Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
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@Bills
warum passt morrowind dir plötzlich nicht mehr in den kram? du wünscht dir doch eine toll designte glaubwürde welt mit viel atmosphäre in zelda. ich finde das game hat genau das. warum ist es plötzlich nicht vergleichbar?
und hör auf ständig zu behaupten, zelda wolle eine funktionierende welt vorgaukeln. das macht kein einziger zeldatitel gut den ich gespielt habe. so nen nebensächlichen quatsch hochschaukeln geht garnicht. das wäre so als wenn du pornos für die gute story schauen würdest :ugly:
ich wäre dafür dass zelda eine gute, glaubwürdige welt bekommt. allerdings hatte es bisher kein einziger zeldateil! sich also über ss zu beschweren aber andere teile deswegen loben ist doch einfach nur lachhaft.
und dass du noch die ach so tolle rüstung erwähnst ist auch kompletter quatsch. im grunde hat sich einfach nur die farbe von links klamotten geändert. mehr aber auch nicht. was soll denn der quatsch? :ugly: gut, man konnte unterwasser atmen und durch hitze gehen... das konnte man in ss aber auch.
und wie oft denn noch? die steuerung hat nichts mit dem zeitproblem zutun da das steuerungsteam nicht auch noch für das weltdesign verantwortlich ist. man kann sogar beides fast unabhängig von einander entwickeln.
es hat sich verspätet weil die gebiete eben keine leeren ödnisse sind. solche gebiete zu basteln ist in etwa so kompliziert wie einen dungeon zu bauen - wenn nicht sogar noch schwerer.
aber wir drehen uns hier im kreis. du glaubst zelda hat die beste welt/atmo in der videospielgeschichte, was ich und die meisten anderen für quatsch halten. ich habe in tp oder oot nichts von einer toller atmosphäre gespürt und mir kam das rumlatschen in der ödnis einfach nur dumm vor. ich hoffe dass zelda so einen halbherzigen mist nie wieder bieten wird. wenn atmo und großartige welt, dann richtig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich A Link between Worlds gespielt habe, ist mir erst aufgefallen wie sehr sich Skyward Sword vom Leveldesgin doch an die alten 2D Teile orientiert. (Ob jetzt geglückt oder nicht, lasse ich einfach mal unkommentiert, habe hier jetzt eher lust auf eine konstruktive diskussion und keinen Schwanzvergleich.) Währned sich die 3D Teile, OoT, TWW und TP im besonderen eher durch weitläufige Ariale auszeichneten, geht SkySword eher in die Richtung ALttP und ALbW. Verwinkelte, "verschlauchte" und kurzläufige Ariale, in denen man realtiv schnell von A nach B kommt. Die beiden genannten 2D Teile haben genau das gehabt. Alles Eng beeinander und überall waren "kleinigkeiten" zum "Erkunden" (Bewusst in " ")

Bevor das Gebrüll losgeht, mir ist bewusst, dass auch in OoT stark abgemilderte Varianten von soetwas vorhanden waren (Weg zum Zora Domain oder der Todesberg), aber SkySword hat sich bewusst auf eine Konsequente Umsetzung einer 2DWelt in das 3D Universum entschieden.

Ist mir nur so aufgefallen.
 
Nach dem ich A Link between Worlds gespielt habe, ist mir erst aufgefallen wie sehr sich Skyward Sword vom Leveldesgin doch an die alten 2D Teile orientiert.

Bis dahin stimme ich dir zu, allerdings trifft das imo eher auf die Oracle Teile und in abgeschwächter Form auf LA zu, und eben nicht auf ALttP und AlbW ;).
 

MM ist der einzige 3d teil den ich nicht gespielt habe.

Wirklich? Das wundert mich ehrlich gesagt.

ja. ich habe oot vor ein paar jahren zum ersten mal gespielt. ich wäre wahrscheinlich mehr beeindruckt wenn ichs in den 90ern gezockt hätte. so wars ein gutes spiel, aber kein überhammer.
allerdings konnte ich so ohne nostalgiebrille an tp rangehen. und siehe da, die welt und atmo hat mich kaum gepackt. es gab schon ein paar stellen wo ich dachte "ganz nett..." was die atmosphöre angeht... und ja, tp ist in diesem bereich besser als ss. allerdings finde ich beide sind auf niedrigen niveau. :nix:
 
@Bills
warum passt morrowind dir plötzlich nicht mehr in den kram? du wünscht dir doch eine toll designte glaubwürde welt mit viel atmosphäre in zelda. ich finde das game hat genau das. warum ist es plötzlich nicht vergleichbar?

weil es eine gewisse grenze überschritten hat wie imo alle bethesda rpgs und sämtliche weitere (mmo)rpgs. die welten in diesen spielen sind so generisch, dass man sich irgendwo positionieren, einen screenshot machen, zwei kilometer in eine beliebige richtung laufen und einen weiteren screenshot machen kann, nur um dann festzustellen dass beide bilder völlig identisch sind. ^^ der soundtrack dudelt nur so vor sich hin, es gibt keine ortsgebundenen tracks oder mehrere orte die sich art design technisch deutlich abheben. mit atmosphäre hat das imo wenig zu tun. ich finde die tes spiele unglaublich schlecht. fallout 3 und nv mag ich aber, da passt diese generische welt auch und meistens hört man sowieso den tollen lizenzierten soundtrack.

und hör auf ständig zu behaupten, zelda wolle eine funktionierende welt vorgaukeln. das macht kein einziger zeldatitel gut den ich gespielt habe. so nen nebensächlichen quatsch hochschaukeln geht garnicht. das wäre so als wenn du pornos für die gute story schauen würdest :ugly:
ich wäre dafür dass zelda eine gute, glaubwürdige welt bekommt. allerdings hatte es bisher kein einziger zeldateil!

imo machen das alle recht gut, wenn nicht, gemessen am zeitpunkt des erscheinens, sogar sehr gut, ohne eben diese oben erwähnte grenze zu überschreiten, außer ss. ^^ dazu habe ich aber auch schon in dem anderen fred viel geschrieben, z.b. über oots gerudo wüste, wie die wiese in richtung festung immer sandiger und staubiger wird. wetterverhältnisse, npcs die teilweise zumindest einen tagesablauf vorgaukeln und umherlaufen, gerade in mm, tag und nachtrhythmus, weitläufige areale, die man sich, anders als die areale in ss, ohne probleme auch in der realität vorstellen könnte, die aber trotzdem zu 100 prozent durchdacht sind und dessen weitläufigkeit sich immer noch in grenzen hält.

sich also über ss zu beschweren aber andere teile deswegen loben ist doch einfach nur lachhaft.

verstehe ich nicht. ^^

und dass du noch die ach so tolle rüstung erwähnst ist auch kompletter quatsch. im grunde hat sich einfach nur die farbe von links klamotten geändert. mehr aber auch nicht. was soll denn der quatsch? :ugly: gut, man konnte unterwasser atmen und durch hitze gehen... das konnte man in ss aber auch.

die sieht komplett anders aus, die magierüstung auch. darum was die rüstungen können oder nicht können ging es mir dabei gar nicht, lediglich um den visuellen aspekt, die befriedigung die man als spieler empfindet, wenn man so etwas in einem spiel enthält und dass dem spieler die möglichkeit gegeben wird die spielfigur anzupassen. nennt sich auch varietät. mithilfe dieses prinzips verdient sich valve seit längerem schon eine goldene nase. ^^ damit nähern wir uns auch wieder dem thema exploration an, bzw. dem punkt 'etwas tun bzw. erleben wie sonst niemand'.

und wie oft denn noch? die steuerung hat nichts mit dem zeitproblem

was heißt 'wie oft denn noch?' das lese ich jetzt zum ersten mal und ist auch imo totaler quatsch.

zutun da das steuerungsteam nicht auch noch für das weltdesign verantwortlich ist. man kann sogar beides fast unabhängig von einander entwickeln.

das fällt alles in den aufgabenbereich des bzw. der programming teams, würde ich mal meinen. dem zelda team steht auch nur ein begrenztes budget zu, damit müssen sie arbeiten. es ist nun ein unterschied ob man es mit einem gewöhnlichen controller oder der wii mote zu tun hat und der aufgabe 1:1 schwertkämpfe einzubauen. natürlich waren während der planungsphase alle augen auf die wii mote gerichtet und wie man diese anwenden kann, daran kannst du doch nicht ernsthaft zweifeln ^^ selbstverständlich beeinträchtigt das auch die arbeiten der gegner und level designer. die endlose leiste an namen in den credits unter 'planning' ohne weitere spezifikation spricht für sich, imo, das hat kein anderes zelda, einschließlich albw. es saßen auch weit mehr leute am enemy design, das in dem spiel im direkten zusammenhang mit der 1:1 steuerung und anderen motion spielerein wie z.b. das rollen von bomben stehen, als es für gewöhnlich der fall ist.

ss:

Enemy Design

Takafumi Kiuchi
Masahiro Kawanishi
Keisuke Umeda
Chiaki Ueda
Atsushi Domoto
Tatsuo Oshima
Masatake Kaneoka
Masafumi Naito
Masayuki Kawakita
Junishi Fujita
Toshiya Shinohra

tp:

Enemy Design

Lead

Yoshiyuki Oyama

Yasutomo Nishibe
Takafumi Kiuchi
Rikuto Yoshida

es hat sich verspätet weil die gebiete eben keine leeren ödnisse sind. solche gebiete zu basteln ist in etwa so kompliziert wie einen dungeon zu bauen - wenn nicht sogar noch schwerer.

da musste ich nun schmunzeln. ^^ nicht nur dass du wieder areale von ss und anderen zeldas vergleichst und dabei das quest design ignorierst und dass ss weniger, kürzere und weniger komplexe dungeons hat als oot, tp und sogar ww, die teilweise gerade mal eine ebene haben, nintendo ist bekannt dafür mal eben ganze dungeons zu streichen und in der restetruhe aufzubewahren. du überschätzt diese puzzlechen und unterschätzt nintendo, die hauen so durchstrukturierte sachen und rätsel raus wie nichts. imo sind puzzle ohnehin überschätzt, meinetwegen kann man in der hinsicht gerne mal wieder etwas runterfahren beim nächsten zelda und andere elemente ausbauen. zelda war schließlich nie als puzzlesammlung geplant. imo sind zelda puzzle wie gleichungen, eigentlich immer das gleiche, nur die zahlen sind anders bzw. die verpackung, ab und zu gibt es auch mal mehr variablen als sonst. ^^

aber wir drehen uns hier im kreis. du glaubst zelda hat die beste welt/atmo in der videospielgeschichte, was ich und die meisten anderen für quatsch halten.

zumindest hatte zelda diesen ruf einmal, wenn ich an alttp anno 92 und oot anno 98 zurückdenke, ja. deses friede freude eierkuchen dorf kakariko in kombination mit koji kondos theme, unglaublich. genauso die wüste, die farm usw. mit ww; dem ozean und dem fokus aufs flötenspiel beim soundtrack ist ihnen wieder so eine meisterleistung gelungen. spätestens mit ss hat man den ruf natürlich gänzlich verspielt, so dass kaum noch leute, abseits von zelda foren, sich trauen das zu sagen. ^^ aber wenn ich an oot, alttp oder aber auch an mm, ww und teilweise auch an tp denke, kann ich das mit voller stolz behaupten. wenn ich mir dabei z.b. so etwas generisches wie skyrim angucke, wo die ganze welt ein matschhaufen ist und überall in der welt dieselbe langweilige musik dröhnt, kann ich angesichts des erfolges und des hypes nur mit den augen rollen. das gleiche gilt für zig andere reihen, z.b. auch the witcher, auch wenn es einen viel besseren job macht als tes spiele und die welt nicht generisch ist, sondern multi open world wie zelda.

wen du mit 'die meisten anderen' meinst kann ich nicht nachvollziehen.

ich habe in tp oder oot nichts von einer toller atmosphäre gespürt und mir kam das rumlatschen in der ödnis einfach nur dumm vor. ich hoffe dass zelda so einen halbherzigen mist nie wieder bieten wird. wenn atmo und großartige welt, dann richtig :-)

naja, das ist traurig. ^^ frage mich aber ohnehin wie du dich als zelda fan bezeichnen kannst bzw. was dich so fasziniert an den spielen, abgesehen von durchgehend durchstrukturierten gebieten und rätsel über rätsel wie es erst seit ss der fall ist. siehst du dich selbst überhaupt als zelda fan? scheinbar missfällt dir das ganze oot schema und du verbindest nichts mit klassischen zelda melodien und locations. vielleicht solltest du dich weniger wichtig in zelda freds nehmen? nichts für ungut, aber ich diskutiere auch nicht mit hardcore star wars fans rum und erzähle denen wie schlecht die original trilogie ist und wie toll ich die neuen filme finde, auch wenn es natürlich mein gutes recht wäre so wie es dein gutes recht ist.
 
@Bills
ich bin seit alttp zelda fan, also seit fast 20 jahren. ich hab fast alle teile gespielt und bin sehr froh dass ss endlich mehr gameplay außerhalb der dungeons bietet. mich haben 3d zeldas oft gelangweilt, da sie außerhalb von dungeons sehr anspruchslos wurden. die atmosphäre konnte mich bisher auch nur in ww einigermaßen überzeugen sodass es ein sehr schlechter tradeoff zwischen atmo und gameplay war :nix:
zum thema morrowind liegst du falsch. das spiel hatte eine tolle atmosphäre die durch die vielfältigen architekturen der unterschiedlichen völker und umgebungen der insel entstanden. die musik war auch sehr schön. die maintheme gehört sogar für mich zu den besten was die gamingwelt zu bieten hat - schau einfach mal bei youtube.
zwar gibt es viele leerläufe, dafür hat man aber auch eine gute atmosphäre und so generisch wie oblivion oder skyrim ist morrowind nicht. und als rüstungsfetischist hättest du beim spielen eine dauerlatte: man kann seine rüstung aus 6-7 teilen individuell zusammenstellen, was das erfolgserlebnis umso größer macht wenn alle teile zu einander passen. dagegen ist zelda doch ein witz - ist aber langsam standard bei dir, dass du unwichtigkeiten in zelda überproportional aufblähst.

im normalfall sitzen programmierer nicht am leveleditor. die haben genug anderen kram zutun. oder denkst du, sie würden auch den soundtrack schreiben und die videos rendern? :ugly:
aber ja, die gegner haben diesmal mehr aufwand gemacht weil sie an die steuerung angepasst werden mussten und nicht einfach nur ragdolls waren die man tod-button-mashen konnte.
allerdings ist es unwahrscheinlich dass leveldesigner abkommandiert wurden um die gegnerverhalten zu programmieren und dein argument mit den schnell hingeschluderten gebieten ist damit quatsch.
btw die tatsache dass tp mehr dungeons hat zeigt doch nur dass die gebiete dort sehr leicht zu designen sind, sodass man mehr zeit für mehr dungeons hatte.

"wen du mit 'die meisten anderen' meinst kann ich nicht nachvollziehen."

wenn du willst kannst du einen poll im warbereich aufmachen, der entscheidet ob zelda die beste welt und atmosphäre hat. ich wette, die mehrheit wird dagegen stimmen. das mein ich mit den "meisten".
 
@Bills
ich bin seit alttp zelda fan, also seit fast 20 jahren. ich hab fast alle teile gespielt und bin sehr froh dass ss endlich mehr gameplay außerhalb der dungeons bietet. mich haben 3d zeldas oft gelangweilt, da sie außerhalb von dungeons sehr anspruchslos wurden. die atmosphäre konnte mich bisher auch nur in ww einigermaßen überzeugen sodass es ein sehr schlechter tradeoff zwischen atmo und gameplay war :nix:

also hat dich zelda seit 15 jahren gelangweilt bzw. mochtest du 3d zeldas nie besonders. nun gibt es aber leute die diese spiele über alles liebten und demnach von nachfolgern erwarten dem schema dieser zumindest halbwegs treu zu bleiben.

allerdings vermochte ich auch rauszulesen dass zelda 1 nicht dein erstes zelda war, tp eines deiner ersten wenn nicht dein erstes 3d zelda war, du dich an mm nicht erinnerst und oot lediglich nachgeholt hast, wodurch du das spiel selbstverständlich nicht erleben konntest wie die millionen fans es 98 taten und du z.b. die steppe nur als kargen texturmatsch vernommen hast, während es anno dazumal das non plus ultra war. oot ist immer noch das benchmark für viele, das ist richtig und das ist gut so. das kannst du nicht nachvollziehen, das willst du gar nicht verstehen. das macht eine diskussion mit dir über die wichtigkeit von atmosphäre in einem zelda, den aufbau der welt und die vorzüge verschiedener schemen sehr mühselig. aber wir hatten dieses thema sowieso schon.

ich finde übrigens dass du ss noch einmal spielen solltest, dass du das pre dungeon game in anderen zeldas als anspruchslos bezeichnest, impliziert dass du selbiges in ss als anspruchsvoll empfindest, was es absolut nicht ist. es ist zeitraubend, nervig und im wahrsten sinne des wortes behindernd, sogar beim erneuten besuch des gleichen gebietes, wenn ich da an die loren im wüstengebiet denke, die man immer wieder neu verschieben muss, wenn man das gebiet erneut passieren möchte. von den fetch quests, deren lösung phi einem sowieso immer verrät, und aufgezwungenen minispielen fange ich gar nicht erst an.

zum thema morrowind liegst du falsch. das spiel hatte eine tolle atmosphäre die durch die vielfältigen architekturen der unterschiedlichen völker und umgebungen der insel entstanden. die musik war auch sehr schön. die maintheme gehört sogar für mich zu den besten was die gamingwelt zu bieten hat - schau einfach mal bei youtube.
zwar gibt es viele leerläufe, dafür hat man aber auch eine gute atmosphäre und so generisch wie oblivion oder skyrim ist morrowind nicht.

es ist nicht so generisch wie andere tes spiele, trotzdem generisch, und trotzdem trifft alles zu was ich sage. meiner meinung nach sind die spiele totaler mist, habe ich auch begründet. ^^ imo versucht bethesda hier zwanghaft eine große welt zu bieten nach dem motto 'größer = besser' und geht dabei den kompromiss ein überall identische assets zu benutzen und die gesamte welt computergeneriert erscheinen zu lassen, was totaler schwachsinn ist. man verzichtet zwanghaft auf ladezeiten, obwohl diese unendlich viele ressourcen zur verfügung stellen können. siehe xenoblade, wir haben eine riesige steppe, ein moorgebiet, einen dschungel, einen riesigen strand, arktische gebiete, steampunk angehauchte locations usw. für sämtliche gebiete werden völlig individuelle assets bzw. models benutzt, die umgebungen unterscheiden sich zu 100 prozent, während man in tes spielen im westen grünes gras und im osten gelbes gras hat, tatsächlich sind es aber die gleichen sprites, nur mit anderem farbton. ziemlich hirnrissig angesichts der tatsache dass man diese ladezeiten in xenoblade sowieso niemals wieder spüren wird sobald man ein gebiet entdeckt hat, da man, genau wie in fast allen vergleichbaren spielen, ohnehin bloß noch per schnellreise unterwegs ist. imo ist bethesda, mit ausnahme von fallout, ein haufen von talentlosen amateuren und deren spiele sind absolut nicht vergleichbar mit zelda. wenn du andere spiele als vergleich nehmen willst, nimm zumindest spiele die ebenfalls multi region sind, okami, amalur, witcher, megaman legends, alundra, sphinx, xenoblade, dutzend weitere jrpgs, sei es final fantasy oder dragon quest.

die fallout spiele sind und als rüstungsfetischist hättest du beim spielen eine dauerlatte: man kann seine rüstung aus 6-7 teilen individuell zusammenstellen, was das erfolgserlebnis umso größer macht wenn alle teile zu einander passen. dagegen ist zelda doch ein witz - ist aber langsam standard bei dir, dass du unwichtigkeiten in zelda überproportional aufblähst.

nein, hatte ich nicht. da überschreitet tes wieder eine grenze, was zur folge hat das absolut alles generisch ist. wenn man hundert rüstungen in der stunde findet geht doch völlig der reiz verloren. in witcher 1 gibt es nur eine alternative rüstung, die man erst sehr spät im spiel bekommen kann und man freut sich wie ein kind. davon abgesehen sind die rüstungen vor allem in älteren tes spielen einfach nur unglaublich hässlich, auch wenn das nun sehr subjektiv ist.

und das charakteranpassungen, optionale waffen, rüstungen und andere items, die tatsächlich einen mehrwert haben, in den meisten zelda spielen eher eine untergeordnete rolle spielen weiß ich auch, da blähe ich auch nichts auf, sondern bin ich lediglich der meinung dass man auf dieses element verstärkt eingehen oder es zumindest nicht völlig ignoreiren sollte wie in ss. ^^

im normalfall sitzen programmierer nicht am leveleditor. die haben genug anderen kram zutun. oder denkst du, sie würden auch den soundtrack schreiben und die videos rendern? :ugly:

bezog sich auf die einbindung der motion steuerung.

aber ja, die gegner haben diesmal mehr aufwand gemacht weil sie an die steuerung angepasst werden mussten und nicht einfach nur ragdolls waren die man tod-button-mashen konnte.
allerdings ist es unwahrscheinlich dass leveldesigner abkommandiert wurden um die gegnerverhalten zu programmieren und dein argument mit den schnell hingeschluderten gebieten ist damit quatsch.

wenn wir die tatsache ignorieren dass auch ead bzw. spd mit einem begrenzten budget arbeiten muss, dann ja. tatsächlich kann man nur mutmaßen, aber ich persönliche mache gerne die motion steuerung verantwortlich, schließlich beeinflusst sie auch das gegner und leveldesign bzw. das gameplay im allgemeinen und erfordete viel zeit der planung. genauso mache ich nintendos grafik fetisch im zusammenhang mit der schwachen hardware der wii verantwortlich. ein zelda im jahre 2011 bzw. in zeiten von skyrim mit offenen arealen, die dafür immer noch aussehen wie 2006 in tp, wäre für viele absolut unakzeptabel gewesen, so wohl auch für nintendo selbst. dazu der zeitdruck. man entschied sich eine gescheite präsentation niedriger zu rangieren und ballerte alles mit rätseln zu. ss ist imo ein unfall. dieser glaube hilft mir darauf zu vertrauen dass das nächste zelda wieder besser wird. ^^

tatsäclich kann es viele gründe haben warum ss so ist wie es ist. tatsache ist jedoch dass es probleme in der entwicklung gab, dass laut miyamoto nur drei jahre entwickelt wurde während man zwei jahre planlos am grübeln war, dass die welt unter den wolken anfangs sogar als zusammenhängend geplant war, genauso wie die insel über den wolken, was sowohl interviews, konzeptzeichnungen als auch 'macken' in der finalen spielwelt verraten.

btw die tatsache dass tp mehr dungeons hat zeigt doch nur dass die gebiete dort sehr leicht zu designen sind, sodass man mehr zeit für mehr dungeons hatte.

und? ^^ wir haben darüber schon seitenlang diskutiert und sind bereits auf den schluss gekommen dass beides nicht optimal ist, was davon aufwendiger zu designen ist spielt keine rolle.

wenn du willst kannst du einen poll im warbereich aufmachen, der entscheidet ob zelda die beste welt und atmosphäre hat. ich wette, die mehrheit wird dagegen stimmen. das mein ich mit den "meisten".

also playstation und xbox spieler die sich überhaupt nicht für zelda interessieren und nintendo den untergang herbeiwünschen? verstehe. ^^ im übrigen solltest du die frage eher so stellen ob atmosphäre bzw. schicke, offene locations mit toller musik wichtig sind für zelda, was wohl beinahe jeder fan mit ja beantworten dürfte.
 
also hat dich zelda seit 15 jahren gelangweilt bzw. mochtest du 3d zeldas nie besonders. nun gibt es aber leute die diese spiele über alles liebten und demnach von nachfolgern erwarten dem schema dieser zumindest halbwegs treu zu bleiben.

nein mich hat zelda nicht 15 jahre lang gelangweilt. ich fand nur die welt außerhalb von städten bot einfach zu wenig. wenn man sie zb mit alttp vergleicht, dann merkt man einfach dass sie viel mehr zu bieten hat.

allerdings vermochte ich auch rauszulesen dass zelda 1 nicht dein erstes zelda war, tp eines deiner ersten wenn nicht dein erstes 3d zelda war, du dich an mm nicht erinnerst und oot lediglich nachgeholt hast, wodurch du das spiel selbstverständlich nicht erleben konntest wie die millionen fans es 98 taten und du z.b. die steppe nur als kargen texturmatsch vernommen hast, während es anno dazumal das non plus ultra war. oot ist immer noch das benchmark für viele, das ist richtig und das ist gut so. das kannst du nicht nachvollziehen, das willst du gar nicht verstehen. das macht eine diskussion mit dir über die wichtigkeit von atmosphäre in einem zelda, den aufbau der welt und die vorzüge verschiedener schemen sehr mühselig. aber wir hatten dieses thema sowieso schon.

falsch. ww war mein erster 3d teil und mm hab ich nie gespielt weil ich keinen n64 hatte und mir heutzutage bei n64 grafik die augen weh tun. also wurde aus nachholen auch nichts.
dass ich oot nicht 98 gespielt habe, gibt mir die fehigkeit objektiver an die zeldareihe ranzugehen. bei mir hat sich nicht das gedankengut im hirn festgesetzt dass alle zeldas wie oot sein müssen.
klar, wenn man das als kiddie gespielt hat, bekommt man heute noch bei oot oder tp ein feuchtes höschen. allerdings kannte ich spiele mit sehr viel besserer atmo und spielwelt, sodass micht oot und tp kein stück geflasht haben als ich sie zum ersten mal spielte.

ich finde übrigens dass du ss noch einmal spielen solltest, dass du das pre dungeon game in anderen zeldas als anspruchslos bezeichnest, impliziert dass du selbiges in ss als anspruchsvoll empfindest, was es absolut nicht ist. es ist zeitraubend, nervig und im wahrsten sinne des wortes behindernd, sogar beim erneuten besuch des gleichen gebietes, wenn ich da an die loren im wüstengebiet denke, die man immer wieder neu verschieben muss, wenn man das gebiet erneut passieren möchte. von den fetch quests, deren lösung phi einem sowieso immer verrät, und aufgezwungenen minispielen fange ich gar nicht erst an.

ss hat zwischen den dungeons mehr gamplay als alle anderen 3d zeldas. wenn du gameplay nervig findest solltest du filme schauen oder ein paar sonygames spielen. da ist gameplay oft nebensache :ugly:

es ist nicht so generisch wie andere tes spiele, trotzdem generisch, und trotzdem trifft alles zu was ich sage. meiner meinung nach sind die spiele totaler mist, habe ich auch begründet. ^^ imo versucht bethesda hier zwanghaft eine große welt zu bieten nach dem motto 'größer = besser' und geht dabei den kompromiss ein überall identische assets zu benutzen und die gesamte welt computergeneriert erscheinen zu lassen, was totaler schwachsinn ist. man verzichtet zwanghaft auf ladezeiten, obwohl diese unendlich viele ressourcen zur verfügung stellen können. siehe xenoblade, wir haben eine riesige steppe, ein moorgebiet, einen dschungel, einen riesigen strand, arktische gebiete, steampunk angehauchte locations usw. für sämtliche gebiete werden völlig individuelle assets bzw. models benutzt, die umgebungen unterscheiden sich zu 100 prozent, während man in tes spielen im westen grünes gras und im osten gelbes gras hat, tatsächlich sind es aber die gleichen sprites, nur mit anderem farbton. ziemlich hirnrissig angesichts der tatsache dass man diese ladezeiten in xenoblade sowieso niemals wieder spüren wird sobald man ein gebiet entdeckt hat, da man, genau wie in fast allen vergleichbaren spielen, ohnehin bloß noch per schnellreise unterwegs ist. imo ist bethesda, mit ausnahme von fallout, ein haufen von talentlosen amateuren und deren spiele sind absolut nicht vergleichbar mit zelda. wenn du andere spiele als vergleich nehmen willst, nimm zumindest spiele die ebenfalls multi region sind, okami, amalur, witcher, megaman legends, alundra, sphinx, xenoblade, dutzend weitere jrpgs, sei es final fantasy oder dragon quest.

ob es generisch ist oder nicht spielt erstmal keine rolle. es erzeugt eine tolle atmosphäre beim erkunden, was kein zelda bisher geschafft hat. du solltest das game echt mal spielen. es gibt viele unterschiedliche gebiete, die auch total unterschiedlich aussehen. aber wenn dir morrowind nicht zusagt, dann probiers mit gothic. das frisst jedes zelda lebendig auf. und dein "größer ist nicht besser'" argument zieht genauso bei tp, dass verzweifelt versucht eine große spielwelt zu bieten, diese aber weder atmosphäre, lebendigkeit noch spielspaß bietet. dann zock ich lieber ss wo wenigstens der dritte punkt stimmt.

nein, hatte ich nicht. da überschreitet tes wieder eine grenze, was zur folge hat das absolut alles generisch ist. wenn man hundert rüstungen in der stunde findet geht doch völlig der reiz verloren. in witcher 1 gibt es nur eine alternative rüstung, die man erst sehr spät im spiel bekommen kann und man freut sich wie ein kind. davon abgesehen sind die rüstungen vor allem in älteren tes spielen einfach nur unglaublich hässlich, auch wenn das nun sehr subjektiv ist.

der reiz geht bei morrowind nicht verloren. man findet zwar oft rüstungen, weil alle gegner eine tragen, aber die sind meist schlecht. wenn man aber einen kompletten vulkanglaß rüstungsset zusammenstellt freut man sich tierisch und man hat ein richtiges erfolgserlebnis, was bei zelda nicht vorhanden ist. und ka was du für tes teile gespielt hast, aber die morrowind rüstungen waren sehr außergewöhnlich und teilweise richtig stylisch.

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und das charakteranpassungen, optionale waffen, rüstungen und andere items, die tatsächlich einen mehrwert haben, in den meisten zelda spielen eher eine untergeordnete rolle spielen weiß ich auch, da blähe ich auch nichts auf, sondern bin ich lediglich der meinung dass man auf dieses element verstärkt eingehen oder es zumindest nicht völlig ignoreiren sollte wie in ss. ^^

ich wäre froh wenn zelda mehr davon bieten würde. aber bisher war es so sporadisch, sodass jede kritik diesbezüglich an ss total an den haaren herbeigezogen wirkt. das meinte ich mit überproportional aufblähen.

wenn wir die tatsache ignorieren dass auch ead bzw. spd mit einem begrenzten budget arbeiten muss, dann ja. tatsächlich kann man nur mutmaßen, aber ich persönliche mache gerne die motion steuerung verantwortlich, schließlich beeinflusst sie auch das gegner und leveldesign bzw. das gameplay im allgemeinen und erfordete viel zeit der planung. genauso mache ich nintendos grafik fetisch im zusammenhang mit der schwachen hardware der wii verantwortlich. ein zelda im jahre 2011 bzw. in zeiten von skyrim mit offenen arealen, die dafür immer noch aussehen wie 2006 in tp, wäre für viele absolut unakzeptabel gewesen, so wohl auch für nintendo selbst. dazu der zeitdruck. man entschied sich eine gescheite präsentation niedriger zu rangieren und ballerte alles mit rätseln zu. ss ist imo ein unfall. dieser glaube hilft mir darauf zu vertrauen dass das nächste zelda wieder besser wird. ^^

du redest es dir einfach nur ein.
dein anderes argument lautet: ss hat kleine gebiete weil die entwickler schlechte grafik vertuschen wollen.
nun schau dir mal xenoblade an. riesen gebiete und sehr gute grafik. geht also auch auf der wii. ich denke also nicht dass dein argument richtig ist.

also playstation und xbox spieler die sich überhaupt nicht für zelda interessieren und nintendo den untergang herbeiwünschen? verstehe. ^^ im übrigen solltest du die frage eher so stellen ob atmosphäre bzw. schicke, offene locations mit toller musik wichtig sind für zelda, was wohl beinahe jeder fan mit ja beantworten dürfte.

meine angedachte umfrage hätte mehr gehalt, als eine umfrage unter nostalgietrunkenen fanboys die einfach alle abweichungen von oot als blasphemie ansehen. aber deine aussage war "zelda hat die beste welt und atmosphäre" was die meisten gamer für quatsch halten.
und klar für euch hatte oot eine super atmosphäre, als ihr es noch im kindesalter gespielt habt. objektiv betrachtet hat zelda nach maßstäben, die nicht aus den 90ern stammen, weder eine besonders gute welt, noch eine tolle atmo.
ich würde es begrüßen wenn zelda endlich mal in diesem bereich richtig aufdrehen würde. aber ss desswegen nonstop zu bashen ist wieder total übertrieben, wo wir wieder beim aufblähen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag Dungeons in Zelda durchaus. Aber nach einem will ich auch erst einmal durchatmen und andere Dinge tun bzw nicht tun. Insofern ist Zelda mein Animal Crossing oder Sims (mag die beiden Spiele nicht). Daher ist mir Atmosphäre wichtig.
Wenn SS die neue Richtung sein soll, gefällt sie mir nicht. Es ist zu Dungeon-lastig für meinen Geschmack. Zu sehr wie Metroid.

Für mich ist MM das beste Zelda. Es hat die interessanteste Welt und nicht zu viele, aber anspruchsvolle Dungeons (und sogar 2 optionale). Es wäre toll, wenn ein Zelda mal so groß sein könnte wie TP oder TWW (zB 'ne Mischung aus großer Land- und Wassermasse) und mehrere Städte wie Unruh-Stadt und Port-Monee haben würde.

Oblivion und Skyrim wirken zwar tatsächlich etwas generisch, was die Städte und Landschaft angeht, aber es sind nun mal so viele. Und außerdem hat man in Elder Srolls die Freiheit, böse zu sein (nicht, dass ich das unbedingt in einem Zelda-Spiel brauche, aber es ist sehr reizvoll). In Zelda kann man höchstens die Einrichtung verwüsten. ;)
 
nein mich hat zelda nicht 15 jahre lang gelangweilt. ich fand nur die welt außerhalb von städten bot einfach zu wenig. wenn man sie zb mit alttp vergleicht, dann merkt man einfach dass sie viel mehr zu bieten hat.

dass ich das vergleichen von 2d zeldas mit 3d zeldas für quatsch halte habe ich ja schon weitgehend im anderen fred begründet. ^^

falsch. ww war mein erster 3d teil und mm hab ich nie gespielt weil ich keinen n64 hatte und mir heutzutage bei n64 grafik die augen weh tun. also wurde aus nachholen auch nichts.
dass ich oot nicht 98 gespielt habe, gibt mir die fehigkeit objektiver an die zeldareihe ranzugehen. bei mir hat sich nicht das gedankengut im hirn festgesetzt dass alle zeldas wie oot sein müssen.

das hat aber nichts mit objektiv oder subjektiv zu tun. natürlich wollen fans der ersten stunde und besonders fans von oot dass auch künftige zelda spiele nach dessen regeln spielen und nicht plötzlich einen ganz anderen weg gehen. sollte nicht schwer sein das zu begreifen.

und wenn dann würde ich eher sagen dass die tatsache dass du oot so spät gespielt hast eher dazu führt dass deine meinung eben weniger objektiv ist, was du in deinem letzten absatz auch selbst unter beweis stellst.

klar, wenn man das als kiddie gespielt hat, bekommt man heute noch bei oot oder tp ein feuchtes höschen. allerdings kannte ich spiele mit sehr viel besserer atmo und spielwelt, sodass micht oot und tp kein stück geflasht haben als ich sie zum ersten mal spielte.

also mir fällt da kein fifth generation spiel ein dass eine 'sehr viel' bessere atmosphäre und welt bot als oot. wenn du allerdings meinst es wäre zweckmäßig ein 98 spiel, das du erst viele jahre später gespielt hast mit ganz anderen ansprüchen als sie zu dieser zeit angemessen waren, mit pc spielen aus dem jahr 2002 zu vergleichen, bitte sehr. ^^

aber damit wir uns nicht im kreis drehen, der punkt ist doch dass atmosphäre bzw. ein toller soundtrack, eine charmante welt, die nicht einzig und allein um die main quest bzw. rätsel herum designt wurde, wichtig ist für zelda, ganz gleich ob du jetzt findest dass es spiele gibt die in dem punkt einen besseren job machen.

ss hat zwischen den dungeons mehr gamplay als alle anderen 3d zeldas. wenn du gameplay nervig findest solltest du filme schauen oder ein paar sonygames spielen. da ist gameplay oft nebensache :ugly:

ich weiß gerade nicht ob du weißt was gameplay ist, das gleiche gilt im übrigen auch für leveldesign. ^^ beides scheint für dich offenbar ein synonym für zeitaufwendige, aber gleichzeitig einfache rätsel und lineare schlauchwege zu sein. andere spiele kommen fast komplett ohne diese aspekte aus, morrowind, das du so magst, ebenfalls. ist wahrscheinlich gar kein videospiel. ^^ und wieder wird gekonnt ignoriert dass die dungeons in ss kleiner, linearer und geringerer anzahl sind als in den meisten 3d zeldas, ebenso dass andere zeldas durchaus ein interessantes pre dungeon game boten, und zwar ganz ohne dabei auf eine rätselhölle auszuweichen, teilweise in einem anderen beitrag von mir auf dieser seite beschrieben.

der punkt mit dem 'zeitaufwendig, aber einfach' zieht sich imo durch das gesamte spiel, sieht man auch gut an den gegnern. in ss hat man sich viel mehr gedanken bei den gegnern gemacht, natürlich aufgrund der steuerung. man muss darauf schauen wie die gegner ihren schild halten und im richtigen winkel zuschlagen. aber ist das so gut? schließlich steht beim ersten kontakt mit dem gegner fest was zu tun ist, man muss es bloß noch tun, die gegner sind völlig ungefährlich und führt man den schlag falsch aus, kann auch nichts passieren. diese mechanik gab es auch in metal gear rising bei einem bossgegner, allerdings war es in diesem spiel viel besser gelöst, und trotzdem gilt er als einer der langweiligsten und zugleich nervigsten bosse in dem spiel, eben aufgrund dieser mechanik. also nein, es ist nicht gut. wenn ich minutenlang im kreis latschen muss um irgendwelche loren zu schieben, ist das nicht gut, es ist auch nicht gut mit diesem käfer item, das verdammt lahmarschig ist, bomben aufzusammeln und über gegner fallen zu lassen, damit man endlich weiter kann, bzw. sich endlich weiter lahmarschig durch den treibsand kämpfen kann. sowas gehört in einen dungeon, und zwar in sehr viel schnellerer und konzentrierterer form.

ob es generisch ist oder nicht spielt erstmal keine rolle. es erzeugt eine tolle atmosphäre beim erkunden,

1. spielt es eine große rolle und 2. kann man das nicht erkunden nennen wenn offensichtlich ist dass die entwickler sich bei 2/3 der welt keinerlei gedanken gemacht haben. imo muss man schon extrem 'casual' sein um sich von so einer generischen tes welt beeindrucken zu lassen. ^^

du solltest das game echt mal spielen.

habe ich lange genug. ansonsten habe ich weitgehend erklärt was ich von bethesda rpgs halte, das muss ich glaube ich nicht weiter ausführen, dafür haben die spiele auch zu wenig mit der eigentlichen diskussion bzw. mit zelda zu tun.

aber wenn dir morrowind nicht zusagt, dann probiers mit gothic. das frisst jedes zelda lebendig auf.

gothic habe ich tatsächlich nie gespielt und auch kein bedarf. ich bezweifle auch dass es vergleichbar ist mit zelda. wenn ich ein beispiel eines spiels brauche, das mit zelda vergleichbar ist und es 'lebendig auffrisst', dann schaue ich mir okami an. ^^

und dein "größer ist nicht besser'" argument zieht genauso bei tp, dass verzweifelt versucht eine große spielwelt zu bieten, diese aber weder atmosphäre, lebendigkeit noch spielspaß bietet. dann zock ich lieber ss wo wenigstens der dritte punkt stimmt.

tp ist gewiss nicht optimal, habe ich nie behauptet, aber zu sagen der hylia see, phirone, kakariko, die steppe, die quellen, zoras reich, der ort vor dem angelteich, der angelteich, die wüste, der heilige hain, die verlorenen wälder, einige der dungeons wären audiovisuell nicht hochwertig und böten keine atmosphäre, unter berücksichtigung der tatsache wie verschieden diese orte sind und wie hoch die zahl dieser verschiedenen orte doch ist, grenzt an billiges getrolle. ^^

ich wäre froh wenn zelda mehr davon bieten würde. aber bisher war es so sporadisch, sodass jede kritik diesbezüglich an ss total an den haaren herbeigezogen wirkt. das meinte ich mit überproportional aufblähen.

insbesondere in mm gibt es zahlreiche optionale gegenstände, darunter auch waffen, masken usw. in oot ebenso, auch wenn natürlich nicht annähernd so viele. farores und nayrus arts fallen mir ein, eis- und feuerpfeile, das biggoron schwert, verschiedene masken, deku stöcker usw. alles optional wohlgemerkt, genauso wie die magische rüstung in tp.

es ist auch bei leibe nicht mein hauptkritikpunkt bezüglich ss, aber anhand solcher dinge könnte man eben auch das spiel bzw. die welt mit mehr content füllen. und wenn mir diese super duper endgame fetch quest aus ss eine größere geldbörse gibt obwohl man zu dem zeitpunkt längst alles gekauft hat was es zu kaufen gibt, anstatt eine tolle 'imba' rüssi oder irgendwas dergleichen, frage ich mich was die entwickler geraucht haben. ^^

du redest es dir einfach nur ein.
dein anderes argument lautet: ss hat kleine gebiete weil die entwickler schlechte grafik vertuschen wollen.
nun schau dir mal xenoblade an. riesen gebiete und sehr gute grafik. geht also auch auf der wii. ich denke also nicht dass dein argument richtig ist.

und die polygone der charaktere in xenoblade kannst du an einer hand abzählen, während die finger von link geformt sind wie wiener würstchen. ^^ macht es klick?

meine angedachte umfrage hätte mehr gehalt, als eine umfrage unter nostalgietrunkenen fanboys die einfach alle abweichungen von oot als blasphemie ansehen. aber deine aussage war "zelda hat die beste welt und atmosphäre" was die meisten gamer für quatsch halten.

und was genau hast du davon darauf rumzureiten? es ist lediglich meine meinung, dass zelda spiele in den 90ern den ton in diesem bereich angegeben haben. ^^ ich sagte aber auch dass dieser ruf längst verspielt wurde, nicht zuletzt von ss. ich finde es traurig, da zelda imo mit leichtigkeit immer noch diesen stellenwert haben könnte.

und klar für euch hatte oot eine super atmosphäre, als ihr es noch im kindesalter gespielt habt. objektiv betrachtet hat zelda nach maßstäben, die nicht aus den 90ern stammen, weder eine besonders gute welt, noch eine tolle atmo.
ich würde es begrüßen wenn zelda endlich mal in diesem bereich richtig aufdrehen würde. aber ss desswegen nonstop zu bashen ist wieder total übertrieben, wo wir wieder beim aufblähen wären.

ich weiß allerdings auch nicht warum man oot 'mit maßstäben die nicht aus den 90ern stammen' betrachten sollte.
 
@Bills
man sollte es mit den maßstäben vergleichen, weil ständig fanboys ins forum kommen, die denken dass zelda die beste welt und atmosphäre der gaminggeschichte hat und immer wieder auf dieses game verweisen :ugly:
und ja, wenn ich es heute spiele kann ich es objektiver betrachten als wenn ich es als kind gespielt habe und von schönen kindheitserinnerungen verblendet werde. wüsste nicht was an der aussage falsch ist :nix:
auf den rest geh ich jetzt nicht ein da wir schon alles totdiskutiert haben.

btw spiel gothic durch. vll wird es dich von deiner zeldakrankheit heilen :-)
 
ob es generisch ist oder nicht spielt erstmal keine rolle. es erzeugt eine tolle atmosphäre beim erkunden, was kein zelda bisher geschafft hat. du solltest das game echt mal spielen. es gibt viele unterschiedliche gebiete, die auch total unterschiedlich aussehen. aber wenn dir morrowind nicht zusagt, dann probiers mit gothic. das frisst jedes zelda lebendig auf. und dein "größer ist nicht besser'" argument zieht genauso bei tp, dass verzweifelt versucht eine große spielwelt zu bieten, diese aber weder atmosphäre, lebendigkeit noch spielspaß bietet. dann zock ich lieber ss wo wenigstens der dritte punkt stimmt.

der reiz geht bei morrowind nicht verloren. man findet zwar oft rüstungen, weil alle gegner eine tragen, aber die sind meist schlecht. wenn man aber einen kompletten vulkanglaß rüstungsset zusammenstellt freut man sich tierisch und man hat ein richtiges erfolgserlebnis, was bei zelda nicht vorhanden ist. und ka was du für tes teile gespielt hast, aber die morrowind rüstungen waren sehr außergewöhnlich und teilweise richtig stylisch.

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Ich bin selbst großer Fan von SS und würde es immer verteidigen, aber was du hier schreibst ist ziemlich Bullshit bzw. höchst subjektiv.

Dass eine Welt generisch aussieht hat imo ne ziemlich große Auswirkung auf die Atmosphäre. Die Bethesda Titel wirken dadurch immer unglaublich langweilig, weil es keinen Unterschied macht ob man auf der einen Seite der Map durch den Wald läuft oder auf der anderen. Computergenerierte Welten sind quasi immer langweiliger als per Hand erstellte, aber Bethesda ist da imo nochmal ganz besonders schlecht drin.
Die Zelda Titel spielen Bethesda Spiele locker an die Wand, was Atmo angeht meiner Meinung nach. Um eine Welt atmosphärisch zu machen, muss man sie nicht so groß wie möglich machen und dann mit 100ten NPCs vollstopfen die alle nichts sinnvolles zu sagen haben.

Und wehe Zelda kriegt jemals so viele Rüstungen wie ein typisches West RPG :x
Gothic macht auch das besser, indem jede Rüstung was besonderes ist, aber spätestens in Action Adventures sind solche Loot Systeme einfach absolut beschissen... keine einzige Ausrüstung ist noch irgendwie besonders, wenn man 1000 verschiedene Sammeln kann.
Wenn man bei Zelda die Itemvielfalt erweitern will, dann sollte man sich imo besser Okami angucken. Die Menge an Waffen ist klein genug, um jede neue zu einem tollen Moment zu machen, aber es gibt genug, damit man alle paar Stunden über eine neue stolpert.


Der Vergleich mit West RPGs ist aber eh einer beschissensten, die in Zelda Threads aufkommen... Die Zelda Spiele sind keine RPGs, warum werden sie immer damit verglichen? Eine RPG Welt bietet selten viele Interaktionsmöglichkeiten und ist mehr ne hübsche Kulisse auf der man rumläuft, eine Action Adventure Oberwelt ist in der Regel weitaus interaktiver... Und genau deswegen wären Oberwelten wie aus Xenoblade, Oblivion/Morrowind/Skyrim und co. absolut beschissen für ein Zelda.
Gibt einige RPGs, die die Ausnahme dazu bilden und deren Weltendesign sich mit einigen Änderungen auch für Action Adventures eignen würde (Dark Souls, Gothic,...), aber die sind eher die Ausnahme - und deren Welten sind wenig überraschend auch signifikant kleiner als die von Bethesda oder Xenoblade.
 
Mir wäre jedenfalls ein Zelda mit einer Oberwelt à la Xenoblade lieber, als die Oberwelten der bisherigen 3D Zeldas, denn diese boten imo einfach zu wenig.
Wenn sie kompakter bleiben, dann sollte man mehr Möglichkeiten haben, MM hat dies noch am besten gemacht, aber ist kein Vergleich zu den 2D Oberwelten.
 
Mir wäre jedenfalls ein Zelda mit einer Oberwelt à la Xenoblade lieber, als die Oberwelten der bisherigen 3D Zeldas, denn diese boten imo einfach zu wenig.
Wenn sie kompakter bleiben, dann sollte man mehr Möglichkeiten haben, MM hat dies noch am besten gemacht, aber ist kein Vergleich zu den 2D Oberwelten.

das sagst du auch nur so lange, bis eins rauskommt ;)
Plötzlich hat man da ein Zelda, in dem man nichts in der Oberwelt machen kann, wo Items quasi unnütz sind und wo man nur langsam mit Link von der einen Seite der Map zur anderen laufen kann...
 
das sagst du auch nur so lange, bis eins rauskommt ;)
Plötzlich hat man da ein Zelda, in dem man nichts in der Oberwelt machen kann, wo Items quasi unnütz sind und wo man nur langsam mit Link von der einen Seite der Map zur anderen laufen kann...
Das Problem ist, genauso wars ja schon in Oot,WW,TP oder SS ;)
Hätte dann lieber ne grosse schöne Map wie in Xenoblade, wenn sie schon wenig Interaktion hat und eher leer ist.
Nintendo sollte halt die Oberwelt füllen, ähnlich wie die 3 Gebiete in SS, damit wäre ich zufrieden und bräuchte dann keine Xenoblade Overworld.

das Zelda für WiiU muss was Oberwelt angeht abliefern, das kann doch nicht so schwierig sein.
 
Das Problem ist, genauso wars ja schon in Oot,TP oder SS ;)

das Zelda WiiU muss was Oberwelt angeht abliefern, das kann doch nicht so schwierig sein.

aber die Welt ist lange nicht so groß wie in Xenoblade ;)
Außerdem sind die Zelda Welten allesamt ein genzes Stück interaktiver als die Xenoblade Oberwelt... Hindernisse wegbomben, mit dem Enterhaken an unerreichbare Stellen kommen, gegen Bäume rollen aus denen dann Skultullas rauskommen, mit einem Huhn von Dach zu Dach fliegen, leichte Jumper Passagen usw. usf.

Eine RPG Oberwelt funktioniert einfach nicht in Action Adventures...
 
aber die Welt ist lange nicht so groß wie in Xenoblade ;)
Außerdem sind die Zelda Welten allesamt ein genzes Stück interaktiver als die Xenoblade Oberwelt... Hindernisse wegbomben, mit dem Enterhaken an unerreichbare Stellen kommen, gegen Bäume rollen aus denen dann Skultullas rauskommen, mit einem Huhn von Dach zu Dach fliegen, leichte Jumper Passagen usw. usf.

Eine RPG Oberwelt funktioniert einfach nicht in Action Adventures...
Gegen die bisherige Grösse habe ich auch nichts, finds passend zu Zelda, da stimme ich dir zu ;)
Man sollte die Oberwelt halt mehr ausnutzen und imo interessanter designen.
Vor allem dies machte Xenoblade aus, das Erkunden machte Spass, da es sehr viele versteckte Locations gab, wunderschöne Ausblicke etc. dies fehlt bei Zelda imo.

Vor allem in TP wurde die ziemlich grosse Oberwelt kaum ausgenutzt, in WW bestand sie grösstenteils aus Meer, in SS war der Himmel so gut wie leer. Bei Oot kann ichs ja noch verstehen, war das erste Zelda in 3D!
 
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