Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nachdem ich das Spiel für 12,50€ auf Ebay gesehen hatte mußte ich einfach zuschlagen. Ich war zwar damals wenig begeistert, wollte SS aber doch nochmal eine Chance geben. Mittlerweile habe ich es durch und will mal ein bißchen was zur Neueinschätzung sagen.

Erstmal gehöre ich zu denen die nach dem Launch nicht sonderlich begeistert waren. Die Gründe sind bekannt, das ging vielen genau so. Es war so garnicht nach meinen Erwartungen und nervte mich mit unzähligen Lästigkeiten. Aber jetzt, mit mehr Distanz und ohne falsche Erwartungen (man weiß ja nun was man kriegt), hat sich die Spielerfahrung doch deutlich verändert.

Erstmal zum Negativen. Da muß ich einfach den zähen Anfang nennen. 2 Stunden tut man praktisch nichts anderes als Textboxen wegdrücken. Nintendo muß seine Kunden für blöd halten, anders ist das nicht zu erklären. Es nimmt einfach kein Ende, in einer Tour wird der Spielfluß gestört mit Zeug das nun wirklich niemanden interessiert. Dazu noch die viel zu bunte Grafik mit nur sehr geringer Auflösung, pixeligem Bild und heftigem Kantenflimmern, und schon hatte das Spiel damals bei mir ziemlich verloren. Aber diesmal habe mich darauf eingestellt, nicht das mir der Anfang jetzt gefällt, aber da muß man halt durch. Speziell Phai muß man völlig ignorieren, anders gehts nicht.

Nach 2 Stunden ist man dann vor dem ersten Tempel wo das Spiel endlich beginnt Spaß zu machen. Und zwar sogar sehr viel muß ich zugeben. Die Steuerung ist schon richtig gut und in Kombination mit dem Rätsel lösen kommt schnell Zeldafeeling auf. Rein vom Gameplay her würde ich sogar sagen dass SS das beste Zelda überhaupt ist. Was da über das ganze Spiel hinweg für Aufgaben und sonstige Finessen wie am Fließband geboten werden ist einfach nur konkurrenzlos. Und das gute ist, wenn man sich schon auskennt läuft alles viel geschmeidiger. Die Suchaufgaben sind ruckzuck erledigt und auch die Steuerung hat man sofort voll im Griff. Es ist halt wie bei allen Zeldas, beim zweiten mal sind sie einfach besser. Am meisten mag ich die Sairenprüfungen! Endlich mal ohne Phai auf eigene Faust spielen, ständig unter der Angst dass mit einem Schlag alles wieder verloren ist, herrlich spannend.

Wäre nur alles so gut, man könnte vom besten Zelda aller Zeiten sprechen. Aber Nintendo kanns einfach nicht ohne sinnlosen Blödsinn. Den Erklärwahn habe ich oben schon genannt und es nervt mich einfach nur dass man Textboxen, Cutscenes und Phai nicht wegdrücken kann. Dazu noch die mäßig beeindruckende Oberwelt mit viel Recycling, die sinnlose Fliegerei und das noch sinnlosere Musizieren. Dann zum Schluß hin noch die Spielzeitstrecker mit Wasser holen, Noten sammeln und den Verbannten gleich 3 mal, das fordert schon Durchhaltevermögen.

Aber dennoch überwiegen die positiven Seiten, so dass ich meine Wertung so in den Bereich von 8,75 oder gar 9,0 anheben würde. Eigentlich hätte es eine glatte 10 werden können, aber die vielen Nervereien müssen einfach zu Abzügen führen. Immerhin habe ich meinen Frieden mit diesem Spiel geschlossen. Twilight Princess dass ich gerade nebenher spiele ist in Summe aber dennoch das bessere Gesamtwerk, auch wenn das reine Gameplay im direkten Vergleich ein wenig lahm wirkt. Aber in Sachen Präsentation und Atmosphäre ist es einfach überlegen und auch weit weniger nervig.

alles richtig allerdings auch ein (dein) offenbarungseid.

Rollen kann man sich bei dem Spiel sowieso quasi schenken, weil man hie rennen kann. Musst halt nur aufpassen immer bis kurz vor Ende der Ausdauerleiste zu sprinten. Ansonsten frag ich mich was alle immer mit der Steuerung haben. Die frei drehbare Kamera finde ich gerade bei Zelda nicht ganz so wichtig, da man mMn eh öfter über den Z-Trigger nachjustiert (Gewöhnungssache von älteren Zeldas, gerade aufm N64) und das Kampfsystem ist für mich das bisher Beste in den 3D-Zeldas. Nicht mehr "nur" einfach draufkloppen. Aber dazu muss man wohl einfach Fan von "Fuchtelsteuerung" sein (was in dem Spiel nicht mal angebracht ist). Wenn ich daran denke, wie ich bei SS, TP und Red Steel 2 in meinem Zimmer damals abgegangen bin, das war noch echt cool :D

alles richtig allerdings auch ein (dein) offenbarungseid.

Wieso? Seine Meinung deckt sich mit meiner. Wenn so viele spielspass- und Spielflusszerstörende Elemente in einem Spiel auftauchen, dann kann der Eindruck am Ende nicht mehr überragend sein. Der metacritic wird mir jedenfalls auf ewig ein Rätsel bleiben.

Ihr stimmt Coltraine zu, obwohl er noch nicht bei den nervigsten Sachen angelangt ist? Die aufgezwungenen Minispiele? Wiederholende Elemente? Spielstreckung?

Wieso? Seine Meinung deckt sich mit meiner. Wenn so viele spielspass- und Spielflusszerstörende Elemente in einem Spiel auftauchen, dann kann der Eindruck am Ende nicht mehr überragend sein. Der metacritic wird mir jedenfalls auf ewig ein Rätsel bleiben.

es geht um sein dauergenörgel bezüglich allem was nintendo ist und macht. wenn man dann einige jehre später feststellt, dass das völlig überzogen war, was es nunmal auch de facto ist, so sollte man sich vielleicht mal gedanken machen.

damit sage ich nicht, dass das spiel fehlerfrei ist. das war noch nie ein zelda aber ein zelda ist es mehr als 99% aller anderen spiele, vor allem in anbetracht der tatsache, dass die entwickler sich immer extrem mühe geben, das ganze mit neuen ideen zu füllen und sich damit immer auch in gefahr begeben dinge zu produzieren, die nicht oder nur wenig funktionieren.

Bei dem Spiel sind es leider viele kleine unnötige und nervige Designentscheidungen, die ein tolles spielerisches Fundament etwas kaputt machen. Ich kann jede Menge wirklich großartige Sachen aus dem Spiel aufzählen, aber auf der anderen Seite finde ich auch zahlreiche Argumente auf der negativen Seite, was für mich bei den anderen Zeldas (bis auf die DS-Zeldas) so nicht der Fall ist.

Rollen geht nur mit Nunchuk, nicht mit A auf der Wiimote? Hab ich ehrlich gesagt nicht mehr so in Erinnerung, aber finde ich auch eher unnötig.

Man kann nur rollen, wenn man sprintet (A Taste gedrückt halten) und den Nunchuck ruckelt. Völlig bescheuert und nervig. Man versucht bei jedem Mist die Bewegungssteuerung zu integrieren. Beim zielen mit Bogen/Schleuder, balancieren, schwingen oder bei der Menü Auswahl ist das praktisch und besser, aber bei so was oder beim Fliegen? Unnütz.

Rollen kann man sich bei dem Spiel sowieso quasi schenken, weil man hie rennen kann. Musst halt nur aufpassen immer bis kurz vor Ende der Ausdauerleiste zu sprinten. Ansonsten frag ich mich was alle immer mit der Steuerung haben. Die frei drehbare Kamera finde ich gerade bei Zelda nicht ganz so wichtig, da man mMn eh öfter über den Z-Trigger nachjustiert (Gewöhnungssache von älteren Zeldas, gerade aufm N64) und das Kampfsystem ist für mich das bisher Beste in den 3D-Zeldas. Nicht mehr "nur" einfach draufkloppen. Aber dazu muss man wohl einfach Fan von "Fuchtelsteuerung" sein (was in dem Spiel nicht mal angebracht ist). Wenn ich daran denke, wie ich bei SS, TP und Red Steel 2 in meinem Zimmer damals abgegangen bin, das war noch echt cool :D

Das war vielleicht bei den älteren Teilen auf dem N64 der Fall, aber heutzutage ist eine frei drehbare Kamera für mich Pflicht, wenn es sich um ein Action Adventure handelt. Vor allem dann wenn auch die 2 Vorgänger WW und TP sie hatten. Die Kamera ist jetzt kein großes Problem, aber dennoch ein Rückschritt.

Wie gesagt, fand ich die Fuchtelsteuerung bei der Präsentation ganz cool, aber auf Dauer ist das beim Schwertkampf doch nervig. Wenn ein Gegner sein Schwert oben hält, möchte ich von unten, von der Seite oder als Stich zuschlagen, aber das klappt nicht so gut, weshalb ich mich dann frage, ob es an mir liegt oder an der Steuerung. Man kann horizontal, vertikal und diagonal zuschlagen, stechen und eine Wirbelattacke aus dem Stand ausführen. Könnte später noch nerviger werden und ja, ich habe das Tutorial in der Wolkenstadt gemacht. Kommt man ja auch nicht ganz rum, wenn ich mich nicht irre.

Die verstehe ich auch nicht. Wahrscheinlich von Nintendo gekauft. Ich bin noch im Beginn des Spiels und habe schon etliche negative Sachen erwähnt, die ein Rückschritt im Vergleich zu den älteren Teilen darstellen. Vor allem das mit den Textboxen geht gar nicht! Ich dachte immer die Kritik darauf beschränkte sich auf die fehlende Synchro und dieses Fantasygeblubber. :x

Bin mal gespannt, was Avalon am Ende von dem Spiel hält, wenn er sogar Xenoblade am Ende ziemlich zäh fand :ugly:
Skyward Sword hat für mich persönlich damals zähes Gameplay völlig neu definiert :lol:

Ich weiß schon, dass am Ende irgendwas wieder gesammelt werden und in die alten Gebiete zurückgekommen werden muss. Das hatte ich schon irgendwo mal gelesen, dass man am Ende wie in WW suchen und sammeln muss. Gerade das hatte man in mehreren Interviews als Fehler gestanden und scheint es nun wieder in genau derselben oder ähnlichen Form zu wiederholen? Einfach nur FAIL! :fp:

Ich selbst bin nun im (tiefen) Wald von Phirone und bin froh, dass ich alle möglichen Pelzpinguine vor dem Treffen mit dem König gefunden habe, da ich die Gegend schon etwa abgecheckt hatte. Ansonsten hätte mich die Suche wohl genervt. Ich habe nun die erste erweiterte Geldbörse, die Schleuder und das Netzt im Repertoire.

Wie kann man denn mit dem Netz Insekten fangen? Es reagiert auf kein Ruckeln, sondern neigt sich nur mit Neigung der Wiimote, was das Fangen unnötig erschweren würde ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn mit dem Netz Insekten fangen? Es reagiert auf kein Ruckeln, sondern neigt sich nur mit Neigung der Wiimote, was das Fangen unnötig erschweren würde ...

Gibt keine wirkliche Fangbewegung, du musst mit dem Neigen die Insekten in dein Netz kriegen. Also quasi mit langsamen Bewegungen hin und wenn der Käfer dann beim Netz ist, ne rückartigere Bewegung machen und hoffen dass es drin ist. Fand ich auch eher umständlich und hat mir jetzt nicht wirklich Spaß gemacht.

9/10? Geschmackssacke.
Wie Miles schon sagte, fehlen bei den Kritikpunkten die wirklich nervigen Sachen.

Sorry, aber Zelda geht imo besser.
Allein die labyrinthartige Oberwelt, Verdammter, nervige Flugsteuerung und wenig zu entdecken im Himmel machen das Spiel fuer mich bestenfalls zu einer

6,5/10

Und nein, das ist kein Bashen im Herstellerbereich. Hab jedes Zelda gespielt und war von diesem Teil einfach nur enttaeuscht.

Hoffentlich wird der neue Teil weitaus besser.

Ich fand das Fliegen mit der Wiimote klasse in Skyward Sword. Hätten ruhig mehr Geschicklichkeitselemente einbauen können. Das "schwierigste" war leider das Traning am Anfang...

Zuletzt bearbeitet:
9/10? Geschmackssacke.
Wie Miles schon sagte, fehlen bei den Kritikpunkten die wirklich nervigen Sachen.

Sorry, aber Zelda geht imo besser.
Allein die labyrinthartige Oberwelt, Verdammter, nervige Flugsteuerung und wenig zu entdecken im Himmel machen das Spiel fuer mich bestenfalls zu einer

6,5/10

Und nein, das ist kein Bashen im Herstellerbereich. Hab jedes Zelda gespielt und war von diesem Teil einfach nur enttaeuscht.

Hoffentlich wird der neue Teil weitaus besser.

Da bist du einer Meinung mit Urban und mir. :ugly: Haben gestern im Park von Schloss Schönbrunn über den miesen Zelda-Titel gesprochen. Wäre es nicht die Zelda-IP, dann hätte das Spiel deutlich weniger als "7 bis 8" von 10 bekommen. Und dem stimme ich zu.

LoL
Da fällt mir ein, dass Skyward Sword neben Spirit Tracks das einzige Zelda ist, dass ich angefangen habe, aber nie zu Ende gespielt habe. Sehe es daher ähnlich wie meine Vorredner. Ansatz war nett, aber die Umsetzung war alles andere als gelungen.
Die Oberwelt fehlt, Motion Plus hat nicht wirklich zum Spielspass beigetragen und die Grafik von TP zu SWS war für mich ein Rückschritt.

Edit: Ich habe jetzt "Metroid - Other M" mit Dolphin und Xbox360 Controller gespielt. Meine Güte, dass Spiel ist ein richtiges Highlight mit einer vernünftigen Steuerung. Das macht süchtig und es kommt ordentlich Metroid Feeling auf. Bin gespannt ob man das auch mit SWS machen kann. Vielleicht spiele ich es dann noch durch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich habe jetzt "Metroid - Other M" mit Dolphin und Xbox360 Controller gespielt. Meine Güte, dass Spiel ist ein richtiges Highlight mit einer vernünftigen Steuerung. Das macht süchtig und es kommt ordentlich Metroid Feeling auf. Bin gespannt ob man das auch mit SWS machen kann. Vielleicht spiele ich es dann noch durch. :)

Nur aus Interesse: Laufen ist dennoch nur 8-Wege, oder? Und wie ist das Zielen mit dem 360-Controller?

Du weißt aber schon, dass es sich auch schon gut auf der Wii steuern ließ? Ist kein DKCR, wo du per Hack ne normale Steuerung brauchen würdest.

Gibt keine wirkliche Fangbewegung, du musst mit dem Neigen die Insekten in dein Netz kriegen. Also quasi mit langsamen Bewegungen hin und wenn der Käfer dann beim Netz ist, ne rückartigere Bewegung machen und hoffen dass es drin ist. Fand ich auch eher umständlich und hat mir jetzt nicht wirklich Spaß gemacht.

Finde ich jetzt auch nicht ideal, aber habe den Dreh nun etwas raus und habe schon 5 Insekten gefangen, die ich so entdeckt habe. Neben der Kampfhalle gibt es einen Stein, der Videos als Hilfe zeigt. Das finde ich gar nicht schlecht, wenn man Hilfe benötigt, auch wenn man dort halt erst mal hin muss.

Hab dort auch ein Video mit den Bienen gesehen und wäre wohl ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, diese auch mit dem Netz zu fangen.

9/10? Geschmackssacke.Sorry, aber Zelda geht imo besser.

Was meinst du mit labyrinthartige Oberwelt? Ich habe nun den ersten richtigen Tempel hinter mir gebracht und fand das größere Waldareal davor nicht schlecht. Ist doch auch mal eine Abwechslung anstatt sich nur in einem Tempel zu befinden trotz vieler Baumstämme zum Runterollen. ;)

Der erste Tempel war durch und ich habe ehrlich gesagt mit einer Spinne als Boss gerechnet und nicht den Oberschurken, der einfach nur schrecklich ausschaut. Bin auch einige Male gestorben wegen seiner Rennattacke. Das der Holzschild so wenig aushält, war ziemlich scheisse. Ich hoffe ich finde in Eldin einen besseren Schild bzw. kann bald einen besseren kaufen.

Ansonsten war der Tempel typisch Zelda. Probleme hatte ich anfangs nur mit den Augen und den Skulltulaspinnen, wo ich in die Lösung reinschauen musste. Ich hatte davor schon mit der Wiimote gedreht und den wunden Punkt am Bauch zutrefen, aber anscheinend habe ich die Kreisdrehungen nicht richtig ausgeführt und das die Spinne nur durch einen Stichschlag getroffen werden kann, fand ich auch kleinlich bescheuert, aber nun gut ...

Danach habe ich die Kürbisbar gefunden und den Kronleuchter zerstört, um an das Herzteil zu kommen, was der 4. war und ich somit meine Herzleiste um ein Herz erhöhen konnte. Jetzt schaue ich mich nochmal im Wolkenhort bei Tag und Nacht rum bevor ich nach Eldin aufbreche. Nachts habe ich das Dort noch gar nicht gesehen.

PS: Als ich die heiße Suppe rüberbringen sollte, ist mir dann ärgerlicherweise aufgefallen, dass man nachts gar nicht fliegen kann. Bin dann einfach nur runtergestürzt ...

Zurück
Top Bottom