Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also es gab ein paar verbesserungswürdige Stellen, aber insgesamt sah es mMn besser aus als TP.

Wenn ich an Skyward Sword was zu meckern hätte, dann wären das die Umsetzung des letzten Drittels des Spieles, das fehlende Quick-Travel-System und die Sidequests.

Ich finde grafisch gesehen ist Skyward Sword ohnehin ein zweischneidiges Schwert.

Und dabei haben mich die durch technische Limitationen bedingte Grafikschwächen nicht so sehr genervt wie teilweise haarsträubende Designentscheidungen.
Skyward Sword ist mit Sicherheit (siehe oben gepostete Bilder) das bunteste Videospiel aller Zeiten. Viele Farben, wenig Kontraste. Ich kann ja verstehen, dass Nintendo viele Newbies (insbesondere Frauen) eingestellt hat, die dem Spiel ihren eigenen Touch verleihen wollten. Aber manchmal ist zuviel einfach zu viel.

Ich glaub einfach den größten Fehler den Nintendo gemacht hat ist ZU vielen Leuten kreativen Freiraum zu geben.

Und dabei haben mich die durch technische Limitationen bedingte Grafikschwächen nicht so sehr genervt wie teilweise haarsträubende Designentscheidungen.
Zum Beispiel? Da fällt mir spontan hauptsächlich Daidagos ein und sonst eigentlich nix. Beradama war sicher langweilig und weit hinter seinem Potential, aber gewiss nicht haarsträubend.

Skyward Sword ist mit Sicherheit (siehe oben gepostete Bilder) das bunteste Videospiel aller Zeiten.
Das steht zu bezweifeln, da es insgesamt deutlich blasser und, wie du schon sagst, kontrastärmer ist als beispielsweise Wind Waker, sprich weniger Sättigungen hat und weniger Sättigung entspricht weniger Farbe, nicht mehr.

Das einzige wirkliche Problem mit den Farben, aus technischer Sicht, ist, dass Nintendo es irgendwie geschafft hat (vermutlich zu geringe Entwicklungszeit), das Color Management vollkommen zu verscheißen bei dem Spiel. Das hat aber mit dem Design nichts zu tun.

Also der Grafikstil war sicher nicht so schlimm. Es war zwar sehr bunt, was aber an sich ganz gut gepasst hat und für viele auch einen Kontrast zum Gros der aktuellen Spielewelt dargestellt hat, die derzeit eher durch eine eingeschränkte Farbpalette glänzt.

Also der Grafikstil war sicher nicht so schlimm. Es war zwar sehr bunt, was aber an sich ganz gut gepasst hat und für viele auch einen Kontrast zum Gros der aktuellen Spielewelt dargestellt hat, die derzeit eher durch eine eingeschränkte Farbpalette glänzt.

Jep und nach dem eher tristen TP wieder umso frischer.Ich persönlich bin froh das N diesen Stil gewählt hat.Ein erneuter realistischer Stil wäre auf der Wii komplett untergegangen.Auf der Wii U wünsche ich mir hingegen ein neues episches "Realo" Zelda :aargh:

Warum finden eigentlich alle, dass der komische grau-braun-grüne Matschstil von TP "realistisch" wäre? IMHO ist diese Farbpalette genauso weit von der "Realität" entfernt wie eine knallig bunte Comic-Farbpalette.

Vor allem boten diverse Tempel bei SkSw recht "realistische" Gegebenheiten, z.B. der Wasserfalltempel mit dem an einen hinduistischen/buddhistischen Tempel angelehnten Design oder die beiden Feuertempel, die an chinesische Sakralbauten erinnerten. Beides war für mich ebenso realistisch und glaubhaft wie z.B. das Yeti-Haus in TP (meiner Ansicht nach der coolste Dungeon).

so, nach über nem halben jahr habe ich das game nun zu 90% durch und ich muss sagen... WAHNSINN! GEILES ZELDA!

ich hatte eigentlich ein weiteres routiniertes zelda erwartet aber das game ist geil und unterhält bis zum schluss. wunderbare ideen, viele sidequests, upleveln der waffen, unglaublich abwechslungsreiches gameplay.

kleine macken wie das ständige erklären phais (welches man aber oft nicht nutzen mus) und die käfererklärungen kann man locker übersehen. das "recyclen der level ist absolut clever gemacht und hält sich eigentlich auch in annehmbaren grenzen. eigentlich spricht, bis auf den nostalgiefaktor, nichts dagegen, es das beste 3d zelda aller zeiten zu nennen.

die leute, die das ganze nen weiteren tiefpunkt der reihe blablabla nennen, brauchen sich gar nicht zu melden, werden eh nicht ernst genommen.

so, nach über nem halben jahr habe ich das game nun zu 90% durch und ich muss sagen... WAHNSINN! GEILES ZELDA!

ich hatte eigentlich ein weiteres routiniertes zelda erwartet aber das game ist geil und unterhält bis zum schluss. wunderbare ideen, viele sidequests, upleveln der waffen, unglaublich abwechslungsreiches gameplay.

kleine macken wie das ständige erklären phais (welches man aber oft nicht nutzen mus) und die käfererklärungen kann man locker übersehen. das "recyclen der level ist absolut clever gemacht und hält sich eigentlich auch in annehmbaren grenzen. eigentlich spricht, bis auf den nostalgiefaktor, nichts dagegen, es das beste 3d zelda aller zeiten zu nennen.

die leute, die das ganze nen weiteren tiefpunkt der reihe blablabla nennen, brauchen sich gar nicht zu melden, werden eh nicht ernst genommen.

kann ich so unterschreiben, das einzige Zelda was meiner Meinung nach für die Zeit in der es erschien aber auch heute noch gameplaymässig besser ist für mich A Link to the Past!

Aber von den 3D Zeldas her hatte ich keine Schwierigkeit SS als bestes anzusehen :)

Wie fandest du den letzten Tempel von der Idee her?
Den fand ich nämlich absolut spitze!

anscheinend versteht jeder unter "sidequests" was anderes :uglylol:
In diesem Bereich ist MM ungeschlagen, aber es war ja einer der Hauptbestandteile des Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zwar nicht soweit gehen und sagen, es sei das beste Zelda, aber ein doch gut gewordenes mit Verbesserungspotenzial. Auflösung, Teleport, Vogel etc. wäre da zu nennen.

Insbesondere ab Dungeon 4 stieg die Qualität arg an und gipfelte für mich persönlich in den letzten drei Aufgaben in absolutem Wohlgefallen.

kann ich so unterschreiben, das einzige Zelda was meiner Meinung nach für die Zeit in der es erschien aber auch heute noch gameplaymässig besser ist für mich A Link to the Past!

Aber von den 3D Zeldas her hatte ich keine Schwierigkeit SS als bestes anzusehen :)

Wie fandest du den letzten Tempel von der Idee her?
Den fand ich nämlich absolut spitze!

In diesem Bereich ist MM ungeschlagen, aber es war ja einer der Hauptbestandteile des Spiels.

ich bin gerade bei der vierten prüfung. gott, wie ich die hasse. xD

ich finde ss gar nicht so verschieden zu MM, vom aufbau her. oftmals gibt es einiges zu erledigen bevor man zum eigentlichen tempel kommt.

@kugelblitz: jopp. bis zu einem bestimmten punkt war es auf TP niveau und legt dann aber mächtig zu. wärs so geblieben, wäre ich ehrlich gesagt enttäuscht. aber nintendo hat da echt ein biest designed. übrigens auch vom umfang her.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade bei der vierten prüfung. gott, wie ich die hasse. xD

@kugelblitz: jopp. bis zu einem bestimmten punkt war es auf TP niveau und legt dann aber mächtig zu. wärs so geblieben, wäre ich ehrlich gesagt enttäuscht. aber nintendo hat da echt ein biest designed. übrigens auch vom umfang her.

Ok dann lass dich mal überraschen was bald kommen wird ;)

die das ganze nen weiteren tiefpunkt der reihe blablabla nennen, brauchen sich gar nicht zu melden, werden eh nicht ernst genommen.
Tiefpunkt würde ich nicht sagen, aber wenn man OoT/MM/WW/TP alle für ein besseres Gesamtpaket hält und SS nicht in den Himmel lobt, dann wird man von einigen Usern gleich fertig gemacht. Ich kann es nur Mario vergleichen und sagen, dass ich mit Mario 64 und Sunshine viel mehr Spaß hatte als mit Galaxy. Galaxy 2 war schon eine deutliche Steigerung, aber dieses ganze Planetoiden-Design und Sterne-Gefunkel für 3-Jährige Mädchen ging mir irgendwann trotzdem auf den Zeiger.

Tiefpunkt war für mich Phantom Hourglass, aber Skyward Sword würde ich unter den Zeldas weit unten ansiedeln. Es hat einfach viel zu viele grobe Schnitzer.

Tiefpunkt würde ich nicht sagen, aber wenn man OoT/MM/WW/TP alle für ein besseres Gesamtpaket hält und SS nicht in den Himmel lobt, dann wird man von einigen Usern gleich fertig gemacht. Ich kann es nur Mario vergleichen und sagen, dass ich mit Mario 64 und Sunshine viel mehr Spaß hatte als mit Galaxy. Galaxy 2 war schon eine deutliche Steigerung, aber dieses ganze Planetoiden-Design und Sterne-Gefunkel für 3-Jährige Mädchen ging mir irgendwann trotzdem auf den Zeiger.

wenn du kritik hast ist das natürlich kein problem. aber dieses undifferenzierte crap geschreie geht mittlerweile nur noch auf den sack. bei filmen genauso. crap oder atom - dazwischen: nichts! zelda ss macht einfach verdammt viel richtig.

Was hat das so lange gedauert? :mad:

was meinst du denn, z.b.?
Es fängt schon mit dem Kern des Spiels an: Der Mote-Steuerung. Du musst ständig den Pointer nachjustieren, beim Schwimmen und im Itemmenü war M+ ständig verzogen. Vieles am Spiel war einfach repetitiv und dazu da, das Game in die Länge zu ziehen (Fetsh Quests/Prüfungen). Viele Design-Entscheidungen sind einfach nicht nachzuvollziehen, z.B. das umständliche Warpsystem und die Speicherpunkte sind Rückschritte, die ich nicht verstehe. Ein Rückschritt ist auch Phai, die nach Midna in TP und Zelda in ST (beides tolle Sidekicks) auf Navi-Niveau zurückfällt (mit ihren absurd sinnlosen Tipps sogar noch schlimmer)

Vieles im Spiel wirkt auch unfertig. Animationssequenzen wiederholen sich, Die Wolkenwelt ist viel zu mager, die Ober (bzw. Unter)welt ist mal wieder leer, Sidequests gibt es mal wieder zu wenig und den fließenden Tag/Nach-Rhythmus hat man rausgenommen, der imo viel zur Atmosphäre in den Heimkonsolenzeldas beigetragen hat (gerade in einer Wolkenwelt wäre dass doch ein MUSS gewesen)

Was mich persönlich auch sehr gestört hat: 2/3 der Landkarte besteht aus braun-gelben Landschaften mit der Bergregion und der Wüste. Die Welt ist noch geschlossener/segmentierter und das Spiel noch geradliniger geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom