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Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Natürlich kann man das Marketing ZUM JETZIGEN STAND bewerten, wieso auch nicht? Das Spiel erscheint in drei Monaten, nicht in drei Jahren. BotW hatte DREI MONATE vor Release schon ein besseres Marketing gehabt, Mario Odyssey auch, Smash auch usw. Wie es dann in der Endabrechnung aussieht, werden wir alle im Mai sehen, aber die Dinge ZUM JETZIGEN STAND kann man natürlich bewerten und kritisieren - wird in vielen anderen Foren auch gemacht und da reagieren die User nicht gleich so, als hätte man gerade in ein Fanboy-Hornissen-Nest gestochen.

Und nein, das einzig quantifizierbare widerspricht mir eben nicht. TotK ist der Nachfolger des 30-Millionen-Jahrhundertspiels BotW und das auch noch auf einer riesigen Hardwarebase. Sämtliche TotK-Trailer müsste deswegen schon ganz grundsätzlich deutlich mehr Views als die damaligen BotW-Trailer zum identischen Vergleichszeitraum (!) haben - haben sie aber eben nicht, sondern sogar weniger. Und das ist rein quantifizierbar eben unterwältigend und zeigt schon ganz gut, dass der Titel bzw. das dazugehörige Marketing noch nicht vollkommen im Mainstream angekommen ist.
„Marketing umfasst alle Aktivitäten und Aufgaben, die ein Unternehmen veranlasst, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen“
Wenn Marketing doch darauf abzielt Verkäufe zu erzielen, wie willst du beurteilen können wie sich das was Nintendo jetzt macht auf die Verkaufszahlen auswirkt, wenn es noch gar nicht da ist? Du weißt nicht was in den nächsten Monaten geschehen wird und du weißt nicht wie die Verkaufszahlen aussehen werden. Und wie bereits erwähnt ist bewusstes zurückhalten von Informationen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt durchaus eine bewährte Marketingstrategie.

müsste und sollte ist nichts quantifizierbares! Du entfernst dich schon wieder von den Zahlen, die man dir liefert und untergräbst das ganze mit von dir aufgestellten Erwartungen. Auf diese Weise kann keine vernünftige Diskussion entstehen. Gegen jedes Argument was man dir liefert konstruierst du mit deinen hätte, müsse und sollte ein Luftschloss. Das ist nur noch anstrengend was du hier abziehst…
 
Lol ja genau. Corona hat das Spiel jetzt also plötzlich um 2,5 Jahre verschoben, herrlicher Witz :D
 
Corona wird sicherlich dafür gesorgt haben, dass man seine Zielsetzung korrigiert hat.

Statt 2021 (Zelda wird gerne verschoben) das Game nun 2023 erscheint, da man sich nun noch mehr Zeit gegeben hat.
 
„Marketing umfasst alle Aktivitäten und Aufgaben, die ein Unternehmen veranlasst, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen“
Wenn Marketing doch darauf abzielt Verkäufe zu erzielen, wie willst du beurteilen können wie sich das was Nintendo jetzt macht auf die Verkaufszahlen auswirkt, wenn es noch gar nicht da ist? Du weißt nicht was in den nächsten Monaten geschehen wird und du weißt nicht wie die Verkaufszahlen aussehen werden. Und wie bereits erwähnt ist bewusstes zurückhalten von Informationen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt durchaus eine bewährte Marketingstrategie.

müsste und sollte ist nichts quantifizierbares! Du entfernst dich schon wieder von den Zahlen, die man dir liefert und untergräbst das ganze mit von dir aufgestellten Erwartungen. Auf diese Weise kann keine vernünftige Diskussion entstehen. Gegen jedes Argument was man dir liefert konstruierst du mit deinen hätte, müsse und sollte ein Luftschloss. Das ist nur noch anstrengend was du hier abziehst…

Der TotK Trailer hat weniger Views als der BotW Trailer damals - das ist zunächst quantifizierbar. Punkt. Und natürlich muss man hier Rahmenbedingungen mit reinrechnen - kleiner Tipp: Das macht man eigentlich bei jeder Analyse :) Die Zelda IP ist heute um Längen populärer als damals dank BotW. Natürlich SOLLTE da ein TotK Trailer nochmal mehr Aufmerksamkeit vom Start weg auslösen als damals BotW. Das hat nichts mit "Luftschlössern" zu tun, sondern es ist umgekehrt eher absurd solche Faktoren hier einfach mal komplett wegzulassen bzw. sogar abzustreiten wie du und andere es hier tun.

@Corona: Das Spiel wäre auch komplett ohne Coronapandemie niemals 2020 erschienen und auch nicht 2021. Das meint ihr hoffentlich nicht Ernst. Immerhin erschien Ende 2020 ja noch HW2 und im Juli 2021 dann SS HD, insofern macht das keinen Sinn TotK auch ganz ohne Corona da so früh einzuordnen. Das Spiel wird irgendwas zwischen 3 und 9 Monaten Corona-Delay haben, fertig aus. Wo war denn eigentlich der riesige "Corona-Delay" bei Xenoblade 3 oder bei Metroid Dread oder bei den zahlreichen Pokemon Games? Wenn Nintendo tatsächlich wegen Corona das Spiel zwei Jahre später bringt als ursprünglich geplant, dann stimmt da vor allem bei Nintendo intern was nicht - ganz unabhängig von irgendwelchen Pandemien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sorry aber wer argumentiert jetzt hier kontrafaktisch?

Die Zeldagames in den Jahren vor BotW haben sich im 3-bis-4-Mio. Korridor verkauft. Der bis dato erfolgreichste Teil ever TP lag bei knapp 9 Mio. BotW liegt jetzt bei 30 Mio. Einheiten, DREISSIG MILLIONEN.

Wie kommt man da ernsthaft auf so eine Aussage wie die deine? Langsam wundert einen hier wirklich gar nichts mehr.
 
Okay können wir uns auch langsam mal wieder über was anderes unterhalten als über die Youtube Klickzahlen eines Trailer?

Langsam wird es albern, sieht hier schlimmer aus als in meinem Email Spam Ordner, oder zumindest ein Mod der mal eine Ansage macht, Tialo betreibt ja mittlerweile trolling die Argumentation wird nicht objektiver nur weil man sie auf jeder Seite 5 mal wiederholt :kruemel:
 
Ich erhoffe mir eine Weiterentwicklung der BotW Formel und bin auf das Ergebnis gespannt.
TotK wird sicher wieder linearer werden und die Open World, die wir schon aus Teil 1 kennen, wird nicht mehr so eine große Rolle spielen. Wäre auch kontraproduktiv. Das Game wird sich überwiegend im Untergrund abspielen bei den epischen, gigantischen Dungeons und auf den Inseln am Himmel.
 
Okay können wir uns auch langsam mal wieder über was anderes unterhalten als über die Youtube Klickzahlen eines Trailer?

Langsam wird es albern, sieht hier schlimmer aus als in meinem Email Spam Ordner, oder zumindest ein Mod der mal eine Ansage macht, Tialo betreibt ja mittlerweile trolling die Argumentation wird nicht objektiver nur weil man sie auf jeder Seite 5 mal wiederholt :kruemel:

Anderen Trollerei vorzuwerfen, ohne selbst auch nur ansatzweise was zur Diskussion beizutragen ist übrigens auch ganz toller Stil :) Zumal hier gerade eben andere User mit ihren Aussagen eher den Vogel abgeschossen haben. Wer ernsthaft behauptet, der 30 Mio.-Seller BotW hätte NICHT zur Steigerung der Zelda-Popularität beigetragen, hat hier endgültig den Pfad der Realität verlassen. Ich empfehle, solch eine Aussage mal bei Famiboards oder im Installbaseforum zu posten - die VKZ-Affinen User dort fallen dann wahrscheinlich vor Lachen vom Stuhl und sind dem Herzinfarkt nahe. Aber klar, der böse Tialo ist hier der Schuldige, macht Sinn :D
 
Ich habe eigentlich genug Beispiele geliefert, inwiefern eine Steigerung eben nicht sein muss. Diese wurden eigentlich allesamt ignoriert.

Was ich aber tatsächlich äußerst interessant finde, ist die Tatsache, dass du mit der fiktiven Zahl 60 % bezüglich der Verkaufszahlen arbeitest. Der Nachfolger eines Spiels sinkt bei den Verkaufszahlen. Okay, demnach scheint das Interesse also geringer zu sein. Ich akzeptiere die absolut erfundene Zahl, um die Diskussion zu fördern.

Nur, wenn ich dieser Logik folge, dann müsste das ja auch für das Marketing bzw. die Videos gelten. Warum gilt das für "Views" nicht? Warum muss oder sollte das steigen? Das ist doch absolut konträr zu der Verkaufszahlen-Aussage (nicht Argument, denn es ist eine Beleidigung für Argumente, denn es ist einfach keins).

Und zum Thema 2020 und schlecht gealtert:
Wie gesagt, ich halte eines aus BotW2 und EPD-Tokyo-Projekt für sehr wahrscheinlich als Weihnachtstitel 2020.
Ist echt Satire hier...
 
Ich habe eigentlich genug Beispiele geliefert, inwiefern eine Steigerung eben nicht sein muss. Diese wurden eigentlich allesamt ignoriert.

Was ich aber tatsächlich äußerst interessant finde, ist die Tatsache, dass du mit der fiktiven Zahl 60 % bezüglich der Verkaufszahlen arbeitest. Ein Nachfolger sinkt in den Verkaufszahlen. Okay, demnach scheint das Interesse also geringer zu sein. Wenn ich dieser Logik folge, dann müsste das ja auch für das Marketing bzw. die Videos gelten. Warum gilt das für "Views" nicht?

Und zum Thema 2020 und schlecht gealtert:

Ist echt Satire hier...

Wieso Satire? Das nächste EPD Tokio Spiel war aus damaliger Sicht Mario 3D World + Bowsers Fury. Dieses erschien dann im Februar 2021, ich hatte also mit meiner Prognose um zwei Monate Unrecht. Auf jeden Fall meilenweit besser als die damaligen Posts von Atram, die du hier einseitig natürlich schön weglässt, aber kann ja zum Glück jeder selber nachlesen. Aber lassen wir das, es soll hier nicht um Atrams grottige Prognosen gehen und jeder darf sich auch mal irren :)

Bezüglich Nachfolger und Mindesterwartung: Das "Fiktiv" kannst du dir direkt schenken. 60-65% für den Nachfolger ist ein gängiger Mindeststandart für Fortsetzungen im Film- und Gamingbereich. Gibt sogar zig Nintendogames, die dieses Muster recht gut verfolgen. Für Views gilt das deswegen nicht, weil diese Spiele dann trotzdem deutlich kopflastiger starten und demnach umgekehrt im Vorfeld mehr "Views, Klickzahlen whatever" auf sich vereinen müssten. Als User, der hier seit zig Jahren fleißig in VKZ-Threads unterwegs ist, solltest du sowas eigentlich wissen oder zumindest schonmal gehört haben. TotK wird deutlich besser starten als BotW damals, dazu muss man nun wirklich kein Prophet sein. Also müsste auch die Resonanz vor Release stärker sein.
 
Für Views gilt das deswegen nicht, weil diese Spiele dann trotzdem deutlich kopflastiger starten und demnach umgekehrt im Vorfeld mehr "Views, Klickzahlen whatever" auf sich vereinen müssten.
Welcher Logik folgt dies? Warum müssen sie das? Du erklärst hier erneut nichts, sondern behauptest einfach wieder irgendwas.

Wenn ein Spiel 30 Millionen mal verkauft wird, haben sich den Trailer also 30 Millionen interessierte Spieler angesehen.

Wenn ein Spiel 20 Millionen mal verkauft wird, haben sich den Trailer also 20 Millionen interessierte Spieler angesehen.

Verkaufszahlen zeigen das Interesse. Weniger Verkaufszahlen = weniger Interesse. Demnach auch weniger Interesse auf irgendein Trailer.

Warum gilt das nach deiner Argumentation nicht? Nochmal: Ich frage nach dem Warum. Nicht, wie es in deiner Blase ist. Dass du es so siehst, hast du mehrmals geäußert. Das ist aber (ebenfalls) kein Argument.
 
Welcher Logik folgt dies? Warum müssen sie das? Du erklärst hier erneut nichts, sondern behauptest einfach wieder irgendwas.

Wenn ein Spiel 30 Millionen mal verkauft wird, haben sich den Trailer also 30 Millionen interessierte Spieler angesehen.

Wenn ein Spiel 20 Millionen mal verkauft wird, haben sich den Trailer also 20 Millionen interessierte Spieler angesehen.

Verkaufszahlen zeigen das Interesse. Weniger Verkaufszahlen = weniger Interesse. Demnach auch weniger Interesse auf irgendein Trailer.

Warum gilt das nach deiner Argumentation nicht? Nochmal: Ich frage nach dem Warum. Nicht, wie es in deiner Blase ist.

Come on, die Antwort weißt du selbst. Gamer, die sich in 2022 oder 2023 BotW stark verzögert gekauft haben, haben sich ganz sicherlich nicht schon 2016 oder 2017 in der breiten Masse irgendwelche Trailer dazu angeschaut. Die Trailer-Views korrelieren selbstverständlich auch mit den jeweiligen Kauf-Zeitpunkten, das sollte nun wirklich offensichtlich sein.

Soll heißen: Wenn TotK in den ersten Monaten dreimal soviel Einheiten absetzt wie BotW im identischen launch-alligned-Vergleichzeitraum, dann müssten natürlich auch die Views kurz vor Release deutlich höher sein, da eben konzentrierter auf den Releasezeitpunkt. Ist ja ein ähnliches Muster bei Vorbestellungen bspw.

Und wenn du hier schlechte Argumentationen kritisieren willst, dann fang doch mal mit @Symgya s lustiger Aussage an, dass BotW NICHT die Zelda-Popularität erhöht hätte. Das ist nämlich eigentlich der größte realitätsferne Klopper der letzten 50 Seiten hier :D
 
Es kommt also einfach wieder nichts, sondern nur eine völlig subjektive Meinung.


Die Trailer-Views korrelieren selbstverständlich auch mit den jeweiligen Kauf-Zeitpunkten, das sollte nun wirklich offensichtlich sein.
Das widerspricht sich stark mit einer deiner vorherigen Aussage. Ich zitiere:

"Über sieben Jahre angesammelt". Da wird die letzten Jahre kaum was dazugekommen sein. Wieso sollte sich die breite Masse im Jahre 2022 noch sechs Jahre alte Trailer von BotW anschauen. Der Löwenanteil stammt natürlich aus den ersten paar Monaten, das sollte klar sein

Nochmal angemerkt: "Der Löwenanteil stammt natürlich aus den ersten paar Monaten". Hier geht es um knapp 30 Millionen Views. Jetzt schreibst du aber, dass Trailer-Views zum jeweiligen Kauf-Zeitpunkt korrelieren. Und das sei laut dir ja so offensichtlich, dass das doch klar ist. :kruemel:

Zwei Aussagen, völlig konträrer Inhalt. Du passt es dir einfach so an, wie es dir gefällt.

Ich stelle demnach nochmal folgende Frage:
Was ich aber tatsächlich äußerst interessant finde, ist die Tatsache, dass du mit der fiktiven Zahl 60 % bezüglich der Verkaufszahlen arbeitest. Der Nachfolger eines Spiels sinkt bei den Verkaufszahlen. Okay, demnach scheint das Interesse also geringer zu sein. Ich akzeptiere die absolut erfundene Zahl, um die Diskussion zu fördern.

Nur, wenn ich dieser Logik folge, dann müsste das ja auch für das Marketing bzw. die Videos gelten. Warum gilt das für "Views" nicht? Warum muss oder sollte das steigen? Das ist doch absolut konträr zu der Verkaufszahlen-Aussage (nicht Argument, denn es ist eine Beleidigung für Argumente, denn es ist einfach keins).
 
Die Aussagen sind nicht konträr, du gehst nur überhaupt nicht auf den Anteil ein - entweder absichtlich oder weil du es wirklich nicht verstehst.

BotW hat rund ein Drittel seiner bisherigen Gesamt-VKZ in den ersten 12 Monaten gehabt, die Anzahl der Views dürfte ebenso in dem Korridor liegen, vielleicht etwas höher so um die 40%. Je höher die VKZ von BotW in Zeitraum X waren, desto stärker dürften auch die Views im gleichen Zeitraum damit korrelieren. Das ist einfach nur gesunder Menschenverstand und ein ganz normal verständlicher Zusammenhang. Dass von dir nichts weiter kommt als "Tialo argumentiert nicht", ist mittlerweile nur noch nervig und traurig. Ich zitiere hier einfach mal den wahrsten und besten Beitrag der letzten Seiten:

Leute, hier gibts es eine beträchtliche Anzahl an Usern, die das bisherige Marketing kritisch sehen bzw. enttäuscht sind. War damals bei Botw nicht so. Das ihr es anders sieht, ist doch schön für euch. Akzeptiere ich voll und ganz. Aber dann müsst ihr auch die gegenteilige Ansicht akzeptieren, anstatt diese für verrückt zu erklären oder als Trollversuche abzustempeln :p
 
BotW hat rund ein Drittel seiner bisherigen Gesamt-VKZ in den ersten 12 Monaten gehabt, die Anzahl der Views dürfte ebenso in dem Korridor liegen, vielleicht etwas höher so um die 40%. Je höher die VKZ von BotW in Zeitraum X waren, desto stärker dürften auch die Views im gleichen Zeitraum damit korrelieren.
Das beantwortet gar nichts und ist wieder eine Rechnung auf fiktiver Basis. "Vielleicht etwas höher so um die 40 %". :ugly:

Vor allem 40 %. Ist ja nichts, nur fast die Hälfte. Tolle Korrelation und negiert deine obige Erklärung eigentlich komplett.

Das ist einfach nur gesunder Menschenverstand und ein ganz normal verständlicher Zusammenhang.
Sage ich jetzt auch: Meine Ansichten sind gesunder Menschenverstand. Ist mein Argument jetzt besser?

Generell erklärt das alles weiterhin nicht, warum Verkaufszahlen sinken sollten um stolze 40 %, aber Views steigen.

Auch interessant, wie du den Next-Gen-Faktor komplett unter den Teppich kehrst. Warum? Naja, passt halt nicht zu deiner Blase.
Das war übrigens ein Gegenbeispiel für ein sehr schlechtes Argument, denn diesen Next-Gen-Faktor kann man ebenfalls nicht messen und ich kann diesen Faktor so weit hochdrehen, dass ich in allen Diskussionen "gewinne". BotW-Views am Anfang höher wegen Switch und Next-Gen - wer will hier jemals das Gegenteil beweisen können? Genau das macht es zu einem schlechten Argument, da es keins ist. Und genau solche Argumente hast du. Aber exakt dieses Argument, das von mir bewusst im Stile von deinen Argumenten gehalten ist, ignorierst du.

"Ist doch gesunder Menschenverstand, dass ein Zelda im Rahmen einer Next-Gen-Präsentation wesentlich mehr Klicks bekommt als ein Zelda in einer einfachen Direct für eine sterbende Konsole."

Dieser Satz könnte 1:1 von dir kommen. Gut ist das allemal nicht.
 
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