte sicherlich viel besser gepasst, zum Mario Film ein neues großes Mario-Spiel zu bringen und TotK dann eher deutlich davor oder danach. So wirkt das in punkto Cross-Medialität jetzt schon etwas unpassend.

@CaptainN Ganondorf hat man in den Trailern doch eh schon gesehen oder? Ich dachte immer, dass diese "Mumie", die man dort sieht, Ganondorf darstellen soll.
Jetzt noch ein Mario Spiel wäre doch verschossenes Pulver, sollte man sich lieber als System-Seller für die Switch 2 bewahren.
Der Film wird ohnehin ein riesiger Erfolg (wirtschaftlich) und Mario Games verkaufen sich auch so, da muss nicht mit nem Film nachgeholfen werden.
TotK wird wegen dem Mario Film keine Einheit weniger verkaufen, die beiden Dinge nehmen sich aufgrund von angeblich falsch gezielter Promo, oder Aufmerksamkeit (so nenne ich das jetzt einfach mal), überhaupt nix weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch ein Mario Spiel wäre doch verschossenes Pulver, sollte man sich lieber als System-Seller für die Switch 2 bewahren.
Der Film wird ohnehin ein riesiger Erfolg (wirtschaftlich) und Mario Games verkaufen sich auch so, da muss nicht mit nem Film nachgeholfen werden.
TotK wird wegen dem Mario Film keine Einheit weniger verkaufen, die beiden Dinge nehmen sich aufgrund von angeblich falsch gezielter Promo, oder Aufmerksamkeit (so nenne ich das jetzt einfach mal), überhaupt nix weg.

Wenn du so argumentierst, kannst du aber auch sagen: "Jetzt noch ein Zelda Spiel wäre doch verschossenes Pulver, sollte man sich lieber als System-Seller für die Switch 2 bewahren." ;)

Man hätte ja ein schönes neues 2D-Mario zum Filmstart bringen können und das nächste 3D Mario wäre dann Weihnachten 2024 für die Switch 2 gekommen. Hätte imo gut gepasst. Bei den Pokemongames werden ja auch immer Anime-Seasons mit den jeweiligen Spielen abgestimmt, das wäre jetzt auch die Gelegenheit für Mario und den Film gewesen.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Wenn du so argumentierst, kannst du aber auch sagen: "Jetzt noch ein Zelda Spiel wäre doch verschossenes Pulver, sollte man sich lieber als System-Seller für die Switch 2 bewahren." ;)

Man hätte ja ein schönes neues 2D-Mario zum Filmstart bringen können und das nächste 3D Mario wäre dann Weihnachten 2024 für die Switch 2 gekommen. Hätte imo gut gepasst. Bei den Pokemongames werden ja auch immer Anime-Seasons mit den jeweiligen Spielen abgestimmt, das wäre jetzt auch die Gelegenheit für Mario und den Film gewesen.
Zelda wurde aber nun mal schon vor 4 Jahren bestätigt bzw. angekündigt.
Auch ein 2D Mario (welches zur Abwechslung mal kein "Bros" Ableger ist), könnte für viele ein Kaufgrund der nächsten Switch sein, auch wenn man einen neuen Teil in 3D wohl schon ziemlich sicher in Vorbereitung hat.

Ich bleibe dabei: Auch wenn es cool wäre, es braucht keinen Film, um ein Mario Spiel zu hypen, gilt auch andersherum.
 
By the way: Dass es überhaupt eine beachtliche Anzahl an Usern gibt, die jetzt noch darauf wetten/hoffen, dass Nintendo irgendwelche neuen Key-Features von TotK extra noch nicht enthüllt hat, ist schon eine herrliche Selbstentlarvung. Das suggeriert ja nämlich schon, dass die Leute eigentlich mehr erwarten und sich insgeheim sicher sind, dass das bisher Gezeigte auf keinen Fall Alles sein kann ;)

Wobei das auch einfach nur logisch ist, deshalb regen sich die meisten eben auch nicht so stark wegen dem Marketing auf, es ist ja auch noch nicht vorbei. Dass Nin noch nicht extrem viel neues gezeigt hat, oder das neue zu wenig offensichtlich erklärt hat stimmt. Aber auch bei den ersten BotW Trailern gabs Diskussionen ob überhaupt Städte/Dörfer/Siedlungen im Spiel sind.

die Leaks des Artbooks geben da ja schon einiges her, was am Ende natürlich auch ein wenig die Überraschung wegnimmt (auch wenn man über vieles nur spekulieren kann, aber auch das ist natürlich noch nicht alles.

Ein paar Bilder aus dem Artbook mit ein paar Gedanken, aus dem Famiboards rausgesucht, sich auf 10 zu beschränken ist grausam.
Im linken Bild ist die Map des aktuellen Hyrule über die Map des alten Zonai Hyrules gelegt, im rechten Bild ist ein Teil überflutet, seltsam. In der Mitte der rechten Map ist statt des Schlosses eine Pyramide/Tempel, dürfte das uralte Hyrule unter Zonaiherrschaft sein. Man sieht die 11 Glyphen (die in den Trailern zu sehen waren und leuchteten) in der Map

Complete.jpg

Ob man durch das Verändern des Wasserspiegels zwischen den Welten umschalten kann? :coolface:

rk60XPW.jpg



Ob die Pyramide die anstelle des Schlosses in der Mitte des alten hyrules steht das hier ist? (Ein Thronraum mit 2 Thronen, vermutlich Rauru und das Mädel mit dem Korb als Herrscher, die haben Ganon wohl mal gemeinsam versiegelt vor Urzeiten (vor den Sheika)), auch hier Zonai Lampen zu sehen

throneroom.png


Erdtempel unter der Wüste?
vGneAzvSev3nJ38WHs3SqF00S_f4DopZ8gLvt2GLjGDZADwTahsaHLvbA0I5zUC9F4iSyM04I4UCAj9EKx1OsG_Qr348-b1hEM-A-ogvRhyDEI_DQEtMKyKFOI9Hy1BdHRxTvnhz3_hiyBiCwJWap3A



Da man rechts oben Blasen sieht ist das mit ziemlicher Sicherheit Wasser.
-FtytktZW6Chm3EbsUn26C5De1R5S4zrMKXaqrztqXTZsZhS7drCMPDDFN40_QbMZkaYhOKCCO49fP4nTAaQeLKm1_7kA_h2ZNoLA8hxzv9-vFy9N33a3pMtAW8H2IR5Qw5xmwNXBvOnSvWezTsJNas


Der Verlorene Tempel ist nun keine Sackgasse mehr, denke einer von vielen Dungeoneingängen.
9MY6hepC80row32D2UtQdHMt58ikJriacHIJTPkTlwX4ei_pbTILyBFZMv18hB1cYanSBAuX2xMovj_NrXqgaH_BXlimH6JfTBxzMWhWL8yd_IbI0f-Ey-rPYvXU_hFskuRKzkSDuBlYtBasKOlanNg


Könnte ein Windtempel sein. Alle vermutlichen Tempel sind im Zonaidesign (anstatt Sheika), aber wohl stärker themed nach den Regionen/Völkern/Elementen
wind1.png



Bossraumeingang des Feuertempels? (5 Köpfe die ihr Maul öffnen können, vermutlich muss man alle öffnen damit sich die Türe öffnet)?
fire1.png




Skydiving wird toll

0sd9ctitr6ja1.jpg
 
@CaptainN Ganondorf hat man in den Trailern doch eh schon gesehen oder? Ich dachte immer, dass diese "Mumie", die man dort sieht, Ganondorf darstellen soll.

Wahrscheinlich war es Ganondorf, aber vor allem die Stimme im letzten Trailer, is wohl nahliegend, er.

Grundsätzlich ist das Timing von Nintendo hier natürlich schon etwas skuril. Hätte sicherlich viel besser gepasst, zum Mario Film ein neues großes Mario-Spiel zu bringen und TotK dann eher deutlich davor oder danach. So wirkt das in punkto Cross-Medialität jetzt schon etwas unpassend.

Euch hat der neue Mario Film gefallen? Und ihr wollt noch tiefer ins Pilzkönigreich eintauchen? Dann haben wir was für euch. Hier habt ihr das neueste Zelda... Wir sind Nintendo, wir machen was wir wollen und alles anders als andere Firmen...schaut her, Shigeru Miyamoto packt dir eine Katze auf den Kopf und malt dir mit einem Lippenstift, einen traurigen Smilie ins Gesicht... Macht das keinen Sinn? Na und, wir sind Nintendo, wir machen es, weil wir es können. Schaut her, diesen Affen in unseren Videospielen, haben wir selbstverständlich Donkey getauft... das macht euch fertig, oder?

Wir bei Nintendo genießen eure Verzweiflung, als Beilage zu einen ausgezeichneten Chianti :coolface:
 
Ich bleibe dabei: Auch wenn es cool wäre, es braucht keinen Film, um ein Mario Spiel zu hypen, gilt auch andersherum.

Braucht es natürlich auch nicht (gab es bisher ja auch nie).

Aber man hätte dies jetzt eben als tolle Gelegenheit dafür crossmedial nutzen können. Wirkt dann schon ein bisschen so wie ne leicht vertane Chance.

Aber gut, hier soll es ja auch eigentlich um Zelda gehen :)
 
Sind diese grünen Radarkreise für die neue Teleport Fähigkeit die man in einem vorherigen Trailer gesehen hat?
Sieht für mich eher wie ein Kraftfeld aus, dass das Wasser oberhalb des Gebäudes/Verlieses abhält. Also ne magische Decke, kann aber auch nur spekulieren.

Meinst du die Spiralen vom Trailer? Das schlüpfen durch Gestein macht Link wohl mit seiner neuen Hand.

screenshot2023-02-24apwdx7.png


Die grüne Energiespirale (allgemein ist die Spirale überall im Spiel, gehört auch zur zonaiarchitektur) ist anstelle eines großen baumes erschienen (der evtl. in die Luft gehoben wurde, gut möglich, dass die Wurzeln magischer Bäume, welche noch im Erdreich stecken, diese Spiralen auslösen. Aber who knows, man weiß afaik noch gar nicht was die machen.

Was sind eigentlich die beiden leicht leuchtenden Teile in der Mitte des Dorfes? fliegende monster die Jagd auf Bewohner machen? Dachte erst es wären Türme.

screenshot2023-02-24ad7ee4.png




So sah das große Plateau (die Befestigung) wohl zu Zonaizeiten aus, sieht aus als hätten die Hylianer drüber gebaut oder es wurde zerstört und dann in hylianischer Architektur wieder aufgebaut.
Das Artbook hat einige solche Sachen, also unterschiedlichen Versionen. Es werden auch Zonaibauten in unterschiedlichem Zustand (neu und verwittert) gezeigt.

gp2.png


In BotW
24txduvywi701.jpg


Bin gespannt wie der Temple of Time zu Zonaizeiten aussah. Ist alles stark von antiker südamerikanischer Kultur inspiriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch ein Mario Spiel wäre doch verschossenes Pulver, sollte man sich lieber als System-Seller für die Switch 2 bewahren.
Dein Ernst?
Weisst du was? Wenn du so denkst, dann sollten wir von Nintendo überhaupt nichts mehr verlangen und ihnen einfach monatlich 50 Euro überweisen.

Ich kaufe mir eine Konsole, weil ich erwarte, dass die Firma das bietet, was möglich ist und nichts zurückhält, um mich zum Kauf von weiteren Konsolen zu drängen. Das geht dann ins unseriöse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom