So nun auch von mir paar Worte zu Zelda Skywards Matsch.
Es gibt soviele Dinge, die mich an dem Spiel stören, einerseits ist der Stil recht schick, doch diesen Wisch-Waschi Matsch Filter hätten sie weglassen sollen, der macht aus dem Spiel ein hässliches flimmerndes Abenteuer.
Motion Steuerung nervt, jeder Popel Gegner beansprucht nun mehr Zeit, auch ist mir das akurate Fuchteln zu nervig, ich fuchtel einfach wilder als in Twilight Princess und es klappt auch. Wünsche mir das angenehme fuchteln aus Twilight Princess zurück oder am besten wie bei den alten Zeldas auch Tasten Schwertkampf.
Auch zwanghafte Motionkontrolle wie beim Vogel ist nervig!
Und Motion + versagt alle paar Minuten, immer muss man nachkalibrieren, sowas ist keine pefekte Steuerung!
Sound ist für mich persönlich recht schwach, hab bisher nach dem ausschalten keine einzige Melodie im Kopf, da waren die Vorgänger deutlich besser. Lyra scheint auch total sinnlos und hat keine Bewandnis wie die Ocarina oder der Taktstock.
Sprachausgabe wieder nicht vorhanden, stattdessen wieder nur Textboxen und eine nervige Phai mit ihrem schrecklichen Gebrabbel. Kann ich nicht verstehen, vorallem hat Nintendo bei Starfox 64 3D schon gezeigt, dass sie auch Top deutsche Synchros abliefern können.
Aber trotz dieser Macken, hat es den üblichen Zelda Flair. Die Dungeons sind excellent designt, alles sehr stimmig und ich hab nicht schlecht gestaunt, wie Nintendo die ganzen Abkürzungen miteinader verknüpft hat. Sehr, sehr gut gemacht Nintendo.
Bei Dungeon 5 hat Nintendo auch mal die cineastische Schiene versucht, zwar recht kurz, aber es hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen und das ist genau, was ich episch bezeichnen würde. In Zukunft bitte noch mehr so cineastische Dibnge wie Dungeon 5 am Ende.
Story ist auch sehr interessant geworden, endlich mehr Zwischensequenzen, die auch wirklich einen packen und zum weiterzocken animieren. Fehlt nur noch die Sprachausgabe dann wärs perfekt.
Design ist wirklich gut, damit meine ich nicht den Dauermatsch, sondern das asiatische Japanische Flair, gefehlt mir so deutlich besser als die vorherigen Zeldas, da es nun deutlich östlicher wirkt, als die vorherigen eher westlich orientierten 3D Zeldas.
In allem muss ich sagen, Nintendo hat es immer noch drauf, trotz der Krüppelhardware Wii haben sie ein verdammt tolles Spiel kreiert.
Es fühlt sich verdammt gut an, dieses Zelda zu spielen, es macht süchtig und es langweilt nicht.
Ich kann jedem Zelda Skywards Matsch nur ans Herz legen, es hat viele Macken, aber mehr Spiel als hier findet man leider nirgend mehr.
Wenn bis zum ende nichts mehr schief geht, eindeutig GotY 2011 trotz der Krüppelhardware Wii.