Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
LoL
Da fällt mir ein, dass Skyward Sword neben Spirit Tracks das einzige Zelda ist, dass ich angefangen habe, aber nie zu Ende gespielt habe. Sehe es daher ähnlich wie meine Vorredner. Ansatz war nett, aber die Umsetzung war alles andere als gelungen.
Die Oberwelt fehlt, Motion Plus hat nicht wirklich zum Spielspass beigetragen und die Grafik von TP zu SWS war für mich ein Rückschritt.

Edit: Ich habe jetzt "Metroid - Other M" mit Dolphin und Xbox360 Controller gespielt. Meine Güte, dass Spiel ist ein richtiges Highlight mit einer vernünftigen Steuerung. Das macht süchtig und es kommt ordentlich Metroid Feeling auf. Bin gespannt ob man das auch mit SWS machen kann. Vielleicht spiele ich es dann noch durch. :)

Geht mir ähnlich, ich musste mich ziemlich quälen. Habs aber heute noch mal per Dolphin angespielt und plötzlich hatte die ganze Welt eine gewisse Atmosphäre (abseits von Flimmern wie Blöd und Pixelsoße), sodass ich mir dann den Wii-Speicherstand rüber kopiert hab. Die Emulation ist 1a (bis auf die Soundausgabe am Controller). Nur leider ist meine kabellose Sensorbar wohl hinüber.

Other M ist ebenfalls so ein Titel, den man in 1080p gespielt haben muss. Sieht fast aus wie ein Xbox 360 / PS3 Spiel.

Nur aus Interesse: Laufen ist dennoch nur 8-Wege, oder? Und wie ist das Zielen mit dem 360-Controller?

Es ist zwar noch 8 Wege, aber deutlich besser als mit dem Steuerkreuz der Wii. Das Zielen habe ich über eine Shooter Steuerung realisiert. Sobald ich den R Trigger drücke, komme ich in die Ego Perspektive und kann mit L-Stick die Blickrichtung ändern. Schießen geht nach wie vor über die A Taste. Kein nerviges Umgreifen und Zielen mit Pointer mehr, kein kleines Steuerkreuz, keine NES Tastenanordnung.

Du weißt aber schon, dass es sich auch schon gut auf der Wii steuern ließ? Ist kein DKCR, wo du per Hack ne normale Steuerung brauchen würdest.

Nein, nicht wirklich. Das Umgreifen für die Egoperspektive und die Wiimote seitlich halten, mit dem kleinen Steuerkreuz, war alles andere als gut. Nun kann ich ganz bequem mit dem 360 Pad zocken (kein kleines Steuerkreuz, keine kleinen Tasten) und kann per Knopfdruck in die Egoperspektive und per Egoshooter-Steuerung einfach alles simpel bedienen. Besser geht es nicht, und so macht das Game richtig, richtig Spass. Auf der Couch zurück lehnen und zocken.
DKCR ist ebenfalls ein Highlight mit dem 360 Pad zu spielen. Kein nerviges schütteln mehr.

Geht mir ähnlich, ich musste mich ziemlich quälen. Habs aber heute noch mal per Dolphin angespielt und plötzlich hatte die ganze Welt eine gewisse Atmosphäre (abseits von Flimmern wie Blöd und Pixelsoße), sodass ich mir dann den Wii-Speicherstand rüber kopiert hab. Die Emulation ist 1a (bis auf die Soundausgabe am Controller). Nur leider ist meine kabellose Sensorbar wohl hinüber.

Other M ist ebenfalls so ein Titel, den man in 1080p gespielt haben muss. Sieht fast aus wie ein Xbox 360 / PS3 Spiel.

Von der Grafik abgesehen, war mir der Aspekt mit der Steuerung wichtig. Das schütteln bei einigen Wii Games ist einfach nur aufgezwängt. DKCR ist so ein Fall. Aber der Grafik Aspekt kommt hinzu. Wii Games sehen mit Dolphin wie 360/PS3 Games aus.
Um zum Thema zurück zu kommen. Bei SWS gibt es auch einige Stellen, wo man sich fragt, warum muss ich das so kompliziert steuern (z.B beim fliegen oder beim steuern mit Gyro anstatt Pointer).

Other M fand ich von der Steuerung gar nicht sooo übel. Wie legst du das alles auf den Controller um? Ich hab hier ein Gamecube-Pad am PC, das würde sich mal zum testen anbieten. Bleibt dann die Frage, ob man auch Skyward Sword umbiegen könnte, ich finde da die Steurrung deutlich weniger gelungen.

Was die Grafik angeht sehen einige Spiele auf dem Dolphin echt scheußlich aus, weil kein Pixelmus und keine Analog-Unschärfe mehr hilft beim Vertuschen. Zelda kann sich da zum Glück immer auf seinen Artstyle veröassen.
Was richtig schlecht aussieht auf dem Dolphin ist z.b. Xenoblade. Das Jahr 1999 möchte seine Texturen zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Ich skripte auch viel.
Z.B habe ich für Witcher 1 eine Xbox360 Steuerung gescriptet.
Kann mit dem L-Stick laufen und mit dem R-Stick kann ich die Kamera bedienen.
Geht auch wunderbar. :)

Bei Other M, habe ich 1 und 2 auf X und A gelegt.
Das Steuerkreuz ist auf dem L-Stick.
+ und - sind Start und Back.
Der A Knopf ist B auf dem 360 Pad, um den Morphball zu aktivieren
Jetzt kommt Motion:
Sobald du den Linken Trigger drückst und hältst, wird der Wii Pointer aktiviert (Umschalten in Ego Perspektive).
Die Belegung des L-Sticks wird gewechselt auf Pointer Steuerung.
Also mit dem L-Stick kann ich dann den Pointer auf dem Screen steuern.
Wenn ich noch zusätzlich den rechten Trigger betätige und halte, kann ich die Blickrichtung ändern (bei der Wiimote musste man dafür zusätzlich B drücken).
Das Aufrichten der Wiimote um Energie und Raketen aufzutanken und dabei A drücken, habe ich auf Y gelegt.
Das heißt sobald ich Y auf dem 360 Pad drücke, wird die Wiimote senkrecht hoch gehoben und A gedrückt.

Bis ich diese Steuerung hatte, ist viel Zeit vergangen ;)
Aber es hat sich definitiv gelohnt.
Das gleiche würde ich auch mit SWS probieren.

Ich halte Skyward Sword für das beste Zelda zusammen mit Twilight Princess, wenn man sich drauf einlässt kann man sehr, sehr viel Spaß mit SS haben, vorallem wenn man Spaß mit OoC Remake hatte müsste SS eigentlich wie ein Filetstück sein :-D
was die Flugsteuerung und auch das Kampfsystem angeht finde ich beide Genial und gut zu steuern, hatte fast nie Probleme mit dieser Bewegungssteuerung und finde es sogar schade das es sie im nächsten Zelda wohl nicht mehr geben wird.

Was ist eigentlich mit "angenehmer" und "späterer Teil" des Spiels gemeint? Da kommen später doch noch super Dungeons, klar man muss in alte Gebiete zurückkehren aber auch das ist gut umgesetzt.

Das Backtracking empfand ich bei SS definitiv als zu übertrieben und zu nervig.

Prinzipiell mag ich Backtracking sogar, bei Games wie Metroid Prime oder auch bei früheren Zeldas fand ichs immer cool, wenn man vorher rätselt wie man da und da hinkommen könnte oder was sich hinter der und der Mauer verbirgt. Bei SS wars imo aber relativ suboptimal umgesetzt, weil es eben nur drei relativ kleine Gebiete gab, in die man immer und immer wieder zurückmusste und irgendwann hat das dann nur noch genervt. Kombiniert mit anderen Faktoren (unbelebte Welt, dungeonartiger Aufbau, keine zusammenhängende Welt) hat das Game dann einfach nur mega "klein" gewirkt und man hat sich eigentlich durchgehend gefragt, an was Nintendo da jetzt eigentlich 3-5 Jahre gearbeitet hat?!

Also bin bei Skyward Sword grad bei der Stimme des Feuerdrachen bei dem Vulkan Eldin.
Hatte auch schon die ersten Items zusammen doch als ich dann zum Masterschwert wollte bin ich gestorben und nach dem Game Over waren alle Items wieder weg und die Truhen aber schon offen. Jetzt komm ich nicht weiter weil ich um zum Masterschwert und zu den restlichen Items zu kommen ich den Greifhaken brauche.. also was soll ich machen?
Würd mich über eine schnelle Antwort freuen :kneel:

Also bin bei Skyward Sword grad bei der Stimme des Feuerdrachen bei dem Vulkan Eldin.
Hatte auch schon die ersten Items zusammen doch als ich dann zum Masterschwert wollte bin ich gestorben und nach dem Game Over waren alle Items wieder weg und die Truhen aber schon offen. Jetzt komm ich nicht weiter weil ich um zum Masterschwert und zu den restlichen Items zu kommen ich den Greifhaken brauche.. also was soll ich machen?
Würd mich über eine schnelle Antwort freuen :kneel:

Nochmal neu laden? Klingt nach nem dummen Bug, habe ich so noch nicht erlebt.

Hey Leute,

ich überlege seit Monaten, ob ich mir Skyward Sword kaufen soll .. in diesem Zeitraum ist der Neupreis von 50 Euro auf 80 € gestiegen und der Gebrauchtpreis sieht nicht besser aus. Habt ihr noch einen Geheimtipp für mich? Je länger ich warte, desto mehr will ich das Spiel haben und wäre mittlerweile auch bereit die 50€ auszugeben (für ein 3 Jahre altes Spiel!!!)

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Hey Leute,

ich überlege seit Monaten, ob ich mir Skyward Sword kaufen soll .. in diesem Zeitraum ist der Neupreis von 50 Euro auf 80 € gestiegen und der Gebrauchtpreis sieht nicht besser aus. Habt ihr noch einen Geheimtipp für mich? Je länger ich warte, desto mehr will ich das Spiel haben und wäre mittlerweile auch bereit die 50€ auszugeben (für ein 3 Jahre altes Spiel!!!)

Hier kannst du Skyward Sword gebraucht für 40€ bis 45€ kaufen http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0052C1J3S/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Hey Leute,

Hoffen das Nintendo Skyward Sword in den eShop bringt oder ne HD Version.

So viel Geld bekommt man für diesen Sch... noch? Ich hab davon noch die Collectors Edition mit dem 25th Anniversary OST dazu, bekomme ich dafür noch mehr? :aehja:

So viel Geld bekommt man für diesen Sch... noch? Ich hab davon noch die Collectors Edition mit dem 25th Anniversary OST dazu, bekomme ich dafür noch mehr? :aehja:

Da ich nur noch wenig zum zocken komme, habe ich mittlerweile weniger Probleme ein paar Monate zu warten. Nur bringt das auf Nintendo Konsolen echt garnichts ;) son mist aber auch. Danke für den Link zum gebrauchten Spiel, werde wohl in den sauren Apfel beissen - vor zwei monaten waren die Gebrauchten 'Swords auch noch bei 28€.

@SuperTentacle - gibts da irgendwelche Gerüchte zu? Das spannende an dem Spiel ist ja die WiiMote steuerung und die wird es nach der U sicher nicht mehr geben :/

Gerüchte gibt es nicht, aber es ist auch nicht unmöglich, da auch andere Spiele, die die Wiimote zwingend vorraussetzen bereits in der VC sind. Denke schon, dass SkS da nochmal kommen wird, aber ja, ist ein Glücksspiel.

Bisschen was brauchen sie ja zwischen TMS und Paper Mario. Denke nicht das sie den Aufwand für ne HD Version noch machen werden aber die Wii Version als Download könnte es echt noch geben.

Das ist ein guter Hinweis! Die E3 warte ich mal noch ab ... dann kostet das Spiel entweder gebraucht 50€ oder digital 15 ;) Danke euch für die Diskussion! ... R!bo

Zurück
Top Bottom