Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das freut mich sehr, dass du es so gut findest :)

Skyward Sword hat IMO einige Schwächen, steckt aber voll unvergleichlicher Qualität. Leider scheinen einige Leute eben diese gar nicht wahrzunehmen.
 
hab das Spiel auch seit Release und finde es bisher wirklich klasse, hat zwar bei mir so ungefähr bis zum Einstieg ins erste Gebiet unter den Wolken gedauert bis sich das Zelda Feeling wirklich eingestellt hat aber seitdem ist es wirklich super (bin momentan im 3. Tempel).

Mal schauen wie es weitergeht, momentan sehe ich Xenoblade und Skyward Sword ungefähr auf einer Stufe aber bin bei beiden noch lange nicht am Ende angekommen, also könnte sich da durchaus noch was ändern...
 
Natürlich ist es nicht fehlerlos, kein Spiel ist das oder wird es jemals sein. Aber ich kann mittlerweile vor allem die Kritikpunkte einiger Reviews nicht mehr nachvollziehen, die von mangelnden Neuerungen oder ausruhen auf alten Tugenden sprechen.
Vieles was in diesem Zelda Teil vorgestellt, verlangt und etabliert wurde gab es definitiv noch niemals in einem Zelda...geschweige denn in einem anderen Videospiel!
Mittlerweile denke ich, dass viele Spieletester das Spiel nicht bis zum ende gespielt haben um möglichst schnell ihre Wertungen rauszuhauen. Aber dann haben sie das emotionale Ende nicht miterlebt und die ganzen Antworten bekommen, die sie vllt. haben wollten. Aber im Nachhinein wird man das niemals erfahren und es interessiert mich eigentlich auch nur Ansatzweise, denn für mich waren die Spielstunden das ultimative Zelda-Spielerlebnis! :)
 
Mittlerweile denke ich, dass viele Spieletester das Spiel nicht bis zum ende gespielt haben um möglichst schnell ihre Wertungen rauszuhauen.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber: Wertungen sind Schall und Rauch (und extrem subjektiv).

Es gibt vielleicht eine handvoll Redis, die sich wirklich bemühen, möglichst objektiv an einer Sache heranzugehen - der Rest ist schlimmer, als der penetranteste Fanboy hier oder im GAF oder sonstwo ;).

Man stelle sich vor:
man bekommt (gerade zur Weihnachtszeit) Spiele wie Xenoblade, Zelda: Skyward Sword, Skyrim und Batman: AC als Tester vorgesetzt ... egal, wer mitmacht/mithilft, es ist einfach ein Unding, diese Spiele vernünftig zu testen - die meisten (nicht alle) spielen die meisten Sachen höchstens an und geben dann ihren Senf ab.

Und nebenbei soll man noch Artikel verfassen und "kleinere" Spiele wie ein Kirby, Rayman, Handheld-/Download-Games usw. sind ja auch noch da ... die Manpower reicht vorne und hinten nicht, von der Zeit ganz zu schweigen.

Also: gebt niemals soviel auf Wertungen - sie sind in den meisten Fällen nichts wert.
 
22svdq1ybzz.png


Das Tutorial war ja mal richtig meh. Wenn ich Zelda spiele dann kenne ich die Grundlagen der Steuerung doch sowieso, Motion-Steuerung hin oder her.
Der Wald von Phirone hat mir gefallen und der erste Tempel war auch noch super. Eldin war mir dann aber irgendwie zu langweilig und zu klein. Der Erdtempel war zwar gut, aber gehört nicht mit zu den besten. Ranelle und das Steinwerk haben mir dann wieder ein wenig gefallen. Besonders weil mich Ranelle ein wenig an dei Gerudo-Wüste erinnert hat. Im Steinwerk war die BGM recht gut. Die erste Prüfung fand ich dann genial. Ne kleine Hetzjagd zwischendurch tat einem echt mal gut. Floria und der 4. Tempel war dann wieder nur recht durchschnittlich gut. Die zweite Prüfung hat mir wieder gefallen, auch wenn sie bei mir nicht den gleichen Effekt auslöste, aufgrund des Vulkans und dem damit verbundenen Berg.
Das Sandmeer war ziemlich langweilig. Mit der Sandgaleone ging es dann wieder etwas bergauf. Die dritte Prüfung war dann schon ein bisschen nervig, das ganze nochmak durchzukauen.
Die Trapo-Geschichte hat mir am wenigsten gefallen. War nur ein ständiges hin und her Gelatsche.
Richtig bergauf gings dann erst wieder beim Itemraub. Das war ne nette Abwechslung.
Der Endkampf... nunja der war mir nicht episch genug. Die Monsterhorden waren genial, Ghirahim ging noch, aber war viel zu leicht.
Gestört hat mich seine Aktion, dass er während des Kampfes das Ritual weiter geführt hat. Das klingt irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt. "Ich habe zwar gegen dich verloren und dennoch warst du nicht anspruchsvoll genug um mich daran zu hindern meinen Meister wiederzuleben."--> Schwachsinn.
Der Todbringer....naja. Das Setting war genial. Dieses große Nichts, im Wasser und überall Wolken. Total abgeschnitten von der eigentlichen Welt.
Aber der Todbringer war einfach zu einfach und der Kampf mit ihm zu kurz. Seine Dialoge zu simpel.

Twilight Princess hatte ganze 4 Durchgänge im Kampf gegen Ganondorf. Und jedes war episch inszeniert. Besonders der Schwertkampf und der Ritt auf dem Pferd.
Bei Skyward Sword lief es so ab: "Ich werde dich zermalmen und mit dem Triforce die Welt erobern."->Zack... besiegt "Ah mist ich wurd von nem Menschen besiegt, aber was solls. Ich komm ja eh wieder, denn ich verfluch euch mal eben kurz."
Total dumm.
 
Am gestrigen Abend habe ich das Spiel endlich beendet (nach ca. 40 Stunden Spielzeit) und ich bin zu folgendem Fazit gelangt: es ist das mit Abstand, mit weitem Abstand, Beste Zelda bisher. Was sie allein in das letzte Schlussdrittel des Spiels gepackt haben reicht fast für ein eigenständiges Spiel. Denkt man zunächst noch, man hätte schon fast alles gesehen, dann erreicht man plötzlich doch noch neue Areale und entgegen der Meinung vieler, wirken diese nicht aufgesetzt oder auf den letzten Drücker noch eben ins Spiel gepresst damit es länger wird. Nein, es ist gänzlich anders. Gerade zum Ende hin bekommt man mitunter die variantenreichsten Aufgaben und stürzt sich von einem neuen, grandiosen Punkt zu einem neuen.
War ich anfangs noch skeptisch ob der Umfang denn wirklich so groß ist, wie Nintendo uns glauben schenken wollte...so wurde mir deutlich gezeigt das sie ihren Worten auch Taten haben folgen lassen.
Natürlich möchte ich nicht Spoilern und auch meinen text nicht durch so einen häßlichen Spoilerkasten verunstalten, darum rate ich nur jedem sich dieses Spiel zuzulegen und sich auf einen magische reise einzulassen, die man in dieser Form nirgendwo sonst als in einem Zelda vorfindet!
Und wenn man sich durch diverse Dungeons, Kämpfe und Sidequests bis ans Ende gespielt hat und leicht verstimmt das Ende der Reise aufnimmt, dann weiß man wie sehr einem das Medium Videospiel bewegen kann.
Kritik will ich an diesen Punkt gar nicht bringen, denn das Gesamtergebnis von Skyward Sword war derart überragend, dass es keine nennenswerte Kritik gibt die den Spielspaß und das erlebte auch nur minimal in seiner (beinahen) Perfektion mindern könnte.

Dieses Spiel geht in die Geschichte der, ohnehin extrem geschätzten, Zelda-Spielereihe wohl als ein Glanzpunkt sondergleichen ein.

Jetzt heißt es wieder warten auf ein Abenteuer von solch einem epochalen Format und soviel Sinn für Ästhetik in jeder einzelnen Szenerie!
Das kann man so unterzeichnen. SS ist nicht fehlerlos, aber ebenso wie dich hat auch mich das letzte Drittel vom Hocker gehauen.
 
GERADE ZU ENDE GESPIELT!

Das letzte Drittel hat auch mir wieder ordentlich Motivation gegeben.

Das Spiel hat mir im großen und ganzen sehr gut gefallen und SS ist in manchen Punkten wahrscheinlich das beste Zelda. Ich möchte nur noch auf ein paar Sachen eingehen, die mir gefehlt haben. Das ist natürlich persönlicher Geschmack, aber so ist das.

- Ich habe die großen Feen vermisst
- Das Zelda-theme kam zum Schluss, das war schön. Aber irgendwie hat dennoch während des Spiels etwas zelda-typisches gefehlt
- Die Völker gefielen mir nicht. Schön war, dass es ein paar Goronen gab.
- Der einzige Shop war in der Wolkenstadt
- Eine Verknüpfung oder Andeutung zu den Zoras, Gerudo und Kokiri wäre schön gewesen
- Phai gefiel mir weder vom Design noch als Charakter. Hätte man besser machen können
- Es gab keine HÜHNER!
- Wieder keine Magie

EDIT: Ich habe über 60 stunden gebraucht.


Übrigens hoffe ich, dass das nächste Heimkonsolen Zelda wieder auf Realismus setzt, so ähnlich wie in der WiiU Demo. Ich glaube auch, dass das passieren wird, denn man wird mit Zelda auch die (fremdgegangenen) Grafikhuren (wieder) holen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo rennt Giruna rum? Ich will ihr den Brief geben, aber ich finde sie nicht.
 
Bin heute mit dem 5. Dungeon fertig geworden und muss nur sagen WOOOW, wie geil ist der gemacht, sher sher grosses Kino. Wie lange geht das Spiel noch? Bin ich kurz vor dem Ende oder erwartet mich noch einige grosse Üerraschungen?

Nur noch shcnell eine Frage.

Wie bzw. wo bekomme ich die Rassel für das Baby her?
 
Bin heute mit dem 5. Dungeon fertig geworden und muss nur sagen WOOOW, wie geil ist der gemacht, sher sher grosses Kino. Wie lange geht das Spiel noch? Bin ich kurz vor dem Ende oder erwartet mich noch einige grosse Üerraschungen?

Nur noch shcnell eine Frage.

Wie bzw. wo bekomme ich die Rassel für das Baby her?


Das ding liegt im vogelnest im wolkenhort. Das nest befindet auf dem haus mit dem hohen dach bzw. turm. Das wiederum ist in der nähe des flusses wo die brücke rüber ins wohnviertel führt.

Um an die rasseln zu kommen musst du dich mit den greifhacken oben auf die schwebende insel ziehen und von da aus runterspringen.
 
Danke KrateroZ.
Noch eine: Wie komm ich an dieses Item das von der Form aussieht,
als sei es dieser Käfig von Terri, wo dieser Dämonenkäfer drin ist? (ist auf jeden Fall das Item rechts neben dem Brief)
 
Habe soeben den letzten Dungeon gemacht, der war einfach GENIAL!!!
nach alle den genialen Dungeons schafft der letzte auch noch innovative frische, knifflige Rätsel zu bieten ;)

eindeutig mein Lieblings Enddungeon geworden, sogar besser als der von Oot und Alttp!

morgen gehts dann zum Endkampf!!!

und die Story wird von Mal zu Mal besser!
 
Hab eben den 5. Tempel gemacht. Das war imo einer der besten "Tempel" in der Zelda-Geschichte... Hat mit vom Design her super gefallen! War einfach mal was anderes :) Der Zwischenboss- und Endbosskampf war ja mal genial, wenn auch der Boss imo ziemlich mies designt war xD...

Bin schon auf den nächsten Tempel gespannt :) Das Spiel steigert sich imo immer mehr und mehr!
 
hier meine Auswertung
der letzte Dungeon hatte für mich die schwierigsten Minibosse in der Zeldageschichte, war so geil gemacht :D
Ich würde ihn gleich nochmal machen wenn ich könnte!!

Hab eben den 5. Tempel gemacht. Das war imo einer der besten "Tempel" in der Zelda-Geschichte... Hat mit vom Design her super gefallen! War einfach mal was anderes :) Der Zwischenboss- und Endbosskampf war ja mal genial, wenn auch der Boss imo ziemlich mies designt war xD...

Bin schon auf den nächsten Tempel gespannt :) Das Spiel steigert sich imo immer mehr und mehr!

Ging mir genauso das ganze Pre-Dungeon mit dem Sandmeer und schlussendlich das Schiffs-Dungeon waren sehr genial gemacht, vor allem die Achterbahn xD ;)

Das 6. Dungeon wird nicht diesen Effekt haben wie das Schiff, aber für mich wurde es zum besten Dungeon in seinem Element, von allen Zeldas ;)
und die Rätsel dort sind so innovativ freue dich drauf!
22svdq1ybzz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mal genau erklären wie man Bomben rollt?

Ich hab es zwar immer irgendwie geschafft wenn es nötig war, aber hab meist einige versuche gebraucht und habe immer noch keine ahnung wie es geht.
 
Zurück
Top Bottom