Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nope. Gutes 2D ist zeitlos. Das sollte man als Videospieler wissen.

Nö, ist es nicht. Ich bin nicht mit ALTTP aufgewachsen, hab also kein Nostalgiebonus und kann die Sache objektiv angehen. Besonders hervorzuheben waren die optionalen Gegenstände in ALTTP und der Sprung von Licht zu Schatten, sonst eher altbacken und eben nicht zeitlos. ;)

Das einzige was ich an ALttP ankreiden könnte, wäre, dass es nicht noch länger dauert. Die Spielzeit ist echt gering, wenn man bei den Dungeons und co. durchsieht. Die 3D Teile dauern da irgendwie länger, auch mit Dungeonwissen.
Der Rest ist aber wirklich top-notch. Der direkte und "flutschige" Kampf, die Musik..., generell das Schattenwelt-Thema, die Epicness, die Dungeons (egal ob man sie nun kennt oder nicht) und die sehr dichte Oberwelt mit ihren Secrets... zeitlos trifft es doch ziemlich gut.

ich finde die N64 Zeldas weniger zeitlos als Alttp, vor allem schon wegen den frühen 3D Grafiken

Ja, Alttp ist zeitlos, aber es ginge (gerade heute) auch besser. Siehe 4SA.

Er hat meiner Meinung nach recht bis zum Punkt, als er sagte, dass Alttp aus heutiger Sicht "meh" ist. Das stimmt nämlich nicht.^^
ich sehe beim Kampfsystem aber nicht ein, wo die DS Teile besser sein sollten, die Touchscreen Steuerung fand ich imo nicht sehr gelungen.
Und wo ist bitteschön 4SA besser?

Nö, ist es nicht. Ich bin nicht mit ALTTP aufgewachsen, hab also kein Nostalgiebonus und kann die Sache objektiv angehen. Besonders hervorzuheben waren die optionalen Gegenstände in ALTTP und der Sprung von Licht zu Schatten, sonst eher altbacken und eben nicht zeitlos. ;)
was noch hervorzuheben ist, ist eine geniale Oberwelt, die in so ziemlich allen 3D Teilen gefehlt hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Alttp ist dunkel. Ok... hätte ich jetzt net gedacht.
Fand es aber im Gegensatz zu MC schon etwas lame. 2003? Wenn man net wusste, dass es ein SNES Game war mal.

ich sehe beim Kampfsystem aber nicht ein, wo die DS Teile besser sein sollten, die Touchscreen Steuerung fand ich imo nicht sehr gelungen.
Ist, glaube ich, eine Ansichtssache. Alttp macht es genau richtig für ein SNES Spiel und Zelda. Auf der anderen Seite kann man es nicht wirklich Kampfsystem nennen. Die Stylus Steuerung von ST, von dem ich jetzt sprechen werde, weil PH die ersten Schritte waren, war relativ dynamisch. Nicht nur, dass man mit dem Touchpen mehr Manöver ausführen konnte ( Wirbelattacke, Rolle und wenn ich mich recht erinnere Stich und Streich wurden unterschieden?), die Feinde hatten auch verschiedene Angriffsmuster. Wölfe konnte man mit Mühe besiegen, wenn man versucht, sie zu erreichen oder eben mit nur einer richtig gesetzen Wirbelattacke. Gehört, wie ich finde, ebenfalls zum Kampfsystem.^^

Kann die Aussage schon verstehen. Man kann den Stylus mögen oder nicht, aber es wurde (sehr) gut umgesetzt, sprich: Gibt keine technischen Makel.

Würde zu keiner der beiden Steuerungen (bzw. zu keiner in einem Zelda) sagen, sie wäre schlecht oder nicht mehr Zeitgemäß. TLoZ ist vielleicht doch die kleine Ausnahme... xD

Also ist jetzt nur meine Meinung und kann mich nur wiederholen. Schlecht ist kein Zelda, aber es ginge (heute) immer besser. Und ein früher superbes Zelda wird heute nicht plötzlich Mist.

Ich bin nur froh, dass Nintendo sowas wie die ST-Steuerung zulässt und umsetzt.^^

Jetzt ernsthaft, ALttP ist schon richtig fies veraltet.
Hab's selbst erst vor ein paar Jahren zum ersten Mal durchgespielt (damals hatte das keiner meiner Freunde mit SNES und ich selbst hab zu der Zeit auf'm Atari MegaST gespielt) und das Spiel ist zwar noch immer gut und hat mir viel Spaß gemacht (im Gegensatz zu den NES Teilen :ugly:), aber sonderlich gut gealtert ist ALttP jetzt nicht unbedingt imo.
Die Kämpfe sind schwammig, die Oberwelt langweilig (damit hat aber zugegeben fast jedes Zelda zu kämpfen), die NPC Interaktion minimal und das Speichersystem grauenhaft. Vom Itemmanagement möchte ich gar nicht anfangen...
Davon abgesehen sind die Dungeons unglaublich simpel im Vergleich zu moderneren Zeldas.

Minish Cap (das ich direkt nach ALttP nachgeholt habe - hab's mir damals am GBA nicht gekauft) fand ich in allen belangen besser. Fühlt sich imo an wie ein modernisiertes ALttP. :)

Ich kann sehen, wieso ALttP damals so gut ankam und wie gesagt hat es mir auch vor wenigen Jahren noch richtig viel Spaß gemacht, aber zeitlos ist auch ALttP definitiv nicht.

Ich finds amüsant, wie plötzlich das Argument "leere" oder "langweilige" Oberwelt kommt. Wie war das zu TP-Zeiten? "Ist alles nur scheiße, jedes andere Zelda-Spiel macht's besser". Heuchler-Gesellschaft.

Jedenfalls zum SNES-Teil. Natürlich ist das Spiel gealtert, aber ein brauchbares 2D wird immer frisch aussehen. Für nen Anfänger ist ALttP wirklich empfehlenswert um in die Reihe einzusteigen, wie auch Minish Cap. Es gibt deutlich schlechter gealtete Zelda-Spiele, wie zB OoT (3D) und MM. Da merkt man den Spielen an, dass das eine Anfangszeit war wie 4bit zu 8bit.

ALttP hat den Grundstein für viele Sachen gelegt. Vor allem die Musik und der Backgroundstory, welche in Z1/Z2 ja mehr oder weniger nur ein aufsammelbares Item ist, mit dem man Macht hat. Hier gab's erstmalig die Backgroundstory zu hören. Es ist mehr oder weniger der Ursprung moderner Zeldas und OoT hat davon profitiert, dass man es dort lediglich ausgearbeitet hat.

Neben Tuk Tuk Lok Zelda ist Himmelwärts Schwert Zelda ein Zelda das ist nicht durchgespielt habe. :(
Ich finde es teilweise einfach langatmig und anstrengend.

Majoras Mask ist im übrigen super! Geniales Game!
Außerdem muss ich sagen, dass ich Alttp lieber spiele als die 2 neusten Werke. xD

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil man grafisch und gameplaytechnisch einfach besseres von heutigen Zeldas gewohnt ist. Die Item-Auswahl ist schon nervig genug und überhaupt das komplette Kampfsystem ist hoffnungslos veraltet. Etwas was Phantom Hourglass und Spirit Tracks gegenüber den alten Teilen viel besser gemacht haben, auch wenn man da den Gegner nur antippen musste.
Die verpixelte Grafik kann da dann auch nichts besser machen. Ebenso wie die leere Oberwelt, welche abgesehen von 2,3 Höhlen und ner Horde nichts bietet.

Ich meine ich spiele ALttP auch heute noch ganz gerne. Zumindest einmal in zwei Jahren.
Aber dann eher wegen dem Nostalgie-Bonus und nicht wegen der Qualität des Spiels an sich, welche damals einfach großartig war und heute nur noch "meh" ist.

lol

zehnzeichen

Ich meine ok, ich kann maximal die Kritik an der Item-Auswahl nachvollziehen, da die L/R Knöpfe ungenutzt blieben. Hätte man diese genutzt, könnte man die gewohnten drei Items nutzen. So ein kleiner technischer Makel reicht aber lange nicht aus um ALttP aus der ewig-währenden Ubergame-Sphäre zu schießen :D
Abseits davon ist das gesamte Gameplay heute noch so unfassbar gut und geht butterweich von der Hand, sodass das reine Spielen selbst, das Knöpfe drücken, schon Spaß macht.

Vielleicht weil man grafisch und gameplaytechnisch einfach besseres von heutigen Zeldas gewohnt ist. Die Item-Auswahl ist schon nervig genug und überhaupt das komplette Kampfsystem ist hoffnungslos veraltet. Etwas was Phantom Hourglass und Spirit Tracks gegenüber den alten Teilen viel besser gemacht haben, auch wenn man da den Gegner nur antippen musste.
Die verpixelte Grafik kann da dann auch nichts besser machen. Ebenso wie die leere Oberwelt, welche abgesehen von 2,3 Höhlen und ner Horde nichts bietet.

Ich meine ich spiele ALttP auch heute noch ganz gerne. Zumindest einmal in zwei Jahren.
Aber dann eher wegen dem Nostalgie-Bonus und nicht wegen der Qualität des Spiels an sich, welche damals einfach großartig war und heute nur noch "meh" ist.

also die oberwelt bietet weit mehr,das ist einfach so.man kann sehr viele gegenstände sammeln z.b. die flöte,viele minigames machen und herzteile und co.sammeln.außerdem hat man dank der großen fee mal einen grund,auf rubinjagd zu gehen.als ich die flossen bekam wollte ich unbedingt überall langschwimmen,dann hab ich einen anderen gegnstand erhalten (z.b. hammer) und konnte dann woanders weiter,man findet flaschen unter brücken (!),man kann sein schwert verbessern und und und...alttp hat viel zu bieten in seiner oberwelt.die item wahl finde ich nicht schlimm,man hat eben nur ein platz,dafür lädt das menü doch superflott (im gegensatz zu OoT,wenn ich da an die gleitstiefel denke,finde ich DAS veraltet),das kampfsystem macht es mehr zu einem hack'n'slay,aber da auch da gibt es gegner,die andere taktiken erfordern (zyklopen-statuen z.b.)

Frage mich auch, wie man auf diesen Unsinn kommt. Die Fights sind eigentlich gleich, wobei sich die DS Teile deutlich langsamer anfühlen.
Die DS-Ableger sind einfach dynamischer und das Kampfsystem bietet mehr Möglichkeiten. Streichattacken, Stichattacken, eine brauchbare Wirbelattacke.

Nope. Gutes 2D ist zeitlos. Das sollte man als Videospieler wissen.
Gutes 2D ist ebenso wenig zeitlos, wie gutes 3D. Allein weil sich die Auflösung seit ALttP drastisch gesteigert hat. Man sieht jeden Pixel und es wirkt verwaschen.

ich finde die N64 Zeldas weniger zeitlos als Alttp, vor allem schon wegen den frühen 3D Grafiken

Wie gesagt, die DS-Teile sind dynamischer und frischer. Bieten mehr Möglichkeiten und sind weniger Hack'n Slay

was noch hervorzuheben ist, ist eine geniale Oberwelt, die in so ziemlich allen 3D Teilen gefehlt hat ;-)
!

Nur leider bot ALttP keine geniale Oberwelt. Es gab genauso wenig zutun, wie in TP. Paar Höhlen, unendlich Rubine, unnötige Items und keine guten NPCs.

wenigstens war es nicht so einfach wie MC und in der Oberwelt hatte man viel mehr zu erkunden ^^

Also einfach waren sie beide. Nur war MC kreativer. Ich erinnere nur mal an das Fass im Waldtempel.

Ich finds amüsant, wie plötzlich das Argument "leere" oder "langweilige" Oberwelt kommt. Wie war das zu TP-Zeiten? "Ist alles nur scheiße, jedes andere Zelda-Spiel macht's besser". Heuchler-Gesellschaft.

Die leere Oberwelt in TP bemängel ich auch. Aber 2D-Oberwelten sind doch wesentlich schlimmer, wenn sie leer sind. Ich meine man kann ja nicht mal die Aussicht von Bergen genießen, durch die Prärie reiten. 3D-Welten in Zelda vermitteln einem immer das Gefühl auf Abenteuerreise zu sein, selbst nach der Handlung, ohne sich in jeder Ebene den Weg (mittels schlechtem Kampfsystem) freizukämpfen.

Jedenfalls zum SNES-Teil. Natürlich ist das Spiel gealtert, aber ein brauchbares 2D wird immer frisch aussehen. Für nen Anfänger ist ALttP wirklich empfehlenswert um in die Reihe einzusteigen, wie auch Minish Cap. Es gibt deutlich schlechter gealtete Zelda-Spiele, wie zB OoT (3D) und MM. Da merkt man den Spielen an, dass das eine Anfangszeit war wie 4bit zu 8bit.

OoT 3D ist erst seit letztem Jahr erhältlich und obwohl es den 3DS nicht ausreizt, sieht es wunderschön aus und ist nicht verpixelt. (vielleicht aufm XL)
ALttP kann man sich heute auf keinem HDTV mehr antun.

ALttP hat den Grundstein für viele Sachen gelegt. Vor allem die Musik und der Backgroundstory, welche in Z1/Z2 ja mehr oder weniger nur ein aufsammelbares Item ist, mit dem man Macht hat. Hier gab's erstmalig die Backgroundstory zu hören. Es ist mehr oder weniger der Ursprung moderner Zeldas und OoT hat davon profitiert, dass man es dort lediglich ausgearbeitet hat.

Will ich ja nicht mal bestreiten das es der Grundstein ist.

Zurück
Top Bottom