Dafür hatte MM aber auch nur 4 Dungeons. Die Ausrichtung bei MM war ja eine komplett andere. Auf der Oberwelt von alttp gabs auch einiges, die Hexe, König Zora, Diebeshöhlen, Sumpfruine, die Höhle mit dem Eisstab, etc.
Mag sein das MM hier mehr einzigartige Dinge bot, aber darauf war das komplette Spiel nunmal auch ausgelegt. Alttp als leer zu bezeichnen ist meiner Meinung nach Quatsch. Wie schon gesagt wurde gabs auf fast jedem Bildausschnitt was zu entdecken. Das Gameplay ist nach wie vor in Ordnung (natürlich nicht mehr so revolutionär wies mal war) denn das Spiel hat keine Längen und funktioniert schnell und einfach. Das ein Kampfsystem mit der Zeit erweitert wird ist keine Kunst, es aber so derartig ungenau und chaotisch zu verbocken wie aufm DS ist schon eine "Kunst" für sich. IMO sind die DS Zeldas die schlechtesten der ganzen Serie (CDi rechne ich hier nicht mit!). Das liegt imo an der beschissenen Steuerung, den quasi nicht vorhandenen Oberwelten, sowie im Fall von PH dieser dämliche Meereskönig Tempel.
Ich persönlich empfinde die DS Zeldas außerdem als optisch nicht gut. Extreme Verpixelungen sieht man an jeder Ecke, da sieht ein alttp über nen vernünftigen Emulator sauberer aus. Allgemein störe ich mich nicht an sichtbaren Pixeln im 2D Bereich. Bei Texturen ist das aber wieder ne ganz andere Sache.
Für mich ist ein alttp nach wie vor ganz vorne dabei wenns ums die Quahl der Wahl des besten Zeldas geht. Das liegt sicher nicht am Nostalgiebonus (manche Spiele die ich früher geliebt habe empfinde ich heute als durschnittlich bis unspielbar) sondern daran, dass es ähnlich wie z.B. bei OoT keine spielerischen Längen hat (a la Triforcesuche bei WW z.B.), das Spiel somit in sich rund ist und gut funktioniert.