Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wie sich die Leute immer wieder aufregen, weil ein neues Zelda zu wenig OoT oder ALttP ähnelt. Sorry, aber das ist einfach nur hanebüchen, es ist ein neues Spiel und soll sich auch klar vom Vorgänger absetzen können. Sonst könnten wir ja gleich alle Studios dicht machen, da uns ja Spiele von anno Tobak reichen.

@Dub: Naja. Muss nicht sein, kann aber gut zur Athmosphäre beitragen, wenn es richtig gemacht wird. Leider habe ich außer Layton und Kingdom Hearts kein einziges Japan-Game mit einer brauchbaren deutschen oder gar amerikanischen Synchronisation erlebt.

@AnGer: Es gibt nur entweder oder, oder? Bissel differenzierter kann man an die Sache schon rangehen! ;)

Die Synchro macht aus Ghirahim auch keinen facettenreichen/tiefgründigen Antagonisten! Da sollte man eher an anderer Stelle ansetzen!

@Video

Klingt genauso scheiße wie jede andere 08/15 Synchro. (Wobei man das ja schon fast als Lob auslegen könnte wenn ein Fanprojekt nicht schlechter ist als ofizielle Vertonungen.)

@AnGer: Es gibt nur entweder oder, oder? Bissel differenzierter kann man an die Sache schon rangehen! ;)

Du bist fast so lange wie ich auf CW, also solltest du wissen, dass differenziertes Denken hier fehl am Platze ist. ;)

Aber um deinen Wunsch entsprechend zu antworten: Ich habe nichts gegen einen gewissen Wiedererkennungswert, aber dennoch sollten sich Nachfolger von ihren Vorgängern so weit abheben können, um wieder als eigenständiges Produkt gelten zu können. Einen reinen Klon kann ich nicht akzeptieren und darum sehe ich auch TP eher als Fanservice für ALttP & OoT-Fans und nicht als eigenständiges Novum.

Aber bei einer Serie wie Zelda, die eine sehr lange Tradition hat, ist dies natürlich immer ein Kasus Knacksus.

Skyward Sword mit Sprachausgabe? ;)

Hier ein Fandub und wie so etwas wirken könnte/hätte können:

[video=youtube;lYvFIkIRYS8]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=lYvFIkIRYS8[/video]

Ich sag ja zu Sprachausgabe.
Find das Video ist eher abschreckend, aber ja, wäre auch für eine solche Sprachausgabe. Jeder außer Link. Mir wärs persönlich wichtig, dass man sie auch überspringen kann. Wenn Sprecher zu langsam sind oder einfach nur gelangweilt klingen, wird dadurch automatisch ein Spiel schlechter, weils den Spielfluss dermaßen aus dem Ruder bringt.

@AnGer: Das Problem an einer so etablierten Top-Marke sind die Fans selber. Die unterschiedlichen Erwartungshaltungen der Leute zu erfüllen/unter einen Hut zu bekommen ist für den Entwickler auch nicht leicht. Diesmal wurde meine Erwartungshaltung nicht erfüllt, beim nächsten Zelda sieht das vielleicht wieder anders aus. Letztendlich muss man den Entwicklern allerdings ein Lob aussprechen, dass sie versuchen ins eigentliche Grundgerüst (was sich auch bitte nicht verändern soll, denn ein Zelda ist ein Zelda) stets frische neue Ideen zu packen. Nur treffen diese nicht immer den eigenen Geschmack, wie in diesem Falle bei mir. Wenn ich sage mir gefielen die anderen 3D-Teile besser heißt das noch lange nicht, dass Skyward Sword ein schlechtes Spiel sei-es bewegt sich noch immer auf einem sehr hohen Niveau, auf einem Niveau dass viele andere Entwickler nie erreichen. Dennoch gehe ich nicht mit allen Design- und Gameplayentscheidungen der Entwickler mit!

@AnGer: Das Problem an einer so etablierten Top-Marke sind die Fans selber. Die unterschiedlichen Erwartungshaltungen der Leute zu erfüllen/unter einen Hut zu bekommen ist für den Entwickler auch nicht leicht. Diesmal wurde meine Erwartungshaltung nicht erfüllt, beim nächsten Zelda sieht das vielleicht wieder anders aus. Letztendlich muss man den Entwicklern allerdings ein Lob aussprechen, dass sie versuchen ins eigentliche Grundgerüst (was sich auch bitte nicht verändern soll, denn ein Zelda ist ein Zelda) stets frische neue Ideen zu packen. Nur treffen diese nicht immer den eigenen Geschmack, wie in diesem Falle bei mir. Wenn ich sage mir gefielen die anderen 3D-Teile besser heißt das noch lange nicht, dass Skyward Sword ein schlechtes Spiel sei-es bewegt sich noch immer auf einem sehr hohen Niveau, auf einem Niveau dass viele andere Entwickler nie erreichen. Dennoch gehe ich nicht mit allen Design- und Gameplayentscheidungen der Entwickler mit!

Sehr guter und vernünftig geschriebener post, der auch der Wahrheit entspricht.
Mir gefallen einige Sachen von SS äußerst gut. Für mich ist es ein sehr gelungenes und absolut würdiges Zelda.

Ich hoffe, dass Nintendo weiterhin auf Sprachausgabe verzichtet.
Das zerstört doch wirklich alles. Da denkt man sich doch das erste Mal wirklich, "Warm sagt Link nichts?"
Das wirkt einfach komisch, und da jeder will, dass Link weiterhin stumm bleibt, muss man bei den anderen Charaktere auch weiterhin auf Sprachausgabe verzichten.
Sprachausgabe brauch kein Mensch in Zelda. Zelda braucht Zelda-mäßige Sprachausgabe. "Hm...", "Hey!", "Ohh!", "Aaahii!" ist was Zelda braucht. Kein Spiel macht die Sprachausgabe auf diese weiße so genial, wie Zelda^^

Ich fand es komisch, dass man Link gezeigt hat, wie er erklärt etc. (halt aus Entfernung, dass man nichts hört/liest blablubb)
Sowas sollte man, meiner Meinung nach, garnicht zeigen. Wenn Charaktere auf Link reagieren als hätte er was gesagt, dann sollte man Links Gesicht nicht zeigen.

Ich fand das grade geil wie man Link mal sieht, wie er auf andere reagiert und denen Sachen erzählt! War auch ziemlich erstaunt beim ersten mal.

Zelda hat ja auch bemerkt, dass Link ihr Tuch so in die Höhe streckte als er das in der Zeremonie bekam :lol: Fand ich auch sehr geil ^^

@DeCnJackZ

Wäre die Vertonung auf wirklich hohem Niveau würde es mMn schon klargehen. Das Problem dabei wäre allerdings das sobald ein Dub exisitert sofort Beschwerden kommen weil die Japanisch labern. Also müsste für jeden Sprachraum ne genauso gute Synchro her. Und genau daran würde die Sache dann scheitern und für mich das Spiel zerstören. Es wäre einfach viel zu teuer und die Qualität könnte niemals gehalten werden. Ich würde gut übersetzte Texte und Originalton immer ner mittelmäßigen deutschen Sprachausgabe vorziehen. Es macht einfach alles kaputt. Mit dieser Meinung stehe ich aber (bis auf wenige Gleichgesinnte) ziemlich allein da. Bei 99% der Spiele mit deutscher Sprachausgabe kommt mir einfach das kotzen aber der gleiche Prozentsatz an Käufern des Games ist mit der Quali vollkommen zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
@Dub: Naja. Muss nicht sein, kann aber gut zur Athmosphäre beitragen, wenn es richtig gemacht wird. Leider habe ich außer Layton und Kingdom Hearts kein einziges Japan-Game mit einer brauchbaren deutschen oder gar amerikanischen Synchronisation erlebt.

Xenoblade, allein schon der leicht britische Akzent *hrrr*
Catherine war auch fantastisch und passend. Persona 3 & 4 hatten auch mehr als nur akzeptable Stimmen. Imo natürlich ;)
Alles Englisch natürlich.

Ein Zelda mit Dubs würde mich aber freuen. Link braucht nicht reden, der Rest schon.

Finde die Sprachausgabe vom Fanclub eigentlich sehr gelungen und werde weiter hoffen das es mal eine geben wird. Es ist schon etwas unverständlich wie man sich mit '"Hm...", "Hey!", "Ohh!", "Aaahii!"' zufrieden geben kann.

Mich würde mal interssieren wie viele Prozente pro und contra Sprachausgabe sind und finde es etwas schade das Thema die Fans so spaltet.

Die Frage ist halt, wie müsste die Sprachausgabe zu z.B. Tww & SS sein, um bei dem Grafikstil auch vernünftig rüberzukommen. Und vielleicht ist es dabei auch besser ohne Sprachausgabe...

Wenn man aber von einen realistischeren Stil, wie TP ausgeht, dann kann man sich das schon gut vorstellen und ich würde alles darauf wetten das es gut ankommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch gehe ich nicht mit allen Design- und Gameplayentscheidungen der Entwickler mit!

Muss man auch nicht. Selbst meine absoluten Oberlieblingsgames haben mehr oder minder kleinere Designpatzer. Nur bin ich eben auch der Ansicht, dass man sich nicht als Entwickler zur Hure der Fans machen sollte und ruhig eigene Wege gehen sollte. Sonst kommen nur ewige Wiederholungen und das Verlieren in endlosen Selbstzitaten heraus und das ist meiner Ansicht nach der kreative Tod jeder künstlerischen Branche.

Xenoblade, allein schon der leicht britische Akzent *hrrr*
Catherine war auch fantastisch und passend. Persona 3 & 4 hatten auch mehr als nur akzeptable Stimmen. Imo natürlich ;)
Alles Englisch natürlich.

That was indeed a jolly good decision, mate. Würde mich sehr freuen, wenn es mehr britische Sprecher in Games geben würde als diese furchtbaren amerikanischen Stimmen. Zur Option gehen auch noch Schottisch und Irisch (ein Akzent, den ich nebenbei bemerkt extrem sexy finde).

<--- gegen Sprachausgabe für Link! Bei den anderen Charakteren gerne.
Bei Link ists ja eh wurscht ob er eine Sprachausgabe bekommt, denn der Kerl sagt doch eh nie etwas, ausser die paar antwortmöglichkeiten die bei ss zum teil echt lächerlich waren. Zum Beispiel wird man gefragt wie irgendetwas passiert ist und die Antwortmöglichkeiten sind Naja und Also... ;) hätte man sich gleich sparen können. :))

Neee, Link redet grade in SS sehr viel! Erkennt man doch an seinen Gesten wenn in Zwischensequenzen NPCs ihn was fragen...

Zurück
Top Bottom