die steuerung halte ich für gelungen. die schwerthiebe funktionieren präzise und ohne grosse lags. die kämpfe sind besser als in TP.
zur pointersteuerung für fernkämpfe: auch die wurde verbessert. bin zwar noch nicht sehr weit, ich habe erst die schleuder als fernkampfitem gekriegt. was man aber sofort erkennt: das absolute lock-on ist weg! man kann zwar gegner immer noch anvisieren, aber zielen muss man selber (das zielen funktioniert also neu genau wie bei metroid prime 3).
den dungeon den ich bisher voll durchgespielt habe war auch ganz in ordnung. er ist eine kombination der E3 demos von 2010 und 2011. der ablauf ist aber ein wenig anders als in den vorherigen spielen, denn die gesamte oberwelt ist ein grosser dungeon. zuerst kommen paar kleine vordungeons bevors richtig losgeht mit dem grossen teil. im grossen dungeon ist der ablauf so gut wie gleich geblieben wie bisher: find map, fight mini-boss, get new item, find master-key, fight end-boss, get heart container, collect artefact. einzige neuerung: die neue karte ist gleichzeitig auch der kompass..
zudem: musik ist super, design weiss ebenfalls zu gefallen.
es gibt aber auch etliche negativpunkte:
der einstieg ist total verhunzt. ich hab mich durch die erste stunde wirklich durchquälen müssen. es warten eine enlose anzahl an uninteressanten dialogen auf euch, nur um ein weiteres mal das szenario: zelda ist entführt, rette prinzessin herbeizuführen. es dauert wirklich eine ganze stunde bis man zum ersten mal ein wirklich lange gameplayszene beginnen kann. -.-
bisher wirkt auf mich die himmelwelt etwas leer, kann aber gut sein dass da noch areale hinzugefügt werden.
die gegner greifen viel zu wenig an. bisher machen eigentlich alle gegner nichts anderes als ihre schwerter quer zum eigenen schwert zu legen, bzw, die piranhapflanzen ihre mäuler ebenfalls anzupassen. dabei attackieren sie viiiel zu wenig, das nervt etwas.
alles in allem macht es aber spass bis jetzt, vor allem die letzten beiden stunden hat das niveau stark zugelegt. (habe jetzt in etwa 4.5 stunden gespielt und bin in der mitte des zweiten dungeons..)
von daher würd ich sagen: das spiel ist durchaus kandidat, das beste zelda aller zeiten zu werden..