Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
http://www.1up.com/do/blogEntry?bId=9093308
Ein Review bei dem ich mich eigentlich nur anschließen kann, v.a. beim Story und Charakter-Part.

Es passiert einfach nichts in diesem Spiel. Du triffst keine interessanten/wichtigen/erinnerungswürdigen Charaktere, es gibt über weite Strecken gar keine Story, eigentlich nur am Anfang und am Ende.

Oder Fi: Fi ist typische Vertreterin der Charaktershablone "emotionless girl". Sinn der Sache dieses Archetyps ist es aber, dass man eine Beziehung zu diesem Charakter aufbaut, sie langsam auftaut und merkt, dass sie eben doch ein emotionales Wesen ist. Das passiert aber in SS nicht.

Ein Review bei dem ich mich eigentlich nur anschließen kann, v.a. beim Story und Charakter-Part.

Es passiert einfach nichts in diesem Spiel. Du triffst keine interessanten/wichtigen/erinnerungswürdigen Charaktere, es gibt über weite Strecken gar keine Story, eigentlich nur am Anfang und am Ende.

Oder Fi: Fi ist typische Vertreterin der Charaktershablone "emotionless girl". Sinn der Sache dieses Archetyps ist es aber, dass man eine Beziehung zu diesem Charakter aufbaut, sie langsam auftaut und merkt, dass sie eben doch ein emotionales Wesen ist. Das passiert aber in SS nicht.
Ich würde in den nächsten Zeldas lieber auf Sidekicks verzichten, mir hat keiner wirklich gut gefallen. Lieber alleine wie in Alttp und LA :)

Gegen Ende habe ich deutlich gespürt das Fi ein emotionales Wesen ist ;)
und viele Charaktere sind für mich sehr erinnerungswürdig!

Die Story nimmt jeder anders auf, ich fand die Cutscenes gut aufgeteilt und das die Story überall genug oft vorkam.
Hatte bei anderen Zeldas nicht das Gefühl, das es dort viel mehr Story gab.

Oh mein Gott, ich bin so blöd. Das Puzzle beim Schleichabschnitt hätte ich in 10 sek lösen können und ich hampel mir da einen ab. xD

Hey leute.
Ich stell mich grad blöd an,wo muss ich nach dem 3.Tempel hin. ?
Die doofe helferin hilft mir auch nicht grad weiter.Und die Wahrsagerin och nicht.

Die Story nimmt jeder anders auf, ich fand die Cutscenes gut aufgeteilt und das die Story überall genug oft vorkam.
Hatte bei anderen Zeldas nicht das Gefühl, das es dort viel mehr Story gab.
In OoT z.B. hast du dauernd neue interessante Leute getroffen: einen mysteriösen Sheika, eine Prinzessin die sich in dich verliebt/sich mit dir verloben will, Malon, die die dir ein Lied beibringt und sogar einen Spitznamen für dich erfindet, Ingo mit dem du dich in die Haare bekommst, um mal nur einige zu nennen. Die alle haben dich in der Gesichte und im Spielverlauf weitergebracht.

In TP hast du viel von Midnas Background mitbekommen es fand echte Interaktion/Dialoge zwischen dir und dem Sidekick statt, sie wurde sogar krank und du musstest sie retten.

Das alles fehlt in SS. In SS bist du mit einem Taschenrechner unterwegs, der fürchterlich singt und triffst auf NPCs, die du nicht auseinanderhalten kannst: die drei Goronen, die Maulwürfe und die Roboter von denen einer einen Hut aufhat und deshalb wohl als Charakter zählen muss. :ugly:

Der einzige, mit der ein bisschen mehr mit dir interagiert ist Goose.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst...

zurück in den Wolkenhort und dort mit Zeldas Vater sprechen. Danach das 1. Windrad drehen, mit dem Handwerker sprechen, das 2. Windrad in Eldin (Vogelstatue vor dem Tempel des Erdlandes, dann vom Eingang aus rechts die Sandpiste runter) holen, einsetzen lassen, das Gerät wieder drehen, auf den Turm auf dem Dorfplatz kraxeln, die Hymne der Göttin spielen und dann dem Lichtstrahl nach zur Isle of Song fliegen.

Ach danke.
Kein wunder das ich nich weis wohin.
Die olle redet immer von tempel der zeit.

Was erhält man eigentlich, wenn man ...
... das Roulette schafft? Also alle Ringe inkl. Landung im perfekten Feld?

Und wird es je ein Zelda schaffen ...
... das Geldproblem zu lösen? Warum schenkt mir der Dämonentyp eine Börse über 9.000 Rubine? Wozu? Und dann auch noch erst zum Ende des Spiels? Ich würde es verstehen, wenn ich irgendwo etwas extrem Teures kaufen könnte. Auch in diesem Zelda fehlen mir die wirklich lohnenswerten und teuren Items, die man unbedingt kaufen WILL! Ein Herzteil ist für mich heute nichts Besonderes mehr. Diese neu eingeführten Medaillen sind nett, aber alles andere als spielentscheidend.

Was erhält man eigentlich, wenn man ...
... das Roulette schafft? Also alle Ringe inkl. Landung im perfekten Feld?

Und wird es je ein Zelda schaffen ...
... das Geldproblem zu lösen? Warum schenkt mir der Dämonentyp eine Börse über 9.000 Rubine? Wozu? Und dann auch noch erst zum Ende des Spiels? Ich würde es verstehen, wenn ich irgendwo etwas extrem Teures kaufen könnte. Auch in diesem Zelda fehlen mir die wirklich lohnenswerten und teuren Items, die man unbedingt kaufen WILL! Ein Herzteil ist für mich heute nichts Besonderes mehr. Diese neu eingeführten Medaillen sind nett, aber alles andere als spielentscheidend.
Ich finde SS löst das Geldproblem am besten bisher, klar es bringt nichts so eine grosse Börse zu haben, aber ansonsten konnte ich bis zum Ende des Spiels meine Rubinen immer gut ausgeben :)

Ich finde SS löst das Geldproblem am besten bisher, klar es bringt nichts so eine grosse Börse zu haben, aber ansonsten konnte ich bis zum Ende des Spiels meine Rubinen immer gut ausgeben :)
Ja, vielleicht am Besten. Aber noch lange nicht gut genug, wie ich finde.

Noch was anderes:
Seit MM hoffe ich bei jedem Zelda auf ein Item wie die "Maske der grimmigen Gottheit". Also etwas, das so besonders ist, dass man es überhaupt nicht in einem Spiel erwartet. Etwas, das man erst nach viel Mühe erhält. Eine echte, wirkliche Belohnung für Spieler, die alles erkunden wollen und auch das schwierigste Rätsel einer Rätselkette lösen. In seiner Wirkung muss das Item über dem Vorstellbaren liegen. Schade, dass es so etwas nur ein einziges Mal (in MM) gegeben hat.

Wayne :nix:
Ich spiel Zelda doch nicht wegen der Story.

ist alles wahr, auch wenn das ewige lamentieren über die steuerung eigentlich bloß noch nervt. würde hier wirklich jemand die pad-steuerung vorziehen? ist doch drauf geschissen, sollte man gelegentlich dem gyro zum opfer fallen, wenn's spiel auf die weise einfach mehr bockt. das zentrieren/nachkalibrieren nervt, hidden skills sind nicht mehr, flächen lassen sich nicht mehr im laufen kahl schlagen, angeln oder etwas vergleichbares gibt's kurioserweise gar nich, wobei sich gerade letzteres aufgrund von motion+ anbietet und der lizenzmüll-repräsentativen welt von skyward sword ein wenig leben einhauchen könnte. dabei handelt es sich im großen und ganze zwar nur um ein weiteres bauernopfer, aber es sind halt ein paar punkte, die mich stören. trotzdem kann ich das gehate über die steuerung nicht begreifen. story und charaktere, seien diese noch so witzig gezeichnet und animiert, sind größtenteils doof - mir doch egal. das spiel hat ganz andere probleme. obwohl ich mich diesbezüglich selbst in einigen punkten korrigieren muss, was meine kurzen rants hier im thread angeht. :)

Der einzige, mit der ein bisschen mehr mit dir interagiert ist Goose.

naja, entpuppt sich halt relativ bald zum quotenschwarzen, except he isn't black. fand ich jetzt nicht sooo aufregend.

und wird es je ein Zelda schaffen ...

full ack.

Noch was anderes:
Seit MM hoffe ich bei jedem Zelda auf ein Item wie die "Maske der grimmigen Gottheit". Also etwas, das so besonders ist, dass man es überhaupt nicht in einem Spiel erwartet. Etwas, das man erst nach viel Mühe erhält. Eine echte, wirkliche Belohnung für Spieler, die alles erkunden wollen und auch das schwierigste Rätsel einer Rätselkette lösen. In seiner Wirkung muss das Item über dem Vorstellbaren liegen. Schade, dass es so etwas nur ein einziges Mal (in MM) gegeben hat.

full ack.

das spiel hätte mit weit mehr optionalen arealen, quests und items aufwarten müssen. auch ganze rüstungen und schwerter, um mal 'ne gescheite variety neben den key items, die man sowieso bekommt, zu gewähren. sowas kann das krasseste erfolgserlebnis bewirken. für mich schon wieder unbegreiflich, dass nintendo das nicht endlich schnallt. würden sie es schnallen, hätten sie dafür gesorgt. noch ein großer rückschritt. dies alles ist für mich sehr enttäuschend. und dennoch, das spiel hat weit schwerwiegenderes zu bemängeln, werd' mich jetzt aber dagegen sträuben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel gerade TP wieder und bin nun beim drittem großem Wolf-Gebiet angekommen (der See).

Was mir sofort auffällt, ist, dass die Welt leerer ist. Aber dafür geräumiger, weiter und vor allem realistischer gebaut. Das Design ist noch immer klasse, das Spiel ist weitaus cutscenelastiger als SS und Midna ist ein guter Sidekick. Hyrule ist wirklich eine große Stadt und der Mysteryfaktor ist enorm hoch. Das Kampfsystem ist.. naja... simpel, aber das war es ja vor SS bis jetzt auch immer. Reiten auf Epona macht mir persönlich etwas mehr Spaß als Fliegen, weil es nicht so verdammt leer wirkte, wie gedacht.

Zurückblickend muss ich sagen, dass SS wohl doch nicht so gut war, wie ich es Anfangs gehofft habe. Der Zwang zu Minigames war eine Schande, um das Spiel beenden zu können. Charaktertechnisch waren alle fast überflüssig. Einzig allein der Stil und das schöne Design sind mir jetzt im Kopf hängen geblieben, aber selbst musikalisch war SS auch nur ein Blödsinn. Das Tension Theme als Wolf ist gut, die Steppenmusik erinnerungswürdig (ob als Tag oder Nachtversion) und man hatte wirklich das Gefühl in einem großen Zeldaspiel zu stecken.

Ich habs lieber gestreckt, als irgendwas vorgegaukelt zu bekommen. All der Hass zu TP zeigt doch nur, wie nahe es der Perfektion es doch wirklich war. Die Locations sind verdammt groß und es gibt vieles zum hingehen und besichtigen (Kakariko, anyone?). Imo habe ich hier das klassische ALttP Feeling, wenn ich es spiele.

Zurück
Top Bottom