Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Habs nun zu den "Weihnachtsferien" auch angefangen.
Grade den 2. Dungeon betreten und bisher irgendwie durchwachsen, mir gefällt diese starke Zerstückelung nich... Die Größe der Spielwert (bis jetzt) fühlt sich einerseits irgendwie groß, andererseits aber auch unglaublich klein an. Den eigtl. lahmen Einstieg fand ich gar nicht mal so schlimm, da er an einigen Stellen recht "episch" daher kam, dafür konnte mich zumindest der erste Dungeon irgendwie nicht ganz überzeugen...
Die Atmosphäre packt mich nicht so wie in Alttp/OoT/TP, es liegt mitunter auch an der Musik. Oben in der Stadt und das Main Theme sind echt gelungen, aber in den restlichen Orten wo ich bisher war, klang es echt einfach nur lari fari, eigtl fast viel zu nett. An einigen Stellen habe ich mich eher an Banjo Kazooie oder Mario (vllt. auch bedingt durch die Buntheit) erinnert als an Zelda... Wenn ich nur an die epische Dark World oder die Dark World Dungeon Musik aus AlttP im Vergleich dazu denke...
Irgendwie isses mir bisher ein wenig zu "undüster" und außer am Start zu "unepisch" (also komplett atmosphärisch gesehen, selbst das eigtl ja auch eher sehr frohe LA ist in den Dungeons unglaublich düster)... Na ja is wohl der neue Trend seit den DS Zeldas.

Zuletzt bearbeitet:
das nächste zelda muss ein paar grosse schritte nach vorne machen!

Die großen Schritte nach vorn hätte bereits TP machen müssen.

SS ist dann im Grunde sogar einige große Schritte zurück gegangen, zumindest was die Grafik und Oberwelt angeht.

Banjo Kazooie oder Mario

Banjo Kazzoie ist ein eher düsteres JNR gewesen, vor allem in Welten wie Clanker's Cavern und Rusty Bucket Bay. Abseits vom Gegnerdesign mit den großen Augen und der Wolkenwelt in Banjo Tooie hat es nicht viel mit Mario oder Zelda: SS gemein.

SS ist deutlich bunter als Banjo Kazzoie. Vor allem hatten die Bosse in BK es geschafft, trotz eher niedlichem Design durchaus noch bedrohlich zu wirken, während die Gegner in SS nur lächerlich aussehen.

Hab nach dem Kraken sogar beinahe das Spiel komplett abgebrochen, aus dem einzigen Grund, dass ich noch nie so einen schlechten Witz von einem Endgegner (was das Design betrifft) in irgendeinem Zeldaspiel zu sehen bekam. Mir zumindest hat das die ganze Atmosphäre zerstört. Vor allem verglichen mit den eher düsteren N64-Zeldas war das einfach nur ein Trauerspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nach dem Kraken sogar beinahe das Spiel komplett abgebrochen, aus dem einzigen Grund, dass ich noch nie so einen schlechten Witz von einem Endgegner (was das Design betrifft) in irgendeinem Zeldaspiel zu sehen bekam. Mir zumindest hat das die ganze Atmosphäre zerstört. Vor allem verglichen mit den eher düsteren N64-Zeldas war das einfach nur ein Trauerspiel.

Bei mir ist dieser Kampf gegen die Krake noch ganz frisch, heute morgen hab ich´s ihm verpasst. Den Kampf an sich fand ich super gemacht und auch die Musik passte einfach wieder perfekt, aber auch ich empfand den Fisch als etwas seltsam designt, hätte gut zu Mario Galaxy gepasst. :oops:
Aber wirklich gestört hat mich das nicht, es hat Spass gemacht und ich fand es irgendwie schön dramatisch :-)

Aber wirklich gestört hat mich das nicht, es hat Spass gemacht und ich fand es irgendwie schön dramatisch :-)

Dich stört es eben nicht. Und mich stört es. Jedes Zelda wird immer als das Action-Adventure schlechthin gesehen, und bei einer so hochgelobten Serie darf man doch auch Erwartungen haben, oder etwa nicht ?

Und was soll an dem Kampf super gemacht sein ? Ich hab schon unzählige gut gemachte Bosskämpfe in allen möglichen Spielen erlebt und bloß weil der Kampf vom spielerischen her gesehen kein Totalausfall ist, ist es noch lange keine Rechtfertigung dafür, den Gegner aussehen zu lassen, als sei er aus einer irgendeinem billigen Trickfilm für Kleinkinder entflohen.

Vor allem wenn es die bisherigen Spiele (einschließlich Wind Waker !) es doch auch irgendwie geschafft haben, Bosse zu haben, die man auch ernst nehmen kann.

Dich stört es eben nicht. Und mich stört es. Jedes Zelda wird immer als das Action-Adventure schlechthin gesehen, und bei einer so hochgelobten Serie darf man doch auch Erwartungen haben, oder etwa nicht ?

Und was soll an dem Kampf super gemacht sein ? Ich hab schon unzählige gut gemachte Bosskämpfe in allen möglichen Spielen erlebt und bloß weil der Kampf vom spielerischen her gesehen kein Totalausfall ist, ist es noch lange keine Rechtfertigung dafür, den Gegner aussehen zu lassen, als sei er aus einer irgendeinem billigen Trickfilm für Kleinkinder entflohen.

Vor allem wenn es die bisherigen Spiele (einschließlich Wind Waker !) es doch auch irgendwie geschafft haben, Bosse zu haben, die man auch ernst nehmen kann.

Ich fand den Kampf einach super inszeniert, da kann ma nix sagen finde ich. Eine ander Sache ist ob man den Bossgegner "ernst" nimmt oder nicht. Ich mein wenn man eh so weit spielt im Spiel sollte man sich doch auch langsam aber sicher mit dem Stil abgefunden haben?! :-?
Ist ja nicht so das nicht schon vorher kontroverse Gegner/Figuren aufgetreten sind. Ich für mich kann nur sagen das es trotz der anfänglichen Abscheu gegenüber der Grafik mit längerer Spieldauer einfach homogen und schön wirkt, zumindest für meine Augen. Und da gehört auch das Charakterdesign dazu welcher von Anfang bis zum Ende durchgezogen wird...

stimmt, der krakenendgegner :D
er sah einfach nur lächerlich aus, wie ne plastikfigur aus der kellogs packung.

und ja TP hätte bereits diese schritte machen sollen, aber das SS es dann wieder nicht tut ist halt schon sehr schade.

aber die E3 demo zur WiiU lässt hoffen, das sah wenigstens ordentlich aus. vielleicht bekomme sie dann auch eine zeitgemäße präsentation hin.

Hast du beim Laufen schon mal A gedrückt in SS? Damit kannst du nämlich sprinten. Ergo schneller.

So, Problem wurde nun gelöst:

Framerate-Ungenauigkeiten im 2. Dungeon. Das Spiel war schneller, als es sein sollte, weshalb bei mir der Ton eine Verzögerung hatte. :ugly: Link ist in etwa nun genau so schnell wie der SS-Link beim normalen laufen.

Habs auch angefangen jetzt. Mir gefällt irgendwie der bunte Grafikstil, diese Welt über den Wolken find ich schon recht interessant. Auch Zelda und Link sind mir sehr sympathisch. Die Musik ist sehr gut, wobei ich zu den Leuten gehöre die meinen, dass eine Sprachausgabe schon was feines wäre.
Steuerung mit Wii Motion Plus ist aufjedenfall mal was neues, aber keine Ahnung obs dann irgendwann nicht nervt da hin und her zu fuchteln auf der Couch.

Das Urmonster wird dich in deinen Träumen verfolgen
Tentalus-Medium.png
und dich mit einer umarmung trösten

Ich bin jetzt ziemlich am Anfang des ersten Dungeons und mir gefällt Skyward Sword. Es macht vieles besser als seine Vorgänger aber auch vieles schlechter. Die Steuerung ( die ich immer mit skeptis angesehen habe, finde ich jetzt genial) Das Item-Verbessern ebenso. Der erste Dungeon gefällt mir bis jetzt sehr gut. Im Vergleich zu TP hat SS aber in der Story und in der Oberwelt deutliche rückschritte hinterlegt. Mal sehen wies weiter geht...! :)

Man merkt das Skyward Swords sich an Wind Waker bedient.
Insbesondere die verworfenen Ideen von Wind Waker hat man hier nochmals hervor geholt (z.B. Ober- und Unterwelt. Siehe Thread: http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/41296-Zelda?p=386301&viewfull=1#post386301).
Finde ich klasse.

So jetzt bin ich gerade dabei ein Sidequest zu machen.
Ich soll eine Suppe ausliefern, wobei Zelda auf mich wartet.
Woran erinnert uns das?
Ganz genau:
http://www.collegehumor.com/video/5717300/the-legend-of-links-distractions
(deutsch: http://www.youtube.com/watch?v=M715SLWK-mQ&feature=player_embedded)

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt bin ich gerade dabei ein Sidequest zu machen.
Ich soll eine Suppe ausliefern, wobei Zelda auf mich wartet.
Woran erinnert uns das?
Ganz genau:
http://www.collegehumor.com/video/5717300/the-legend-of-links-distractions
(deutsch: http://www.youtube.com/watch?v=M715SLWK-mQ&feature=player_embedded)

Wobei man natürlich sagen muss, dass man solche Sachen in jedem Spiel hat - spiele z.B. gerade Skyrim und soll da ein Schild zu Person X bringen, die gerade mal 5 Meter vom Auftraggeber entfernt ist ;).

Trotzdem ist das Video natürlich lustig.

Hier wurde oft schon erwähnt das die Musik manchmal etwas Zelda untypisch ist, mir ist das auch aufgefallen.

Könnte damit zusammen hängen das Koji Kondo, nur zwei Musikstücke in SS geschtieben hat (ich glaube das Intro und die Ballade der Göttin [nicht das Ingame sondern das aus den Trailern] und alles andere vom Musik-Nachwuchs bei Nintendo stammt.

Ich habe gestern zu Weihnachten eine Wii geschenkt bekommen - ganz unerwartet - und mir dann noch schnell LoZ Skyward Sword gekauft. Vorweg: Meine letzte Konsole von Nintendo war der GCN, der mich herbe enttäucht hat. Seitdem bin ich auf der PS3 zu Hause gewesen, mein letztes Zelda war The Wind Waker.

Twilight Princess, was mich gereizt hätte, habe ich bis heute nicht gespielt. Umso neuer ist für mich das Spielgefühl rund um Skyward Sword. Ich bin jetzt beim ersten Tempel und muss sagen, dass mir das Spiel bisher rund um gefällt.

Ich muss allerdings sagen, dass der Start bisher relativ untypisch für Zelda ist. Die Idee ist frisch und nett, bei Zeiten etwas lahm gewesen. Trotzdem finde ich bisher die Idee mit der Luft und dem Vogel nett und frisch - erinnert mich an das Wasser und das Boot bei WW (wenn auch nur entfernt). Ich bin gespannt, was mich noch erwartet.

PS: Übrigens auch sehr toll nach all den Jahren mal wieder etwas anderes zu spielen als Assasins Creed, Deus Ex, etc. Nicht, dass mir diese Spiele nicht gefallen, aber die Wii und insbesondere jetzt Zelda haben etwas von meiner Kindheit. Damals, als ich noch Zelda auf dem SNES gespielt habe und total gefesselt war von allem.

PS: Übrigens auch sehr toll nach all den Jahren mal wieder etwas anderes zu spielen als Assasins Creed, Deus Ex, etc. Nicht, dass mir diese Spiele nicht gefallen, aber die Wii und insbesondere jetzt Zelda haben etwas von meiner Kindheit. Damals, als ich noch Zelda auf dem SNES gespielt habe und total gefesselt war von allem.

Ich denke, du limitierst dich nur selbst damit, wen du keine Nintendo-Konsole hast. Gerade die Wii bietet, obwohl es grafisch wirklich besch... aussieht auf HDs, sensationelle Funspiele. Naja, jetzt kannst du ja auch immerhin Twilight Princess nachholen für die Wii. ;>

Bin seit gestern tätig, aber wenig zum Zocken gekommen (glaub 7 Stunden oder so) und bin im...

Tempel des Erdlands (#2)

Was mich schon mal ein wenig stört, ist, dass es keine Möglichkeit gibt, nachzusehen, woher man welche Sammelitems bekommt. Finde ich ein wenig... nja.

Phais Gehabe hingegen gefällt mir, passt prima zu ihrem ausdruckslosen Gesicht.

Zurück
Top Bottom