Wii The Legend of Zelda: Skyward Sword - Nutzt Spoilertags!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Naja.. das Problem ist aber.. Bei MariO Kart und Co. ist es kein Problem zwischen Pad/Motionsteuerung zu coden/programmieren, ohne das man das ganze Game/KI ect. pp neu aendern muss

aber wenn man Zelda SS nun statt mit Wm+ nur mit Pad spielen laesst.. muessen ja ALLE Gegner/Items usw neu gemacht werden fast oder so geaendert werden, dass man sie dennoch spielen kann

Naja.. das Problem ist aber.. Bei MariO Kart und Co. ist es kein Problem zwischen Pad/Motionsteuerung zu coden/programmieren, ohne das man das ganze Game/KI ect. pp neu aendern muss

aber wenn man Zelda SS nun statt mit Wm+ nur mit Pad spielen laesst.. muessen ja ALLE Gegner/Items usw neu gemacht werden fast oder so geaendert werden, dass man sie dennoch spielen kann
Auch wieder wahr, aber was spricht z.B. gegen Sprachausgabe?

Welche denn (bitte nicht Spoilern)? Also mitm Schwert konnte ich früher auch horizontal und vertikal Schlagen bzw. zustechen und auch die Wirbelattacke ging (bei TP mit Knopf sogar besser als mit Nunchuck). Pfeil + Bogen, kein Problem. Das komische Käferflugteil ist auch kein Problem. Wenn überhaupt sinds vielleicht 2 Sachen die nicht direkt gehen würden, dann kann man aber Zeit investieren und das nen bisschen umcoden. Aber stattdessen schreibt man doch lieber Tutorials wie "Mit Z kannst du Gegner anvisieren", was ich ja seit Ocarina Of Time im Jahre 1998 noch nicht wusste. Die Anleitung ist ja scheinbar dann auch nur Deko, pff...

Wie auch immer. Bei der WiiU werden dann ja wohl alle Spiele auch mit dem Tabletpaddingens funktionieren, also ohne Bewegungssteuerung hoffe ich :)

Welche denn (bitte nicht Spoilern)? Also mitm Schwert konnte ich früher auch horizontal und vertikal Schlagen bzw. zustechen und auch die Wirbelattacke ging (bei TP mit Knopf sogar besser als mit Nunchuck). Pfeil + Bogen, kein Problem. Das komische Käferflugteil ist auch kein Problem. Wenn überhaupt sinds vielleicht 2 Sachen die nicht direkt gehen würden, dann kann man aber Zeit investieren und das nen bisschen umcoden. Aber stattdessen schreibt man doch lieber Tutorials wie "Mit Z kannst du Gegner anvisieren", was ich ja seit Ocarina Of Time im Jahre 1998 noch nicht wusste. Die Anleitung ist ja scheinbar dann auch nur Deko, pff...

Wie auch immer. Bei der WiiU werden dann ja wohl alle Spiele auch mit dem Tabletpaddingens funktionieren, also ohne Bewegungssteuerung hoffe ich :)

Du machst es dir aber etwas zu leicht! ;) Na klar kannst du auch Vertikal und Horizontal schlagen, jedoch kannst du nicht beeinflussen wann du welchen Schlag machst.
Außerdem lässt sich der Käfer viel angenehmer steuern als zum Beispiel eine Zielgesteuerte rakete bei diversen Ego-Shootern...hier hat man allerdings wenig Vergleichsmöglichkeiten.
Außerdem hast du diverse Ingame Szenarien, wo die Motion Controlle genutzt wird, was einfach ein intensiveres Spielgefühl vermittelt.
Schön das du dich über das tutorial aufregst, aber es gibt noch andere Leute ausser dich und die haben vllt. noch nie ein zelda gespielt und wissen NICHT wie sie etwas anvisieren, klingt sicherlich ziemlich unverständlich für dich, dass ist aber sogar so.

Und die Wii U unterstützt bekanntlich die Controller von der Wii....;)

Ich dachte, den Soundtrack anzuhören wäre kein Spoilern,
aber ich fühle mich jetzt schon irgendwie gespoilert, nachdem ich schon relativ viel davon gehört habe.
Ahhh...diese wenigen Tage kurz vor dem Release sind ehct schwer für mich :tired:

@aganim: nein eben nicht. so gut wie jeder gegner ist auf M+ zugeschnitten. sogar die blobs
musst zu zuerst vertikal halbieren, damit du sie in zwei kleine zertrennst. wenn du sie horizontal zertrennst ist die wahrscheinlichkeit sehr hoh, dass sie sich direkt wieder zu einem grossen blob vereinen.
ausserdem gibt es nicht nur horizontal-vertikal. es kommen noch diagonal und zustechen dazu. dann noch das bomben-werfen: du kannst werfen, rollen, rollen mit spin usw.. das ist so mit dem pad 1:1 einfach nicht umsetzbar.

@tutorial: stimmt, das ist wirklich nervig. es wird einem jedes kleinste detail erklärt, und das sehr langfädig. ich finde man sollte zu beginn des spiels auswählen können ob man den "tutorial-einstieg" oder den "veteran-einstieg" will, wo man nix erklärt bekommt sondern einfach direkt loslegen kann. so hätte ich mit die erste stunde, die wirklich unglaublich langwierig ist, sparen können..

Zuletzt bearbeitet:
jedoch kannst du nicht beeinflussen wann du welchen Schlag machst.
Doch, kann ich.
Bei Zelda OOT: B-Knopf = Horizontal, B-Knopf+Nach Vorne = Vertikal, Anvisieren+B-Knopf-Nach Vorne = Stich. ;)
Außerdem lässt sich der Käfer viel angenehmer steuern als zum Beispiel eine Zielgesteuerte rakete bei diversen Ego-Shootern...hier hat man allerdings wenig Vergleichsmöglichkeiten.
Außerdem hast du diverse Ingame Szenarien, wo die Motion Controlle genutzt wird, was einfach ein intensiveres Spielgefühl vermittelt.
Ich hab auf der Wii noch keine Ego-Shooter gespielt. Ich erwähne hier mal nicht Metroid Prime 3, da flogen solche Raketen dann aber automatisch aufs Ziel, weil die so schnell sind, dass man die gar nicht steuern kann. Und ums Spielgefühl gehts ja gar nicht ;)
Schön das du dich über das tutorial aufregst, aber es gibt noch andere Leute ausser dich und die haben vllt. noch nie ein zelda gespielt und wissen NICHT wie sie etwas anvisieren, klingt sicherlich ziemlich unverständlich für dich, dass ist aber sogar so.
Es steht in der gottverdammten Anleitung! Wofür hat man die? Damit Holzköpfe nachlesen können wie man was macht. Es gibt keinen Grund mich jedes mal 1,5 Std. abzuficken mit nem langweiligen Tutorial, wenn ich mit Zelda TP anfange. Es gab früher sogar Games die weder Tutorial noch Anleitung hätten haben müssen, wie Mega Man oder Super Mario Bros. Das ist doch nicht schwer...
Und die Wii U unterstützt bekanntlich die Controller von der Wii....
Jaja, nur wenn das Tabletteil die "Mainsteuerungsart" wird, wird man doch hoffentlich auch die Spiele zumindest immer damit zocken können^^

@aganim: nein eben nicht. so gut wie jeder gegner ist auf M+ zugeschnitten. sogar die blobs
musst zu zuerst vertikal halbieren, damit du sie in zwei kleine zertrennst. wenn du sie horizontal zertrennst ist die wahrscheinlichkeit sehr hoh, dass sie sich direkt wieder zu einem grossen blob vereinen.
ausserdem gibt es nicht nur horizontal-vertikal. es kommen noch diagonal und zustechen dazu. dann noch das bomben-werfen: du kannst werfen, rollen, rollen mit spin usw.. das ist so mit dem pad 1:1 einfach nicht umsetzbar.

Vor allen Dingen ist die Unterscheidung ja nichtmal "nur" vertikal/horizontal/diagonal, sondern auch von welcher Seite aus man schlägt. Die Gegner blocken ja auch so, dass man nur von links nach rechts schlagen kann und nicht von rechts nach links z.B. - wie man das einigermaßen angenehm mit nem klassischen Controller umsetzen soll, wüsste ich zumindest nicht.

Auch wieder wahr, aber was spricht z.B. gegen Sprachausgabe?
Sie nervt. Ich bin froh, dass zumindest noch ein Abenteuer bietet, in das man abtauchen kann ohne durch ständiges Gequassele wieder rausgerissen zu werden.

Ich bin ja sonst immer für Modernisierungen in Zelda, aber hier finde ich Nintendos Starsinn mal ganz nützlich.

Sie nervt. Ich bin froh, dass zumindest noch ein Abenteuer bietet, in das man abtauchen kann ohne durch ständiges Gequassele wieder rausgerissen zu werden.

Ich bin ja sonst immer für Modernisierungen in Zelda, aber hier finde ich Nintendos Starsinn mal ganz nützlich.
Da würde ich ja gerne wissen, wieso dich "Gequassel" (was zunächst mal der völlig falsche Begriff ist) stört...? Für mich gehört Sprachausgabe mittlerweile längst dazu, vor allem bei einem als Blockbuster gehandelten Spiel wie Zelda. Es wirkt einfach glaubwürdiger und runder - da reißen mich eher veraltete Textboxen aus der sonst womöglich gut inszenierten und glaubwürdigen Welt heraus :)

Ich bin auch froh, dass es die Textboxen noch gibt. Es gibt mir das Gefühl ein Buch zu lesen und es lässt mich mehr im Spiel versinken.

Ich bin auch froh, dass es die Textboxen noch gibt. Es gibt mir das Gefühl ein Buch zu lesen und es lässt mich mehr im Spiel versinken.
Tja, da spalten sich wohl die Geister, ich kann es leider nicht nachvollziehen. Das wird mir mit Sicherheit als erstes negativ aufstoßen, wenn ich Skyward Sword dann nächste Woche spiele...

Ob Textbox oder Sprachausgabe...es ist beides gut. Ich muss ja zugeben, das ich bei Sprachausgabe oft mal Skippe und nur die optionalen Textboxen lese, wenn mir das Geplapper zu langatmig ist. Zumindest wenn ich mit NPCs quatsche.
Jedoch gefällt mir eine gut gemachte Synchro, in opulenten Zwischensequenzen, einen Tick besser als Textboxen.

Ob Textbox oder Sprachausgabe...es ist beides gut. Ich muss ja zugeben, das ich bei Sprachausgabe oft mal Skippe und nur die optionalen Textboxen lese, wenn mir das Geplapper zu langatmig ist. Zumindest wenn ich mit NPCs quatsche.
Jedoch gefällt mir eine gut gemachte Synchro, in opulenten Zwischensequenzen, einen Tick besser als Textboxen.
Also ich denk da nur an die exzellenten Zwischensequenzen eines Batman :D

Ein Videospiel ist für mich einfach immer noch ein anderes Medium als ein Film. Ich bin froh wenn ich noch meine Fantasie benutzen darf. ^^

Vor allen Dingen ist die Unterscheidung ja nichtmal "nur" vertikal/horizontal/diagonal, sondern auch von welcher Seite aus man schlägt. Die Gegner blocken ja auch so, dass man nur von links nach rechts schlagen kann und nicht von rechts nach links z.B. - wie man das einigermaßen angenehm mit nem klassischen Controller umsetzen soll, wüsste ich zumindest nicht.

stimmt natürlich, hatte ich vergessen. ^^

also mir kommt nur eine umsetzungsmöglichkeit mit pad in den sinn:
http://www.youtube.com/watch?v=Se-9krsNG1Q&feature=player_detailpage#t=109s

aber das wäre in SS so 1:1 auch nicht umsetzbar, da es hier hauptsächlich darum geht, schnell auf die richtige art und weise zu reagieren. hätte man einen zeitlupen-modus wäre das ganze mit pad viel einfacher als mit motion-control, sprich schlecht balanced..

Zuletzt bearbeitet:
In 2D Spielen war die Nichtvorhandensein der Sprachausgabe (Alttp) einfach nur epic, aber in 3D kann schon ne Sprachausgabe sein um nicht immer nach unten schauen zu müssen und das Zwischensequenzen nicht einfach unterbrochen werden.

[Außer Link natürlich]

Zuletzt bearbeitet:
Ohh das Spiel ist so süüüß! Ich dachte mir am Anfang wo ein Typ sagt das er leider noch Fässer in den Spiesesaal bringen muss und deswegen bei der Zeremonie nicht mit dabei kann, wie sünde. Dachte schade das ich den nicht einfach helfen kann, die Fässer rein zu bringen hebe ein Fass an und hoppla ich kann ihm doch helfen. So niedlich. Wenn das die Nebenquests sind, sind die toll! <3

Zurück
Top Bottom