Mein kleines Review ohne all zu große Spoiler:
Habe das Spiel nun auch durch und ich muss sagen, dass es sicherlich ein gutes bis sehr gutes Spiel ist...allerdings gab es auch so einige Dinge, die mir im Gegensatz zu anderen Zelda-Teilen nicht (mehr) gefallen haben...
Das Gameplay/die Steuerung stimmt wie immer, bei den großen Nintendo Franchises. Aber das erwartet man schon gar nicht mehr anders. So viel Perfektion und Politur gibts eben nur bei Nintendo.
Die Steuerung ist sicherlich der absolute Höhepunkt auf der Wii. Es klappte nicht immer alles zu 100% aber fast!
Ich hatte tatsächlich zum ersten Mal das Gefühl, zu verstehen, wie Nintendo sich die (damals vollkommen neue) Wii-Erfahrung eigentlich vorgestellt hatte. Leider kam für mich diese Erfahrung erst jetzt, also recht spät im Lebenszyklus der Konsole...
Die Spielwelt hat mich ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Außer Wolkenhort wollte einfach keine Atmosphäre für mich aufkommen, keine Erkundungs- und Abenteuerlust.
Die Welt über den Wolken ist für mich eine abgespeckte Version des Meeres von Wind Waker und die Welt unter den Wolken...ist eigentlich ein großer Open Air Dungeon.
Keine der beiden Welten hat mich lange fasziniert und keinen Ort hätte ich freiwillig zwei mal besuchen wollen, wenn mich das Spiel selbst nicht mehrmals dazu gezwungen hätte.
Es geht (für mich) doch nichts über einen Ritt auf Epona durch ein freies, ausgedehntes Hyrule!
Die Story, Präsentation und die Charaktere, muss ich nun aber wirklich sagen, waren simpelst. Auch für Zeldaverhältnisse. Twilight Princess und sogar Wind Waker boten da um einiges mehr. Mehr Drama, mehr Epos, mehr "drive". Ich war schon recht früh im Spiel davon enttäuscht, hatte aber gehofft, da bessert sich vielleicht noch was...
Besonders enttäuscht war ich von Phai. Null Persönlichkeit und im Grunde ebenso nervig wie Navi.
Insgesamt kam keiner der Charaktere an das Kaliber einer Midna oder Tetra heran. Auch die Bösewichte blieben uninteressant, abgesehen von Ghirahims schrägen Look.
An alle die hier Story oder Charaktere gelobt haben:
Mal ganz ehrlich, im direkten Vergleich zu Twilight Princess zieht Skyward Sword in jeder Kategorie den deutlich kürzeren! So deutlich, dass ich es fast schon als eine kleine Frechheit von Nintendo empfinde. Und das bei der langen Entwicklungszeit und als der große Auftakt der ganzen Legende...
Und das nächste Mal MUSS Sprachausgabe vorhanden sein!
Die Grafik ist (auch wenn die Mischung aus WW und TP nicht so ganz nach meinem Geschmack war) für Wii-Verhältnisse superp! Wunderschön modellierte Charaktere, butterweiche Animationen und generell ein sehr phantasievoller, unvergleichlicher Look.
Der Umfang ist vollkommen in Ordnung. Ich hatte zwar das dumpfe Gefühl, dass ich mit Wind Waker und vor allem bei Twilight Princess länger zu tun hatte und auch länger motiviert war, dennoch ist Skyward Sword randvoll gepackt mit Content.
Ich mochte die zahlreichen (teils recht interessanten) Sidequests, das Upgraden der Ausrüstung und das Sammeln von Käfern und Materialien.
Die Dungeons sind nicht gerade viel an der Zahl und auch nicht besonders ausladend, aber da ich mich generell überall im Spiel wie in einem Dungeon fühlte...naja.
Was allerdings wirklich nervig nach einer Weile wurde: das Exzessive Backtracking sowie das wiederholte Bekämpfen von ein und demselben Boss...
Ich würde dem Spiel 8/10 Punkte geben.
Wie das Spiel bei mir im Vergleich zu anderen Zeldas steht:
Twilight Princess > Ocarina of Time > Wind Waker > Skyward Sword