Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Zu viel Ami-Shooterdreck in der Liste, wie so etwas gegen auch nur gegen die CD-i-Zeldas anstinken könnte, ist mir schleierhaft. :uglylol:

Außerhalb von CoD und BF, was in der Liste empfindest du sonst als "Ami-Shooter-Dreck"?
Ich kann die beiden Serien und deren Thematik auch nicht besonders leiden, sie sind qualitativ dennoch gute Spiele, das sollte man bei allem Hate anerkennen.

Ist ja bei Zelda mit der Wahrnehmung nicht anders, Perplex Aufzählung:

- Probleme der Mote-Steuerung
- Fangquests/prüfungen
- Warpsystem
- Speicherpunkte
- Phai
- Wiederverwendung der Animationssequenzen
- magere Wolken/Oberwelt
- Fehlender Tag/Nacht-Rhythmus

hat durchaus ansprechbare Punkte, die man nicht dickköpfig als "nicht ernstzunehmend" bezeichnen und ignorieren sollte. Dass man selbst die Punkte nicht wahrnimmt (bspw. die Steuerung) oder einem nicht so ins Gewicht fallen (bspw. Phai und die Wiedeholung der Animationen) ist ja in Ordnung, sie sind dennoch (zum Großteil zumindest) vorhanden. ;)

Außerhalb von CoD und BF, was in der Liste empfindest du sonst als "Ami-Shooter-Dreck"?
Ich kann die beiden Serien und deren Thematik auch nicht besonders leiden, sie sind qualitativ dennoch gute Spiele, das sollte man bei allem Hate anerkennen.

hat durchaus ansprechbare Punkte, die man nicht dickköpfig als "nicht ernstzunehmend" bezeichnen und ignorieren sollte. Dass man selbst die Punkte nicht wahrnimmt (bspw. die Steuerung) oder einem nicht so ins Gewicht fallen (bspw. Phai und die Wiedeholung der Animationen) ist ja in Ordnung, sie sind dennoch (zum Großteil zumindest) vorhanden. ;)

der punkt ist doch der, dass bei dem gebotenen diese punkte entweder unter ferner liefen oder "nichterfüllung der eigenen träume" zu behandeln sind. ein fehlender tag/nachtwechsel macht ja auch gamedesigntechnischen gründen sinn und ist ja auch kein punkt, der zwingend zu einem klassischen zelda gehört. das warpsystem finde ich auch sehr gelungen. positive punkte wie sehr großzügig verteilte speichervogelstatuen sollte man vielleicht auch noch erwähnen.

@ wiimotesteuerung: ich hatte damit nur wenig probleme. mehr probleme hatte ich tatsächlich, wenn ich die wiimote mehr als nötig geschwungen habe, denn dann musste tatsächlich öfter kalibriert werden. das hab ich mir dann allerdings auch schnell abgewöhnt.

magere oberwelt: nun, kann man so sehen muss man aber nicht. imo war skyloft schon ein recht komplexer ort, mit vielen sympathischen charakteren, die auch ihren sinn hatten. NPCs, die das ganze bevölkern hatte TP sicherlich mehr, dennoch hatten die weniger zu sagen.

zu den fangquests und prüfungen hatte ich mich ja schon geäußert.

bleiben imo phai und die käferansagen, die man zum teil ignorieren oder nicht überbewerten konnte musste, bei all dem was das game richtig gemacht hat. oft habe ich eben auch den eindruck, das leute zuerst einmal das negative suchen. und zelda ist schon ein verdammt perfektes game, so dass man sich schon ziemlich mühe geben muss, diese zu finden und in den vordergrund zu stellen.

Uncharted. Nehmt es mir nicht übel, aber ich halte die Trilogie für eine Musterbeispiel der aktuellen Hype-Blockbuster. Viel "cool", viel Geballere, aber sonst nichts. Dazu ist vor allem die Kampagne von Teil 3 ein langatmiges Nervwerk.

Mögen sie vielleicht sein. Trotzdem empfinde ich sie als unnötig/überbewertet.

Skyward Sword mag eine gewöhnungsbedürftige Steuerung und ein paar dumme Designentscheidungen haben, trotzdem würde ich es ohne zu Zögern unter die zehn besten Konsolenspiele dieser Gen setzen - wenngleich eher weiter hinten.

Oh, nicht falsch verstehen. Diese Liste ist, zum größten Teil, wahr und wird in meiner Betitelung von Skyward Sword als GotG bereits in angemessenem Rahmen berücksichtigt. Denn wenn es diese und andere Schwächen nicht hätte, dann hätte Skyward Sword das Potential zum bislang besten Spiel aller Zeiten gehabt. So bleibt ihm jedoch "nur" der Titel des GotGs, was ja doch noch recht respektierlich ist.

Oh, nicht falsch verstehen. Diese Liste ist, zum größten Teil, wahr und wird in meiner Betitelung von Skyward Sword als GotG bereits in angemessenem Rahmen berücksichtigt. Denn wenn es diese und andere Schwächen nicht hätte, dann hätte Skyward Sword das Potential zum bislang besten Spiel aller Zeiten gehabt. So bleibt ihm jedoch "nur" der Titel des GotGs, was ja doch noch recht respektierlich ist.
Jetzt tickst du völlig aus :shocked:

ich zweifle die existenz des wortes "respektierlich" an :D trotzalledem reicht es noch lange nicht fürs best game ever (was meiner meinung nach sowieso jeder für sich beurteilt und das ist auch gut so,wie bei filmen ;) )

[video=youtube;SiMHTK15Pik]http://www.youtube.com/watch?v=SiMHTK15Pik[/video]

Aber Peter hat nicht ganz Unrecht, Skyward Sword ist bombig und eines der besten Games der letzten Jahre.

Jop, wäre der Einstieg nicht so grausam, sag ich jetzt mal, wär's mit WW, OoT und OoA bei mir gleichgezogen, doch bei denen war man von anfang an drinnen. Hat mir etwas gefehlt bei SS :(
Aber der Rest ist wie gewohnt episch :)

Was war an dem Einstieg grausam? Ich fand ihn sehr schön und war gespannt wie es weitergeht.
Da fand ich den Einstieg in TP bei weitem schlimmer. Die Herde zusammentreiben ...gähn....

Alleine schon durch Titel wie Super Smash Bros. kann SS gar nicht mehr Game of the irgendwas werden was über diese Gen hinausreicht :nix:

Alleine schon durch Titel wie Super Smash Bros. kann SS gar nicht mehr Game of the irgendwas werden was über diese Gen hinausreicht :nix:
Smash Bros. ist natürlich ein nettes, ganz lustiges Fun-Arcadegame für zwischendurch und als solches ja ganz nett. Aber ein ordentliches Zelda vermag kein Ableger der Serie mit diesen Qualitäten auszustechen. Wenn du nicht dieser Meinung bist, hast du in meinen Augen auch die falsche Signatur, aber ungeachtet dessen kann ein Fun-Game àla Smash Bros. mit einem inszenierten Meisterstück wie Skyward Sword natürlich nicht mithalten. Smash Bros. ist mehr sowas wie Mario Kart. Einfacher Spaß ohne viel Anspruch, wo schon gar nicht groß irgendwelche Emotionen mit drin hängen.

Game of the Gen nenne ich ja SS btw., eben weil es nicht über diese Gen hinausgeht von der Best of-Qualität her.

einzige minuspunkte, die mir bei ss einfallen, sind:
- geld bis der arzt kommt aber ich kann mir nix spielrelevantes dafür kaufen
- das upgraden der items war sinnfrei, da es auch ohne upgraden spielbar war
- den schild braucht man überhaupt nicht

einzige minuspunkte, die mir bei ss einfallen, sind:
- geld bis der arzt kommt aber ich kann mir nix spielrelevantes dafür kaufen
- den schild braucht man überhaupt nicht

Das ist aber Spieler bedingt. Ich hab das schild einige male benutzt. Kam aber leider zu wenig oft zum wirklich "sinnvollen" Einsatz. :)
aber es gibt auch Spieler, die nur durch das Upgraden besser waren. Daher war das System an sich schon gut so.
Wer es nicht brauche, musste es NICHT zswingend nehmen und wer nicht, der konnte es ja dann verwenden um staerker zu werden ;) war schon gut so geloest

Mit Dem Geld war es am Anfang aber nicht so. Ich musste immer noch vieles sammeln, da man (bis auf die Truhen) meistens nur wenig Rubinge fand :hmm:

Stimmt, Schild war irgendwie sinnfrei. Grundsätzlich war es ein schönes Spiel. Kein GotG und schon gar nicht im Bereich bestes Spiel aller Zeiten, aber ein tolles Spiel. Das einzige was mir missfallen hat, dass die Steuerung per Motion Plus gar nicht derart beeindruckend war, wie ich es mir vorgestellt habe. Da beeindruckt mich ein Pandoras Tower deutlich mehr. Ist aber wie so vieles nur Geschmackssache.

Das kann ich nicht teilen. Bis zu einem gewissen Grad sind die Spiele auch ohne Schwert, Bogen, Bumerang, etc. ... spielbar, aber das heißt nicht, dass dadurch diese Items sinnfrei werden. Gerade im zweiten Durchgang, wenn man soviele Schätze hatte, dass man viele Upgrades sofort vornehmen könnte, war das schon SEHR angenehm. Gleich von Beginn weg mal nicht den arschlahmen Käfer zu haben oder das Mini-Netz, beispielsweise... ;)

Den Schild musste man nicht benutzen. Tat man es trotzdem, spielte sich SS dennoch viel besser. Hab ihn auch nicht oft benutzt, aber sinnfrei war er nicht.

Ich behaupte mal, ohne Schild ist es erheblich schwieriger, an den fetten, lanzentragenden Moblin vorbeizukommen... vor allem an denen mit verstärkten Schilden ;)

Ach, mit Bogen sind die doch dann billig. Snipern und gut ist. xD

Aber das Alchemie-System fand ich cool und eigentlich sogar das beste Feature am Spiel. Sollte man definitiv wieder übernehmen und sogar ausbauen.

Zurück
Top Bottom