Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich bin wohl so'n Mittelding.
Ich mag gerne auch mal Sprachausgabe, aber ich liebe auch Zeldas super gemachten Textboxen. Ich mag das als Stilmittel, wenn Nintendo dann anfängt den Text auch mal unterschiedlich groß zu schreiben oder in anderen Farben etc.
Imo verstärken die Textboxen das "Märchengefühl", welches bei mir bei Zelda immer aufkommt. Zelda gehört deswegen zu den Serien, in denen ich Textboxen sogar Sprachausgabe vorziehen würde (ist allerdings nicht so, als würde ich jetzt auf die Barrikaden gehen sollte Nintendo das irgendwann mal ändern).

Andererseits wäre sowas wie Mass Effect ohne die Sprachausgabe imo lange nicht so gut. Genauso in reinen Action Spielen... Call of Duty oder Uncharted mit Textboxen :ugly:
Oft (und das vor allem bei langsamen Spielen wie Point n Click Adventures oder den meisten RPGs - Mass Effect ist da bei mir eine Ausnahme) les ich aber auch einfach die Untertitel und klick dann weiter, bevor der Sprecher auch nur die Hälfte davon gesprochen hat...

Um aber im Zelda Thread auch noch was mehr auf Zeldas Textboxen einzugehen:
Wie gesagt finde ich Nintendos Umsetzung von Textboxen echt super und immer sehr charmant. Imo ist Nintendo auch die Videospielefirma, die es perfektioniert hat, Charakteren ganz ohne Sprachausgabe trotzdem unglaublich viel Charakter zu geben - einfach durch ihre Animationen oder eben Sprachnuancen in den Texten etc.

EDIT:
@Metal Gear Rising:
Das Spiel zeigt imo ziemlich gut, wie extrem man SS verändern müsste, um es auch nur einigermaßen mit Controller spielbar zu machen. Extremste Zeitlupe beim schneiden würde einen ganz anderen Kampf benötigen, um den auch nur ansatzweise interessant zu machen - wäre auch ein ganz anderer Spielfluss als jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nun im vierten Dungeon angekommen.

Einige Eindrücke zu meinem ersten Aufenthalt im Silent Realm:

Ich hatte ursprünglich befürchtet, dass mich die Sammelquests im Silent Realm nerven werden, fand ich sie doch schon in Twilight Princess als Wolf nicht sonderlich spannend. Allerdings wurde dieses Spielelement hier deutlich besser und vor allem spannender umgesetzt. Als waffenloser Link muss man versuchen, bestimmte Gegenstände einzusammeln, ohne von mächtigen Gegnern entdeckt zu werden, die einen mit einem einzigen Schlag wieder an den Anfangspunkt zurückteleportieren - ohne die bisher gesammelten Quest-Gegenstände! Die ganze Sache dauert (wenn man sich nicht zu dumm anstellt) nur wenige Minuten und ist atmosphärisch (und vor allem musikalisch!) recht gelungen in Szene gesetzt worden. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sich an den Episoden im Silent Realm die Geister scheiden werden.

Was eventuell ebenfalls bei einigen Spielern nicht gut ankommen könnte, ist das exzessive Backtracking.

Details:

Zwischen dem dritten und dem vierten Dungeon wird man noch einmal in den allerersten Tempel geschickt, um da etwas zu holen. Es gibt zwar neue Gegner und man kann seine neuen Items clever einsetzen, aber ich vermute, dass viele diesen Aspekt des Spiels kritisieren werden. Mir persönlich hat es Spass gemacht, aber ich hatte auch mit dem Temple of the Ocean King in PH nicht wirklich Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Gnahh!
Spoiler, Spoiler überall Spoiler, weichet böse Geister!
Eigentlich wollt ich nur schauen ob schon jemand das "7.7" Review von GT gepostet hat wo das Spiel skandalöse 9.1 bekommt aber ich hab zuviel Angst um auf die letzte Seite zu sehen

btw. zeigt das ne Menge über GT wenn ein Spiel das mit "unenjoyable" und "feels old" beschrieben wird 9.1 bekommt.
Nicht das ich viel von GT halte, spätestens seitdem sie mal groß verkündeten das "unoriginelle" Spiele nie ne Wertung über 9.3 bekommen werden aber kurz darauf Modern Warfare 2 ne 9.5 gegeben haben

ein freund von mir kommt morgen aus dem urlaub zurück. er war mit seiner frau in der schweiz und wie ich per sms vorher erfahren durfte hat er mir skyward sword mit im gepäck :D freu mich wie ein schnitzel darauf :happy3:

Die Textboxen bei Zelda finde ich einfach großartig :) Jeder Charakter bekommt von mir eine Stimme, die zu ihm passt. In Verbindung mit der Musik, dem Auftreten, etcetc.

Aber man muss schon ein Buchfan sein, um sowas wertschätzen zu können :v:
In der heutigen Zeit, wo alle schnell, schnell gehen soll und man das Gehirn nicht "unnötig" anstrengen braucht, kann es gut sein, dass Leute anderer Meinung sind.

btw. zeigt das ne Menge über GT wenn ein Spiel das mit "unenjoyable" und "feels old" beschrieben wird 9.1 bekommt.
Nicht das ich viel von GT halte, spätestens seitdem sie mal groß verkündeten das "unoriginelle" Spiele nie ne Wertung über 9.3 bekommen werden aber kurz darauf Modern Warfare 2 ne 9.5 gegeben haben
Das Spiel wurde nicht von einem der GT-Redakteure getestet, die an der Podcast-Diskussion über Zelda teilgenommen haben.

Ich habe mir mal die Review auf GT reingezogen und ich verstehe nicht die Kritikpunkte. Sie erklären nie wirklich dieses "feels old" Gefühl, das einzige was ich da heraus höre ist, das die Grafik nicht gut im vergleich zum heutigen Standart ist(wie den auch, es ist auf der Wii) und das Backtracking drin ist (o. zu oft) (was eigentlich auch zu Zelda gehört) da man jetzt die Items auch ausserhalb der Dungends nutzt (was doch alle wollten). Der Rest ist Prensentationskram, wie fehlende Sprachausgabe und so'n zeug.

Naja Gameplay hat 9,5 bekommen, somit scheint das alles wieder nur Nip-Picking zu sein für mich. Am Ende geben sie ja Zelda eine 9,1.

oha... doch ne 9.1 ... Ok Story hat so wenig Punkte bekommen. und die Grafik auch nur 8.8. Also die Wertung ist doch nicht so schlecht wie erwartet^^

jopp, habe auch schlimmeres erwartet. dieses feels old scheint sich, wenn ichs richtig verstanden habe, auch nur auf die grafik zu beziehen. es ist aber nunmal ein comicstyle, der auf HD konsolen, bis auf die bessere auflösung, oftmals nicht besser aussieht. gerade die szenen in den dungeons, z.b. der kampf gegen den stalfos, sind phänomenal gut beleuchtet, das kann man im GT review sehr schön sehen.

bin jetzt noch aufs gamespot review gespannt. dass sie schon angekündigt haben, dass es noch ein bisserl dauert, weil einfach so unglaublich viel zu entdecken ist, lässt aber auf ne gute wertung hoffen.

Gameplay 9.5 ist das, worauf ich schaue :) Aber ich muss sagen, dass Skyward Sword richtig gut aussieht :-?
So, wie manche Szenen ausgucken, ist es für mich das definitive Wii-Spiel, in jeder Hinsicht.

Und da wollte mir einer sagen das Grafik nicht bewertet wird :lol:
Hätte man zelda nach dem Standard der hd konsolen bewertet, dann hätte zelda nur 70ger Wertungen :-)
Ansonsten gehen 9.1 in Ordnung :-)

Ich finde Vergleiche untereinander eh quatsch...

bsp. Mario Grafik vs. BF3 Grafik
Mario legt auf abstrakte Welten mit knallbunten farben
BF3 legt auf fotorealsismus

ist klar, dass rein grafisch gesehen BF3 besser ist als Mario

ich finde wenn man Grafik bewertet, dann als solche
sprich, passt der Grafikstil zum Spiel, Texturen, Objekte usw.

Und da wollte mir einer sagen das Grafik nicht bewertet wird :lol:
Hätte man zelda nach dem Standard der hd konsolen bewertet, dann hätte zelda nur 70ger Wertungen :-)
Ansonsten gehen 9.1 in Ordnung :-)

Also wenn Grafik das einzig beste Kriterium eines Spiels sein soll, dann wäre ich der erste, der aus dem Hobby aussteigt. Ansonsten hast du dein HD-Seicht-Konsolen-Brainwashing ja gut überstanden. Ein Spiel ist erst dann gut, wenn es schön leuchtet, oder? :)

Ich finds aber witzig dass sie Mario 3D Land ne 9.2 geben :o

Aber ich muss sagen die 9,1 ist eine faire Wertung, die Wii Technik ist immerhin schon 10 Jahre alt und ja, da fühlt sich so ein Game halt langsam aber sicher "alt" an. Sie sagen ja auch, dass es manchmal sehr gut funktioniert mit dem Stil aber eben nicht immer und ja, schlechte Grafik kann einen auch aus dem Spielerlebnis werfen, insofern ist das sehr wohl ein Negativaspekt. Bei Galaxy wurde das afaik nicht bemängelt, dort gab es aber auch keinen einzigen Patzer von Nintendos Seite...

Muss aber sagen, wenn ich mir das zu düstere Skyrim ansehe, dass mir die Zelda Grafik besser gefällt, denn für Skyrim, das ja anspruch auf realistische Optik legen will, ist die Texturqualität unter aller Kanone und stört noch viel mehr. Da kann man wohl nur auf die gemoddete PC Version warten, denn besser sehen die leider am PC aktuell auch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt zwar weitgegriffen, aber ich bezweifle auch mal, dass die Spielgrafik so schlecht ist, dass sie einen aus dem Spielerlebnis rauswirft. Wenn du Skyward Sword spielst, kannst du ja sagen, wie du es empfindest, aber diese 8.8 ist imho ganz klar in Relation mit den HD-Konsolen zu sehen. Auf der Wii wäre Skyward Sword wohl ebenfalls ne 9.5.

Aber ja, 9.1 ist eine faire und nicht übertriebene Wertung, und auch in Relation mit den HD-Konsolen ziemlich stark. Kann es eigentlich sein, dass Spiele mit der Präsentation stärker punkten können, als mit dem Gameplay, inzwischen?
Zelda hat so viele Items, so viele Möglichkeiten... und wird womöglich von einem Spiel "geschlagen", bei dem es von Deckung zu Deckung in Zwischensequenzen reingeht, mit ein paar Explosionen.

Bad times, bad times.

Naja es reichte auch nur für ein 9.5 im Gameplay und keine 10, immerhin haben sie den Orchestral Soundtrack gewürdigt.

Und übrigens: Es spricht wirklich nichts gegen eine Sprachausgabe, es gibt genügend andere Games wo der Protagonist eben nicht spricht die aber dennoch sehr gut synchronisiert sind, die Ausrede von Nintendo deswegen keine Sprachausgabe zu implementieren, weil jeder eine eigene Stimme für Link im Kopf hat, wird jedenfalls immer fadenscheiniger...

Also wenn Grafik das einzig beste Kriterium eines Spiels sein soll, dann wäre ich der erste, der aus dem Hobby aussteigt. Ansonsten hast du dein HD-Seicht-Konsolen-Brainwashing ja gut überstanden. Ein Spiel ist erst dann gut, wenn es schön leuchtet, oder? :)

Ging mir eher darum das einer Meinte wegen Nintendohate müsste man noch ein paar Prozente zu den Wertungen dazu zählen, wo ich dann meinte das wenn man noch nach HD Games Standard bewerten würde, müsste man Zelda sogar noch ne Menge abziehen :)
Zwar sieht es für die Wii gut aus, gibt aber besseres, trotzdem sind die 9.1 verdient und überzeugen werd ich mich ende des Jahres.
Ansonsten ja Grafik wertet ein Spiel nochmal auf.

:rofl3:

:cry2:

Klingt jetzt zwar weitgegriffen, aber ich bezweifle auch mal, dass die Spielgrafik so schlecht ist, dass sie einen aus dem Spielerlebnis rauswirft. Wenn du Skyward Sword spielst, kannst du ja sagen, wie du es empfindest, aber diese 8.8 ist imho ganz klar in Relation mit den HD-Konsolen zu sehen. Auf der Wii wäre Skyward Sword wohl ebenfalls ne 9.5.

Aber ja, 9.1 ist eine faire und nicht übertriebene Wertung, und auch in Relation mit den HD-Konsolen ziemlich stark. Kann es eigentlich sein, dass Spiele mit der Präsentation stärker punkten können, als mit dem Gameplay, inzwischen?
Zelda hat so viele Items, so viele Möglichkeiten... und wird womöglich von einem Spiel "geschlagen", bei dem es von Deckung zu Deckung in Zwischensequenzen reingeht, mit ein paar Explosionen.

Bad times, bad times.

Was wieder absoluter blödsinn ist, würde man nach HD Wertungen gehen hätte Zelda noch weniger bekommen, es gibt nun mal Wii Spiele die sehen hübscher und sauberer aus, ansonsten rede nicht über Spiele die du nur aus YouTube kennst :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja es reichte auch nur für ein 9.5 im Gameplay und keine 10, immerhin haben sie den Orchestral Soundtrack gewürdigt.

Und übrigens: Es spricht wirklich nichts gegen eine Sprachausgabe, es gibt genügend andere Games wo der Protagonist eben nicht spricht die aber dennoch sehr gut synchronisiert sind, die Ausrede von Nintendo deswegen keine Sprachausgabe zu implementieren, weil jeder eine eigene Stimme für Link im Kopf hat, wird jedenfalls immer fadenscheiniger...

Naja, im Grunde hat jeder eine Stimme für jeden Charakter im Kopf. Und im Ernst, Zelda ist kein LA Noire oder Half Life 2 und will es auch nicht sein. Es ist ein Märchen zum selber entdecken. Und ich will von keinem britischen Sprecher die Vorgeschichte vorgelesen bekommen, nur weil das irgendjemand so entschieden hat, dass das gebildeter klingt oder keine Ahnung was :dizzy2:

Und welches Spiel hat denn letztens beim Gameplay bei denen eine 10 bekommen? 9.5 ist imho deren Höchstwertung, weil 10 unerreichbar sein sollte.

Man sollte btw schon darauf schauen, dass man Zelda nicht zu sehr "modernisiert". Bald haben wir nämlich ein 10 Stunden Third-Person-Action-Game mit QTEs und CoOp, Synchronstimmen aus der Hölle und einer flachen Entdeckerstory, die Link in eine Wüste schickt, um sein dick-brüstiges Love Interest zu retten.

Nintendo sollte sich stets treu bleiben, das ist besonders bei der Zelda-Reihe der Fall. Da können HD-geblendete Reviews hoffentlich nicht so viel dran ändern. Die "Magie" der Reihe, die "Magie" von Spielen allgemein ist niemals an die Technik gebunden. Es geht um die Phantasie und klar, das braucht man heutzutage nicht mehr, das ist inzwischen nur noch Ballast und geduldetes Übel bei einem Spiel-Zeitgeist, der so viel Wert auf Facebookanbindungen, Deathmatch-Multiplayer und straff durchgeplante und aalglatte Hollywood-Drehbücher legt... aber man sollte Zelda in den Kernelementen so erhalten, wie es ist, finde ich.

Es ist eines der wenigen Momente, bei denen man noch Spieler ist und nicht nur Zuschauer. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom