Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
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gregor von game one hat es gut ausgedrückt:

man hätte locker 8-9 stunden kürzen können (backtracking) und hätte dann eben 30 Stunden kompaktes, sehr gutes adventure gameplay gehabt.
 
gregor von game one hat es gut ausgedrückt:

man hätte locker 8-9 stunden kürzen können (backtracking) und hätte dann eben 30 Stunden kompaktes, sehr gutes adventure gameplay gehabt.
Auf was sprichst du genau an? Fand es persönlich gut, was an Inhalt geboten wurde. Man sah ja ständig etwas Anderes und hatte auch ständig etwas zu tun.
 
Also die Fetchquests haben mir auch sehr gut gefallen. Ich hasse es wenn Zelda so dungeonlastig ist und man nur von Tempel zu Tempel rennt. Insofern fand ich das bei SS eigentlich ne gute Mischung.

Verstehe eh nicht so ganz, was es an der Stelle zu kritisieren gibt. Vom Spielablauf her war SS definitiv das abwechslungsreichste Zelda überhaupt bislang.
 
was mir an SS bisher gefällt ist, dass die dungeons an sich eher kurz sind (im vergleich zu z.B. TP)
und das in der "oberwelt" schon mehr rätsel zu lösen sind
dennoch denke ich sollte man wieder zur zusammenhängenden oberwelt zurückkehren und im stile von alttp dort hindernisse einbauen, die das vorankommen erstmal blockieren und nach erhalt besonderer items überwunden werden können
dabei sollte es auch items geben die man in irgendeiner höhle findet und die einem das spiel einfach nur erleichtern, aber nicht zwingend vorausgesetzt werden (wie der stab in alttp)
somit könnte man ganze optionale bereiche schaffen, die nur sidequests und bonuscontent bieten, aber mit dem spiel eigentlich nichts zu tun haben
das ist etwas, dass mir bisher bei jedem 3d zelda gefehlt hat

SS ist vom spiel selbst wirklich sehr gut geworden und ist zum glück nicht mehr so langatmig und aufgebläht wie TP es noch war
von daher sehe ich die serie erstmal auf dem richtigen weg
wenn man sich jetzt in manchen dingen wieder auf die wurzeln konzentriert sollte zelda noch besser werden
 
Also ich habe es jetzt endlich weiterspielen können (meine Wii war defekt) und find das Spiel nach wie vor super!
Sicher, die Textgeschwindigkeit ist nach wie vor viel zu langsam, Wii-Motion-Plus-Pointer ist und bleibt kacke, aber der Spielflow ist einfach klasse und es macht einfach Spaß!
Bin jetzt gerade:

beim Donnerdrachen, von dem ich das letzte Heldenlied-Stück bekommen habe

... und allein die Sequenz in der Schlucht hat mir unglaublich viel Spaß gemacht!
Will mich jetzt bevor es weitergeht noch am Bosh-Rush-Modus versuchen. :)
 
gregor von game one hat es gut ausgedrückt:

man hätte locker 8-9 stunden kürzen können (backtracking) und hätte dann eben 30 Stunden kompaktes, sehr gutes adventure gameplay gehabt.

Ich habe das Spiel in 59h durch (was im Prinzip ausreicht) und man hätte wirklich alle Nervabschnitte weglassen können und hätte noch mind. 40-50h gehabt. Alle Sairen weglassen und den 2. und 3. Weg durch GANZ Eldin weglassen (Schleichpassage und Wasserkrugdingens) und das sinnlose Backtracking durch Phirone. Mich würde nicht wundern, wenn man mit Absicht bewusst solche Spielstrecker eingebaut hat (auch den langsamen nicht wegklickbaren Text und ständig nervende Minisequenzen und Phai :sorry:). Gut, dann hätten wir am Ende vielleicht nur 30h, aber besser als ein halbes Spiel voller uninspiriertem Crap.
 
was mir an SS bisher gefällt ist, dass die dungeons an sich eher kurz sind (im vergleich zu z.B. TP)
und das in der "oberwelt" schon mehr rätsel zu lösen sind
dennoch denke ich sollte man wieder zur zusammenhängenden oberwelt zurückkehren und im stile von alttp dort hindernisse einbauen, die das vorankommen erstmal blockieren und nach erhalt besonderer items überwunden werden können
dabei sollte es auch items geben die man in irgendeiner höhle findet und die einem das spiel einfach nur erleichtern, aber nicht zwingend vorausgesetzt werden (wie der stab in alttp)
somit könnte man ganze optionale bereiche schaffen, die nur sidequests und bonuscontent bieten, aber mit dem spiel eigentlich nichts zu tun haben
das ist etwas, dass mir bisher bei jedem 3d zelda gefehlt hat

SS ist vom spiel selbst wirklich sehr gut geworden und ist zum glück nicht mehr so langatmig und aufgebläht wie TP es noch war
von daher sehe ich die serie erstmal auf dem richtigen weg
wenn man sich jetzt in manchen dingen wieder auf die wurzeln konzentriert sollte zelda noch besser werden
Ich sehe es fast genauso.
Die Welt noch mehr zusammenhängender, mehr unterschiedliche Gebiete und noch mehr Geheimnisse in der Spielwelt (wie optionale Items), dann sind sie auf dem richtigen Weg. SS war ein guter Anfang und kann noch sehr weit ausgebaut werden. Da geht noch was.
 
Das alles nicht so aufgebläht wirkt, finde ich auch. In SS schwinge ich mich einfach auf meinen Vogel und bin in 1-2 Minuten da, wo ich sein will und mich nicht erst endlos durch leere Areale reiten oder - noch viel schlimmer - ewig langweilige Zugfahrten wie in Spirit Tracks auf mich nehmen (was der Grund war, warum ich kurz vor dem vierten Dungeon aufgehört habe zu zocken).

Ich finde Skyward Sword trotz einiger Macken besser als Twilight Princess.
 
Das alles nicht so aufgebläht wirkt, finde ich auch. In SS schwinge ich mich einfach auf meinen Vogel und bin in 1-2 Minuten da, wo ich sein will und mich nicht erst endlos durch leere Areale reiten oder - noch viel schlimmer - ewig langweilige Zugfahrten wie in Spirit Tracks auf mich nehmen (was der Grund war, warum ich kurz vor dem vierten Dungeon aufgehört habe zu zocken)

Das ist ne komische Art die Dinge zu sehen. Um in der Oberwelt von einem Punkt zum anderen zu warpen musst du erst hoch in die Hub-Welt, zum Wolkenloch deiner Wahl fliegen, die Fallen lassen und erst dann kannst du dich zu einer der Speicherstatuen warpen (und natürlich auch nur innerhalb desselben Gebiets). Für die Wolkenwelt selbst gibt es erst gar keine Warp-Möglichkeiten.
 
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Das alles nicht so aufgebläht wirkt, finde ich auch. In SS schwinge ich mich einfach auf meinen Vogel und bin in 1-2 Minuten da, wo ich sein will und mich nicht erst endlos durch leere Areale reiten oder - noch viel schlimmer - ewig langweilige Zugfahrten wie in Spirit Tracks auf mich nehmen (was der Grund war, warum ich kurz vor dem vierten Dungeon aufgehört habe zu zocken).

Ich finde Skyward Sword trotz einiger Macken besser als Twilight Princess.
Ich sehs ähnlich wie du, in SS konnte man im Vergleich zum anderen Zeldas sehr schnell von einem Ort zum anderen gelangen :)
 
Das alles nicht so aufgebläht wirkt, finde ich auch. In SS schwinge ich mich einfach auf meinen Vogel und bin in 1-2 Minuten da, wo ich sein will und mich nicht erst endlos durch leere Areale reiten oder - noch viel schlimmer - ewig langweilige Zugfahrten wie in Spirit Tracks auf mich nehmen (was der Grund war, warum ich kurz vor dem vierten Dungeon aufgehört habe zu zocken).

Ich finde Skyward Sword trotz einiger Macken besser als Twilight Princess.
Also in TP konntest du dich direkt ohne Wartezeit teleportieren. Und ST ist vergleichbar mit ST. Finde, das waren unglücklich gewählte Beispiele.
 
Okay, ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich das Warpen in TP wirklich vergessen hatte. :ugly:
Waren also in der Tat etwas unglücklich gewählte Beispiele.

Ich zocke bloß gerade noch nebenher Spirit Tracks und im Gegensatz zum Zugfahren da, erschien mir Skyward Sword nach ca. 3 Wochen Zockpause mit seinem Flugsystem wie die reinste Wohltat!

Das Ding ist halt, ich empfinde das Wolkenmeer und das Umherfliegen in keinster Weise als störend. Klar ist direktes Warpen wie in TP wirklich noch besser, aber lieber fliege ich 1-2 Minuten anstatt minutenlang Schienen abfahren zu müssen oder durch leere Gebiete zu reisen (nicht auf TP bezogen ;). Hoffe, es wird jetzt deutlicher, was ich meine. :)
 
Okay, ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich das Warpen in TP wirklich vergessen hatte. :ugly:
Waren also in der Tat etwas unglücklich gewählte Beispiele.

Ich zocke bloß gerade noch nebenher Spirit Tracks und im Gegensatz zum Zugfahren da, erschien mir Skyward Sword nach ca. 3 Wochen Zockpause mit seinem Flugsystem wie die reinste Wohltat!

Das Ding ist halt, ich empfinde das Wolkenmeer und das Umherfliegen in keinster Weise als störend. Klar ist direktes Warpen wie in TP wirklich noch besser, aber lieber fliege ich 1-2 Minuten anstatt minutenlang Schienen abfahren zu müssen oder durch leere Gebiete zu reisen (nicht auf TP bezogen ;). Hoffe, es wird jetzt deutlicher, was ich meine. :)
Ja, das Fliegen macht auch Spaß. Kann dir da nur zustimmen. Schade dabei ist nur, dass zu einem reinen Fortbewegungsmittel verkommen ist. Es fehlte an ein paar erkundbaren fliegenden Inseln, an weiteren verteilten NPCs. Sowas wie die Kürbisbar, Bambushöhle oder die Drehscheibeninsel.
 
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Okay, ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich das Warpen in TP wirklich vergessen hatte. :ugly:
Waren also in der Tat etwas unglücklich gewählte Beispiele.

Ich zocke bloß gerade noch nebenher Spirit Tracks und im Gegensatz zum Zugfahren da, erschien mir Skyward Sword nach ca. 3 Wochen Zockpause mit seinem Flugsystem wie die reinste Wohltat!

Das Ding ist halt, ich empfinde das Wolkenmeer und das Umherfliegen in keinster Weise als störend. Klar ist direktes Warpen wie in TP wirklich noch besser, aber lieber fliege ich 1-2 Minuten anstatt minutenlang Schienen abfahren zu müssen oder durch leere Gebiete zu reisen (nicht auf TP bezogen ;). Hoffe, es wird jetzt deutlicher, was ich meine. :)
Das ist natürlich das Extrembeispiel. In ST kann man zwar auch warpen, dafür muss man aber auch vorher die Tore aktivieren. Es ging mir aber nicht so auf die Eier wie das Bootfahren in PH. Die Musik ist relaxed, die Umgebung sind nett (und sind relativ abwechslungsreich).

Kugel schrieb:
Ja, das Fliegen macht auch Spaß. Kann dir da nur zustimmen. Schade dabei ist nur, dass zu einem reinen Fortbewegungsmitterl genutzt wird. Es fehlte an ein paar erkundbaren fliegenden Inseln, an weiteren verteilen NPCs. Sowas wie die Kürbisbar, Bambushöhle oder die Drehscheibeninsel.
Ich weiß nicht, was N sich dabei gedacht, hat, wie bei sovielen Dingen in diesem Game.

Ich bin ja eigentlich nicht so dafür, dass sich das Spiel um das Gefährt herum aufbaut, aber der Vogel in SS war absolut unterrepräsentiert. Das man erst in die Wolkenwelt muss, um zu warpen kam mir wie eine Rechtfertigung vor, wozu man das Vieh überhaupt braucht. Die Wolkenwelt ist so klein, ich habe innerhalb der ersten 10 Minuten, nachdem ich mit dem Vogel frei fliegen konnte, alles gesehen bis auf das (kleine und auch ziemlich langweilige) Sturmareal, was später noch dazu kommt.

Dabei macht das Fliegen echt Spaß.
 
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Muss ich auch sagen, ich fand die Vögel niedlich, aber sie waren schlecht in die Spielwelt integriert. Ich meine, alle Bewohner (die fliegen dürfen/können) haben ja scheinbar so ein mystisches Band mit ihren treuen Vögeln (oder hab ich das jetzt nur geträumt), da hätte man noch ein wenig mehr ansetzen können, imo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was N sich dabei gedacht, hat, wie bei sovielen Dingen in diesem Game.

Ich bin ja eigentlich nicht so dafür, dass sich das Spiel um das Gefährt herum aufbaut, aber der Vogel in SS war absolut unterrepräsentiert. Das man erst in die Wolkenwelt muss, um zu warpen kam mir wie eine Rechtfertigung vor, wozu man das Vieh überhaupt braucht. Die Wolkenwelt ist so klein, ich habe innerhalb der ersten 10 Minuten, nachdem ich mit dem Vogel frei fliegen konnte, alles gesehen bis auf das (kleine und auch ziemlich langweilige) Sturmareal, was später noch dazu kommt.

Dabei macht das Fliegen echt Spaß.
Also ich hatte irgendwie das Gefühl, als hätte man etwas Großes schaffen wollen

... und dann alles was über den Zweck hinaus ging, gestrichen.
 
Also ich hatte irgendwie das Gefühl, als hätte man etwas Großes schaffen wollen

... und dann alles was über den Zweck hinaus ging, gestrichen.

Ist ein déjà-vu von TP imo, grade am Anfang war der Bezug zu den Tieren richtig stark im Spiel, da wurde sicher auch einiges gestrichen.

@Provence:
Kann ich nur unterschreiben, der Dungeon ist mit Abstand mein liebster in SS, der Miniboss ist echt badass ;) (der Boss dafür eher nich...)
 
Ist ein déjà-vu von TP imo, grade am Anfang war der Bezug zu den Tieren richtig stark im Spiel, da wurde sicher auch einiges gestrichen.
Genau das ist mir auch aufgefallen. Adler, Rinder, Wolf, Affentempel...

Die erste Hälfte hat den Spieler eigentlich auf Großes eingestimmt, mit seinen ganzen Charakterszenen und "foreshadowing"-Cut scenes, aber irgendwann brach das völlig ab und die zweite Hälfte war dann nur noch Dungeon hopping. Ein ähnliches Gefühl hatte ich auch in SS (Einführung mit netter Charaktermomenten, Romanze usw.) da ist es viel früher eingebrochen.

Die Sandgaleone hab ich übrigens am wenigsten gemocht, fand ich die recht langweilig, auch optisch. Da hätte man mehr draus machen können. Ich mein, das ist ein Schiff, die Moblins "wohnen da", stell ein paar Betten, Tische, Wanddekorationen auf, lass es aussehen wie ein richtiges Schiff, überrasche zwei Moblins beim Karten-Spielen, wenn du einen neuen Raum betrittst etc.

Da war z.B. die Verwunschene Bastion in WW liebevoller gestaltet und sah aus wie ein richtiges Piratenversteck.
 
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Die Steuerung hat mich da ausgehebelt.Nicht, dass er nicht geschlagen hat, sondern, dass er nicht ausgewichen ist.
Es hat mich aber sehr überrascht, dass das Spiel so nen gewaltigen Qualitätsaufschwung erlebt nach/im dem 3. Dungeon
 
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