MagicMaster
L17: Mentor
Ich bin wohl so'n Mittelding.
Ich mag gerne auch mal Sprachausgabe, aber ich liebe auch Zeldas super gemachten Textboxen. Ich mag das als Stilmittel, wenn Nintendo dann anfängt den Text auch mal unterschiedlich groß zu schreiben oder in anderen Farben etc.
Imo verstärken die Textboxen das "Märchengefühl", welches bei mir bei Zelda immer aufkommt. Zelda gehört deswegen zu den Serien, in denen ich Textboxen sogar Sprachausgabe vorziehen würde (ist allerdings nicht so, als würde ich jetzt auf die Barrikaden gehen sollte Nintendo das irgendwann mal ändern).
Andererseits wäre sowas wie Mass Effect ohne die Sprachausgabe imo lange nicht so gut. Genauso in reinen Action Spielen... Call of Duty oder Uncharted mit Textboxen
Oft (und das vor allem bei langsamen Spielen wie Point n Click Adventures oder den meisten RPGs - Mass Effect ist da bei mir eine Ausnahme) les ich aber auch einfach die Untertitel und klick dann weiter, bevor der Sprecher auch nur die Hälfte davon gesprochen hat...
Um aber im Zelda Thread auch noch was mehr auf Zeldas Textboxen einzugehen:
Wie gesagt finde ich Nintendos Umsetzung von Textboxen echt super und immer sehr charmant. Imo ist Nintendo auch die Videospielefirma, die es perfektioniert hat, Charakteren ganz ohne Sprachausgabe trotzdem unglaublich viel Charakter zu geben - einfach durch ihre Animationen oder eben Sprachnuancen in den Texten etc.
EDIT:
@Metal Gear Rising:
Das Spiel zeigt imo ziemlich gut, wie extrem man SS verändern müsste, um es auch nur einigermaßen mit Controller spielbar zu machen. Extremste Zeitlupe beim schneiden würde einen ganz anderen Kampf benötigen, um den auch nur ansatzweise interessant zu machen - wäre auch ein ganz anderer Spielfluss als jetzt.
Ich mag gerne auch mal Sprachausgabe, aber ich liebe auch Zeldas super gemachten Textboxen. Ich mag das als Stilmittel, wenn Nintendo dann anfängt den Text auch mal unterschiedlich groß zu schreiben oder in anderen Farben etc.
Imo verstärken die Textboxen das "Märchengefühl", welches bei mir bei Zelda immer aufkommt. Zelda gehört deswegen zu den Serien, in denen ich Textboxen sogar Sprachausgabe vorziehen würde (ist allerdings nicht so, als würde ich jetzt auf die Barrikaden gehen sollte Nintendo das irgendwann mal ändern).
Andererseits wäre sowas wie Mass Effect ohne die Sprachausgabe imo lange nicht so gut. Genauso in reinen Action Spielen... Call of Duty oder Uncharted mit Textboxen

Oft (und das vor allem bei langsamen Spielen wie Point n Click Adventures oder den meisten RPGs - Mass Effect ist da bei mir eine Ausnahme) les ich aber auch einfach die Untertitel und klick dann weiter, bevor der Sprecher auch nur die Hälfte davon gesprochen hat...
Um aber im Zelda Thread auch noch was mehr auf Zeldas Textboxen einzugehen:
Wie gesagt finde ich Nintendos Umsetzung von Textboxen echt super und immer sehr charmant. Imo ist Nintendo auch die Videospielefirma, die es perfektioniert hat, Charakteren ganz ohne Sprachausgabe trotzdem unglaublich viel Charakter zu geben - einfach durch ihre Animationen oder eben Sprachnuancen in den Texten etc.
EDIT:
@Metal Gear Rising:
Das Spiel zeigt imo ziemlich gut, wie extrem man SS verändern müsste, um es auch nur einigermaßen mit Controller spielbar zu machen. Extremste Zeitlupe beim schneiden würde einen ganz anderen Kampf benötigen, um den auch nur ansatzweise interessant zu machen - wäre auch ein ganz anderer Spielfluss als jetzt.
Zuletzt bearbeitet: