Nachdem ich das Spiel für 12,50€ auf Ebay gesehen hatte mußte ich einfach zuschlagen. Ich war zwar damals wenig begeistert, wollte SS aber doch nochmal eine Chance geben. Mittlerweile habe ich es durch und will mal ein bißchen was zur Neueinschätzung sagen.
Erstmal gehöre ich zu denen die nach dem Launch nicht sonderlich begeistert waren. Die Gründe sind bekannt, das ging vielen genau so. Es war so garnicht nach meinen Erwartungen und nervte mich mit unzähligen Lästigkeiten. Aber jetzt, mit mehr Distanz und ohne falsche Erwartungen (man weiß ja nun was man kriegt), hat sich die Spielerfahrung doch deutlich verändert.
Erstmal zum Negativen. Da muß ich einfach den zähen Anfang nennen. 2 Stunden tut man praktisch nichts anderes als Textboxen wegdrücken. Nintendo muß seine Kunden für blöd halten, anders ist das nicht zu erklären. Es nimmt einfach kein Ende, in einer Tour wird der Spielfluß gestört mit Zeug das nun wirklich niemanden interessiert. Dazu noch die viel zu bunte Grafik mit nur sehr geringer Auflösung, pixeligem Bild und heftigem Kantenflimmern, und schon hatte das Spiel damals bei mir ziemlich verloren. Aber diesmal habe mich darauf eingestellt, nicht das mir der Anfang jetzt gefällt, aber da muß man halt durch. Speziell Phai muß man völlig ignorieren, anders gehts nicht.
Nach 2 Stunden ist man dann vor dem ersten Tempel wo das Spiel endlich beginnt Spaß zu machen. Und zwar sogar sehr viel muß ich zugeben. Die Steuerung ist schon richtig gut und in Kombination mit dem Rätsel lösen kommt schnell Zeldafeeling auf. Rein vom Gameplay her würde ich sogar sagen dass SS das beste Zelda überhaupt ist. Was da über das ganze Spiel hinweg für Aufgaben und sonstige Finessen wie am Fließband geboten werden ist einfach nur konkurrenzlos. Und das gute ist, wenn man sich schon auskennt läuft alles viel geschmeidiger. Die Suchaufgaben sind ruckzuck erledigt und auch die Steuerung hat man sofort voll im Griff. Es ist halt wie bei allen Zeldas, beim zweiten mal sind sie einfach besser. Am meisten mag ich die Sairenprüfungen! Endlich mal ohne Phai auf eigene Faust spielen, ständig unter der Angst dass mit einem Schlag alles wieder verloren ist, herrlich spannend.
Wäre nur alles so gut, man könnte vom besten Zelda aller Zeiten sprechen. Aber Nintendo kanns einfach nicht ohne sinnlosen Blödsinn. Den Erklärwahn habe ich oben schon genannt und es nervt mich einfach nur dass man Textboxen, Cutscenes und Phai nicht wegdrücken kann. Dazu noch die mäßig beeindruckende Oberwelt mit viel Recycling, die sinnlose Fliegerei und das noch sinnlosere Musizieren. Dann zum Schluß hin noch die Spielzeitstrecker mit Wasser holen, Noten sammeln und den Verbannten gleich 3 mal, das fordert schon Durchhaltevermögen.
Aber dennoch überwiegen die positiven Seiten, so dass ich meine Wertung so in den Bereich von 8,75 oder gar 9,0 anheben würde. Eigentlich hätte es eine glatte 10 werden können, aber die vielen Nervereien müssen einfach zu Abzügen führen. Immerhin habe ich meinen Frieden mit diesem Spiel geschlossen. Twilight Princess dass ich gerade nebenher spiele ist in Summe aber dennoch das bessere Gesamtwerk, auch wenn das reine Gameplay im direkten Vergleich ein wenig lahm wirkt. Aber in Sachen Präsentation und Atmosphäre ist es einfach überlegen und auch weit weniger nervig.