finde ich persönlich auch, dass TP eines der schwächsten 3D Zeldas ist
gameplaymässig sah ich bei TP eigentlich nichts überragendes, ausser ein paar gute Dungeons.
Am Freitag habe ich es mir gekauft und am Wochenende und die letzten Tage ausgiebig gespielt.
Ich habe nach 38 Stunden den 6. Tempel geschafft und war überrascht, dass
Es wohl noch eine ganze Weile weiter geht. Liege ich da richtig oder bin ich bald durch?
Bin im gefluteten Wald.
Ich bin normalerweise kein Mann großer Worte, aber zu diesem Spiel muss ich doch mal einiges loswerden.
Bisher hat mich dieses Zelda einfach umgehauen. Ich muss zwar zustimmen, dass es einige (unnötige) Schwächen hat, diese fallen bei mir aber kaum ins Gewicht. Weil viel zu viel auf den Schwachpunkten des Spiels rumgehackt wird will ich euch mal erzählen, was das Spiel für mich alles richtig macht.
Bisher war ich kein großer Fan der Dungeons, sondern immer froh wenn ich wieder in der Oberwelt angekommen bin. Sie waren also eher ein Pflichtprogramm für mich. Mit diesem Zelda hat sich das jedoch schlagartig geändert! Dies hat mehrere Gründe:
- Der Schwierigkeitsgrad wurde deutlich angezogen. Ohne eine Fee in meiner Flasche hätte ich an einigen Stellen schnell den Game Over Screen gesehen.
- Die Atmosphäre in den Dungeons ist der Wahnsinn. Zumindest bei mir trifft die Stimmung voll ins schwarze. Ich LIEBE die häufig triste, mystische und abstrakte Stimmung in den Dungeons, man hat teilweise das Gefühl ein wirklich altes Gebilde zu erkunden. Die
Azteken / China / Buddha / ...
Elemente machen das Spiel interessanter und passen imo viel besser zu Zelda als die westlichen Themen. Die Musik passt in jedem Tempel wie die Faust aufs Auge.
- Die Dungeons sind von vorne bis hinten perfekt durchdesignt. Schon alleine die Abkürzungen, die beim Vorankommen entstehen sind sehr clever und hilfreich. Außerdem sind sie vollgestopft mit neuen Rätseln, die man so bisher noch nie in einem Zeldaspiel gesehen hat. Das befriedigende Gefühl ein Rätsel gelöst zu haben ist endlich wieder da. Die Tempel sind perfekt, ich finde keine Makel. Imo die besten die es bisher gab.
- Die Dungeons haben für mich genau die richtige Länge. (weder zu lang noch zu kurz)
- Alle Items sind in die Rätsel integriert.
- Die Bosskämpfe sind wieder spannender und toll inszeniert. Mein Highlight ist bisher der vierte Boss. Gänsehaut sag ich nur.
Der fünfte hat mich aber auch zu sehr an Disney / Fluch der Karibik erinnert! Der vierte sah doch auch gruselig aus, wieso nicht das alte Meeresmonster?
Allgemein hat sich das Spielgefühl durch einige Neuerungen sehr geändert. Link ist viel agiler als früher, was dem Spielfluss sehr zu gute kommt. Besonders die neue Motionssteuerung funktioniert, entgegen meinen Befürchtungen, fast perfekt. Jedes Item lässt sich intuitiv und natürlich steuern und ich hatte besonders mit dem Schwert und dem Bogen oft ein Mittendringefühl. Ich muss lediglich manchmal den Zeiger zentrieren aber größere Aussetzer gibt es nicht.
Ich denke es ist allgemein bekannt, dass es abgesehen vom Himmel keine richtige Obwerwelt gibt, das spoilere ich jetzt mal. Bei den drei großen Gebieten verhält es sich bei mir ähnlich wie mit den Dungeons. Ebenso grandioses Leveldesign, dichte Atmosphäre und jede menge neue Rätsel und weitere Aufgaben. Mein größter Kritikpunkt an TP, die leere Oberwelt, ist somit kein Thema mehr in SS. Durch das Backtracking verschwinden die besuchten Orte nicht in der Bedeutungslosigkeit. Außerdem erreicht man meistens neue Gebiete.
Der Wolkenhort ist für mich die beste Stadt seit Unruh-Stadt in MM. Er dient sozusagen als Rückzugspunkt vom Abenteuer und zur Vorbereitung auf die kommenden Ausflüge. Die Bewohner habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Sie haben alle etwas zu erzählen und sind vor allem mal wieder so richtig freakig, so mag ich das in Zelda. Durch das Voranschreiten in der Story ergeben sich nach und nach immer mehr Sidequests, durch die man die Charaktäre besser kennenlernt und meistens gut belohnt wird. Apropo Belohnung, die Rubine haben wieder ihre Daseinsberechtigung weil es genug zu kaufen gibt was es wert ist gekauft zu werden. Ich bin wieder voller Eifer dabei Rubine zu sammeln.
Zur Story kann ich noch nicht allzuviel sagen, außer, dass sie sich um einiges bedeutungsvoller anfühlt als alle anderen. Die Cutscenes sind wundervoll.
Wie geil war denn bitte die Zeitreise nach dem 6. Dungeon? Ich hoffe das geht jetzt so weiter.
Insgesamt bleibt zu sagen: Es hat viele Fehler der Vorgänger ausgemerzt aber ein paar neue dazuerfunden (für mich keine schlimmen). Die Atmosphäre ist extrem dicht und das Gameplay perfekt. Es fühlt sich frisch an und ist einzigartig.
6 stunden ist einfach ein riesen schmarrn. ich rushe nicht durch zeldas aber diese zeitangabe ist einfach unsinn. das kann eigentlich nur jemand sagen, der dem ganzen sehr negativ gegenüber stand und hinterher doch gepackt wurde.
Ne, ich finde 6 Stunden sind schon eine ganz gute Angabe für den Leerlauf. Die ersten beiden Dungeons waren für mich einfach pure Langeweile und erst ab der Wüste fing das Spiel an, interessant zu werden.
Ne, ich finde 6 Stunden sind schon eine ganz gute Angabe für den Leerlauf. Die ersten beiden Dungeons waren für mich einfach pure Langeweile und erst ab der Wüste fing das Spiel an, interessant zu werden.
Ich brauchte auch erst 6-8 Stunden, bis der Funke übersprang ... dann aber war ich gefesselt von dem Spiel (Spielzeit insgesamt beim 1. Durchgang: ca. 45 Std.)
Bei TP hatte ich damals ca. 60 Stunden gebraucht - aber was sind schon Spielzeit-Angaben?
ich habe die meisten alten zeldas diesen sommer nachgeholt (zelda 2, alttp und LA), und muss sagen dass ich einzig mit zelda 2 mehr mühe hatte beim durchspielen als mit SS. im nachhinein find ich's auch komisch, aber SS scheint bisher tatsächlich nach zelda 2 und 1 das schwerste zelda zu sein (MM, OoS und OoA hab ich noch nicht durch).
Naja, 6-8 Stunden Langeweile sind meiner Meinung nach schon ein bisschen zu viel des Guten. Es hat zwar noch nicht die Dimension von FF XIII erreicht, wo man sich durch ein 20-stündiges Tutorial quälen durfte, aber eigentlich hat jedes Spiel, was so lange braucht, um interessant zu werden, auch verdient, aus dem Laufwerk in die nächste Mülltonne befördert zu werden
Selbst Heavy Rain kam da schneller zur Sache. Würde nicht Zelda draufstehen, wären die meisten hier wohl weitaus weniger tollerant gewesen.
Naja, 6-8 Stunden Langeweile sind meiner Meinung nach schon ein bisschen zu viel des Guten. Es hat zwar noch nicht die Dimension von FF XIII erreicht, wo man sich durch ein 20-stündiges Tutorial quälen durfte, aber eigentlich hat jedes Spiel, was so lange braucht, um interessant zu werden, auch verdient, aus dem Laufwerk in die nächste Mülltonne befördert zu werden
Selbst Heavy Rain kam da schneller zur Sache. Würde nicht Zelda draufstehen, wären die meisten hier wohl weitaus weniger tollerant gewesen.
Also bei mir zumindest rede ich nicht von Langeweile oder gar Leerlauf - es ging mir persönlich nur darum, dass der Funke einfach nicht übersprang (es passierte ja mehr als genug in den ersten 6,8 Stunden).
Aber wie du hier siehst, waren andere direkt von Anfang an fasziniert vom Spiel, während es für dich wohl nur langweilig war ... was soll man machen?
Ich habe wirklich keine ahnung was ihr mit leerlauf meint Ich muss den teil wirklich übersprungen haben ... oder aber es sit einfach so, dass ich damit meinen spaß hatte weil ich halt nichts vom spiel kannte. Ich weiß nicht wieviele infos oder videos vom anfang gezeigt wurden ... Aber alleine die Demo, die ich gesehen hatte umfasste ja im grunde schon den wald ...
sollte ich mit meiner vermutung richtig liegen, seid ihr selberschuld
Ich habe wirklich keine ahnung was ihr mit leerlauf meint Ich muss den teil wirklich übersprungen haben ... oder aber es sit einfach so, dass ich damit meinen spaß hatte weil ich halt nichts vom spiel kannte. Ich weiß nicht wieviele infos oder videos vom anfang gezeigt wurden ... Aber alleine die Demo, die ich gesehen hatte umfasste ja im grunde schon den wald ...
sollte ich mit meiner vermutung richtig liegen, seid ihr selberschuld
Seine Standards erhöhen?
Also Wii-onlys werden hier sowieso nicht ernst genommen.
Klar, das nimmt jeder ein bisschen anders wahr. Aber ich möchte doch bezweifeln, dass es hier Leute gibt, die ernsthaft Spaß an dem ganzen Rumgesuche im Wald hatten. Wobei, bezweifeln ist da eher das falsche Wort... verdrängen passt wohl besser :v:
Seine Standards erhöhen?
Klar, das nimmt jeder ein bisschen anders wahr. Aber ich möchte doch bezweifeln, dass es hier Leute gibt, die ernsthaft Spaß an dem ganzen Rumgesuche im Wald hatten. Wobei, bezweifeln ist da eher das falsche Wort... verdrängen passt wohl besser
Nicht zwingend, ich meine alle die, die davon sprechen wie langweilig sie die ersten X Stunden doch fanden. Ich kann nur sagen, dass sowohl ich, wie auch mein Bruder, von der ersten minute an gefesselt waren und wir haben wirklich sämtliche News und Videos gemieden haben wie die Pest. Ich konnte, wollte und habe den Controller die ersten 6 Stunden nicht weggelegt. Ich war einmal in der Shoutbox um zu sagen, dass ich erst einmal nicht mehr da bin, weil ich gerade "süchtel". Mein Bruder hat versehentlich die Nacht durchgespielt, weil er die Zeot vergessen hat.
Für mich ist es erst einmal am naheliegensten, dass es wohl was mit den Videos und News zutun haben muss, denn ich bin mir ziemlich sicher dass ein großteil alles aufgesogen hat was kam und tot analysierte. Und wie man es so kennt, wird meistens der ersten teil ausgiebig gezeigt ...
Also kein Wunder warum man den Anfang langweilig findet, wenn man schon alles kennt ..
Wundert mich einfach ein bisschen und vielleicht sollte man mal guclen ob man news und videos zu spielen, die man sich sowieso zu 100% kauft, in zukunft meidet.
Seine Standards erhöhen?
Klar, das nimmt jeder ein bisschen anders wahr. Aber ich möchte doch bezweifeln, dass es hier Leute gibt, die ernsthaft Spaß an dem ganzen Rumgesuche im Wald hatten. Wobei, bezweifeln ist da eher das falsche Wort... verdrängen passt wohl besser :v:
Ich hatte ab der 1. Minute unglaublich viel Spaß mit Skyward Sword und das obwohl ich quasi direkt davor noch Uncharted 3 Singleplayer gespielt habe - und entsprechend 8,5 Stunden Daueraction mit ganz wenig ruhigen Momenten gewöhnt war.
Verstehe wirklich nicht, wo das Problem mit dem Anfang sein soll. :-?
Man kriegt zuerst mal alle Charaktere eingeführt, sowas find ich in Zelda echt prima, dadurch bekommt man wenigstens eine Verbindung zur Welt, die man dann demnächst retten soll und kriegt nicht einfach gesagt "du bist der Auserwählte, also geh und riskiere dein Leben für eine Prinzessin, die du noch nie im Leben gesehen hast".
Den Part dürfte man, wenn man unbedingt Action haben will in 45 Minuten hinter sich haben. Danach geht's auch schon auf die Oberfläche zum Monsterverkloppen. Und was dann da unten Anfangs schlecht sein soll verstehe ich nicht mal mehr bei Leuten, die lieber Action haben wollen....
Befinde mich gerade auf dem Weg zum fünften Dungeon im Heldenmodus.
Das Spiel macht immer noch unglaublich viel Spass, übrigens kann man von Anfang an alle Zwischensequenzen überspringen, sollte man das wollen.
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.