• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Ich hatte gerade eine revolutionäre Idee.

Ich werde einfach zum Launch das Spiel kaufen und dann selber bewerten, statt mir anhand von Views von Trailern, Werbestrategien und Teasern mentalgymnastisch ein Spiel zwanghaft schlechtzureden.

Kannst du machen - ändert an dem bisherigen Marketing aber trotzdem nichts. Ich persönlich fand die WiiU auch eine gute Konsole, kann aber trotzdem einsehen und akzeptieren, dass das Marketing zur WiiU ein absoluter Schuss in den Ofen war ;)
 
Ich denke halt dass nach wie vor starke Trailer, die dann medial überall geteilt und besprochen werden, die größte Wirkung haben.
Die Artbook Pics sind besser als jeder bisherige Trailer und haben als Wirkung einen riesigen Hype ausgelöst, bei denen die sich die angeschaut haben. :kruemel:
Ich brauche keinen Trailer mehr. Dafür ist es jetzt eh zu spät.
 
MM war auch der direkte Nachfolger zu OoT, dem damals meistverkauften Zelda - und hat sich enttäuschend verkauft.
SS war auch der direkte Nachfolger zu TP, dem damals meistverkauften Zelda - und hat sich enttäuschend verkauft.

Das alleine funktioniert also nicht, wenn der Gesamteindruck und das -Marketing von neuen Spiel nicht stimmt. Das Marketing zu TotK ist bislang nicht katastrophal, aber bleibt halt weit unter seinen Möglichkeiten. Wie gesagt, keiner der Trailer hat bislang ansatzweise so einen Hype ausgelöst wie die BotW-Trailer damals und das trotz riesiger Switch-Hardwarebase und den großen Vorschusslorbeeren dank des erfolgreichen Vorgängers. Eigentlich müsste es genau UMGEKEHRT sein: TotK sollte in der Gamingwelt jetzt schon viel größere Wellen schlagen als BotW - tut es aber nicht und DAS ist das Problem.
Ok, vielleicht war ich mit "direkter Nachfolger" nicht deutlich genug. ;)
MM kam nach OoT, genauso wie SS nach TP von den 3D Zeldas gekommen sind.
Allerdings war jedes The Legend of Zelda ein eigenständiger Titel und abgesehen vom Grundkern anders.
Ein SS war nie ein TP2 oder ein MM ein OoT2.
Daher zieht dieser Vergleich nicht wirklich.

TotK hingegen wurde von Anfang an als Nachfolger beworben (was ich persönlich eh nicht so geil finde und wieder auf ein komplett neues The Legend of Zelda gehofft hatte, aber whatever) und wurde sehr lange deswegen auch BotW2 von den Fans genannt. Das bisher gezeigte scheint auch genau das zu sein was man erwartet. BotW mit neuen Gebieten, neuen Modulen, neuen Gegnern etc.
Klar gibt es aber noch das ein oder andere von den man noch garnichts weiß.

Für BotW Fans ein Fest und kannst dir sicher sein das der Großteil davon es sich gleich holen wird wenn sie das Spiel nicht komplett versemmeln, was ich jetzt nicht glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
MM kam als sich niemand mehr für das N64 interessiert hatte, da DC und PS2 schon kurz vorm Start waren.
Die einzige Reihe der das damals nichts ausgemacht hat, war Dragon Quest.
Ähnliches kann man eigentlich zu SS sagen. Zu der Zeit lief auch kein Titel mehr auf der Wii. Und SS hatte die Wertungen und den anfänglichen Hype auf seiner Seite
Breath of the Wild profitiert wie eigentlich jede IP von der Switch und da es der erste große Titel war.
 
Das ist kein "Anpassen", sondern einfach die Einbeziehung der faktischen Rahmenbedingungen. Es ist eher bezeichnend dass du sowas komplett ignorierst und ausklammerst in deinen Analysen.

Die Zelda IP war anno 2016 irgendwo im VKZ-Nirwana bei 3 bis 4 Mio. Einheiten gefangen. BotW hingegen liegt heute bei 30 (!!!) Mio. Und trotzdem hat der BotW Trailer zum damaligen Zeitpunkt sogar 20% mehr Views als der TotK Trailer jetzt. Sorry aber das ist natürlich ein quantifizierbarer Hinweis darauf, dass TotK vom Hypelevel her bislang schlechter darsteht und das Marketing weniger gut läuft. Ich bin eher fassungslos, dass man sich bei sowas hier noch den Mund fusselig reden muss, um den Leuten das offensichtliche noch zu erklären.



Ist gängige Branchenregel - sowohl bei Filmen als auch Videospielen. Aber kannst ja gerne schon direkt von deutlich schlechteren Zahlen ausgehen, wenn du dann später die Enttäuschung nicht sehen willst :)
Wie willst du relativieren, dass TotK bei weniger Views mehr likes hat?
Das ist ebenfalls ein quantifizierbarer Hinweis, dass das Marketing gut läuft und die Leute sich auf das nächste Zelda freuen.
 
Wie willst du relativieren, dass TotK bei weniger Views mehr likes hat?
Das ist ebenfalls ein quantifizierbarer Hinweis, dass das Marketing gut läuft und die Leute sich auf das nächste Zelda freuen.

Die mehr Likes sind in der Tat schön. Es ist ja auch nicht so, dass diejenigen,die bisher was von TotK mitbekommen haben, jetzt von dem Spiel sonderlich angewidert oder abgeschreckt wären oder sowas. Da hat ein SS damals in seinen Trailern direkt für mehr Anti-Hype gesorgt, hier bei TotK ist es halt eher etwas Verwirrung, weil eben bislang der rote Faden fehlt und Nintendo eher zusammenhangslose Szenen zeigt.

Man sieht an den ganzen Zahlen aber imo schon, dass ein TotK bislang NICHT die riesige Reichweite hat, die man für den Nachfolger des 30-Mio.-BotWs drei Monate vor Release erwarten würde. TotK müsste eigentlich von den Gesamtumständen her DER große Release des Jahres Plattformübergreifend werden, der müsste eigentlich die ganze Gamingbranche elektrisieren. Und bislang hat das ganze halt eher so den Eindruck von "lauen Lüftchen" anstatt von riesigem Hype-Sturm ;)
 
erwarten würde [...] müsste eigentlich [...] müsste eigentlich [...] hat das ganze eher

Schraube doch einfach mal deine Erwartungshaltungen runter und ignoriere oder relativiere nicht immer wieder Sachen hier, nur damit es weiterhin in dein Bild passt.
 
TotK müsste eigentlich von den Gesamtumständen her DER große Release des Jahres Plattformübergreifend werden, der müsste eigentlich die ganze Gamingbranche elektrisieren.
Tut es doch. TotK wird die Gaming Branche nicht nur elektrisieren, TotK wird sie revolutionieren. Es ist das Game des Jahrzehnt. Es sei denn in diesem Jahrzehnt erscheint noch ein anderes Zelda. Der Hype kommt noch.
 
erwarten würde [...] müsste eigentlich [...] müsste eigentlich [...] hat das ganze eher

Schraube doch einfach mal deine Erwartungshaltungen runter und ignoriere oder relativiere nicht immer wieder Sachen hier, nur damit es weiterhin in dein Bild passt.

Dann argumentiere doch mal dagegen, anstatt dich immer an einzelnen Wörtern aufzuhängen oder hier zusammenhangslose Oneliner zu droppen ;)

Nochmal: BotW ist ein Jahrhundertspiel. Es hat mehr als 30 Mio. verkaufte Einheiten, einen 97% Metascore, unzählige Game-of-the-Year-Preise und wird selbst heute noch viel und regelmäßig gestreamed. Nach sechs Jahren Wartezeit erscheint endlich der neue Teil, so lange war der Abstand zwischen zwei Main-Zeldas noch nie. Dazu die riesige Hardwarebasis der Switch. Ich persönlich würde mir da einfach drei Monate vor Launch schon deutlich mehr Hype und Aufmerksamkeit erwarten, das wirkt bisher halt einfach alles ziemlich unterwältigend.

Wie gesagt, schaut euch alleine hier im Forum oder auf Famiboards die Reaktionen zu dem letzten Trailer an. Das war durchwachsen bis gespalten, ein großes Hypelevel hat das dort definitiv nicht erreicht. Eventuell liegt das aber auch einfach an der mittlerweile doch extrem veralteten Hardware. Grafisch langt das dann im Jahre 2023 vielleicht auch einfach nicht mehr, um den absoluten Oberhype auszulösen, das war 2017 dann noch etwas dankbarer bei BotW.

Ich befürchte für TotK eine sub 95% Wertung auf Meta(könnte bis auf 89% runtergedrückt werden mit den Hate-Reviews) nach dem was ich bisher gesehen habe. Hab bei sowas einen recht guten Riecher, ging auch damals beim BotW Trailer von 96-98% aus und 97% ists dann geworden. Gibt ein paar Gründe:

  • Hauptgrund ist tatsächlich die Grafikengine. 2017 noch akzeptabel, im Jahr 2023 bedenklich.
  • Die Neuerungen sind zwar da aber wirkten in dem Trailer nicht sehr überzeugend, ein Trailer sagt natürlich noch nicht viel aus, aber auch hier bin ich nicht ansatzweise so geflasht wie 2016.
  • Ich habe recht viel Recycling gesehen, das kann Zufall sein aber ich befürchte, dass man die Oberwelt großteils übernommen hat ohne viel zu verändern, ich habe nichts zu einer potentiellen unterirdischen Welt gesehen und von der Welt über den Wolken gabs auch nicht viel, da war der letzte kurze Trailer deutlich vielversprechender, der hier hat das Spiel für mich ein wenig entzaubert, auch wenn die Fahrzeuge was neues Darstellen.

Dieser Kommentar hier direkt nach dem Trailer fasst es eigentlich perfekt zusammen. Sehen auch viele in anderen Communities so, wird hier aber natürlich nicht gerne gehört oder gelesen :)
 
Wie gesagt, schaut euch alleine hier im Forum oder auf Famiboards die Reaktionen zu dem letzten Trailer an.
Wie du einfach stupide weitermachst. :ugly:

Wie gesagt, schau dir alleine hier im Forum oder auf Famiboards die Reaktionen zu dem letzten Trailer an. Größtenteils positiv.

Argumentation "widerlegt". Tolle Beweisführung bei einer Argumentation auf subjektiver Basis. Das ist wirklich absolut gar nichts wert - so eine Diskussion mit dir. Deine selektive Wahrnehmung überzeugt hier absolut niemanden - außer ggf. Leute, die ebenfalls in dieser Blase leben.

Wenn hier alle so miserabel diskutieren würden, käme gar keine Diskussion zustande. Dass du diese Grundlage nicht verstehst nach etlichen Beispielen, die ich gebracht habe, ist fast unverständlich.

Ein "schau auf Famiboards" ist kein Argument.
 
Wie du einfach stupide weitermachst. :ugly:

Wie gesagt, schau dir alleine hier im Forum oder auf Famiboards die Reaktionen zu dem letzten Trailer an. Größtenteils positiv.

Argumentation "widerlegt". Tolle Beweisführung bei einer Argumentation auf subjektiver Basis. Das ist wirklich absolut gar nichts wert - so eine Diskussion mit dir. Deine selektive Wahrnehmung überzeugt hier absolut niemanden - außer ggf. Leute, die ebenfalls in dieser Blase leben.

Nur dass deine Behauptung hier einfach nicht stimmt, thats it. Ich würde von TotK einen Hypetrailer erwarten, der 95% der Gamer und 99% der Switchbesitzer wegbombt - wie damals bei BotW eben. Ist hier bei TotK nachweislich nicht der Fall, auch wenn du das stur nicht wahrhaben willst. Hier landest du vielleicht bei 70% Positivrate oder sowas, was für so ein langerwartetes Spiel nicht überzeugend ist. Kein vernünftig sehender Gamer wird ernsthaft behaupten, dass der Hype um TotK heute genauso groß ist wie bei BotW damals drei Monate vor Release. Diese Wahrnehmung hat die Chefschönredner-Blase hier wohl mal wieder exklusiv. Der Kommentar von @TheProphet , den ich eben zitiert habe, steht da schon ganz gut stellvertretend für die Stimmung, kann dir gerne noch weitere raussuchen, gibt noch weitere a la "sieht aus wie BotW 1.5" oder "sieht aus wie ein größerer DLC" :)

By the way: Dass es überhaupt eine beachtliche Anzahl an Usern gibt, die jetzt noch darauf wetten/hoffen, dass Nintendo irgendwelche neuen Key-Features von TotK extra noch nicht enthüllt hat, ist schon eine herrliche Selbstentlarvung. Das suggeriert ja nämlich schon, dass die Leute eigentlich mehr erwarten und sich insgeheim sicher sind, dass das bisher Gezeigte auf keinen Fall Alles sein kann ;)
 
Nur dass deine Behauptung hier einfach nicht stimmt, thats it. Ich würde von TotK einen Hypetrailer erwarten, der 95% der Gamer und 99% der Switchbesitzer wegbombt - wie damals bei BotW eben. Ist hier bei TotK nachweislich nicht der Fall, auch wenn du das stur nicht wahrhaben willst. Hier landest du vielleicht bei 70% Positivrate oder sowas, was für so ein langerwartetes Spiel nicht überzeugend ist.
Wieder fiktive Zahlen, fiktive Ziele, fiktive Referenzen. Wo lebst du eigentlich?

Genau das ist das Problem und du machst konstant so weiter. :ugly: Du konstruierst dir eine eigene Welt und argumentierst daraus, wie ich schon mal sagte. Als würde man etwas aus einem Katalog wählen und du entscheidest völlig subjektiv irgendwelche Werte für die Parameter - so, wie es dir beliebt.

"Es muss so und so sein, weil ich da so sehe."

Das ist die Zusammenfassung deiner Argumentationsweise.

kann dir gerne noch weitere raussuchen, gibt noch weitere a la "sieht aus wie BotW 1.5" oder "sieht aus wie ein größerer DLC" :)
Ja, sieht die Masse bei 180k Likes und 4k Dislikes bestimmt ebenfalls so. Wirkt echt unglaublich unterwältigend und gar nicht zufrieden. Aber was soll's. Selektiv ein paar User zitieren hat mehr Aussagekraft. Zumindest für deine Blase.
 
Wieder fiktive Zahlen, fiktive Ziele, fiktive Referenzen. Wo lebst du eigentlich?

Genau das ist das Problem und du machst konstant so weiter. :ugly: Du konstruierst dir eine eigene Welt und argumentierst daraus, wie ich schon mal sagte. Als würde man etwas aus einem Katalog wählen und du entscheidest völlig subjektiv irgendwelche Werte für die Parameter.

Ich habe dir die Parameter mehrfach genannt. Quantifizierbar: Bisher enttäuschend wenige Views für die Trailer für so ein großes Spiel, überraschend gespaltene Stimmung in diversen Gaming-Communities.

Und du weigerst dich ja standhaft, sogar mal die Kommentare hier in DIESEM THREAD rauszusuchen und zu lesen - dann braucht man mit dir auch nicht weiter diskutieren :)

Ich empfehle dir mal diesen Famiboards-Thread, dort wird ehrlich und ohne Schönrednerei diskutiert, kannst dir da mal eine Scheibe von abschneiden. Diesen Thread dürfte es laut dir ja gar nicht geben, wenn jeder bisher so super zufrieden ist mit den Trailern :)

 
Die Formel für einen guten Trailer ist halt nach wie vor: "Zeige mir 'alles', ohne mir alles zu zeigen."

Naja Ich glaube genau das versucht Nintendo mit den Trailern auch. Man zeigt Gameplaytechnisch ziemlich viel um gleich aufzuzeigen wie sehr sich Totk von Botw unterschiedet ohne gleichzeitig zu zeigen was da im richtigen Kern eigentlich alles drin steckt. Man kann ja bereits erahnen das uns da riesige Untergrund und Himmelsabteile bevorstehen.

Genau so war es imo auch bei den ersten Botw Trailern und Präsentationen. Man hat eigentlich immer nur kleine Schnipsel gesehen und um ehrlich zu sein war Ich damals von der Gameawards Präsentation wo man die WiiU Version gezeigt hatte echt massiv enttäuscht. Das sah alles einfach nicht rund aus.

Erst als dieser Trailer hier kam

Hat mich das Spiel so richtig gecatcht denn da wurde absolut alles reingepackt was ging und der Trailer kam keine 2 Monate vor dem release.


Problem nur bei Totk kann man das nicht wirklich rüberbringen denn die OW von Hyrule wurde komplett übernommen und jeder der Botw gespielt hat kennt die Oberwelt jetzt nunmal daher gibt es jetzt auch nicht mehr dieses "Feeling" vom erstmaligen erforschen das ein neues Zelda eigentlich immer ausmacht. Gleichzeitig kann man aber jetzt auch nicht so viel von den Himmelsinseln und dem Untergrund zeigen denn das sollen die Spieler wohl eher selber erleben. Denke zumindest das ist die Intention von Nintendo.

Denke aber das ende März/April nochmal eine Totk Direct kommt wo man einen Trailer raushaut der ein bisschen mehr zeigen wird als plumpe Gameplayänderungen.
 
Naja Ich glaube genau das versucht Nintendo mit den Trailern auch. Man zeigt Gameplaytechnisch ziemlich viel um gleich aufzuzeigen wie sehr sich Totk von Botw unterschiedet ohne gleichzeitig zu zeigen was da im richtigen Kern eigentlich alles drin steckt. Man kann ja bereits erahnen das uns da riesige Untergrund und Himmelsabteile bevorstehen.

Genau so war es imo auch bei den ersten Botw Trailern und Präsentationen. Man hat eigentlich immer nur kleine Schnipsel gesehen und um ehrlich zu sein war Ich damals von der Gameawards Präsentation wo man die WiiU Version gezeigt hatte echt massiv enttäuscht. Das sah alles einfach nicht rund aus.

Erst als dieser Trailer hier kam

Hat mich das Spiel so richtig gecatcht denn da wurde absolut alles reingepackt was ging und der Trailer kam keine 2 Monate vor dem release.


Problem nur bei Totk kann man das nicht wirklich rüberbringen denn die OW von Hyrule wurde komplett übernommen und jeder der Botw gespielt hat kennt die Oberwelt jetzt nunmal daher gibt es jetzt auch nicht mehr dieses "Feeling" vom erstmaligen erforschen das ein neues Zelda eigentlich immer ausmacht. Gleichzeitig kann man aber jetzt auch nicht so viel von den Himmelsinseln und dem Untergrund zeigen denn das sollen die Spieler wohl eher selber erleben. Denke zumindest das ist die Intention von Nintendo.

Denke aber das ende März/April nochmal eine Totk Direct kommt wo man einen Trailer raushaut der ein bisschen mehr zeigen wird als plumpe Gameplayänderungen.

Das Marketing von BotW wurde in der Tat auch erst ab der E3 2016 so richtig gut, das stimmt. Davor wirkte das auch alles recht planlos und zerstückelt. Ab Juni 2016 wars dann aber sehr gut und vorbildlich. Hier bei TotK ist es halt selbst drei Monate vor Release noch relativ planlos und zerstückelt, das ist dann halt schon ein Unterschied. Und vor allem fragt man sich im Nachhinein immer noch, wieso das Spiel komplett ohne Not auf der E3 2019 schon angekündigt wurde inklusive Videotrailer, wenn es dann am Ende sowieo erst vier volle Jahre später erscheint. Das wirkt auch total daneben und nervt halt zusätzlich.
 
Das Marketing von BotW wurde in der Tat auch erst ab der E3 2016 so richtig gut, das stimmt. Davor wirkte das auch alles recht planlos und zerstückelt. Ab Juni 2016 wars dann aber sehr gut und vorbildlich. Hier bei TotK ist es halt selbst drei Monate vor Release noch relativ planlos und zerstückelt, das ist dann halt schon ein Unterschied. Und vor allem fragt man sich im Nachhinein immer noch, wieso das Spiel komplett ohne Not auf der E3 2019 schon angekündigt wurde inklusive Videotrailer, wenn es dann am Ende sowieo erst vier volle Jahre später erscheint. Das wirkt auch total daneben und nervt halt zusätzlich.

Fand Ich persönlich sogar besser so denn man hat direkt gesehen was man erwarten kann. Klar will man ein Spiel so früh wie möglich in den Händen halten aber bei Zelda haut Nintendo einfach Entwicklungstechnisch alles raus und Ich kenne keine andere Spielereihe die bei Release so polished ist das man in der Endversion geradezu rumglitchen muss um auch nur irgendwelche kleinen Bugs zu finden die das Spieleerlebnis beeinträchtigen.

Man darf hier aber auch nicht vergessen das der BotW Hype Trailer der keine 2 Monate vor release kam halt auch gleichzeitig wenige Monate nach der ersten richtigen Präsentation der Switch kam. Der Trailer hat sowohl Botw als auch die Launchende Switch Konsole selber promoted da hat zu der Zeit halt einfach alles zusammengepasst.

Jetzt geht die Switch in Ihre letzten Lebensjahre und man bekommt halt "nur" ein Sequel. Das da kein Hype wie beim bevorstehendem launch einer neuen Konsole aufkommt sollte eigentlich jedem klar sein.
 
Ich habe dir die Parameter mehrfach genannt. Quantifizierbar: Bisher enttäuschend wenige Views für die Trailer für so ein großes Spiel, überraschend gespaltene Stimmung in diversen Gaming-Communities.
Wow wirklich beeindruckend mit welcher Hartnäckigkeit du dir deine Welt zurecht legst.
Hier das ist auch quantifizierbar: Mehr likes bei weniger Views!
Stattdessen sprichst du von irgendeiner ausgedachten Positivrate von 70%
Sprichst hier von gespaltener Stimmung in diversen Communities, aber die quantifizierbaren Werte sprechen eindeutig dagegen.
 
By the way: Dass es überhaupt eine beachtliche Anzahl an Usern gibt, die jetzt noch darauf wetten/hoffen, dass Nintendo irgendwelche neuen Key-Features von TotK extra noch nicht enthüllt hat, ist schon eine herrliche Selbstentlarvung. Das suggeriert ja nämlich schon, dass die Leute eigentlich mehr erwarten und sich insgeheim sicher sind, dass das bisher Gezeigte auf keinen Fall Alles sein kann ;)
Ist halt immer so, dass Nintendo bei vielen Titeln plötzlich mit Gameplaymechaniken erst 2 Wochen vor Release mit einer Gameplayoverwiewpräsentation kommt.
Und mindestens zwei Mechaniken kennen wir ja schon, die so nicht bislang in den Trailern bisher waren.
 
Zurück
Top Bottom