Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

Hab gestern abend das erste mal "Skyward Sword" auf meinem neuen HD-Fernseher gespielt (hatte bislang nur röhre) und muss sagen: Fuck sieht das game schlecht aus. Selbst auf dem Röhrenfernseher fand ich die Grafik schon schwach, aber auf nem HD wird das wahre Übel ja noch deutlicher sichtbar. Hab danach Galaxy 2 eingelegt, das war eine wahre Wohltat für die Augen. Selbst Wii Sports sieht imo "sauberer" aus als SS. Irgendwie find ichs unverständlich wie solch ein Prestigeobjekt nach immerhin drei jahren entwicklungszeit so aussehen kann. Sonst hat mir das game sehr gut gefallen, aber grafisch wars echt ne enttäuschung :(

Stimme dir soweit zu - es hatte sicherlich ein paar tolle Stellen, aber wie du bereits sagtest: für ein Prestigeobjekt dieses Kalibers erwartet man mehr bzw. kann man mehr erwarten.

Nichtsdestotrotz hatte ich viel Spaß mit dem Spiel :).
 
Ihr wisst aber schon, dass der Grafikstil Absicht ist? Ich fand es am Anfang auch hässlich, aber nach einer Weile gefiel mir die Grafik dann sogar ganz gut.

Wer das Spiel noch nicht hat: Gerade bei the hut für knapp 26 € zu haben.
 
Ihr wisst aber schon, dass der Grafikstil Absicht ist? Ich fand es am Anfang auch hässlich, aber nach einer Weile gefiel mir die Grafik dann sogar ganz gut.

Der Stil ist Absicht, aber so wirklich zu 100% überzeugend war es im Ganzen nicht - auch mit dem Stil hätte man mehr draus machen können/müssen (auch mit der Wii-Hardware).

Aber es war mal was anderes und ich gehe davon aus, dass das nächste Zelda auf der WiiU diesbezüglich mehr überzeugen wird (egal, in welchem Stil).
 
Keine Ahnung was ihr habt. Fand die Grafik gut bis auf Link selbst vom Design her :nix:

Kann da nur für mich sprechen, aber ich spielte zuvor Spiele wie Xenoblade und DKCR - Zelda: Skyward Sword fiel gerade im Vergleich mit Xenoblade negativ auf (in Bezug auf Technik und die Möglichkeiten) ... hat mich aber auch nicht sonderlich gestört, da das Gameplay in Skyward Sword wieder auf gewohnt hohem Niveau war.
 
Man gewöhnt sich halt dran, muss aber auch sagen dass es schon teils sehr grausam aussah. Man hätte es einfach mehr kaschieren müssen (ähnlich MG), das Spiel versaut hat die Grafik aber natürlich nicht ( Das haben die Sammel-Rätsel ganz alleine geschafft. ;) ).
 
Kann da nur für mich sprechen, aber ich spielte zuvor Spiele wie Xenoblade und DKCR - Zelda: Skyward Sword fiel gerade im Vergleich mit Xenoblade negativ auf (in Bezug auf Technik und die Möglichkeiten) ... hat mich aber auch nicht sonderlich gestört, da das Gameplay in Skyward Sword wieder auf gewohnt hohem Niveau war.

Xenoblade hat aber auch genug schwache Stellen, die mit Matschtexturen überzogen sind usw. DKCR schaut doch garnicht so anders aus als SS? Stil und Grafik wirken vollkommen, kaum bis keine Schwachstellen, alles wie aus einem Guss. Mehr wäre sicher drin gewesen auf Kosten der Performance, aber ich ziehe konstante 60 FPS vor.
 
Xenoblade hat aber auch genug schwache Stellen, die mit Matschtexturen überzogen sind usw. DKCR schaut doch garnicht so anders aus als SS? Stil und Grafik wirken vollkommen, kaum bis keine Schwachstellen, alles wie aus einem Guss. Mehr wäre sicher drin gewesen auf Kosten der Performance, aber ich ziehe konstante 60 FPS vor.

Xenoblade war auch nicht perfekt, keine Frage ... aber da hatte ich viel öfters das Gefühl, dass man einiges aus der betagten Wii-Hardware herausgeholt hat, als bei Skyward Sword.
Und DKCR (natürlich ganz anderes Genre) hatte doch eine um einiges saubere Optik zu bieten, als Skyward Sword.

Mir ging es eher nur darum, dass Zelda eigentlich das Vorzeigespiel für Nintendo ist - und es gerade im Bereich der Grafik nicht wirklich zu 100% überzeugen konnte bzw. andere Titel auf der Wii mich eher umgehauen haben.
 
Xenoblade war auch nicht perfekt, keine Frage ... aber da hatte ich viel öfters das Gefühl, dass man einiges aus der betagten Wii-Hardware herausgeholt hat, als bei Skyward Sword.
Und DKCR (natürlich ganz anderes Genre) hatte doch eine um einiges saubere Optik zu bieten, als Skyward Sword.

Mir ging es eher nur darum, dass Zelda eigentlich das Vorzeigespiel für Nintendo ist - und es gerade im Bereich der Grafik nicht wirklich zu 100% überzeugen konnte bzw. andere Titel auf der Wii mich eher umgehauen haben.

Wie gesagt, Performance und so. TLS schaut bspw. nicht so super mega viel besser aus und hat aber mit erheblichen Einbrüchen zu kämpfen. Xenoblade lief auch nicht durchgehend rund und bei DKCR kann man durch die Perspektive viel mehr rausholen.
Aber wo es mir wieder einfällt, die Flora sah in SS schon wirklich nicht so hübsch aus :p
 
Wie gesagt, Performance und so. TLS schaut bspw. nicht so super mega viel besser aus und hat aber mit erheblichen Einbrüchen zu kämpfen. Xenoblade lief auch nicht durchgehend rund und bei DKCR kann man durch die Perspektive viel mehr rausholen.

Zu TLS kann ich noch nicht viel sagen, hatte da aber auch bereits einige (heftige) Ruckler. In Xenoblade kam das zwar auch vor, aber da meist, wenn wirklich allerhand abgegangen ist (meist in Kämpfen) und nicht wirklich häufig. DKCR war alles in allem eigentlich ziemlich rund (aber wie gesagt: ganz anderes Genre).

Aber wo es mir wieder einfällt, die Flora sah in SS schon wirklich nicht so hübsch aus :p

Siehste ;).
 
dass der stil von SS so gewollt war, ist mir schon klar.

Dennoch find ich das Spiel grafisch schwach:

-Kantenflimmern und Treppchenbildung ohne Ende. So extrem hab ich das bei keinem Nintendospiel je erlebt
-Verpixelte Texturen und Umgebungsgrafiken
- Teilweise total detailarme Umgebungen (siehe Wald)

Das Spiel wirkt auf mich auch generell total "grobkörnig", und das liegt definitiv nicht nur am Stil. Wenn man sich mal galaxy anschaut: Da wirkt die Grafik richtig schön sauber, plastisch und rund. Hier bei SS sieht alles so verpixelt und matschig aus, so richtig unsauber. Stil hin oder her, aber gut sieht das nun wirklich nicht aus.
 
Hab gestern abend das erste mal "Skyward Sword" auf meinem neuen HD-Fernseher gespielt (hatte bislang nur röhre) und muss sagen: Fuck sieht das game schlecht aus. Selbst auf dem Röhrenfernseher fand ich die Grafik schon schwach, aber auf nem HD wird das wahre Übel ja noch deutlicher sichtbar. Hab danach Galaxy 2 eingelegt, das war eine wahre Wohltat für die Augen. Selbst Wii Sports sieht imo "sauberer" aus als SS. Irgendwie find ichs unverständlich wie solch ein Prestigeobjekt nach immerhin drei jahren entwicklungszeit so aussehen kann. Sonst hat mir das game sehr gut gefallen, aber grafisch wars echt ne enttäuschung :(
Ich gebe dir zwar recht, dass Skyward Sword grafisch mitunter enttäuscht, aber wir brauchen uns nichts vormachen: auch Mario und Wii Sports sehen am HDTV beschissen aus, insofern richtet sich der größte Teil deiner Kritik an die schwache Hardware, die nicht mehr hergibt, und nicht primär an die Software.

dass der stil von SS so gewollt war, ist mir schon klar.

Dennoch find ich das Spiel grafisch schwach:

-Kantenflimmern und Treppchenbildung ohne Ende. So extrem hab ich das bei keinem Nintendospiel je erlebt
-Verpixelte Texturen und Umgebungsgrafiken
- Teilweise total detailarme Umgebungen (siehe Wald)

Das Spiel wirkt auf mich auch generell total "grobkörnig", und das liegt definitiv nicht nur am Stil. Wenn man sich mal galaxy anschaut: Da wirkt die Grafik richtig schön sauber, plastisch und rund. Hier bei SS sieht alles so verpixelt und matschig aus, so richtig unsauber. Stil hin oder her, aber gut sieht das nun wirklich nicht aus.
Dem kann ich nicht zustimmen. Die Texturen von SS fallen mir überwiegend weder als matschig noch als verpixelt auf. Bist du sicher, dass du das wirklich gesehen hast und nicht einfach nur den "Malfilter", mit dem die Texturen gestaltet sind und der alles wie aus Punkten bei einem pointillistischen Aquarell zusammengesetzt wirken lässt, verwechselst?

Beispiel hierfür:
Zelda_Skyward_1007_Screen_11.png

Die einzige verpixelte Textur auf dem Bild hier ist das Seil, und das auch nur am unteren Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, galaxy sieht imo eigentlich recht annehmbar aus. SS ist da wirklich ein starker ausreisser nach unten
 
Ihr findet SS grafisch wirklich schlecht? :blushed:

Ich find Zelda ist zusammen mit den beiden Galaxys das hübscheste Wii Spiel.
Xenoblade kann da imo lange nicht mithalten (auch wenn das vermutlich an der Größe der Areale liegt).

Alleine der DoF Effekt sieht schon unglaublich genial aus. :D
 
Ihr findet SS grafisch wirklich schlecht? :blushed:

Ich find Zelda ist zusammen mit den beiden Galaxys das hübscheste Wii Spiel.
Xenoblade kann da imo lange nicht mithalten (auch wenn das vermutlich an der Größe der Areale liegt).
Ich sehe es ehrlich gesagt auch so, dass Xenoblade da längst nicht mithält. Seien es die Charaktermodelle, die Animationen oder die Texturauflösungen, aber gegen ein SS sieht Xenoblade wirklich low res aus. Die Welt ist halt größer, dafür alles hässlicher. Aber was das Spiel grafisch in meinen Augen killt, ist das Pop Out der Pflanzen, wenn man durch die Fauna läuft und die Kamera zu weit nach unten postiert.

Skyward Sword hat grafisch durchaus einige Highlights, an denen ich mich sehr gerne erfreue. Nicht zuletzt die Shader für den Heiligen Schild und die Truhen der Göttin, der jedoch aus irgendeinem Grund extrem spartanisch eingesetzt wird und ziemlich einzigartig im ganzen Spiel ist. Kein anderer Shader sieht so gut aus. Das Wasser finde ich auch sehr schön und meistens sind die Umgebungen mit Gewässern echt fein anzusehen.
 
ja SS hat seine grafischen Highlights, das rettet die grafik unterm Strich aber trotzdem nicht.

skyloft sieht einfach nur furchtbar aus, ebenso der Wald. Probiers selber aus: Spiele erst SS, lege danach Mario Galaxy 2 ein, da liegen grafische Welten dazwischen. Vielleicht liegts ja wirklich primär am Grafikstil, aber dann frag ich mich, wieso Nintendo solch einen überhaupt wählt.

Die Wii wäre definitiv stark genug gewesen, um ein Action-Adventure in sehr guter Grafik darzustellen, das hat ja selber der Cube mit Starfox Adventures und Resident Evil 4 hinbekommen. Und da SS ja ohnehin keine großen, weitläufigen Areale besitzt, wäre auch dieses "Problem" hinfällig gewesen.

Ich persönlich finde sogar, dass TP in vielerlei Hinsicht besser ausschaut als SS. Und von seinem eigenen Vorgänger, der 5 Jahre älter ist, getoppt zu werden, ist schon extrem mies.
 
ja SS hat seine grafischen Highlights, das rettet die grafik unterm Strich aber trotzdem nicht.

Ich stimmt dem zu. Selbst bei Peters gezeigtem Bild gefällt mir unten rechts der Baum nicht, dann die Kippe, wo man wegspringt und natürlich das Seil. Für fünf Jahre Entwicklung muss das besser aussehen.
 
Ich stimmt dem zu. Selbst bei Peters gezeigtem Bild gefällt mir unten rechts der Baum nicht, dann die Kippe, wo man wegspringt und natürlich das Seil. Für fünf Jahre Entwicklung muss das besser aussehen.

jepp, der baum rechts schaut aus, als würde es sich hier um eines der ersten 3D-Spiele überhaupt handeln.
 
Ihr findet SS grafisch wirklich schlecht? :blushed:

Ich find Zelda ist zusammen mit den beiden Galaxys das hübscheste Wii Spiel.
Xenoblade kann da imo lange nicht mithalten (auch wenn das vermutlich an der Größe der Areale liegt).

Alleine der DoF Effekt sieht schon unglaublich genial aus. :D
Sehe es genauso
Fand das Spiel auf meinem HD Fernseher vom ersten Moment an sehr schön.Ok der Filter in der Ferne war gewöhnungsbedürftig und das typische Kantenflimmern haben nunmal alle Wii Spiele so dann natürlich auch SS.
Zu Xenoblade: Ja das Spiel hatte eine unglaubliche Weitsicht für Wii Verhältnisse.Jedoch war mir das Spiel im gesamten dann doch zu steril/kahl teilweise.Ich mag es halt lieber wenn alles gefüllter bzw mit mehr Leben versehen ist wie in SS als große leere Areale wie in Xenoblade oder auch teilweise Twilight Princess.
 
Zurück
Top Bottom