Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Eigentlich ists doch ganz einfach:

Man nehme die Oberwelt von TP, fülle sie mit mehr Sidequests, Geheimnissen und generell "Belebtheit". Dazu halt weniger Schlauchstruktur und vielleicht ein bis zwei "ungewöhnliche" Gebiete, die mal etwas vom Standart-Schema abweichen: Zack, schon hat man die perfekte Zelda-Oberwelt. Von der reinen Größe her war die TP-Welt doch eigentlich recht ideal (wie gesagt, müsste halt besser befüllt und ausgestaltet sein), die Welt von Xenoblade würde ich schon als zu groß empfinden für ein Action-Adventure und die Welt von Skyward Sword betrachte ich als "interessante experimentelle Ausnahme", die sich aber bitte nicht wiederholen sollte.

natürlich könnte man tausend dinge machen aber so ein zelda muss halt auch irgendwann mal fertig werden.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich könnte man tausend dinge machen aber so ein zelda muss halt auch irgendwann mal fertig werden.

ja deswegen sollte Nintendo sich das jahrelange Herumexperimentieren mit irgendwelchen neuen Steuerungsgeräten oder Pseudo-Innovtaionen sparen, und sich bei der Entwicklung endlich mal wieder auf die "Basics" besinnen, die bei den letzten Teilen, vor allem bei SS, sträflich vernachlässigt wurden.

ich brauche hilfe beim endgegner, und zwar hab ich das problem, dass ich ohne tränke oder feen zum engegner gegangen bin, und da dort gespeichert wurde kann ich nicht mehr ins wolkenmeer zurück. noch dazu sind die ganzen herzen im siegelhain verschwunden. mit nur 6 herzen schaff ich den niemals.
achja und ein paar tipps wie man ihn am besten verwunden kann, wäre auch nicht schlecht ;) ich kann ihn nur verletzen wenn ich zu hohes risiko gehe selbst verletzt zu werden. Achja und ich hab nur den schlechteren schild^^ wollte das spiel schnell beenden und hab so rein zufällig die größere rubintasche gefunden und konnte mir den hyliaschild nicht kaufen. bitte helft mir, ich verzweifle!

Du redest vom Verbannten, oder?
Geh einfach eine Etage über ihn, spring auf seinen Kopf und hau ihm den Siegelstein in den Schädel....;).

Es geht wohl eher um den Todbringer :-):

Also ich war ähnlich geschwächt wie du damals. Hatte nach ner langen Session aber kein Bock mich nach dem ersten Tod zu heilen, also hab ich ihn mit 3 Herzen gelegt - wenn man weiss wie, eig easy.

Also vom Prinzip musst du nur seine Angriffe passend mit dem Schild blocken und danach kannst du ihn angreifen. Meist geht auch ein Angriff parieren gleich hauen dann kontert er deinen Angriff und du parierst wieder, ... Das machst du solange bis er die Phase wechselt. Dann kommt das Wetter ins Spiel. Mehr will ich dazu erstmal nicht sagen ;-)

Mit Hylia-Schild ist es klar am einfachsten, da der nicht kaputt gehen kann, aber mit nem normalen/getunten Schild solltes trotzdem gehen.

Hä?
An der Stelle kann man doch ganz normal Herzen sammeln :hmm:.
Geht sogar recht schnell. Und er Endboss geht auch ohne Schild perfekt :angst:.
Einfach rechtzeitig einen Rückwärtssalto machen, dann sollte das gehen.

wo kann man herzen sammeln? ich bin da ganz nach oben gegangen zum eingang des tempels, aber dsie 6 herzen die da immer vor der türe gewachsen sin waren weg genauso wie das gras und die herzen weiter unten. mir geht der enboss ziemlich auf den sack, und am schlimmsfen ist, dass wenn der schild schaden bekommt und man stirbt wird der schaden übernommen.

wo kann man herzen sammeln? ich bin da ganz nach oben gegangen zum eingang des tempels, aber dsie 6 herzen die da immer vor der türe gewachsen sin waren weg genauso wie das gras und die herzen weiter unten. mir geht der enboss ziemlich auf den sack, und am schlimmsfen ist, dass wenn der schild schaden bekommt und man stirbt wird der schaden übernommen.
Also ich konnte das Gebiet einfach verlassen und welche im Wald sammeln.

Statt mit dem Schild abzuwehren kann man auch einen netten Rückwärtssprung ausführen.

Hatte damals keinen Schild UND
ich wusste nicht, dass man später sein Schwert doch aufladen konnte, Phai die Biatch meinte nämlich das geht nicht... :x Der Kampf hat extrem lange gedauert aber ich hab's geschafft! (dementsprechend war es bei mir auch etwas schwieriger... wegen meiner eigenen Dummheit :v: )

Statt mit dem Schild abzuwehren kann man auch einen netten Rückwärtssprung ausführen.

Hatte damals keinen Schild UND
ich wusste nicht, dass man später sein Schwert doch aufladen konnte, Phai die Biatch meinte nämlich das geht nicht... :x Der Kampf hat extrem lange gedauert aber ich hab's geschafft! (dementsprechend war es bei mir auch etwas schwieriger... wegen meiner eigenen Dummheit :v: )
Ich wusste, dass es geht, aber ich wollte das Vieh mit fairen Mitteln besiegen :smoke:. So hat der Kampf auch eine gewisse Spannung (:ugly:) erzeugt :D.

Nachdem ich das Spiel für 12,50€ auf Ebay gesehen hatte mußte ich einfach zuschlagen. Ich war zwar damals wenig begeistert, wollte SS aber doch nochmal eine Chance geben. Mittlerweile habe ich es durch und will mal ein bißchen was zur Neueinschätzung sagen.

Erstmal gehöre ich zu denen die nach dem Launch nicht sonderlich begeistert waren. Die Gründe sind bekannt, das ging vielen genau so. Es war so garnicht nach meinen Erwartungen und nervte mich mit unzähligen Lästigkeiten. Aber jetzt, mit mehr Distanz und ohne falsche Erwartungen (man weiß ja nun was man kriegt), hat sich die Spielerfahrung doch deutlich verändert.

Erstmal zum Negativen. Da muß ich einfach den zähen Anfang nennen. 2 Stunden tut man praktisch nichts anderes als Textboxen wegdrücken. Nintendo muß seine Kunden für blöd halten, anders ist das nicht zu erklären. Es nimmt einfach kein Ende, in einer Tour wird der Spielfluß gestört mit Zeug das nun wirklich niemanden interessiert. Dazu noch die viel zu bunte Grafik mit nur sehr geringer Auflösung, pixeligem Bild und heftigem Kantenflimmern, und schon hatte das Spiel damals bei mir ziemlich verloren. Aber diesmal habe mich darauf eingestellt, nicht das mir der Anfang jetzt gefällt, aber da muß man halt durch. Speziell Phai muß man völlig ignorieren, anders gehts nicht.

Nach 2 Stunden ist man dann vor dem ersten Tempel wo das Spiel endlich beginnt Spaß zu machen. Und zwar sogar sehr viel muß ich zugeben. Die Steuerung ist schon richtig gut und in Kombination mit dem Rätsel lösen kommt schnell Zeldafeeling auf. Rein vom Gameplay her würde ich sogar sagen dass SS das beste Zelda überhaupt ist. Was da über das ganze Spiel hinweg für Aufgaben und sonstige Finessen wie am Fließband geboten werden ist einfach nur konkurrenzlos. Und das gute ist, wenn man sich schon auskennt läuft alles viel geschmeidiger. Die Suchaufgaben sind ruckzuck erledigt und auch die Steuerung hat man sofort voll im Griff. Es ist halt wie bei allen Zeldas, beim zweiten mal sind sie einfach besser. Am meisten mag ich die Sairenprüfungen! Endlich mal ohne Phai auf eigene Faust spielen, ständig unter der Angst dass mit einem Schlag alles wieder verloren ist, herrlich spannend.

Wäre nur alles so gut, man könnte vom besten Zelda aller Zeiten sprechen. Aber Nintendo kanns einfach nicht ohne sinnlosen Blödsinn. Den Erklärwahn habe ich oben schon genannt und es nervt mich einfach nur dass man Textboxen, Cutscenes und Phai nicht wegdrücken kann. Dazu noch die mäßig beeindruckende Oberwelt mit viel Recycling, die sinnlose Fliegerei und das noch sinnlosere Musizieren. Dann zum Schluß hin noch die Spielzeitstrecker mit Wasser holen, Noten sammeln und den Verbannten gleich 3 mal, das fordert schon Durchhaltevermögen.

Aber dennoch überwiegen die positiven Seiten, so dass ich meine Wertung so in den Bereich von 8,75 oder gar 9,0 anheben würde. Eigentlich hätte es eine glatte 10 werden können, aber die vielen Nervereien müssen einfach zu Abzügen führen. Immerhin habe ich meinen Frieden mit diesem Spiel geschlossen. Twilight Princess dass ich gerade nebenher spiele ist in Summe aber dennoch das bessere Gesamtwerk, auch wenn das reine Gameplay im direkten Vergleich ein wenig lahm wirkt. Aber in Sachen Präsentation und Atmosphäre ist es einfach überlegen und auch weit weniger nervig.

Nachdem ich das Spiel für 12,50€ auf Ebay gesehen hatte mußte ich einfach zuschlagen. Ich war zwar damals wenig begeistert, wollte SS aber doch nochmal eine Chance geben. Mittlerweile habe ich es durch und will mal ein bißchen was zur Neueinschätzung sagen.

Erstmal gehöre ich zu denen die nach dem Launch nicht sonderlich begeistert waren. Die Gründe sind bekannt, das ging vielen genau so. Es war so garnicht nach meinen Erwartungen und nervte mich mit unzähligen Lästigkeiten. Aber jetzt, mit mehr Distanz und ohne falsche Erwartungen (man weiß ja nun was man kriegt), hat sich die Spielerfahrung doch deutlich verändert.

Erstmal zum Negativen. Da muß ich einfach den zähen Anfang nennen. 2 Stunden tut man praktisch nichts anderes als Textboxen wegdrücken. Nintendo muß seine Kunden für blöd halten, anders ist das nicht zu erklären. Es nimmt einfach kein Ende, in einer Tour wird der Spielfluß gestört mit Zeug das nun wirklich niemanden interessiert. Dazu noch die viel zu bunte Grafik mit nur sehr geringer Auflösung, pixeligem Bild und heftigem Kantenflimmern, und schon hatte das Spiel damals bei mir ziemlich verloren. Aber diesmal habe mich darauf eingestellt, nicht das mir der Anfang jetzt gefällt, aber da muß man halt durch. Speziell Phai muß man völlig ignorieren, anders gehts nicht.

Nach 2 Stunden ist man dann vor dem ersten Tempel wo das Spiel endlich beginnt Spaß zu machen. Und zwar sogar sehr viel muß ich zugeben. Die Steuerung ist schon richtig gut und in Kombination mit dem Rätsel lösen kommt schnell Zeldafeeling auf. Rein vom Gameplay her würde ich sogar sagen dass SS das beste Zelda überhaupt ist. Was da über das ganze Spiel hinweg für Aufgaben und sonstige Finessen wie am Fließband geboten werden ist einfach nur konkurrenzlos. Und das gute ist, wenn man sich schon auskennt läuft alles viel geschmeidiger. Die Suchaufgaben sind ruckzuck erledigt und auch die Steuerung hat man sofort voll im Griff. Es ist halt wie bei allen Zeldas, beim zweiten mal sind sie einfach besser. Am meisten mag ich die Sairenprüfungen! Endlich mal ohne Phai auf eigene Faust spielen, ständig unter der Angst dass mit einem Schlag alles wieder verloren ist, herrlich spannend.

Wäre nur alles so gut, man könnte vom besten Zelda aller Zeiten sprechen. Aber Nintendo kanns einfach nicht ohne sinnlosen Blödsinn. Den Erklärwahn habe ich oben schon genannt und es nervt mich einfach nur dass man Textboxen, Cutscenes und Phai nicht wegdrücken kann. Dazu noch die mäßig beeindruckende Oberwelt mit viel Recycling, die sinnlose Fliegerei und das noch sinnlosere Musizieren. Dann zum Schluß hin noch die Spielzeitstrecker mit Wasser holen, Noten sammeln und den Verbannten gleich 3 mal, das fordert schon Durchhaltevermögen.

Aber dennoch überwiegen die positiven Seiten, so dass ich meine Wertung so in den Bereich von 8,75 oder gar 9,0 anheben würde. Eigentlich hätte es eine glatte 10 werden können, aber die vielen Nervereien müssen einfach zu Abzügen führen. Immerhin habe ich meinen Frieden mit diesem Spiel geschlossen. Twilight Princess dass ich gerade nebenher spiele ist in Summe aber dennoch das bessere Gesamtwerk, auch wenn das reine Gameplay im direkten Vergleich ein wenig lahm wirkt. Aber in Sachen Präsentation und Atmosphäre ist es einfach überlegen und auch weit weniger nervig.

sehr guter Beitrag, kann ich absolut so unterschreiben.

SS macht viele Sachen richtig, richtig gut, leider aber auch ein paar Sachen imo richtig richtig schlecht.

TP ist in seinen Stärken und Schwächen "näher beieinander" und wirkt dadurch imo als das bessere Gesamtwerk. Hätte man SS ne ordentliche Grafik und ne richtige Oberwelt verpasst, dann wäre es imo klasse, doch diese zwei essentiellen Hauptelemente (ja auch gute Grafik gehört bei einem 3D-Zelda nunmal dazu) sind leider bei SS etwas versaut worden.

Was mir aufgefallen ist: Skyword sword profitiert gehörig vom Upscaling der WiiU. Schaut dann gleich viel weniger grob und verpixelt aus.

Nachdem ich Xenoblade durchgespielt habe, hole ich mit Skyward Sword die nächste Wii Perle nach. 3,5 Jahre nach dem Release bin ich gespannt, was das Spiel in mir auslöst. Ich bin ein großer Zelda Fan und bin gespannt, ob es mit dem Titel so bleibt, da das Spiel nicht so gut ankam und viel spaltete, wobei das bei TP auch der Fall war. Ich würde nicht sagen, dass das Spiel die letzte Chance war, aber ich denke Zelda Wii U wird es sein, denn der Status bzw. die Marke Zelda schwächelte in den letzten Jahren, wenn auch nicht so stark wie bei FF. Die Chance um zu zeigen, dass Nintendo auch mit der neuen Generation neue Maßstäbe setzen kann.

Orchestermusik ist für mich kein Muss, aber der zähe Einstieg (von dem ich oft gelesen habe) und die Textboxen ohne Sprachausgabe sind für so eine Marke einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich war auch lange ein Verfechter, aber mit der PS habe ich einige neue und andere Spiele kennengelernt, die Nintendo so nicht auf ihrer Plattform bietet und man lernt es einfach zu schätzen. Bin gespannt, wie und ob sich die Serie weiterentwickelt. Auf das Spiel jetzt soll das aber noch keinen Einfluss haben.

Bis auf die damals total langweilige, unwürdige und ernüchternde E3 PK Vorstellung weiß ich kaum etwas vom Spiel. Die ersten 6 - 8 Stunden sollen zäh und für absolute Vollhonkspieler sein, die Musik nicht so gut (oder auch mal doch) und die Charaktere bzw. deren Stil sehen einfach scheisse aus. Damals fand ich die Bewegungssteuerung cool, aber jetzt würde ich bei den Schwertkämpfen lieber drauf verzichten. Mal schauen, werde es heute anspielen und ich hoffe nach dem Einstieg das mir die Serie noch Spaß bereiten kann.

Ja, davon habe ich auch gehört, aber die Handheld-Teile habe ich bisher noch nie gespielt, weswegen ich dazu auch nichts gesagt habe. ;)

Ich habe nun 3 Spielzeit hinter mir und finde den zähen Einstieg gar nicht mal so schlimm bzw. finde es auch nicht dumm, dass jede Aktion erklärt wird. Ist doch heutzutage zu Beginn eines Spiels normal. Was mir aber gar nicht gefällt:

1. Das man die Textboxen nicht (schneller) wegdrücken kann. Was soll denn so ein scheiss? Das geht absolut gar nicht! Man kann den Satzablauf durch gedrückt halten der A-Taste beschleunigen, aber das ist total nervig. Welcher Idiot hat denn so was durchgesetzt? :x
  2. Links Laufanimation sieht bescheuert und nicht heldenhaft, sondern eher bescheuert aus.
  3. Ich bin kein Fan von diesen Sprintleisten. Man kann damit leben, wenn die Kreisleiste nicht so nah am Charakter wäre. Immerhin kann man sich wohl später einen Trank kaufen, der die Leiste nicht mehr nötig macht. Hoffentlich nicht zu spät.
  4. Ich habe nicht das Gefühl, als hätte ich die 100% Kontrolle über Link. Steuerung fühlt sich etwas steif/klobrig an. Selbst Hangeln und schwimmen dauert ewig. Tauchen kann ich noch nicht, aber vielleicht kommt das später.
  5. Flugsteuerung ist umständlich und nervig.
  6. Rollen auf Nunchuck? Ernshthaft? :fp:
  7. Keine freie drehbare Kamera. Nachjustierung ist zu oft nötig und nervig ...

Die Punkte 2 - 6 sind mehr oder weniger Kleinigkeiten und kennt man so gar nicht von Nintendo. Wenn man etwas zu meckern hatte, dann kam es erst im Spielverlauf auf und nicht gleich zu beginn. Der erste Punkt geht aber gar nicht. Das ist schlechtes Gamedesign und macht einen wirklich wahnsinnig. :x

Ansonsten war der Einstieg ganz nett. Das Wolkenhort ist ein schönes Dorf. Man spürt sofort den Nintendo-Charme der Dorfbewohner (Händler, der gierig die Hände reibt & enttäuscht zusammensackt, wenn man ihn dem Rücken zudreht, andere Mimiken und Gestiken) und es sehen nicht alle Charaktere hässlich aus. Zelda gefällt mir sehr gut. Es wird versucht mal eine richtige Story einzubauen. Es gab gefühlt jetzt schon mehr Sequenzen als in anderen Teilen. Zur Musik und Grafik will ich erst später etwas sagen. Kampfsteuerung wird wohl auf Dauer nerven. Eine optionale Lösung wäre angebracht gewesen.

Der Einstieg in das Spiel war okay. Wenn die vielen Kleinigkeiten und das No-Go nicht wären, hätte es sogar ein sehr guter Einstieg werden können. Schade. Stoymäßig kann ich nun zur ersten Lichtsäule fliegen und bin gespannt, was auf mich lauert.

Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen, dass ich den Einstieg auch nie so schlimm fand. Das Problem ist hat, dass es dabei nicht bleibt, was du bald merken wirst. Und wenn dir nach 30 Stunden noch immer alles für Dummies erklärt wird kann das schon nerven und das mit den Textboxen kommt da halt leider dazu.
Bei dem Spiel sind es leider viele kleine unnötige und nervige Designentscheidungen, die ein tolles spielerisches Fundament etwas kaputt machen. Ich kann jede Menge wirklich großartige Sachen aus dem Spiel aufzählen, aber auf der anderen Seite finde ich auch zahlreiche Argumente auf der negativen Seite, was für mich bei den anderen Zeldas (bis auf die DS-Zeldas) so nicht der Fall ist.

Rollen geht nur mit Nunchuk, nicht mit A auf der Wiimote? Hab ich ehrlich gesagt nicht mehr so in Erinnerung, aber finde ich auch eher unnötig.

Zurück
Top Bottom