Naja, ich habe schon lieber die Knöpfchensteuerung. Komme mit der halt am besten klar und sie ist einfach gewohnt^^.
Aber dennoch würde ich auch im Notfall mit M+ spielen.
Ich bin auch noch völlig unentschlossen, was ich mir für eine Steuerung wünsche.
Es gibt sowieso nur zwei Möglichkeiten:
-Nur U-Pad
-WiiMote+ & Nunchuk & U-Pad (Ähnlich wie bei Pikmin 3)
Die Steuerung von SS war für mich eindeutig die beste Motion-Steuerung mit der ich jemals gespielt habe. Die macht einfach nur Spaß.
Und da Knopf-Steuerung nichts besonderes ist und mich deswegen nie vom Hocker gehauen hat,
ist SS wohl für mich überhaupt die beste Steuerung, die es jemals in einem Videospiel gegeben hat.
Und mit dem U-Pad als Zusatz gibt es bestimmt viele neue coole Rätsel.
Natürlich gäbe es mit dem U-Pad alleine natürlich auch viele neue Rätsel die man mit der WiiMote-Nunchuk-UPad-Combo nie hinkriegen würde.
Also für mich wäre das furchtbar das entschieden zu müssen...
Ich habs auf der Wii schon so gesehen, da ich die grafischen Qualität nicht nur an der Auflösung erkenne. Ich wurde belächelt und dem Spiel wurde sofort vorgeworfen, wie ein PS2-Spiel auszusehen.
Wie ein PS2-SPiel bestimmt nicht. Gerade die Hauptfiguren sind schon schick, wenn ich mich recht entsimme. Aber imo leidet der ganze Stil doch schon sehr unter der schwachbrüstigen Wii, da wäre HD schon extrem nice.
Ich bin auch noch völlig unentschlossen, was ich mir für eine Steuerung wünsche.
Es gibt sowieso nur zwei Möglichkeiten:
-Nur U-Pad
-WiiMote+ & Nunchuk & U-Pad (Ähnlich wie bei Pikmin 3)
Die Steuerung von SS war für mich eindeutig die beste Motion-Steuerung mit der ich jemals gespielt habe. Die macht einfach nur Spaß.
Und da Knopf-Steuerung nichts besonderes ist und mich deswegen nie vom Hocker gehauen hat,
ist SS wohl für mich überhaupt die beste Steuerung, die es jemals in einem Videospiel gegeben hat.
Und mit dem U-Pad als Zusatz gibt es bestimmt viele neue coole Rätsel.
Natürlich gäbe es mit dem U-Pad alleine natürlich auch viele neue Rätsel die man mit der WiiMote-Nunchuk-UPad-Combo nie hinkriegen würde.
Also für mich wäre das furchtbar das entschieden zu müssen...
Wobei ich es Nintendo übelnehme, dass sie anscheinend meinen, manuelle Kamerasteuerung und Wiimote schließen sich aus (Twilight Princess für Wii und Skyward Sword). Das hat jeder Dritt-Entwickler besser hingekriegt. Und das meine ich. Ich kann mich an kein 3rd-Party-Spiel erinnern, in dem das einfach über Bord geworfen wurde.
Ich bin ganz klar für WiiU-Gamepad alleine - die Steuerung bei Skyward Sword war zwar sehr gut und mal was anderes, aber nun sollte der Fokus auf die Eigenheiten des WiiU-Gamepads liegen.
Aber da ein neuer Zelda-Titel wohl eh erst so um Ende 2014 oder gar Ende 2015 erscheint, mache ich mir nicht sooo viele Gedanken dazu.
Kommt ganz darauf an, wie die Rätsel/Aufgaben erstellt werden...
Spätestens dann, wenn du z.B. Rätsel für den Touchsreen des U-Pads designst, wird sich WM+ nicht mehr so leicht verwenden lassen. Da wäre der Aufwand viel zu hoch^^
Optional gibts bei Zelda sicher nichts, immerhin kann man viele Rätsel nicht einfach auf eine völlig neue Steuerung umbauen.
Es bleibt bei den zwei besagten Steuerungen.
Aber warten wir einfach die Herbstkonferenz ab.
Auch wenn wir dort nichts von Zelda hören werden(außer vielleicht Zelda 3DS), wird man bestimmt erfahren ob WiiMote+ und Nunchuk dem WiiU-Bundle beiliegen.
Immerhin bauen Spiele wie NintendoLand und Pikmin3 auch auf der WiiMote mit Nunchuk auf. Außerdem soll die WiiMote mit Nunchuk nicht in Vergessenheit geraten. Mittels dem Beilegen wird dem entgegengewirkt.
Ich schätze auch hier die Chance 50/50 ein, dass WiiMote+ und Nunchuk der WiiU beiliegen. Vielleicht gibt es auch zwei Bundles. Eines mit WiiMote und Nunchuk, das andere ohne.
Aber warten wir einfach die Herbstkonferenz ab.
Auch wenn wir dort nichts von Zelda hören werden(außer vielleicht Zelda 3DS), wird man bestimmt erfahren ob WiiMote+ und Nunchuk dem WiiU-Bundle beiliegen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das regeln wie bei Pikmin 3.
Man steuert Link mit der Wiimote/Nunchuck-Kombo und sieht auf dem GamePad vor/neben sich die Karte oder auch das Item-Auswahl Menü. (WObei Karte wohl praktischer ist)
Für bestimmten Momenten (für einige Rätsel auf jeden Fall) muss man dann die Mote zur Seite legen und die Situation mit dem UPad lösen.
Ich bin mir mittlerweile schon recht sicher, dass es WiiMote+ und Nunchuk in einem Bundle mit der WiiU geben wird.
1.) Pikmin 3:
Die Empfohlene Steuerung war WiiMote+, Nunchuk und U-Pad.
2.) NintendoLand:
Man kann das Spiel nicht wirklich ausnutzen, da man nicht einmal den anderen Part des Asymetrischen Gameplays nutzen kann.
3.) Zelda WiiU:
Aonuma würde gerne die WiiMote+ Steuerung im nächsten Zelda fortführen.
4.) Wii-Games:
Nintendo will bestimmt nicht, dass ihre Käufer zusätzlich eine WiiMote+ mit Nunchuk kaufen müssen, damit sie die gesamte Wii-Bibliothek vom Launch weg nutzen können.
Asymetrisches Spiele-Erlebnis.
5.) WiiMote gerät in Vergessenheit:
Wahrscheinlich würden fast alle Third-Party-Entwickler auf den Pro-Controller umsteigen, wenn es um den Multiplayer geht.
Das Will Nintendo mit Sicherheit nicht.
Immerhin kann man die WiiMote&Nunchuk auch als klassischen Controller nutzen(zB bei Xenoblade),
aber einen Pro-Controller kann man nicht als WiiMote mit Nunchuk nutzen (Motion-Steuerung & Pointen).
Nintendo will sicher nicht, dass diese Funktionen in den Hintergrund rücken.
Eine WiiMote mit Nunchuk beizulegen macht eigentlich seeehr viel Sinn.
Nintendo kann nicht einfach sagen: Ihr müsst euch eine WiiMote+ mit Nunchuk kaufen, damit ihr unsere Spiele wirkllich spielen könnt.
Aber Nintendo will sicher auch nicht bei jedem Spiel WiiMote+ und Nunchuk beilegen. Da geht viel mehr Kohle drauf.
Ich sage ja nicht, dass es das einzige Bundle sein wird, welches es geben wird, aber es wird eins geben und zwar vom Start weg. Und WiiMote+ und Nunchuk werden inkludiert sein.
Natürlich kann es auch ein Bundle ohne WiiMote+ & Nunchuk geben, da ja WiiMote+ und Nunchuk ohne Ende bei den Leuten in Umlauf sind.
Ich kann mir iwie nicht vorstellen das Wiimotion + im nächsten Zelda verwendung finden wird...
Wie soll das z.B mit den Gegnern gehen? In SS muss man Schläge in verschiedenen Winkeln ausführen um Gegnern überhaupt Schaden zuzufügen.Mit Knopfsteuerung wäre das schonmal nicht möglich
Ich kann mir iwie nicht vorstellen das Wiimotion + im nächsten Zelda verwendung finden wird...
Wie soll das z.B mit den Gegnern gehen? In SS muss man Schläge in verschiedenen Winkeln ausführen um Gegnern überhaupt Schaden zuzufügen.Mit Knopfsteuerung wäre das schonmal nicht möglich
Ich glaube es hat auch nie jemand davon gesprochen, dass man optional zwischen U-Pad und WiiMote+ als Hauptsteuerung wechseln kann. Das geht eben auf Grund diverser Gründe einfach nicht, wie du selbst erkannt hast.
Und momentan gibt es nur eine Äußerung von Aonuma zu der Steuerung von ZeldaWiiU und diese besagt, dass man gerne wieder auf der WiiMote+ Steuerung aufbauen würde.
Heißt aber eben nicht, dass man das U-Pad nicht nutzen wird. Eben genauso wie bei Pikmin3.
Nintendo wird mit Sicherheit viele Verantwortliche Producer und Directors um ihre zukünftigen Pläne ausgefragt haben, damit sie wissen was ins WiiU-Bundle rein muss und was nicht.
Und ich kann mir vorstellen dass Aonuma auch dort dasselbe gesagt hat wie im Interview. Und das Zelda-Team ist, weis Gott, kein unwichtiges Team bei Nintendo.
Eigentlich müsste man diese Diskussion wo anders führen^^"
Gibt ja einen eigenen Thread. Mit SS hat das ganze ja nur mehr entfernt zu tun.
So, heute wieder etwas Hero-Mode. Bin jetzt im großen Raum im ersten Dungeon.
wurde auf jedenfall ziemlich blöd erwischt bei den zwei Spinnen, die an ihren netzen hängen, wo's zur Karte geht. Von hinten draufgeschlagen und kriege selbst was ab, da sie noch am Netz hing . Habe jetzt nur noch 3 1/2 Herzen, da mich die sche** Bienen erwischt haben . Bis auf diese zwei Sachen läuft es ganz gut und merke von dem Modus (noch) nicht viel. Aber das wird sich sicherlich bald ändern^^. Jetzt erstmal den Käfer und des Herzteil holen^^.
Ach ja und Phai ist immernoch nervig :tisch:.
Dann viel Spaß mit den 3 1/2 Herzen. Wenn du es bis jetzt nicht gemerkt hast, dann spoilere ich dich womöglich damit, zu sagen, dass es im Heldenmodus keine Herzen zu finden gibt, wenn man keine Herzmedaille dabei hat.
So, komme ich jetzt endlich zu meiner Kritik an diesem Zelda. Okay, Pikas, macht euch auf was gefasst.
Story und Präsentation
Wenn es um die Story geht, so hat sich Nintendo nie wahrlich mit Ruhm bekleckert. Die Story dient bei Nintendospielen nur als eine Art Grundgerüst, damit die Figur eine "Grund" hat, wieso sie durch dieses Spiel läuft. Eine Prinzessin wird entführt, einem Gorilla werden die Bananen gestohlen, noch eine Prinzessin wird entführt usw. wir kennen ja alle die Leier. So ist es auch bei Skyward Sword. Fast das ganze Spiel besteht Storymässig eigentlich nur auch einer Schnitzeljagd nach Links Kindergartenfreundin Zelda. Dabei werden einem nur fertzenweise Teile der ganzen Geschichte erzählt und erst in den letzten paar Stunden des Spiel, gewinnt die Story an Höhe und erreicht ihr Zenit. Eine Geschichte besteht aus einem Anfang, einem Mittelteil und dem Schluss. Bei diesem Spiel ist der Anfang langatmig, die Mitte sehr langatmig und der Schluss wiederum ziemlich gut. Das Ende war eines der besten Enden von Zelda und sehr schön erzählt, aber der ganze Rest war sehr...mau.
Schade eigentlich, denn auch die anderen Zeldas konnten eine sehr simple Grundgeschichte vom Anfang bis zum Schluss spannend, märchenhaft und liebevoll verpacken und im neuem Gewand dem Zuschauer erzählen.
Auch mit der Präsentation scheitert Skyward Sword. Besonders schade finde ich, dass, obwohl es der erste Teil der Zelda-Timeline ist, und in Skyward Sword deutlich gegen Schluss gezeigt wird, kaum Anspielungen auf zukünftige Teile gibt. Ausser ein paar wenige wie...
Tempel der Zeit oder den Deku-Baum, den Bado scheinbar gepflanzt.
Schade, eigentlich, wirklich schade. Die ganze Grundidee wäre so spannend und herzergreifend geworden. Auch waren mir fast alle Charaktere total gleichgültig, da sie kaum was machten oder einfach nur langweilige Persönlichkeiten hatten.
1. Link ist die Spielfigur, daher kann man hier ein Auge zudrücken.
2. Zelda hatte hier endlich mal Charakter.
3. Dämonenlord Ghirahim war echt der Hammer. Zu Schade dass man von ihm so wenig gesehen hat.
4. Impa: War auch ganz okay. Hätte nur etwas mehr von ihr gesehen.
5. Bado war mir äusserst sympatisch. Vielleicht sogar der beste Charakter in dem ganzem Spiel.
6. Phai.... boah....
Diese Figur kann ich einfach nicht als einen echten Charakter ansehen. Das war wohl der anstrengste Begleiter, den Link je hatte. Alle 20 Schritte kommt sie aus dem Schwert gesprungen und teilt dir etwas mit, was eh offensichtlich ist oder wiederholt exakt das gleiche, was dir ein anderer NPC vor ein paar Sekunden schon gesagt hat. Das schlimmste aber ist, das sie absolut gar keine Persönlichkeit hat. Sie ist wirklich nichtsweiter als ein Tutorialprogramm, für Neulinge. Mit ihren Prozentzahlen war ja anfangs noch ganz lustig, doch wenn sie das dauernd sagt, vergeht einem fast die Lust am spielen. Da waren Midna, Navi und der Rote Leuenkönig echt bessere Begleiter.
Im ganze betrachtet, war dieses Spiel rein storymässig eine absolute Enttäuschung.
Grafik und Design
Dieses Mal wollte Nintendo für dieses Spiel einen Grafikstil wählen, der an ein Wasserfarben-Gemälde erinnert. Diese Idee begrüsse ich sehr, denn ich interessiere mich für Kunst und ich finde es gut, dass Nintendo an ihren Spielen immer einen besonderen Stil wählt, der sich von der Masse abhebt. Leider ist die Umsetzung dieses Stils von Nintendo leider nur teilweise gelungen. Die Texturen wirken sehr schwammig und gar verpixelt und die Figuren sind nicht sehr schön gerändert. Aber, ich bin kein Grafik-Snop und die Wii kann es nun Mal nicht besser, daher kann man hier ein Auge zudrücken. Das Figuren- und Gegner-Design ist Nintendo aber wieder sehr gut gelungen. Ich mag diesen schrägen, leicht comichaften Stil, der meiner Meinung nach besser zur Zelda-Reihe passt, als der erwachsene Stil aus TP.
Steuerung
Wohl das Herzstück des Games. Mit der neuen Wii-Motion + wollte man ein völlig neues Spielgefühl einbringen, da mit der WM+ die Steuerung sehr genau sein wird; und siehe da, sie ist es tatsächlich! Link schwingt die Hand genau wie ich vor dem Bildschirm. Bislang sehr gut, doch dann später, im Erdland und in der Luft.... Tja, da muss ich sagen, hat mich die Steuerung schon mal frustriert, besonders weil alles auf Zwang mit WM+ gemacht wurde. Aber, naja, um fair zu sein, man gewöhnt sich dran, aber es dauert schon eine Weile und man muss viel Geduld und Zeit aufbringen, bis man die Steuerung halbwegs fehlerlos beherrscht. Besonders der Flug auf dem Schuhschnabel war für mich das Frustrierendste am gesamten Spiel. Nicht wirklich ausgreift die Steuerung, aber machte Teilweise schon Spass, die Wiimote wie ein echtes Schwert zu schwingen. Daher einen Pluspunkt.
Gameplay
Gameplaymässig kann dieses Zelda wirklich mit einigen sehr frischen und innovativen Neuerungen und Ideen überzeugen. Sind zwar jetzt auch nicht so viele, aber die wenigen, die hier vorhanden sind, haben mir ziemlich gut gefallen. Die Ausdaueranzeige ist eine ziemlich kreative Neuerung in dem Spiel und man muss besonders bei Bosskämpfen und anderen kniffligen Aufgaben gut auf diese Anzeige aufpassen. Auch klasse finde ich, dass man jetzt endlich seine eigene Ausrüstung und Tränke aufbessern kann. Darauf hätten die bei Nintendo eigentlich schoon früher draufkommen können. Das Sammeln von Items und besonders das Insektensammeln hat mir tierischen Spass gemacht. Schön fand ich es auch, dass Nintendo darauf geachtet hat, dass unter den Insekten wirklich nur echte Insekten sind und keine Spinnen (Arachniden) oder Schnecken (Gastropoden). Was die anderen Items angeht, so befinden sich unter ihnen einige wirklich äusserst einfallsreichen Ideen: Der mechanische Käfer ist wohl das innovativste unter den neuen Items. Der kam sehr oft zum Einsatz und war auch sonst sehr nützlich. Die anderen neuen Items wie die Peitsche, der magische Krug und die Grabschaufeln kamen auch sehr gut zum Einsatz und alte Items hat man ebenfalls mit neuen Ideen erweitert: z.b. Bomben-Bowling. Klarer Pluspunkt finde ich. Leider, und deshalb kriegt dieser Punkt hier eine neutrale Note.Wiederholt sich alles ab dem ersten Drittel sehr stark. Egal ob Rätsel, Aufgaben, Steuerung oder Sidequest.
Dungeons und Rätsel
Naja, also, schlecht sind die Dungeons ja nun nicht. Und auch vom Design her sind sie absolut gut gelungen. Aber... nun, was soll ich sagen, beim Durchspielen der ganzen Dungeons hatte ich immer wieder dieses "Das-habe-ich-schon-Mal-gesehen-Gefühl" oder den "Ah!-Das-kenne-ich-doch-aus-den anderen Ablegern-Gedanke". Das ist leider so eine Sache bei mir. Da ich schon einige Zelda hinter mir habe und alle grossen 3D-Ableder (Ocarina of Time, Majora's Mask, Wind Waker und Twilight Princess) gezockt habe, kenne ich Zelda und ihre Dungeons und weiss bei fast jedem neuem Zelda, welche Gegner und Rätsel ich in den Dungeons erwarten. Ich musste bei fast keinem Dungeon gross überlegen, denn ich kenne fast alle Rästel bereits aus den Vorgängern. Daher gingen die Dungeons recht flott und bei manchen bin ich wirklich nur schnell durchgerast. Doch ein Dungeon in dem Spiel, hat mich so erstaunt, so beeindruckt mit den ganzen kreativen Ideen und so ins Grübeln gebracht, das ich ihn als den wohl möglichst als einen der besten Dungeons der Zelda-Geschichte ansehe:
Das Ranelle-Steinwerk! Was sich die Entwickler da haben einfallenlassen ist an Kreativität kaum zu steigern. Die Idee mit Hilfe von Zeitsteinen die Zeit in einem bestimmten Radius zurückzuversetzten und dann damit Gegner oder Mechanismen zu verwenden, um Rätsel zu lösen ist wirklich sehr, sehr kreativ! Zudem ist das ganze noch in einem Interessantem Setting gehalten, Wüste + Elektrizität + Zeit + Maschinen. Darauf muss man erst mal kommen.
Trotzdem, auch wenn es einen wirklich, wirklich sehr kreativen Dungeon gab, so haben mich die übrigen eher gelangweilt oder waren einfach nur okay. Tja, wie gesagt, wenn man wie mich schon einige Zelda hinter sich hat, kann man mich nur noch schwer überraschen.
Oberwelt
Wie man schon im Vorfeld wusste, wird dieses Zelda keine Oberwelt im traditionellem Sinne haben. Daher ist das Spiel in zwei Sorten von Landschaften untereil: Das Himmelreich und das Erdland. Fangen wir mal mit dem Himmel an: Der Himmel ist wohl die bisher unspektakulärste Oberwelt, die ich je in einem Videospiel gesehen habe. Ich hätte gehofft, dass die Himmelswelt so kreativ gestaltet ist, wie in Segas Skies of Aracadia. Diese ist nicht wirklich gross und es gibt da kaum was zu entdecken. Neben der Hauptstadt Wolkenhort gibt es noch die ein paar mittelgrosse Standorte wie die Kürbisbar und ein paar schwebende Felsbrocken mit Schatztruhen. Leer und langweilig.
Das Erdland ist da schon eine ganze Ecke besser. Wobei diese man jetzt nicht als eine Oberwelt sehen kann, sondern wie vereinzelte, kleine Dungeons. Eigentlich nicht schlecht die Idee, doch hier gibt es ein grosses Mako. Es gibt leider nur 3 Gebiete, die man immer weider und wieder aufsuchen muss. Klar, beim zweiten Besuch wird das Gebiet noch um eines erweitert. Der Wald bekommt einen See und die Wüste das Sandmeer, aber dennoch muss man beim zweiten Besuch einige Areale nochmals durchforsten, bevor man zum zweiten kommt. Gegen diese Idee hätte ich ja ansich nichts, wenn man beim zweiten Durchlauf wirklich brandneue Gebiete besuchen würde. Eine Eislandschaft, einen Dschungel, meinetwegen auch einen Spongebob Schwammkopf-Vergnügungspark, aber nicht wieder die gleichen oder ähnlich Gebiete.
Sidequest
Das was mir an den Zelda-Titel am meisten Spass gemacht hat, waren immer die Sidequests der NPC-Charaktere. Ich konnte es bei jedem Zelda kaum erwarten, endlich in eine Welt hineinzutauchen und die ganzen lustigen, tragischen oder verrückten Bewohnern kennenzulernen. Doch wenn die Oberwelt schon nicht überzeugen konnte, werden es die NPCs auch nicht, oder? Leider ja. Die ganzen NPCs waren für mich einfach uninteressant und kaum einer hatte eine gute oder interessante Sidequest für mich. Die meisten waren einfache Bring-und-Such-Aufgaben. Auch sind viele NPCs so uninteressant, dass man ihnen einfach nicht helfen will. Viele wie die Suppenfrau, stehen einfach nur da und die Leute an in der Bar haben auch nicht gerade viel zu tun oder zu sagen. Auch wurden viele Menschen-NPCs recycelt. Terri-Händler (WW), reiche Dame (WW), Hand in der Toilette die Papier will (MM), Insektenliebhaber (TP) etc. Man kennt diese Form der Leute schon. Auch kommt es mir so vor, als wäre dies das schwächste Zelda in Sachen Sidequests.
Immerhin wird man von dem Dämon halbwegs gut belohnt, wobei manche Belohnungen wie de grösseren Geldbeutel zu dem Zeitpunkt eigentlich überflüssig sind.
Auch die anderen Völker sind in diesem Spiel an manchen Stellen einfach nur deplatziert oder gar einfach unnötig. Wie schön war es in den anderen Zelda-Teilen, wenn man ein neues Volk während seiner Reise trifft und vieles über ihre Kultur und Bräuche erfährt. Die chilligen Goronen, die stolzen Ornis oder die Krogs mit ihrer Ritualen. Die neuen Völker in Skyward Sword sind wirklich nur "da".
- Die Kyu sind als Waldvolk eigentlich ganz nett. Aber ausser, dass der Häuptling dir die Steinschleuder schenkt oder der Einsiedler, der dir den Eingang zum Wasserdrachen zeigt, haben die nicht viel zur Handlung beigetragen.
- Die Mogma wären ganz interessant gewesen, wenn man mehr über sie erfahren hätte. Weshalb suchen sie Schätze, was sind das für Schätze und für wem sind die Schätze? Man erfährt nichts von ihrer Kultur.
- Diese Tintenfischseepferdchen sind wirklich nur da gewesen. Hätte man genau so gut weglassen können.
- Die Roboter sind wohl das grösste Fragezeichen von allen. Einer muss sie ja gebaut haben. Die sind zwar besser in die Geschichte verwickelt worden, als die übrigen Völker, aber man erfährt von ihnen überhaupt nichts. Z.B. der eine Roboter, der einem immer helft. Weshalb verehrt er Phai so sehr, woher kennen sie sich? Ich zumindest habe davon nichts erfahren.
Gegner und Bosse
Also, was das angeht, so spalten sich bei mir die Meinungen. Die normalen Gegner sind eigentlich ganz gut, nur tauchen leider viel zu viele von der selben Sorte auf. Die häufigsten Gegner sind die Bokoblins, Schleime und Fledermäuse. Denen man eigentlich in jedem Dungeon begegnet. Skelette, Maschinen oder die Echsenkrieger (die wohl härtesten Gegner im gesamtem Spiel), tauchen eher selten auf. Macht zwar Spass, gegen die zu Kämpfen, aber mehr Abwechslung wäre schon nett gewesen.
Die Bosse und Zwischenbosse sind eigentlich recht zähe Brocken gewesen. Eine deutliche Steigerung zu TP. Da gab es einige, die sehr herausfordernd waren. Speziell Ghirahim.
Naja, ich bin mal grosszügig und gebe hier einen neutralen Punkt. Auch wenn ich der Meinung bin, dass das Boss-Deign der Monsterhaften zu eintönig ist.
Wieso hatten fast alle Boss, die auf Monster und Ungeheuer basieren, immer nur ein Auge, was ihren Schwachpunkt darstellt?
Musik
Wie schon Super Mario Galaxy bekam auch Zelda: SS eine Orchestra-Musik spendiert, worauf ich schon tierisch gespannt war. Beim durchspielen aber blieb mir eigentlich gar kein OST oder ein Lied in Erinnerung. Ich kann nicht sagen, dass sie mich genervt haben, doch obwohl sie klar vorhanden gewesen ist, habe ich von ihr gar nichts mitbekommen. Schlechtes Zeichen finde ich, da die ich mich an Lieder aus MM oder WW bis heute noch erinnern kann.
Schwierigkeitsgrad
Dieses Spiel ist denke ich eher eine Geschenk für Nintendos Casual-Gemeinde. Das würde für mich zumindest den drastisch zurückgeschraubten Schwierigekeistgrad erklären. Ich musste bei diesem Spiel kaum selber denken, da Phai die schwersten Aufgaben für mich schon vorgesagt hat. Ich wurde in diesem Spiel von dem Tutorial-Programm namens Phai richtig an der Hand geführt. Jedes noch so Offensichtlichste wurde von ihr erklärt, z.B. im zweitem Tempel lauerte in einem Raum vor mir die Eidechsenkrieger, doch statt mich überraschen zulassen, taucht Phai vor dem Raum auf und sagt mir, das ein neuer, starker Gegner auf mich lauert. Überraschung futsch! Und das passiert noch öfters im Spiel. Auch dass jedes Mal beim Neustart alle aufgesammelten Items oder Insekten nochmals angezeigt werden, kann sehr stressen, besonders wenn man sich gerade in einem Kampf befindet. Auch Phais ständiges Klingen, sobald meine Herzenzeige auf drei runterrutscht oder meine Batterie leer ist, ist ein echter Stimmungskiller. Auch wiederholt Phai immer die geleichen Informationen beim betreten eines neuen Gebietes oder Dungeons. Nach einem vierten Male muss doch der Spieler wissen, wie eine Boss-Schatztruhe aussieht. Man wird hier eher durch das Spiel geführt, als das man die Welt selbst erforschen kann. Ist das nicht der Sinn von Zelda, dass man die Welt auf eigene Faust erforschen kann. Tja, diese Note ist ganz klar ein dicker Minuspunkt.
Fazit
Man sollte immer aufpassen was man sich wünscht. Ich wollte ein Neues, einzigartiges Zelda und ja, das habe ich auch bekommen. Skyward Sword ist tatsächlich ganz anders, als die alten. Doch ich muss leider sagen, dass dies wohl das enttäuschendste 3D-Zelda für mich ist. Man ging zwei Schritte nach vorne, machte aber acht Schritte zurück. Meine Erwartungen hat es leider nicht erfüllen können und bei diesen ganzen Top-Wertungen habe ich auch was ganz anderes erwartet. Ich hatte gehofft, viele Neue Ideen zubekommen, doch dieses Zelda hat eigentlich nur viele alte Ideen gestrichen und nur wenige neue eingebaut.
+ genaue Wii Motion Plus-Steuerung
+ tolles Charakter-Design
+ Einige tolle, neue Ideen wie Items und Tränke aufwerten oder die Ausdaueranzeige
+ gute Bosskämpfe
- lahme Story
- altbackende Rätsel
- leere Oberwelt
- kaum Sidequests
- vergessliche Musik
- heruntergeschraubter Schwierigkeitsgrad
Endnote: 6/10
Schlusswort
Tja, ich fürchte, dass ich zu alt für die Zelda-Reihe geworden bin. Ich glaube, dass dies wirklich mein letztes Zelda sein wird. Die Luft ist bei mir irgendwie raus. Wind Waker war das letzte, grossartige Zelda, dass ich gezockt habe, was mir tierisch viel Spass bereitet hat und ich heute sogar noch mit grosser Leidenschaft durchzocke. Für mich ist es jetzt endgültig vorbei mit Zelda. Dennoch wünsche ich allen anderen viel Spass an dieser Reihe. Besonders den Big N-Anhängern sollen noch ihren Spass dran haben, da es quasi das einzige Action Adventure auf einer N-Konsole ist.
wenn etwas in SS nicht altbacken ist dann die Rätsel
Und der Schwierigkeitsgrad fand ich persönlich ein bisschen höher als noch in WW oder TP, nicht vergessen dann gibts noch den Heromode.
Äh,wer genau bist du? versteh mich nicht falsch,aber erwartest du ernsthaft,dass viele deinen roman lesen und dazu stellung nehmen?ein reger meinungsaustausch funktioniert eigentlich unkomplizierter,schießlich sind wir hier nicht bei jugend debattiert^^
dem schlusswort entnehme ich allerdings,dass du unzufrieden mit SS bist.würde es dir etwas ausmachen,so 3-4 kernaussagen zu deinen hauptstörpunkten abzugeben?dann kämen wir ins gespräch ;-)
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.