Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

Naja, SMG hat auch in sich geschlossene Levels im Gegensatz zu Zelda. Insofern ist der Unterschied kein Wunder.

hmm naja gut, allerdings hat SS ja auch keine wirklich weitläufigen Areale. Ganz im Gegenteil, mir kommt so manche Welt in Galaxy größer und weitreichender vor, als die Abschnitte in SS.
 
ja SS hat seine grafischen Highlights, das rettet die grafik unterm Strich aber trotzdem nicht.

skyloft sieht einfach nur furchtbar aus, ebenso der Wald. Probiers selber aus: Spiele erst SS, lege danach Mario Galaxy 2 ein, da liegen grafische Welten dazwischen. Vielleicht liegts ja wirklich primär am Grafikstil, aber dann frag ich mich, wieso Nintendo solch einen überhaupt wählt.
Das liegt primär an der verwendeten Technik. Mario Galaxy benutzt Unmengen an Shadern (bzw. TEVs, genauer gesagt), Skyward Sword hingegen so gut wie gar keine. Allerdings ging es in dem Vergleich ja um Sauberkeit, was Dinge wie Kantenflimmern und so betrifft? Denn Mario Galaxy flimmert ebenfalls am HDTV wie die Hölle. Vermutlich fällt's nur nicht so stark auf wie in SS, weil die Umgebungen meistens nur leerer Weltraum mit einer Handvoll Objekten sind.

Ich persönlich finde sogar, dass TP in vielerlei Hinsicht besser ausschaut als SS. Und von seinem eigenen Vorgänger, der 5 Jahre älter ist, getoppt zu werden, ist schon extrem mies.
Dem kann ich keinesfalls zustimmen. Ich finde es bemerkenswert, dass du in SS meinst, von verpixelten Texturen umgeben zu sein, aber dann TP, das nachweislich wirklich total low res und vermatscht ist (und dies lediglich mit brutalem Bloom zu kaschieren versucht), schöner findest. Nicht umsonst gibt es von Fans bei TP Retexturizing-Projekte, die dem Spiel höher aufgelöste Texturen verpassen.

medium_ZELDA_WII_APPROVED_SESSION%201%20(10).jpg


TP matscht wirklich ziemlich derb vor sich hin. Schau nur, wie schön der Holzsteg aus der winzig aufgelösten Wiese hervorsteht.
 
Aber was das Spiel grafisch in meinen Augen killt, ist das Pop Out der Pflanzen, wenn man durch die Fauna läuft und die Kamera zu weit nach unten postiert.
Das konnte Zelda aufgrund von akutem Pflanzenmangel wirklich nicht passieren (die üblichen Rubin-Gräser mal beiseite).

Zelda SS hatte halt eine Bodentextur, wo nix ploppt und Xenoblade ein Wald, der nach Wald aussieht und Wiese, die nach Wiese aussieht.
 
Was aber auch nur daran liegt, dass bei SMG 1&2 ziemlich mit den Hintergründen getrickst wurde. Je größer und begehbarer eine Spielwelt ist, desto mehr muss man aber die Leistung ins flüssige Darstellen stecken, was dann letztlich dazu führt, dass es nicht ganz so schön aussieht.

Außerdem sieht SkSw echt gut aus - besonders die Korallenriffe in dem desertifizierten Meer in Ranelle oder die Tauchabschnitte in Phirone.
 
Dass bei mario galaxy getrickst wurde (oder mehr TEVs benutzt) mag ja alles sein, trotzdem schaut es unterm Strich deutlich besser aus.
Das 9 Jahre ältere Starfox Adventures sieht ebenfalls deutlich besser aus (nur das Ruckeln nervt etwas) als SS, selbst Pikmin ist schöner.
Als SS damals auf der E3 2010 das erste mal vorgestellt wurde, haben bereits viele über die schlechte Grafik gemeckert. Damals hat man sich gesagt "ja gut, das ist ja nur eine Demo, bis zum fertigen Release sieht das deutlich besser aus". Leider wurde es dann überhaupt nicht besser. Die E3-Demo, die in dem Wald spielt, sieht haargenau so aus, wie das fertige Spiel.

Und wie gesagt: Natürlich besitzt SS auch grafische Highlights. Ich fand den EndBosskampf beispielsweise sehr gut in Szene gesetzt, auch das Wüstenmeer sah toll aus. Unterm Strich überwiegt aber eher die Enttäuschung.
 
Das konnte Zelda aufgrund von akutem Pflanzenmangel wirklich nicht passieren (die üblichen Rubin-Gräser mal beiseite).
Pop Up bzw. Out ist ein technischer Defekt, der bei keinem Objekt passieren sollte. Ob es sich dabei um Pflanzen, Gegenstände oder gar Figuren handelt, ist mir dabei egal, es stört einfach.

Zelda SS hatte halt eine Bodentextur, wo nix ploppt und Xenoblade ein Wald, der nach Wald aussieht und Wiese, die nach Wiese aussieht.
Nur halt alles auf extrem lowres. Und dass SS mehr als nur "eine Bodentextur" hatte, weißt du ganz genau. Wenn man Ghirahims Armee bekämpft und dabei gute zwei Dutzend Monster mal am Screen sind, dann ploppen die trotzdem nicht. Das Pop Out der Gräser empfinde ich bei Xenoblade als das Gesamtbild brutal störend, so einfach ist das.
 
eben nochmal auf youtube die trailer von TP und SS verglichen. Und ja, ich finde immer noch, dass TP besser aussieht. Mag sein, dass da mit Shadern und Lichteffekten arg getrickst wird, trotzdem siehts imo unterm Strich deutlich besser und "epischer" aus als SS.
 
eben nochmal auf youtube die trailer von TP und SS verglichen. Und ja, ich finde immer noch, dass TP besser aussieht. Mag sein, dass da mit Shadern und Lichteffekten arg getrickst wird, trotzdem siehts imo unterm Strich deutlich besser und "epischer" aus als SS.
Ja epischer deshalb weil TP auch diese düstere,ernstere Thematik aufgreifen wollte.
SS war da wieder anders.Klar war es auch eine eher epische Geschichte,ich meine das MS wurde geschmiedet! Aber SS hat auch wieder das leicht humorvolle,verspielte.Schonmal in SS mit Link in die Lava gefallen? :lol:
Eventuell gefällt dir der buntere Stil einfach nicht? Wie findest du denn TWW?
 
Besser und epischer sind wohl subjektiv, insofern erübrigt sich da eine Diskussion, da wir hier einfach nicht auf einen Nenner kommen werden. Ich fand TP schon nicht schön, noch ehe SS angekündigt wurde, weil es einfach unsauber aussieht. Drum wundert mich so, dass du es als "deutlich besser" empfindest - nachdem du SS ausdrücklich Matschigkeit vorwirfst (die ich bei SS nicht wirklich finden kann) und diese bei TP (die definitiv vorhanden ist und das in großem Übermaß) entweder einfach übersiehst oder tolerierst.
 
Ja epischer deshalb weil TP auch diese düstere,ernstere Thematik aufgreifen wollte.
SS war da wieder anders.Klar war es auch eine eher epische Geschichte,ich meine das MS wurde geschmiedet! Aber SS hat auch wieder das leicht humorvolle,verspielte.Schonmal in SS mit Link in die Lava gefallen? :lol:
Eventuell gefällt dir der buntere Stil einfach nicht? Wie findest du denn TWW?

Wind Waker gefällt mir grafisch sehr gut. Der Comic-Look ist atmosphärisch und sehr sauber. Bei SS hingegen wirkte der Stil total unausgegoren - nichts halbes und nichts ganzes. Deswegen imo das Konsolenzelda, welches bislang optisch am meisten enttäuscht hat.
 
Wind Waker gefällt mir grafisch sehr gut. Der Comic-Look ist atmosphärisch und sehr sauber. Bei SS hingegen wirkte der Stil total unausgegoren - nichts halbes und nichts ganzes. Deswegen imo das Konsolenzelda, welches bislang optisch am meisten enttäuscht hat.

Fand ich bei der ersten Präsentation auch.Aber das Endprodukt fand ich sehr stimmig und würde mir sogar einen Nachfolger irgendwann mal in HD wünschen
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm naja, kommt drauf an. Ich finde das Wasser in Super Mario Sunshine, Starfox Adventures etc. besser als das in SS.
 
Das Wasser in SS ist war atemberaubend hübsch. :o

Wie ich ja schon mal sagte: Der Grafikstil war so genial, dass mir wesentlich mehr Bilder haften geblieben sind, als noch bei Zelda: TP.
 
Mal von den Klassikern abgesehen (Alttp/OoT) halte ich TP, WW, MM, OoA/OoS und Minish Cap für besser als SS. Nur PH/ST mag ich in mancher Hinsicht ebenfalls nicht. Versteht mich nicht falsch, SS ist "good", aber nicht "great". Gerade TP hat mir persönlich auch durch das düstere Setting viel mehr Spaß gemacht.
 
Mal von den Klassikern abgesehen (Alttp/OoT) halte ich TP, WW, MM, OoA/OoS und Minish Cap für besser als SS. Nur PH/ST mag ich in mancher Hinsicht ebenfalls nicht. Versteht mich nicht falsch, SS ist "good", aber nicht "great". Gerade TP hat mir persönlich auch durch das düstere Setting viel mehr Spaß gemacht.
Geschmackssache, mir gefallen SS, Alttp, Oot und LA am besten die anderen Zeldas weniger. WW,TP und die DS Zeldas mag ich nicht so!
 
Ich hab ja so einiges an SS auszusetzen, aber sicherlich nicht die Grafik. Die fand ich eigentlich immer ganz schön.
 
Zurück
Top Bottom