Seit ca. einer halben Woche habe ich SS mit 50Std Spielzeit durch und möchte euch gerne meine Meinung mitteilen. Mir fehlen nur noch 4 Herzteile, welches man noch durch nervige Minigames erhalten würde.
Skyward Sword ist ein schönes Spiel! Es ist durchweg stimmig und sein Charme weiß zu bezaubern. Der Soundtrack ist klasse, die Wiimote Steuerung ist perfekt integriert. Ich würde dem Spiel eine 8.5/10 geben. Warum?
Das Spiel ist unheimlich linear. Motivation 'ins unerforschte zu fliegen und neues zu entdecken' gibt es nicht. Was gibts da schon groß Eine Kürbisbar und ... ja... Bambusschneiden uuuund... ne Spielinsel. Die kleinen Insel lohnen sich nur anzufliegen, wenn man von seiner Karte gespoilert wird. Und wenn es die Karte nicht tut, tut es Phai, damit man bloß nicht auf die Idee kommt mal selbst nachzudenken. Vielleicht habe ich WW falsch in Erinnerung, aber ich fande dort gab es vielmehr zu entdecken, wenn man neben der Hauptstory einfach mal unbekannte Inseln angesteuert hat. Phai ist so ziemlich das dümmste, was das Spiel zu bieten hat. Keine Persönlichkeit, labert mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nur scheiße und nervt einfach!
Items zu verbessern find ich eine geniale Idee, aber warum wird das nur so schwach genutzt? Ich habe tonnenweise Materialien gesammelt, um dann bis zu Ende feststellen zu müssen: nein, da gibts einfach nix mehr zu verbessen. Ich kann auch 9900 Rubine tragen. Nur wofür? Das teuerste, was mir übern Weg lief, war 1600 Rubine wert. Was soll ich mit der riesigen Börse? Selbst die 5000er ist schon recht viel.
Das Musikinstrument ist ja auch mal ein Witz. 'Wackel doch einfach mal die Wiimote im Takt mit'. Da gefiel mit OoT/MM deutlich besser.
Die Tempel sind auch anspruchslos. Bis auf 1-2 Tempel, die mir in Erinnerungen blieben, blieb letztendlich eh immer nur eine Tür übrig, bei der man weiter kam. Eine Entscheidung zwischen zwei Schlüsseltüren gab es nie! Dafür waren immerhin die Monster-/Bosskämpfe durch die neue Steuerung anspruchsvoller. Das gefiel mir.
Das ganze Spiel ist zäh wie Kaugummi. Bereits geführte Gespräche kann man nicht, wie in jedem anderem Spiel, einfach überspringen. Nein, man muss wie ein blöder A drücken in der Hoffnung, der Dialog war nicht so lang. Ich war erstaunt, als ich gesehen habe, dass ich 50h für das Spiel gebraucht habe und z.B. OoT locker vollständig in 30h schaffbar ist. Dennoch kommt mir das Spiel deutlich umfangreicher in Erinnerung vor.
Insgesamt fehlt mir durch fehlender Tag-/Nachtwechsel, Zusammenhängende Welt, Charaktere, die sich auch frei bewegen können die Atmo und Stimmung im Spiel.
Dann fehlt mir auch ein größerer Sammelquest. War es in MM die genialen Masken, in OoT die vielen Skultullas, Oracle of die Ringe, MC die Fragmente, gibt es in SS nix! Käfer? Handwerkssachen? die orangenen Kristalle? (die übrigens mehr als einfach war alle zu finden), irgendwelche grauen Würfel? (auch einfach). Sowas enttäuscht mich. Da spielt man einfach durch und das wars. Herzteile gibt es in jedem Teil!
An Meisterwerken, wie MM, OoT, LA, ALttP, Oracle of kommt es daher leider bei weitem nicht ran.
Ich würde es mit TP und WW im Gesamteindruck gleich stellen.
Den Hype und die 10/10 Wertungen kann ich nicht nachvollziehen, aber das war ja zu TP auch nicht anders und plötzlich meinen alle, dass ja TP total doof ist.