Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
bin nach 60+ stunden nun auch durch :) ......... spielt imo in einer liga mit alttp :goodwork:

kritikpunkte:
- nur eine "stadt" --> extrem ausbaufähig
- wie immer viel zu viel geld im spiel und quasi nix zu kaufen -->ausbaufähig
- insektenjagd nett aber im grunde 0 auswirkung --> ausbaufähig
- zu viele rohstoffe mit denen man viel zu wenig machen kann --> ausbaufähig
- musik --> es fehlten die ohrwürmer... manchmal wars auch nervig (zb in der mine)

ansonsten gibt es nichts zu bemängeln.......... imo hat nintendo es mit smg2 und ss geschafft innerhalb kurzer zeit 2 spiele des jahrzehnts zu entwickeln :goodwork:

LA ist hardwaretechnisch ja auch nicht anders zu gestalten aber spielt mit alttp und ss in einer liga......... tp war für ein zelda einfach nur schlecht.
SS gehört definitiv nicht mit alttp in eine liga, eher in den bereich PH/ST...
Und zu TP.. deine Meinung, aber imo wischt TP mit SS den Boden auf.

Kann es sein, dass die Musik etwas nachgelassen hat? Bin beim 3 Tempel. Keine Frage, die Musik ist super aber irgendwie gefällt mir nur das Bambus Lied RICHTIG gut. Bei den Vorgängern fallen mir viel mehr Stücke ein.

kann ich bis lang auch nur unterschreiben, nach ner kleinen recherche scheints wohl daran zu liegen, dass Godfather Kondo nur 1-2 Stücke komponiert hat und der Rest irgendwelche anderen Leute.

Zuletzt bearbeitet:
SS spielt locker in der High League. Zwar nicht auf dem ALttP/MM/TWW-Level, man kann es aber problemlos mit OoT gleichsetzen. Wenn man das Prinzip fortführt und sich mehr auf die Gestaltung der Welt konzentriert (Quick Travel etc.), dann kann daraus ein MM-Killer werden.

bin nach 60+ stunden nun auch durch :) ......... spielt imo in einer liga mit alttp :goodwork:

kritikpunkte:
- nur eine "stadt" --> extrem ausbaufähig
- wie immer viel zu viel geld im spiel und quasi nix zu kaufen -->ausbaufähig
- insektenjagd nett aber im grunde 0 auswirkung --> ausbaufähig
- zu viele rohstoffe mit denen man viel zu wenig machen kann --> ausbaufähig
- musik --> es fehlten die ohrwürmer... manchmal wars auch nervig (zb in der mine)

ansonsten gibt es nichts zu bemängeln.......... imo hat nintendo es mit smg2 und ss geschafft innerhalb kurzer zeit 2 spiele des jahrzehnts zu entwickeln :goodwork:

Stimme dir überall zu, ich finde aber das genau bei SS das Geld super genutzt wurde, ist ein riesiger Fortschritt im Vergleich zu älteren Zeldas ;)

Und die Musik gefiel mir auch besonders gut, Alttp hat aber immernoch die bessere Musik besonders die 2 Overworld und Dungeon Themes!

Spielt für mich definitv mit Alttp in einer Liga und die N64 Zeldas und LA sind knapp dahinter :)

mir gefällt bisher überhaupt nicht
das spiel ist träge und die steuerung funktioniert einfach nicht
ist dummes gewaggle wies schon immer war
link führt weder die schläge so aus wie ich sie mache noch sonst was
vor allem bei den skulltullas endet das meist einfach nur im chaos
frag mich bisher echt was daran so toll sein soll

Ich würd ja jetz gern bei dir im Wohnzimmer stehn und schauen wie du so spielst.
Ich würd mal sagen du machst irgendwas falsch. ^^

Also mit wagglen is sicher nix.
Ich hatte mit der Steuerung großen Spaß, auch wenn die Stichattacke während des Kampfes manchmal nicht so recht erkannt werden wollte.
Der Rest hat 1A funktioniert.

achte auf jegliche Lichtquellen, wie Sonne etc.

Dies kann zu Problemen führen, ansonsten machst du irgendetwas falsch...

Ihr könnt sagen was Ihr wollt, die Stichattacke ist ein Alptraum. Das Nichterkennen dieser Attacke hat zu meinem ersten Tod in einem Zeldaspiel seit 15 Jahren geführt! Auch das Zielen fand ich wesentlich komfortabler mit Pointer als mit Waggle. Warum Nintendo das meiner Meinung nach einzig vernünftige Bewegungssteuerungskonzept - nämlich die Pointer Funktion - nicht benutzt in Zelda, bleibt wohl für immer ein Rätsel.

Nope leider nicht.
Bei langem Einsatz der "Ziel" Items muss sogar das Steuerkreuz verwendet werden um das Fadenkreuz zu zentrieren. -.-
Den Vorteil, unabhängig vom Bildschirm zu spielen sehe ich eigentlich nicht. Komfortabler ist es eigentlich auch nicht, im Gegenteil, wenn man in einer schiefen Position das Item verwendet, muss der Controller immer leicht schief gehalten werden.
Auch das Neukalibrieren bringt nicht sehr viel um die Bildschirmmitte neu auszurichten. Das ist der gewaltige Nachteil der reinen Gyrosteuerung.

Das größte Kritikpunkt ist, dass das Fadenkreuz so verdammt langsam, träge und ungenau ist. -.-
Valider Punkt wie ich finde. Links Crossbow Training hätte man so nicht umsetzen können.
Klar, kann man mit der Methode spielen. Aber TP oder andere Sensorbar Games zeigen, dass es komfortabler, schneller und besser geht. (Übrigens auch ein gewaltiger Kritikpunkt bei Wii Play Motion und dem Scheibenschießen)

Kombi Lösung wäre ein besserer Ansatz gewesen.
Wii Sports Resort verfolgt unter anderem einen solchen Ansatz um auch Motion Plus zu rekalibrieren. Dagegen hätte man SS optimieren müssen.

kann dir nur zustimmen.
der M+ pointer reagiert zu träge und vor allem das immer die aktuelle mote haltung als ausgangspunkt verwendet wird nervt mich regelmäßig.

@itsnotusual

probier die stich attacke langsamer auszuführen. hat bei mir geholfen.

und auch für gelegenheitsposter ein tipp,
ich weiß zwar nicht wie du spielst, aber du solltest darauf achten alle bewegungen klar und deutlich (eventuell etwas ausholender) und mit ein wenig kraft auszuführen. wenn du nur aus dem handgelenkt rumfuchtelst funktioniert die steuerung freilich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt sagen was Ihr wollt, die Stichattacke ist ein Alptraum. Das Nichterkennen dieser Attacke hat zu meinem ersten Tod in einem Zeldaspiel seit 15 Jahren geführt! Auch das Zielen fand ich wesentlich komfortabler mit Pointer als mit Waggle. Warum Nintendo das meiner Meinung nach einzig vernünftige Bewegungssteuerungskonzept - nämlich die Pointer Funktion - nicht benutzt in Zelda, bleibt wohl für immer ein Rätsel.
Hätte da einen Vorschlag: Weils ohne Pointer so viel besser klappt. ;)

Einen Fehler hat Nintendo wohl gemacht. Sie haben in Kauf genommen, dass einige Spieler Probleme haben werden. Woher das immer kommen mag. Weiß nicht, obs Störquellen geben kann, obs teilweise wirklich eher schlecht umgesetzt wurde(wobei ich das aus persönlicher Erfahrung mit dem Spiel eigentlich vollkommen ausschließen würde) oder es auf persönliches Versagen zurückzuführen ist.

Ich persönlich hatte wirklich NULL Probleme zu jeder Zeit, daher hält sich mein Verständnis für solche Probleme entsprechend in Grenzen. Man müsste sich wirklich mal zusammensetzen und gemeinsam spielen, um festzustellen, woran es liegt. Ich kann es mir persönlich nicht erklären, wieso einige überhaupt keine Probleme haben, andere dagegen sehr starke.

@Stichattacke: Außerhalb des Kampfes hat sie bei mir eigentlich immer funktioniert, nur während des Kampfes dann manchmal nicht. Mit etwas größerer Bewegung gings dann.

Und ja @Pointer. Das hab ich mich auch immer wieder mal gefragt, warum verwenden die nicht einfach den perfekten Pointer?

Ich dachte auch, dass die Steuerung einfach und intuitiv sein soll. -__-

Die Stichattacke bekomme im Kampf auch so gut wie gar nicht hin.
Darüber hinaus ist die Erkennung der Hiebe ab und zu nicht korrekt (z.B gerader Aufwertshieb wird als Schräger Aufwärtshieb gedeutet).
Es kann auch vorkommen, dass die Richtung des Schlags genau umgekehrt ausgeführt wird. (ist mir im 1. Bossfight öfters passiert)

Also die Steuerung hat definitiv "Room for Improvement". :)

Leute, ich gebe denen einen Rat die Probleme mit der Schwert Steuerung haben:

Trainiert, übt und experimentiert mit der Schwert Steuerung. Gewöhnt euch auch vor allen Dingen an, die Schläge deutlich auszuführen. :)

Ich kann mittlerweile von mir behaupten dass 95% (was absolut okey ist) meiner Schläge richtig erkannt werden ( habe insgesamt auch 70 Stunden mit dem Spiel verbracht) .

Üben heißt die Devise. ^^

Obwohl ich mit der Schwertsteuerung an sich meistens keine Probleme hatte (Die Stichattacke ging bei mir immer, außer beim vorletzten Kampf), hoffe ich eher auf ein nächstes Zelda ohne Bewegungssteuerung beim Schwertkampf.

Vor SS hatte ich schon seit dem Erscheinen der Wii auf ein Zelda mit richtig eingebundener Bewegungsteuerung gehofft, aber nach SS scheint es mir insgesamt nicht so viel zu nützen.

Anfangs macht die Steuerung noch grundsätzlich Spaß (nachdem man sie einigermaßen erlernt hat), aber dadurch, dass die Gegner sich mit der Zeit immer mehr wiederholen (bzw. im späteren Spielverlauf gar keine neuen Gegner mehr hinzukommen), werden die normalen Kämpfe irgendwann repetitiv und langweilig, sodass nur noch die Bosskämpfe Spaß machen (mit Ausnahme des sich immer wiederholenden Kampfes gegen den Verbannten).

Außerdem kann ein gutes Kampfsystem ein (meiner Meinung nach) schlechtes Spiel auch nicht retten, wenn alles andere nicht stimmt.

Grundproblem bei den Kämpfen ist, das Nintendo es anscheinend nicht geschafft hat, trotz der langen Zeit, die sie mit der Entwicklung des Spiels verbracht hatten, eine größere Anzahl an verschiedenen Gegnern zu entwickeln, die auf unterschiedliche Weise bekämpft werden müssen, sondern stattdessen den Spieler gegen immer wieder die gleichen Gegner kämpfen lässt. Um das Ganze noch schlimmer zu machen, geht es bei den meisten Gegnern nur darum, aus der richtigen Richtung zuzuschlagen (seien es die Piranha-Pflanzen, die Skelette, oder diese roten Standartgegner).

Aber selbst wenn die Kämpfe gut wären, so hätte das Spiel noch (meiner Meinung nach) die großen Probleme, dass die Rätsel trotz innovativer Ideen alle sehr leicht zu lösen waren, die Dungeons zu simpel und linear aufgebaut waren, die Oberwelt praktisch nicht vorhanden war (obwohl die Himmel-und Erdland Thematik eigentlich sehr viel Potential hätte), was dann auch den Vogel relativ nutzlos machte und, um dem ganzen die Krone aufzusetzen, das ganze Spiel sich sehr stark gestreckt anfühlte (vor allem in der zweiten Hälfte und dann später noch ganz extrem gegen Ende des Spiels).

Nach SS denke ich, dass das Wesentliche bei Zelda nicht die Kämpfe sind, sondern komplexe Dungeons und eine lebendige Oberwelt (SS hatte beides nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde sagen, dass die Steuerung zu 95% funktioniert hat - ein beachtlicher Wert, aber halt keine 100% ;).

Größtes/nervigstes Problem für mich war das "Bowlen" mit den Bomben - ich hätte da lieber eine alternative Möglichkeit (wie beim Bogenschießen) gehabt.

Das nächste Zelda wird interessant - einerseits will man ja an die Bewegungssteuerung festhalten, aber andererseits ist bei der Wii U der Tablet-Controller das nächste große Ding ... kann mir nicht vorstellen, dass man auf diesen komplett verzichten würde.

DMit der Stichattacke hatte ich auch die größten Probleme. Insbesondere bei den Spinnen bin ich deswegen einige Male sinnlos gestorben.

Den Soundtrack fand ich übrigens auch bei weitem nicht so gut, wie er immer geredet wird. 2-3 gute Stücke waren dabei, der Rest war eher 08/15. Zwar immer schön spielbegleitend und auch nicht wirklich schlecht, aber Ohrwurmstücke gabs bei den bisherigen Teilen deutlich mehr. Und das hoch angepriesene Orchester hört man ja auch leider nur an wenigen Stellen :-(

Zurück
Top Bottom