Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
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Warum war Kondo eigtl nicht dabei? Ich meine mal,als SS noch in Entwicklung war etwas gelesen zu haben das er sich ja so darauf freue endlich die Stücke in Orchesterform aufzunehmen und am Ende kam dann nur 1 Lied? Fand das sehr merkwürdig als er dann am Ende nur dieses eine Lied gemacht hat.

Kondo ist schon lange nicht mehr wirklich als Komponist für Nintendo tätig. Er ist sowas wie Miyamoto nur eben was Nintendos Musik angeht.
In Mario Galaxy 1 und 2 hat er auch kaum was selbst gemacht.

Ist aber keine neue Entwicklung, Kondo hat afaik schon für Wind Waker kaum noch selbst Stücke komponiert und da eher Nagata, Wakai und Minegishi angeleitet.

EDIT:
ups, ich sollte nicht einfach auf Abschicken klicken, wenn ich nach einiger Zeit merke, dass ich meinen Post ja noch nicht abgegeben habe.
 
Kondo hat nur noch eine leitende Position inne - im Prinzip der Shigeru Miyamoto der Musik :shakehead:
Das heißt er überwacht die Soundabteilung, ohne groß selbst zu komponieren. Meist kommt eben dabei nur eine Handvoll neuer Stücke heraus.
Sehr, sehr schade das Ganze. Er gehört für mich neben Uematsu & Mitsuda zu den Top 3 der Videospielmusik.

Mal wieder vollste Zustimmung, besonders beim letzten Satz.

Schätze mal Nintendo versucht einfach neue Composer hervorzubringen, Kondo wird ja leider nicht ewig da sein. Vielleicht hat er auch einfach keinen Bock mehr xD. Wer sollte es ihm verübeln, bei den unzähligen unvergesslichen Stücken, die er geschaffen hat.
 
Und ich vermute, dass ich es ausgiebiger gespielt habe. Und jetzt steht Aussage gegen Aussage, ganz toll. Und ich kann mir ein Bild machen von dem Spiel:).

Es ging mir dabei nicht um Schwanzvergleiche. Damit wollte ich lediglich zu verstehen geben, dass ich sehr wohl weiß, wovon ich spreche.

Und auch das "nur vom rumhocken und die Textboxen lesen" trägt zur Spielatmosphäre, den in denen wird ja auch etwas erzählt und die Musik unterstreicht das nochmal zusätzlich, weil es dadurch dramatischer, fröhlicher etc. wird. Kurzum sie verstärkt sie nochmal zusätzlich.

Darauf wäre ich von selbst nicht gekommen, danke... Wenn Du Cutscene-Gamer bist, ist das Deine Sache. Mir könnten sie in einem Zelda kaum egaler sein. Umso trauriger, dass die zwei einzig guten Tracks des Spiels für solche Cutscenes draufgingen. Ich will in einem Zelda atmosphärische Locations, die ich gerne wieder und wieder besuche, selbst wenn ich dafür extra meine Konsole einschalten muss. In A Link to the Past waren das seinerzeit die Lost Woods, Kakariko, der Todesberg und selbstverständlich die Schattenwelt. In Ocarina of Time wohl allen voran die Lon-Lon-Farm, aufgrund ihrer idyllischen Atmosphäre. In jedem Zelda gibt es zahlreiche Orte, zu denen die Fans eine emotionale Bindung erstellt haben, sei es einzig und allein aufgrund der oppressiven Stimmung (Hyrule-Stadt in der Zukunft), oder weil die Musik so unverkennbar gut ist (Gerudo-Festung). Es geht hier nicht zwangsläufig um Meinungen. Ein Großteil der Tracks aus Ocarina of Time sind Schätze der gesamten Soundtrack-Anthologie dieser Serie. Jeder liebt sie. Wobei Skyward Sword auch gar nicht den Eindruck einer dichten, zusammenhängenden und funktionierenden Welt vermittelt. Will es gar nicht. Und da ist bereits der Fehler. Deshalb kann es gar kein gutes Zelda sein, selbst wenn der OST nicht total durchschnittlich wäre. Ein ungewöhnlicher Dungeon Crawler, ja, aber kein gutes Zelda. Dass Unmengen Probleme während der Entwicklungsphase entstanden, hat sicherlich nicht geholfen.


Und den vorletzten Satz greife ich gar nicht mehr groß auf, da ich schon geschrieben habe, worauf es bei Musik aufkommt:).

Auf Zufallsgeklimper, statt auf unverkennbare Melodien, einen Chorus, eine Bridge und eben so etwas? Dann verstehe ich Dich. Du findest doch bestimmt auch den Xenoblade-Soundtrack gut, oder? Ist Dir bis zum heutigen Tage gar nicht aufgefallen, dass die beiden Soundtracks Welten unterscheidet? Welten.
 
Es ging mir dabei nicht um Schwanzvergleiche. Damit wollte ich lediglich zu verstehen geben, dass ich sehr wohl weiß, wovon ich spreche.



Darauf wäre ich von selbst nicht gekommen, danke... Wenn Du Cutscene-Gamer bist, ist das Deine Sache. Mir könnten sie in einem Zelda kaum egaler sein. Umso trauriger, dass die zwei einzig guten Tracks des Spiels für solche Cutscenes draufgingen. Ich will in einem Zelda atmosphärische Locations, die ich gerne wieder und wieder besuche, selbst wenn ich dafür extra meine Konsole einschalten muss. In A Link to the Past waren das seinerzeit die Lost Woods, Kakariko, der Todesberg und selbstverständlich die Schattenwelt. In Ocarina of Time wohl allen voran die Lon-Lon-Farm, aufgrund ihrer idyllischen Atmosphäre. In jedem Zelda gibt es zahlreiche Orte, zu denen die Fans eine emotionale Bindung erstellt haben, sei es einzig und allein aufgrund der oppressiven Stimmung (Hyrule-Stadt in der Zukunft), oder weil die Musik so unverkennbar gut ist (Gerudo-Festung). Es geht hier nicht zwangsläufig um Meinungen. Ein Großteil der Tracks aus Ocarina of Time sind Schätze der gesamten Soundtrack-Anthologie dieser Serie. Jeder liebt sie. Wobei Skyward Sword auch gar nicht den Eindruck einer dichten, zusammenhängenden und funktionierenden Welt vermittelt. Will es gar nicht. Und da ist bereits der Fehler. Deshalb kann es gar kein gutes Zelda sein, selbst wenn der OST nicht total durchschnittlich wäre. Ein ungewöhnlicher Dungeon Crawler, ja, aber kein gutes Zelda. Dass Unmengen Probleme während der Entwicklungsphase entstanden, hat sicherlich nicht geholfen.

Auf Zufallsgeklimper, statt auf unverkennbare Melodien, einen Chorus, eine Bridge und eben so etwas? Dann verstehe ich Dich. Du findest doch bestimmt auch den Xenoblade-Soundtrack gut, oder? Ist Dir bis zum heutigen Tage gar nicht aufgefallen, dass die beiden Soundtracks Welten unterscheidet? Welten.

Doch es geht um Meinungen, wenn du das nicht siehst, dann bist du einer Diskussion nicht würdig.

@Topic:
nur um mal ein paar der imo besten Stücke aus SS zu posten:

[video=youtube;O0np8WU2Znw]http://www.youtube.com/watch?v=O0np8WU2Znw&feature=relmfu[/video]
[video=youtube;KRPheoucN_0]http://www.youtube.com/watch?v=KRPheoucN_0[/video]
[video=youtube;xFcJYjCPSpI]http://www.youtube.com/watch?v=xFcJYjCPSpI[/video]
und noch ein paar als Youtube Links:
http://www.youtube.com/watch?v=inKZK2arHRQ&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=e2H8bv_e2wA&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=NWy_F29hJg0&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=mE_xRFQ2us8&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=UdnE9TDHQqw&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=kKME0bbKFYE&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=TbsUHog7bEU&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=SgIjJWYUxac&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=0LfAcKnDYWQ&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=H_2zBH30HJU&feature=relmfu


Grade was ruhige Melodien angeht ist SS imo richtig stark. Die treibendere Musik ist zwar auch sehr gut aber imo größtenteils nicht ganz auf dem Niveau.
Außerdem liebe ich den asiatischen Einfluss, den viele Melodien (und auch Tempel) dieses mal erhalten haben.
 
SS hatte keine zusammenhängende Welt das stimmt, aber Oot, MM und TP hatten auch nicht wirklich eine war auch ein einfacher HUB;-)

WW war das einzige 3D Zelda dass eine zusammenhängende Welt bietet, leider bestand das meiste aus Wasser!

Ich wünsche mir schon lange ein 3D Zelda mit einer Welt wie in Alttp, LA und Oox Teilen!

Was meine Lieblingsstücke in SS anbelangt, folgende sind bei mir ganz weit oben im Zelda Ranking:

[video=youtube;Qo8Ml0tYoSQ]http://www.youtube.com/watch?v=Qo8Ml0tYoSQ[/video]

[video=youtube;SapYObP6o3w]http://www.youtube.com/watch?v=SapYObP6o3w[/video]

http://www.youtube.com/watch?v=mFYf5c1Dfp8
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Zufallsgeklimper, mega. :lol: Man könnte meinen, Ocarina of Time und Wind Waker würden bereits 80 Jahre zurückliegen. Hier, damit ihr mal wieder guter Zelda-Mucke lauschen könnt:

[video=youtube;Llo3_9RB47s]http://www.youtube.com/watch?v=Llo3_9RB47s[/video]
[video=youtube;sx6L5b-ACVk]http://www.youtube.com/watch?v=sx6L5b-ACVk[/video]
[video=youtube;YtTekVre9kQ]http://www.youtube.com/watch?v=YtTekVre9kQ[/video]


Aufgrund der damaligen Midi-Limitation wohl ein reichlich unfairer Vergleich. Majoras Mask und Wind Waker lasse ich mal außen vor, obwohl diese meine Favoriten sind. Sogar Twilight Princess hatte wirklich großartige Tracks und auch eine wunderschöne Welt.

Tatsächlich hatte Skyward Sword etwa vier brauchbare Tracks; Gate of Time, Romance in the Air, Lanayru Sand Sea und meinetwegen das zusammengeklaute Stück, das kommt, wenn man mit dem Vogel unterwegs ist. Die zwei besten Tracks wurden für Zwischensequenzen verbraten. Der ganze Rest ist durchwachsen.

Doch es geht um Meinungen, wenn du das nicht siehst, dann bist du einer Diskussion nicht würdig.

Es ist keine Meinungsfrage, da es Tatsache ist, dass die Tracks von Ocarina of Time, A Link to the Past und Wind Waker am beliebtesten sind. Genauso ist es Tatsache, dass der Soundtrack von Skyward Sword weit weniger strukturiert ist und Nintendo/Koji Kondo seinerzeit, eben wie es ein Großteil japanischer Videospielkomponisten tun, mehr auf simple Tonfolgen und wiederkehrende Klänge gesetzt hat, wodurch Melodien entstanden, die so unverkennbar schön sind, dass sie sich fest in den Köpfen der Spieler eingebrannt haben. Das gilt sogar für alle 12 Okarina-Melodien, wenngleich diese nicht der Intensivierung einer ortsgebundenen Atmosphäre dienten. Die Harfenstücke in Skyward Sword waren durch die Bank grottig, auch das Instrument an sich.

Mir ist selbstverständlich bewusst, was ihr an dem Soundtrack gut findet. Teilweise sind ganze Orchester zu hören, für einen Zelda-Fan, der bisher fast ausschließlich synthetische Scheiße gewohnt war, ist das schon ein krasser Wandel. Es ist schön, wie man sofort jedes einzelne Instrument raushört, weil der Klang dieser klarer nicht sein könnte. Aber wo ist die Melodie? Ein Zelda-OST ohne Catchy Tunes ist vergleichbar mit Sex ohne Höhepunkt. Im Übrigen alles kein Grund, mein Gehör mit diesem Zufallsgedudel zu vergewaltigen.

SS hatte keine zusammenhängende Welt das stimmt, aber Oot, MM und TP hatten auch nicht wirklich eine war auch ein einfacher HUB;-)

Was? In der Hinsicht trennen die genannten Titel Welten von Skyward Sword. In Skyward Sword hast du fast ein Mario-typisches Levelsystem, ganze Biotope wechseln sich via Knopfdruck ab, während man in Ocarina of Time und anderen Zeldas um flüssige Übergänge zu anderen Gebieten bemüht war. Eine spezielle Hubworld, die mit allen drei Gebieten verknüpft ist, hätte dem teils Abhilfe verschaffen können. Hätte dieses Gebiet noch ein zweites Dorf, vielleicht eine nicht völlig beschissene neue Rasse und einen gescheiten Track, hätte ich sogar kaum ein Problem mit dem Spiel. Keine Oberwelt. Nur ein Dorf, dessen Bewohner kein bisschen interagieren und fast jedes Mal am selben Platz anzutreffen sind. Kein Tag- und Nachtwechsel. Unter solchen Prämissen erwarte ich mir doch etwas mehr vom Rest. Das verkrüppelte Economy-System und der durchschnittliche Soundtrack reißen es jedenfalls nicht raus, und mit gutem Gameplay alleine gewinnt man auch nichts.
 
[video=youtube;D_Qf-eFU5OA]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=D_Qf-eFU5OA[/video]

Um das Hertzteil auf der Roulette Insel zu bekommen hatte ich gestern 40 mal versuchen müssen.
Schaut euch mal das Video an Roulette Insel Ich habe tränen gelacht wie er da ausflippt.
Jetzt habe ich es:-)
 
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Um das Hertzteil auf der Roulette Insel zu bekommen hatte ich gestern 40 mal versuchen müssen.
Schaut euch mal das Video an Roulette Insel Ich habe tränen gelacht wie er da ausflippt.
Jetzt habe ich es:-)
Soviel dazu, dass Videospiele nicht aggressiv machen würden (wobei Zelda ja auch kein Shooter ist xD)
Wär's das erste Mal, dass er das Minispiel spielt, könnte man es ja eventuell noch nachvollziehen, dass sich der Kerl so aufregt, aber so sollte er ja eigentlich wissen, wie frustrierend das Minispiel sein kann. Selbstbeherrschung ftw :neutral:
Aber gut, witzig ist es schon ein wenig :awesome: Aber nur ein wenig, muss ja nicht gleich so 'ne derbe Sprache sein :neutral:
 
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Um das Hertzteil auf der Roulette Insel zu bekommen hatte ich gestern 40 mal versuchen müssen.
Schaut euch mal das Video an Roulette Insel Ich habe tränen gelacht wie er da ausflippt.
Jetzt habe ich es:-)

Ich war traurig, als ich das Herzteil gleich beim etwa fünften Versuch bekam. Da Rubine abermals kaum einen Wert haben, wusste ich, dass es keinen Grund geben wird, diese Insel noch einmal anzufliegen.
 
Ich hab das Minispiel gar nicht gespielt^^'
Aber falls du auf was bestimmtes hinaus willst, ich hab den Storymode von F-Zero GX gespielt - nur so als Beispiel, hatte also genug Grund, mich bei Spielen schon aufzuregen ;-)


Hi,akakuroiK nein ich will nicht auf was bestimmtes hinaus,war nur nee frage.Der auf dem Video spielt gut,besser wie ich.
Bei meinen 40 versuchen habe ich es gerade mal 2 mal durch alle Ringe geschafft.

@Kuchen_Chan Das ist gut 5 mal.

Das finde ich schlimmer als das Video oben
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Zuletzt bearbeitet:
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Um das Hertzteil auf der Roulette Insel zu bekommen hatte ich gestern 40 mal versuchen müssen.
Schaut euch mal das Video an Roulette Insel Ich habe tränen gelacht wie er da ausflippt.
Jetzt habe ich es:-)

xD

ich kann seine genervtheit gut nachvollziehen. auf das herzteil hab ich auch geschissen :)
 
[video=youtube;D_Qf-eFU5OA]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=D_Qf-eFU5OA[/video]

Um das Hertzteil auf der Roulette Insel zu bekommen hatte ich gestern 40 mal versuchen müssen.
Schaut euch mal das Video an Roulette Insel Ich habe tränen gelacht wie er da ausflippt.
Jetzt habe ich es:-)
Hatte es beim 3.Anlauf, hatte wohl Glück,mal sehen wie es im Helden Modus läuft :blushed:
 
Hatte es beim 3.Anlauf, hatte wohl Glück,mal sehen wie es im
Helden Modus
läuft :blushed:

Ist im Helden-Modus nicht viel anders - hatte jedenfalls nicht das Gefühl, es wäre schwieriger, als im normalen Modus.

Ich hoffe, du spielst den Helden-Modus ohne Herzmedaille - fand das Spielerlebnis so um einiges intensiver :).
 
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