nein mich hat zelda nicht 15 jahre lang gelangweilt. ich fand nur die welt außerhalb von städten bot einfach zu wenig. wenn man sie zb mit alttp vergleicht, dann merkt man einfach dass sie viel mehr zu bieten hat.
dass ich das vergleichen von 2d zeldas mit 3d zeldas für quatsch halte habe ich ja schon weitgehend im anderen fred begründet. ^^
falsch. ww war mein erster 3d teil und mm hab ich nie gespielt weil ich keinen n64 hatte und mir heutzutage bei n64 grafik die augen weh tun. also wurde aus nachholen auch nichts.
dass ich oot nicht 98 gespielt habe, gibt mir die fehigkeit objektiver an die zeldareihe ranzugehen. bei mir hat sich nicht das gedankengut im hirn festgesetzt dass alle zeldas wie oot sein müssen.
das hat aber nichts mit objektiv oder subjektiv zu tun. natürlich wollen fans der ersten stunde und besonders fans von oot dass auch künftige zelda spiele nach dessen regeln spielen und nicht plötzlich einen ganz anderen weg gehen. sollte nicht schwer sein das zu begreifen.
und wenn dann würde ich eher sagen dass die tatsache dass du oot so spät gespielt hast eher dazu führt dass deine meinung eben weniger objektiv ist, was du in deinem letzten absatz auch selbst unter beweis stellst.
klar, wenn man das als kiddie gespielt hat, bekommt man heute noch bei oot oder tp ein feuchtes höschen. allerdings kannte ich spiele mit sehr viel besserer atmo und spielwelt, sodass micht oot und tp kein stück geflasht haben als ich sie zum ersten mal spielte.
also mir fällt da kein fifth generation spiel ein dass eine 'sehr viel' bessere atmosphäre und welt bot als oot. wenn du allerdings meinst es wäre zweckmäßig ein 98 spiel,
das du erst viele jahre später gespielt hast mit ganz anderen ansprüchen als sie zu dieser zeit angemessen waren, mit pc spielen aus dem jahr 2002 zu vergleichen, bitte sehr. ^^
aber damit wir uns nicht im kreis drehen, der punkt ist doch dass atmosphäre bzw. ein toller soundtrack, eine charmante welt, die nicht einzig und allein um die main quest bzw. rätsel herum designt wurde, wichtig ist für zelda, ganz gleich ob du jetzt findest dass es spiele gibt die in dem punkt einen besseren job machen.
ss hat zwischen den dungeons mehr gamplay als alle anderen 3d zeldas. wenn du gameplay nervig findest solltest du filme schauen oder ein paar sonygames spielen. da ist gameplay oft nebensache
ich weiß gerade nicht ob du weißt was gameplay ist, das gleiche gilt im übrigen auch für leveldesign. ^^ beides scheint für dich offenbar ein synonym für zeitaufwendige, aber gleichzeitig
einfache rätsel und lineare schlauchwege zu sein. andere spiele kommen fast komplett ohne diese aspekte aus, morrowind, das du so magst, ebenfalls. ist wahrscheinlich gar kein videospiel. ^^ und wieder wird gekonnt ignoriert dass die dungeons in ss kleiner, linearer und geringerer anzahl sind als in den meisten 3d zeldas, ebenso dass andere zeldas durchaus ein interessantes pre dungeon game boten, und zwar ganz ohne dabei auf eine rätselhölle auszuweichen, teilweise in einem anderen beitrag von mir auf dieser seite beschrieben.
der punkt mit dem 'zeitaufwendig, aber einfach' zieht sich imo durch das gesamte spiel, sieht man auch gut an den gegnern. in ss hat man sich viel mehr gedanken bei den gegnern gemacht, natürlich aufgrund der steuerung. man muss darauf schauen wie die gegner ihren schild halten und im richtigen winkel zuschlagen. aber ist das so gut? schließlich steht beim ersten kontakt mit dem gegner fest was zu tun ist, man muss es bloß noch tun, die gegner sind völlig ungefährlich und führt man den schlag falsch aus, kann auch nichts passieren. diese mechanik gab es auch in metal gear rising bei einem bossgegner, allerdings war es in diesem spiel
viel besser gelöst, und trotzdem gilt er als einer der langweiligsten und zugleich nervigsten bosse in dem spiel, eben aufgrund dieser mechanik. also nein, es ist nicht gut. wenn ich minutenlang im kreis latschen muss um irgendwelche loren zu schieben, ist das nicht gut, es ist auch nicht gut mit diesem käfer item, das verdammt lahmarschig ist, bomben aufzusammeln und über gegner fallen zu lassen, damit man
endlich weiter kann, bzw. sich endlich weiter lahmarschig durch den treibsand kämpfen kann. sowas gehört in einen dungeon,
und zwar in sehr viel schnellerer und konzentrierterer form.
ob es generisch ist oder nicht spielt erstmal keine rolle. es erzeugt eine tolle atmosphäre beim erkunden,
1. spielt es eine große rolle und 2. kann man das nicht erkunden nennen wenn offensichtlich ist dass die entwickler sich bei 2/3 der welt keinerlei gedanken gemacht haben. imo muss man schon extrem 'casual' sein um sich von so einer generischen tes welt beeindrucken zu lassen. ^^
du solltest das game echt mal spielen.
habe ich lange genug. ansonsten habe ich weitgehend erklärt was ich von bethesda rpgs halte, das muss ich glaube ich nicht weiter ausführen, dafür haben die spiele auch zu wenig mit der eigentlichen diskussion bzw. mit zelda zu tun.
aber wenn dir morrowind nicht zusagt, dann probiers mit gothic. das frisst jedes zelda lebendig auf.
gothic habe ich tatsächlich nie gespielt und auch kein bedarf. ich bezweifle auch dass es vergleichbar ist mit zelda. wenn ich ein beispiel eines spiels brauche, das mit zelda vergleichbar ist und es 'lebendig auffrisst', dann schaue ich mir okami an. ^^
und dein "größer ist nicht besser'" argument zieht genauso bei tp, dass verzweifelt versucht eine große spielwelt zu bieten, diese aber weder atmosphäre, lebendigkeit noch spielspaß bietet. dann zock ich lieber ss wo wenigstens der dritte punkt stimmt.
tp ist gewiss nicht optimal, habe ich nie behauptet, aber zu sagen der hylia see, phirone, kakariko, die steppe, die quellen, zoras reich, der ort vor dem angelteich, der angelteich, die wüste, der heilige hain, die verlorenen wälder, einige der dungeons wären audiovisuell nicht hochwertig und böten keine atmosphäre,
unter berücksichtigung der tatsache wie verschieden diese orte sind und wie hoch die zahl dieser verschiedenen orte doch ist, grenzt an billiges getrolle. ^^
ich wäre froh wenn zelda mehr davon bieten würde. aber bisher war es so sporadisch, sodass jede kritik diesbezüglich an ss total an den haaren herbeigezogen wirkt. das meinte ich mit überproportional aufblähen.
insbesondere in mm gibt es zahlreiche optionale gegenstände, darunter auch waffen, masken usw. in oot ebenso, auch wenn natürlich nicht annähernd so viele. farores und nayrus arts fallen mir ein, eis- und feuerpfeile, das biggoron schwert, verschiedene masken, deku stöcker usw. alles
optional wohlgemerkt, genauso wie die magische rüstung in tp.
es ist auch bei leibe nicht mein hauptkritikpunkt bezüglich ss, aber anhand solcher dinge könnte man eben auch das spiel bzw. die welt mit mehr content füllen. und wenn mir diese super duper endgame fetch quest aus ss eine größere geldbörse gibt obwohl man zu dem zeitpunkt
längst alles gekauft hat was es zu kaufen gibt, anstatt eine tolle 'imba' rüssi oder irgendwas dergleichen, frage ich mich was die entwickler geraucht haben. ^^
du redest es dir einfach nur ein.
dein anderes argument lautet: ss hat kleine gebiete weil die entwickler schlechte grafik vertuschen wollen.
nun schau dir mal xenoblade an. riesen gebiete und sehr gute grafik. geht also auch auf der wii. ich denke also nicht dass dein argument richtig ist.
und die polygone der charaktere in xenoblade kannst du an einer hand abzählen, während die finger von link geformt sind wie wiener würstchen. ^^ macht es klick?
meine angedachte umfrage hätte mehr gehalt, als eine umfrage unter nostalgietrunkenen fanboys die einfach alle abweichungen von oot als blasphemie ansehen. aber deine aussage war "zelda hat die beste welt und atmosphäre" was die meisten gamer für quatsch halten.
und was genau hast du davon darauf rumzureiten? es ist lediglich meine meinung, dass zelda spiele in den 90ern den ton in diesem bereich angegeben haben. ^^ ich sagte aber auch dass dieser ruf
längst verspielt wurde, nicht zuletzt von ss. ich finde es traurig, da zelda imo mit leichtigkeit immer noch diesen stellenwert haben könnte.
und klar für euch hatte oot eine super atmosphäre, als ihr es noch im kindesalter gespielt habt. objektiv betrachtet hat zelda nach maßstäben, die nicht aus den 90ern stammen, weder eine besonders gute welt, noch eine tolle atmo.
ich würde es begrüßen wenn zelda endlich mal in diesem bereich richtig aufdrehen würde. aber ss desswegen nonstop zu bashen ist wieder total übertrieben, wo wir wieder beim aufblähen wären.
ich weiß allerdings auch nicht warum man oot 'mit maßstäben die nicht aus den 90ern stammen' betrachten sollte.